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Thema: STLB - Sichtungen (64680-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • FlipsP
Re: STLB - Sichtungen
Antwort #45
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mir würde sehr gefallen, wenn man die Lok in eine 2016 umnummerieren würde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #46

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mir würde sehr gefallen, wenn man die Lok in eine 2016 umnummerieren würde.


Das ist nicht (mehr) möglich - jede Lokomotive kann nur einmal immatrikuliert sein, deshalb wird die ursprüngliche Reihenbezeichnung nicht mehr geändert.

W.
  • Zuletzt geändert: August 11, 2013, 17:51:59 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #47

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mir würde sehr gefallen, wenn man die Lok in eine 2016 umnummerieren würde.


Geht nicht. Lok ist bereits in Deutschland registriert und dort bleibt sie auch.
Um weitere Fragen vorzubeugen, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baureihen_im_deutschen_Fahrzeugeinstellungsregister

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #48

Das ist nicht (mehr) möglich - jede Lokomotive kann nur einmal immatrikuliert sein, deshalb wird die ursprüngliche Reihenbezeichnung nicht mehr geändert.
W.

Das ist der Fortschritt! Früher musste eine Lokomotive oft bis zu fünf oder mehr geänderte Nummern erleben, heute gilt anscheinend: "Was liegt, das pickt!" (Wem's nutzen soll, weiß ich nicht!)
Rechtlich sehe ich das allerdings nicht so:
Das EBA ist nur für die Führung des nationalen (deutschen) Fahrzeugeinstellungsregisters verantwortlich.
Die für das EBA angeführten Baureihennummern sind ausschließlich in Deutschland gültig, andere Länder, in denen ebenfalls das UIC-Baureihenschema verwendet wird, nutzen andere oder gar keine Baureihenbezeichnungen.
Daher wäre es durchaus möglich im Sinne einer "Mayr'schen Ordnung" in der Eggenberger Straße aus der 1212 381 der Steiermarkbahn eine 2048 036 und aus der ER 20-004 alias 1223 004 der StLB eine 2016 903 zu machen!
Ein notwendiges Zulassungsverfahren, kann durch die Typengleichheit wohl kein Problem sein oder ist das der Fortschritt, der uns seitens der EU als Grund für ihr Bestehen immer vorgegaukelt wird?.
Angemerkt sei noch, dass es bei der 2048 024 und bei der 2048 035 diesbezüglich offensichtlich keine Probleme gegeben hat.
  • Zuletzt geändert: August 11, 2013, 20:23:28 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #49
Wenn die Lok einmal  zugelassen ist, ist keine weiteres  nationales Zulassungsverfahren notwendig.

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #50
2048 035 dürfte heute erstmals im Neulack im Einsatz gewesen sein.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • TW 22
Re: STLB - Sichtungen
Antwort #51

... und aus der ER 20-004 alias 1223 004 der StLB eine 2016 903 zu machen!


Die 2016 903 fährt bei der LTE, die nächste freie "Privatbahn Nummer" für eine 2016 wäre 2016 914.

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #52
Danke für den Hinweis, habe nur nach dem StLB-Schema gedacht! Die 2016 903 und alle weiteren Privatbahn-2016er sind mir natürlich bekannt.
Vielleicht wäre 2016 900 eine Lösung?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #53


Das ist nicht (mehr) möglich - jede Lokomotive kann nur einmal immatrikuliert sein, deshalb wird die ursprüngliche Reihenbezeichnung nicht mehr geändert.
W.

Das ist der Fortschritt! Früher musste eine Lokomotive oft bis zu fünf oder mehr geänderte Nummern erleben, heute gilt anscheinend: "Was liegt, das pickt!" (Wem's nutzen soll, weiß ich nicht!)
Rechtlich sehe ich das allerdings nicht so:
Das EBA ist nur für die Führung des nationalen (deutschen) Fahrzeugeinstellungsregisters verantwortlich.
Die für das EBA angeführten Baureihennummern sind ausschließlich in Deutschland gültig, andere Länder, in denen ebenfalls das UIC-Baureihenschema verwendet wird, nutzen andere oder gar keine Baureihenbezeichnungen.
Daher wäre es durchaus möglich im Sinne einer "Mayr'schen Ordnung" in der Eggenberger Straße aus der 1212 381 der Steiermarkbahn eine 2048 036 und aus der ER 20-004 alias 1223 004 der StLB eine 2016 903 zu machen!
Ein notwendiges Zulassungsverfahren, kann durch die Typengleichheit wohl kein Problem sein oder ist das der Fortschritt, der uns seitens der EU als Grund für ihr Bestehen immer vorgegaukelt wird?.
Angemerkt sei noch, dass es bei der 2048 024 und bei der 2048 035 diesbezüglich offensichtlich keine Probleme gegeben hat.


In Österreich ist dazu die SCHIG http://www.schig.com/ zuständig.
Diese vergibt auch die hiesigen Baureihenbezeichnungen.
Die 2048.034 behielt die alte ÖBB-Nummer.
Die 2048.035 wurde als letzte Lok noch nach dem alten Schema umbezeichnet.
Weitere Beispiele der Umbezeichnungen:
  • Zuletzt geändert: Oktober 22, 2013, 21:50:32 von Höllerhansl

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #54
Seit voriger Woche ist auch die der Steiermarkbahn zugeordnete V100 im CCG Werndorf neu lackiert und modernisiert im Einsatz. Die Lackierung ist identisch mit der der 2048 035! Zum übersichtlichen Vergleich je ein Bild der drei V 100 im Panther-Look und mit ein wenig Wehmut noch einmal die 1212 381 im historischen Weinrot, aufgenommen kurz vor ihrer Aufarbeitung am 7.11.2013.
Erstellt am: Januar 22, 2014, 22:59:27
Schade, dass sie nicht als 2048 036 "auferstanden" ist! Daher stelle ich zur Nummer der 1212 381 nochmals die Frage, was eine Umnummerierung so schwierig oder gar unmöglich macht? Bei der 2016 922 der LTE ist es sehr wohl möglich gewesen!

