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Thema: Neuer Vorstand bei den Graz Linien (12902-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #45
Hier findet sich ein aktuelles Interview mit dem neuen Vorstand:

https://www.google.com/amp/s/www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/weiterer-ausbau-der-oeffis-egal-wie_a4947193/amp

Die interessantesten Details daraus am Rande - mit 20. Oktober sollen die technischen Überprüfungsfahrten auf den neuen Straßenbahnabschnitten beginnen und 17 Dieselbusse welche als nächstes abgestellt werden durch Hybridfahrzeuge ersetzt werden.

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #46
Hier findet sich ein aktuelles Interview mit dem neuen Vorstand:

https://www.google.com/amp/s/www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/weiterer-ausbau-der-oeffis-egal-wie_a4947193/amp
...

Lt. Perz wird die Eröffnung der Innenstadt-Entlastungsstrecke wieder um ein Jahr auf 2025 verschoben. Na bravo!  :banana:

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #47
Lt. Perz wird die Eröffnung der Innenstadt-Entlastungsstrecke wieder um ein Jahr auf 2025 verschoben. Na bravo!  :banana:

Wundert dich das, wenn die dafür notwendigen Fahrzeuge erst ab Ende 2024 geliefert werden? Da braucht man sicher vorher keine Strecke, um sich dann wieder bis auf die Hosen zu blamieren, weil man keine Fahrzeuge dazu hat.

Der Mann ist leider ein Totalausfall, sagt schön brav alles auf, was man ihm hws. hingelegt hat. Sonst null Initiatve. Ein typischer (blauer) Versorgungsposten halt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • gradl
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #48
Warum kann man nicht mit den aktuellen Fahrzeugen ohne Taktverdichtung über die neue Strecke fahren?

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #49
Mit dem Einsatz von einigen 500ern und 600ern wird das wohl noch knapp möglich sein.

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #50
Mit dem Einsatz von einigen 500ern und 600ern wird das wohl noch knapp möglich sein.
Soweit ich weiß, sind damit die Streckenverlängerungen Reininghaus und Smart City möglich.

Nur der Betrieb der Entlastungstrecke (ohne Intervallverdichtungen - dafür weniger Verkehr in der Herrengasse) wird auch möglich sein. Aber die Verdichtungen sind, soweit ich weiß, nur mit zusätzlichen Fahrzeugen möglich.

  • FlipsP
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #51
Auch an Konzepte unter der Erde sollte gedacht werden.

Also weiterhin voll auf FPÖVP Linie. Wieso hätte sich das auch ändern sollen....


17 Dieselbusse welche als nächstes abgestellt werden durch Hybridfahrzeuge ersetzt werden.

Wobei man hier mit ,,Mild-Hybrid", also dem eigentlichen neuen Standard bei Bussen, rechnen kann. Dieses 48 Volt System ist da nicht unbedingt der ,,Burner".



Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #52
Warum kann man nicht mit den aktuellen Fahrzeugen ohne Taktverdichtung über die neue Strecke fahren?

Was glaubst du, warum dann 15 neue Fahrzeuge bestellt werden, ohne die 500er und 600er abzustellen (die werden nämlich erst in Folge ersetzt)?

Das neue Betriebskonzept ist ja bekannt und man benötigt dafür diese Anzahl, mit dem aktuellen Fuhrpark wird man für die Streckenverlängerungen nach Reininghaus/SmartCity das Auslangen finden (wie viele 500er fahren jetzt schon täglich?), dazu kommen dann noch hws. auch - notwendige!!! -  Verdichtungen bei 1er und 5er im Frühverkehr (durchgehender 7,5-Minuten- bzw. 6-Minuten-Takt, heute beides infrastrukturell nicht möglich), wenn die zweigleisigen Ausbauten fertig sein werden.

Und warum sollte man auch mehr als zwei Dutzend Fahrzeuge "auf Vorrat" halten? Das ist leider eine mehr als missglückte Planung - aber die Ubahn war ja wichtiger!

Nur der Betrieb der Entlastungstrecke (ohne Intervallverdichtungen - dafür weniger Verkehr in der Herrengasse) wird auch möglich sein. Aber die Verdichtungen sind, soweit ich weiß, nur mit zusätzlichen Fahrzeugen möglich.

