Heute per Post eingetroffen. Das Buch ist sehr gut gelungen und ich kann es nur jedem Interessierten wärmstens empfehlen.
Einen besseren Autor hätte der Verlag wohl nicht finden können. Ein hervorragendes Buch.
Finde auch die Aufnahmen in der Wickenburggasse einzigartig. Da es bis zum 29.10.1965 einen Planverkehr als Linie 24 gab stelle ich mir die Frage ob es je Einsätze mit Sechsachsern der Serie 260 (z.B.: Probefahrt oder Fahrschule) über Wickenburggasse - Keplerbrücke gab.
Habe beim durchstöbern der Eisenbahnzeitschrift aus dem Jahr 1966 im Jännerheft ein Bild zur Linie 24 entdeckt.
Finde auch die Aufnahmen in der Wickenburggasse einzigartig. Da es bis zum 29.10.1965 einen Planverkehr als Linie 24 gab stelle ich mir die Frage ob es je Einsätze mit Sechsachsern der Serie 260 (z.B.: Probefahrt oder Fahrschule) über Wickenburggasse - Keplerbrücke gab.
Nein, soweit bekannt gab es einen derartigen Einsatz eines 6-Achsers auf der "kleinen Ringlinie" nicht. Sehr wohl ist jedoch eine Betriebsfahrt eines 6-Achsers auf der Strecke über den Griesplatz - Karlauerstraße bekannt (und fotografisch festgehalten).
Übrigens, dass Buch ist in Graz beim Tramway Museum Graz erhältlich.
Der erste Zug der SL 5 fuhr aus der Remise Steyrergasse um 4:34 (?) aus, bog auf dem Jakominiplatz über den "Holzerbogen" in die Radetzkystraße ein um über den Griesplatz nach Puntigam zu gelangen.
260er verkehrten nie auf dem kleinen Ringlinie (SL 24).
Das Gleisdreieck an der Kreuzung Karlauergürtel diente verkehrt aus der Remise Steyrergasse ausfahrenden Zügen der SL 6 zum Erlangen der Stammstrecke über den Schönaugürtel in Richtung St.Peter.
leonhard
(...)
Übrigens, dass Buch ist in Graz beim Tramway Museum Graz erhältlich.
Wo übrigens übermorgen der nächste Öffnungstag wäre, (inkl. Shuttleverkehr nach Mariatrost) und damit das Buch sehr schnell im Museumsshop vor Ort zu haben wäre.
JA und das noch dazu nicht nur mit einem Oldtimer sondern auch dem "röhrenden" Youngtimer 267..... :D