Das ist nicht (mehr) möglich - jede Lokomotive kann nur einmal immatrikuliert sein, deshalb wird die ursprüngliche Reihenbezeichnung nicht mehr geändert.

W.

__.05.2004 Auslieferung an Siemens Dispolok GmbH, München [D] "ER 20-006"
01.06.2004 Abnahme [Variante BU]
__.06.2004 - __.__.200x Vermietung an EuroThurbo GmbH, Kreuzlingen für Alex - Allgäu-Express [CH] "ER 20-006"
30.09.2006 => Dispolok GmbH, München [D] "ER 20-006"
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer [NVR: "92 80 1223 006-8 D-DISPO"]
__.__.2007 - __.01.2007 Vermietung an LTE Logistik- und Transport-GmbH, Graz [A] "ER 20-006"
04.05.2007 - __.__.200x Vermietung an HGB - Hessische Güterbahn GmbH, Buseck [D] "ER 20-006"
24.01.2008 => MRCE Dispolok GmbH, München [D] "ER 20-006" [NVR: "92 80 1223 006-8 D-DISPO"]
06.07.2008 - 10.07.2008 Untervermietung an PCT - Private Car Train GmbH, Wolnzach [D] "ER 20-006" [während Wartungsarbeiten an der PCT G 1206]
25.05.2009 - 19.07.2009 Vermietung an HGB - Hessische Güterbahn GmbH, Buseck [D] "ER 20-006"
__.__.2009 - Vermietung an CTL Logistics GmbH, Berlin [D] "ER 20-006"
03.07.2013 - Vermietung an LTE Logistik- und Transport- GmbH, Graz [A] "ER 20-006"
__.11.2013 an LTE Logistik- und Transport- GmbH, Graz [A] "2016 922" [NVR: "92 81 2016 922-4"]

Wie der Lebenslauf der jetzigen LTE 2016 922 aus MainlineDiesels.net beweist, ist ein Änderung der NVR doch möglich!
Warum sollte das daher bei der ehemaligen ER 20-004 der StLB und der ehemaligen V100 1212 381 der Steiermarkbahn nicht möglich sein???
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: STLB - Sichtungen
Antwort #55
Auch der 2. Taurus der STB soll laut Homepage die 1216.961 werden.
Und diese hat doch jetzt auch schon eine Nummer mit 189.... oder?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #56

Auch der 2. Taurus der STB soll laut Homepage die 1216.961 werden.
Und diese hat doch jetzt auch schon eine Nummer mit 189.... oder?

Die 189.822 ist eine Lok der Type ES64F4 und ist derzeit bei dem EVU Siemens Prüfcenter Wegberg-Wildenrath (PCW) eingestellt
Die 1216.961 eine Lok der Type ES64U4, diese Lok ist derzeit noch im Einsatz als Testfahrzeug für das Europäische Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System).

Siehe auch hier:
https://www.cee.siemens.com/web/at/de/corporate/portal/Presse/Presseinformationen/Presse2013/Documents/Mehrsystemlokomotive_Steiermarkbahn1.pdf

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #57

Das ist nicht (mehr) möglich - jede Lokomotive kann nur einmal immatrikuliert sein, deshalb wird die ursprüngliche Reihenbezeichnung nicht mehr geändert.

W.


Die Möglichkeit besteht weiterhin! Nach der Einführung der TSI kann eine Lok ihre Nummer behalten, das ist aber kein Muss, wie hier richtig angeführt wird:


Wenn die Lok einmal  zugelassen ist, ist keine weiteres  nationales Zulassungsverfahren notwendig.

  • FlipsP
Re: STLB - Sichtungen
Antwort #58


Auch der 2. Taurus der STB soll laut Homepage die 1216.961 werden.
Und diese hat doch jetzt auch schon eine Nummer mit 189.... oder?

Die 189.822 ist eine Lok der Type ES64F4 und ist derzeit bei dem EVU Siemens Prüfcenter Wegberg-Wildenrath (PCW) eingestellt
Die 1216.961 eine Lok der Type ES64U4, diese Lok ist derzeit noch im Einsatz als Testfahrzeug für das Europäische Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System).

Siehe auch hier:
https://www.cee.siemens.com/web/at/de/corporate/portal/Presse/Presseinformationen/Presse2013/Documents/Mehrsystemlokomotive_Steiermarkbahn1.pdf


Tut mir leid, weiß ich doch.
Hab mich nur bei der dt. Nummer vertan, meinte die 183 ..
Kann ich leider nicht mehr ändern..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: STLB - Sichtungen
Antwort #59
Am 04.03.2014 konnte ich die 2048 024 auf den Weg zum Bahnhof Feldbach mit einem Schotterzug der Firma eurailpool fotografieren. Da Gleisbauarbeiten in Feldbach durchgeführt wurden kam die 2048 024 zwischen den Schotterwerk Mühldorf und den Bahnhof Feldbach zum Einsatz.
mfg  ;)