Wäre aber widersinnig, weil man ja zusätzliches Angebot (eben über die Neutorgasse) fahren möchte (und was dringend notwendig ist) und keine Angebotsreduktion auf der Stammstrecke.. Eine Angebotsreduktion in der Herrengasse wäre ja mehr als kontraproduktiv, nur um eine neue Strecke zu befahren. Außer du möchtest entsprechend die Fahrgäste gegen die dich aufhetzen und das Chaos im Netz noch vergrößern. Ich meine, zutrauen würde ich es ihnen ja, aber ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Zachi
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #53
Soweit ich weiß hat es doch geheißen, dass bei der Entlastungsstrecke z.B die Linie 7 alle 10 Minuten durch die Herrengasse und die Linie 17 alle 10 Minuten durch die Neutorgasse fahren, das gleiche bei der Linie 6/16? Das wäre ja dann quasi eine Takt/Angebotsreduzierung in der Herrengasse..

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #54
Das wäre ja dann quasi eine Takt/Angebotsreduzierung in der Herrengasse..
Auf einzelnen Linien Richtung Hbf wird man sicher reduzieren also Kurse in die Neutorgssse auslagern müssen (bzw. endlich können) damit man nach Andritz verdichten kann.

Derzeit ist das ja durch die beschränkte Kapazität nicht wirklich möglich.

  • 38ger
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #55
Auch an Konzepte unter der Erde sollte gedacht werden.

Also weiterhin voll auf FPÖVP Linie. Wieso hätte sich das auch ändern sollen....


Wobei eine Linie 2 ja tatsächlich am sinnvollsten unrerirdisch mit den anderen Strecken am Hbf. verknüpft werden sollte, da hätte man dann schon ein deutlich flexibleres Netz im Störungsfall!

  • FlipsP
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #56
Auch an Konzepte unter der Erde sollte gedacht werden.

Also weiterhin voll auf FPÖVP Linie. Wieso hätte sich das auch ändern sollen....


Wobei eine Linie 2 ja tatsächlich am sinnvollsten unrerirdisch mit den anderen Strecken am Hbf. verknüpft werden sollte, da hätte man dann schon ein deutlich flexibleres Netz im Störungsfall!

Ja, aber ich denke nicht, dass er darauf aus war.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #57
Soweit ich weiß hat es doch geheißen, dass bei der Entlastungsstrecke z.B die Linie 7 alle 10 Minuten durch die Herrengasse und die Linie 17 alle 10 Minuten durch die Neutorgasse fahren, das gleiche bei der Linie 6/16? Das wäre ja dann quasi eine Takt/Angebotsreduzierung in der Herrengasse..

Lest das Betriebskonzept. In der Herrengasse werden die Spitzen reduziert, aber gleichzeitig über AHP massiv Angebot ausgebaut. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollen die Linien 7/17 alle 4 Minuten verkehren.

Ein bloße Verlagerung kann man nicht so ohne machen.

Auch an Konzepte unter der Erde sollte gedacht werden.

Also weiterhin voll auf FPÖVP Linie. Wieso hätte sich das auch ändern sollen....


Wobei eine Linie 2 ja tatsächlich am sinnvollsten unrerirdisch mit den anderen Strecken am Hbf. verknüpft werden sollte, da hätte man dann schon ein deutlich flexibleres Netz im Störungsfall!

Unterirdisch wird es nimmer - so leicht - gehen, aber verknüpfen auf jeden Fall!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #58
Zitat
Das neue Betriebskonzept ist ja bekannt und man benötigt dafür diese Anzahl, mit dem aktuellen Fuhrpark wird man für die Streckenverlängerungen nach Reininghaus/SmartCity das Auslangen finden (wie viele 500er fahren jetzt schon täglich?), dazu kommen dann noch hws. auch - notwendige!!! -  Verdichtungen bei 1er und 5er im Frühverkehr (durchgehender 7,5-Minuten- bzw. 6-Minuten-Takt, heute beides infrastrukturell nicht möglich), wenn die zweigleisigen Ausbauten fertig sein werden.

Langfristig sollte der 5er am Nachmittag alle 6 Minuten fahren, der 7-8 Minuten Takt am Vormittag sollte es ausreichen sein.

Statt 15 sollte man 30 längeren Trams beschaffen, die braucht man sowieso, dann kann man am 7er alle Kurse mit langen Fahrzeugen fahren und eine weitere Linie, die 500er sollte man ein Enddatum 2028 oder so geben auch wenn man gerne mit Ihnen fährt aber zum 50er sollte man die dann in Rente schicken.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #59
TW 603 ist vor ca 30 Min nach Reininghaus gefahren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates