Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linie 2 die Grazer Ringlinie (1972-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Linie 2 die Grazer Ringlinie
Heute per Post eingetroffen. Das Buch ist sehr gut gelungen und ich kann es nur jedem Interessierten wärmstens empfehlen.

  • Ch. Wagner
Re: Linie 2 die Grazer Ringlinie
Antwort #1


Einen besseren Autor hätte der Verlag wohl nicht finden können. Ein hervorragendes Buch.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Linie 2 die Grazer Ringlinie
Antwort #2
Finde auch die Aufnahmen in der Wickenburggasse einzigartig. Da es bis zum 29.10.1965 einen Planverkehr als Linie 24 gab stelle ich mir die Frage ob es je Einsätze mit Sechsachsern der Serie 260 (z.B.: Probefahrt oder Fahrschule) über Wickenburggasse - Keplerbrücke gab.

Re: Linie 2 die Grazer Ringlinie
Antwort #3
Habe beim durchstöbern der Eisenbahnzeitschrift aus dem Jahr 1966 im Jännerheft ein Bild zur Linie 24 entdeckt.

  • TW 22
Re: Linie 2 die Grazer Ringlinie
Antwort #4
Finde auch die Aufnahmen in der Wickenburggasse einzigartig. Da es bis zum 29.10.1965 einen Planverkehr als Linie 24 gab stelle ich mir die Frage ob es je Einsätze mit Sechsachsern der Serie 260 (z.B.: Probefahrt oder Fahrschule) über Wickenburggasse - Keplerbrücke gab.

Nein, soweit bekannt gab es einen derartigen Einsatz eines 6-Achsers auf der "kleinen Ringlinie" nicht. Sehr wohl ist jedoch eine  Betriebsfahrt eines 6-Achsers auf der Strecke über den Griesplatz - Karlauerstraße bekannt (und fotografisch festgehalten).

Übrigens, dass Buch ist in Graz beim Tramway Museum Graz erhältlich.

Re: Linie 2 die Grazer Ringlinie
Antwort #5
Der erste Zug der SL 5 fuhr aus der Remise Steyrergasse um 4:34 (?) aus, bog auf dem Jakominiplatz über den "Holzerbogen" in die Radetzkystraße ein um über den Griesplatz nach Puntigam zu gelangen.

260er verkehrten nie auf dem kleinen Ringlinie (SL 24).

Das Gleisdreieck an der Kreuzung Karlauergürtel diente verkehrt aus der Remise Steyrergasse ausfahrenden Zügen der SL 6 zum Erlangen der Stammstrecke über den Schönaugürtel in Richtung St.Peter.
leonhard

Re: Linie 2 die Grazer Ringlinie
Antwort #6
(...)

Übrigens, dass Buch ist in Graz beim Tramway Museum Graz erhältlich.

Wo übrigens übermorgen der nächste Öffnungstag wäre, (inkl. Shuttleverkehr nach Mariatrost) und damit das Buch sehr schnell im Museumsshop vor Ort zu haben wäre.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linie 2 die Grazer Ringlinie
Antwort #7
JA und das noch dazu nicht nur mit einem Oldtimer sondern auch dem "röhrenden" Youngtimer 267.....  :D
Liebe Grüße
Martin