Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Umfrage

Mit welcher Zielangabe soll die Linie 6 nach der Verlängerung verkehren

  • N. Harnoncourt Pa
  • Ni. Harnon. Park
  • Nikolaus Harnon-court Park
  • Smart City

Thema: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6 (8789-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #15
In Linz gibts auch 2 solarCity und jeder wieß wohin die Linie fährt, also ginge es auch ähnlich mit 6 Smartcity.
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #16
In Linz gibts auch 2 solarCity und jeder wieß wohin die Linie fährt, also ginge es auch ähnlich mit 6 Smartcity.
Das gehört dringend geändert, Heliosallee/Orionstraße ist aber mMn zu wenig sperrig. Vielleicht Auhirschgasse?

  • 7jgt
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #17
Also von den hier gebotenen Varianten gefällt mir "Nikolaus Harnon/court Park" am besten. Ich fände allerdings "Peter-Tunner-Gasse" nach wie vor die beste Alternative (bekannte Straße, mittige Lage der Haltestelle in dieser; guter Klang - nicht so pseudo-modern und einem Wohnbauinvestor unterwürfig wie "Smart City"), man müsste halt eine bestehende Bushaltestelle umbenennen.

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #18
Harnoncourt - ein Wort, bitte!
leonhard

  • PeterWitt
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #19
...nicht so pseudo-modern und einem Wohnbauinvestor unterwürfig wie "Smart City")
Soweit ich weiß ist das aber nicht ein Investor, sondern der Arbeitstitel für das gesamte Stadtentwicklungsgebiet, so wie Reininghaus ja auch nicht ein einziger Investor ist. Und warum war das dann z.B. bei C&P mit ihrem "Brauquartier" offenbar kein Problem, eine Straße und eine Station nach ihrem Investitionsprojekt zu benennen?  ::)

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #20
Science Tower

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #21
Science Tower
Wäre ein guter Name, aber der Turm ist auch ein bisschen weiter südlich...

  • PeterWitt
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #22
Science Tower
Wäre ein guter Name, aber der Turm ist auch ein bisschen weiter südlich...
Man mag SmartCity für provinziell halten, aber Science Tower für den mirkigen Stumpf , der nichtmal irgendwelche Universitätsinstitute enthält, ist halt auch sehr provinziell. Und ehrlich, den kennt auch kaum wer, aber wenn man den Leuten auf der Straße sagt, sie sollen am Stadtplan die SmartCity zeigen, dann würden wohl gut 80% auf den richtigen Bereich zeigen.
Man könnte die Endstation natürlich auch "Waagner Biro" nennen, das wäre auch einzeilig darstellbar und würde keine Probleme beim Lesen/Aussprechen bereiten, nur ist das Werk eigentlich schon zu lange geschlossen, als dass eine große Mehrheit damit was anfangen könnte.

  • Ch. Wagner
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #23
Man mag SmartCity für provinziell halten, aber Science Tower für den mirkigen Stumpf , der nichtmal irgendwelche Universitätsinstitute enthält, ist halt auch sehr provinziellen




Wofür soll man Graz sonst halten als provinziell?
Ich glaube nicht, daß Herr Harnoncourt es verdient hat, als Straßenbahnendstation herhalten zu müssen.
Ich schlage Bahnhof West vor.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #24
Ich schlage Bahnhof West vor.
Der Westzugang (Nordtunnel/Wasserturm) ist aber auch sehr weit weg von der Endstation.

Noch dazu hat man die dortige Haltestelle so platziert, dass man möglichst lange zwischen Haltestelle und Bahnhofszugang gehen muss.

  • 7jgt
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #25
...nicht so pseudo-modern und einem Wohnbauinvestor unterwürfig wie "Smart City")
Soweit ich weiß ist das aber nicht ein Investor, sondern der Arbeitstitel für das gesamte Stadtentwicklungsgebiet, so wie Reininghaus ja auch nicht ein einziger Investor ist. Und warum war das dann z.B. bei C&P mit ihrem "Brauquartier" offenbar kein Problem, eine Straße und eine Station nach ihrem Investitionsprojekt zu benennen?  ::)
Reininghaus bezieht sich allerdings auf einen bereits bestehenden (Flur)namen und wurde nicht rein für das Bauprojekt geschaffen. Brauquartier sehe ich auch kritisch, aber es gibt wenigstens einen gewissen Bezug zur Geographie (Brauerei Puntigam).

  • Ch. Wagner
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #26
Ich schlage Bahnhof West vor.
Der Westzugang (Nordtunnel/Wasserturm) ist aber auch sehr weit weg von der Endstation.
/quote]


Deswegen habe ich ja nicht Bahnhofszugang West oder gar Hauptbahnhof vorgeschlagen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #27
Ich schlage Bahnhof West vor.
Der Westzugang (Nordtunnel/Wasserturm) ist aber auch sehr weit weg von der Endstation.
/quote]


Deswegen habe ich ja nicht Bahnhofszugang West oder gar Hauptbahnhof vorgeschlagen.
Aber auch wenn du ,,Bahnhof West" als Bereich westlich vom Hauptbahnhof vorschlägst, ist das nicht weniger verwirrend. Damit könnte auch die Schleife Laudongasse gemeint sein. (Da wäre die Bezeichnung aber gar nicht sooo schlecht gewesen. Da wäre nach Abtragung der Schleife Hbf jedem klar gewesen, dass die Linien 3 und 6 weiterhin dorthin fahren.)

Wenn man einen Schritt weiter geht, könnte man das für alle Linien als Ziel verwenden, die über Hbf nach Westen fahren.

Der Begriff ,,Smart City" ist in meinen Augen am besten geeignet, da das Gebiet dort seit Jahren so bezeichnet wird. Es ist ja nicht der Name eines einzelnen Bauprojektes, sondern der von der Stadt Graz verwendete Name für das ganze Projektgebiet.


PS. Bitte beim nächsten mal richtig zitieren.

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #28
Man mag SmartCity für provinziell halten, aber Science Tower für den mirkigen Stumpf , der nichtmal irgendwelche Universitätsinstitute enthält, ist halt auch sehr provinziell.
Ich muss dich kurz korrigieren. Der Science Tower beherbergt zumindest ein Institut der TU Graz (von der Fakultät für Architektur). Ob es vielleicht noch mehr sind, weiß ich nicht.

Laut kurzer Internetrecherche sollen auch Joanneum Research und auch die Grazer Außenstelle der Europäischen Weltraumorganisation zu den Mietern gehören.

Es sind also auf jedem Fall Forschungseinrichtungen in dem Turm untergebracht.

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #29
Zitat
Wenn man einen Schritt weiter geht, könnte man das für alle Linien als Ziel verwenden, die über Hbf nach Westen fahren.
Somit ist klar, dass das Zielschild für alle Linien einfach "Westen" zu lauten hat. Das ist dann ja auch zeitgemäß, was den gegenwärtigen Trend zur "Darstellung in einfacher Sprache" betrifft ...  ::)  ::)  ::)
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!