Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: EK-Unfall-Thread (78956-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #105
Damit es ein Autounfall ist, müssen schon 2 PKW ineinanderkrachen. Also warum soll gerade das da ein PKW-Unfall sein?
Nach deiner Logik müssen dann aber für einen Zugunfall zwei Züge ineinanderkrachen.
Ja. Es ist aber nicht meine Logik, sondern die Logik, dass ein Autofahrer niemals schuld sein kann (die Bezeichnung "Eisenbahnunfall" suggeriert irgendwie, dass die Eisenbahn zumindest Mitschuld hat). Man hört ja oft auch "Zug raste" oder "Zug konnte nicht mehr stehenbleiben".

Also noch einmal: Warum meinst du, dass ein Unfall PKW/Zug, bei dem der Zug (inkl. Personal des EVU und Infrastrukturbetreibers) nichts falsch gemacht hat und dem Zug/seinen Fahrgästen nichts gröberes passiert ist (im Vergleich zu Auto/Autoinsassen), ein Zugunfall sein soll?
Ich meine genau das Gegenteil, nämlich, dass es ein PKW-Unfall ist, zumindest, wenn man das Verschulden in die Bezeichnung des Unfalls hineinnimmt.

Dass das die Sprache und die Grammatik nicht verlangt und ich von einem Eisenbahnunfall sprechen kann, streite ich dabei nicht ab.

Aber denken wir einmal weiter über deine Definition nach: Wenn ein Auto gegen eine Mauer fährt, müsste es nach deiner Logik ja auch ein ,,Mauerunfall" sein.
Das ist sicher etwas weit hergeholt und widerspricht irgendwie dem Informationsbedürfnis, da mit der Bezeichnung nichts ausgesagt wird (es könnte auch wer von der Mauer gefallen sein).

Aber wenn der Lenker auf Grund von Fehlverhalten auf Glatteis die Fahrbahn verlässt und gegen die Mauer kracht, hört man sehr wohl oft von Glatteisunfall. Ein Glatteisunfall ist es jedenfalls nicht, wenn einer oben auf einer eisglatten Mauer ausrutscht und die Mauer runterfällt.

Bzw. wenn die Mauer zu einem Einfamilienhaus gehört und ein PKW dagegen fährt... Ist es dann für dich ein Haus(halts)unfall??
Nein. Weder die Mauer noch der Haushalt sind die Ursache. Und das war es in diesem Fall auch die Eisenbahn nicht.

  • Ch. Wagner
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #106

Mir ist nicht klar, was diese Diskussion soll. Ein "Alkolenker" ist ja auch keiner, der einen Alkohol lenkt, ein "Jägerschnitzel" ist ja auch kein Schnitzel aus dem Fleisch eines Jägers, von einer Schwedenbombe gar nicht zu reden. Das ist halt alltäglicher Sprachgebrauch, das ist doch alles nicht neu. Dazu kommt, daß keine Redaktion einem Unfall auf einer EK nachgeht, sondern den Polizeibericht, die APA, Feuerwehrseiten oder sonst etwas zitiert - Großereignisse natürlich ausgenommen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #107
Mir ist nicht klar, was diese Diskussion soll.
Kurz zusammengefasst: Es ist für mich kein Eisenbahnunfall, wenn jemand mit 2 Dioptrien oder Promille ein Rotlicht oder auch nur ein Andreaskreuz überfährt.

Und die Eisenbahn rast nicht, sie kann halt nur in so einem Fall oft nicht mehr stehenbleiben.

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #108
Gestern gab es auf einer EK in St. Johann in der Haide einen Unfall an einer EK:

https://www.google.com/amp/s/amp.heute.at/s/lenker-uebersieht-rotlicht-bei-bahnuebergang-und-crasht-100138801

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #109
Dieser Medienbeitrag ist ja mal wieder eine Meisterleistung, noch dazu garniert mit einem Foto aus der Grazer Grottenhofstraße.

  • FlipsP
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #110
Er ist von ,,heute". Was erwartest du?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #111

Wie kann um 14:30 die Sonne schon so tief stehen - oder steht da die Scheibe so schräg?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #112
Arbeitsmaschine blieb auf den Gleisen stecken!

Das hätte auch anders ausgehen können! Heute kurz nach 17 Uhr überquerte eine Asphaltmischmaschine einen Bahnübergang in Neudorf ob Wildon. Dabei blieb das Gerät irgendwie in den Gleisen hängen - und der mit 70 Fahrgästen besetzte Zug kam! Der Lokführer konnte geistesgegenwärtig so abbremsen, dass der Zug das Arbeitsgerät nur touchierte, dessen Fahrer konnte abspringen.

Dramatische Szenen heute am Nachmittag in Neudorf ob Wildon: Der Fahrer einer Asphaltmischmaschine wollte mit dem Gerät den Bahnübergang queren, als es irgendwie - die Umstände müssen noch geklärt werden - bei den Gleisen stecken blieb. Und da näherte sich auch schon der mit 70 Fahrgästen besetzte Zug!

Der Zugführer reagierte geistesgegenwärtig und leitete sofort die Bremsung ein. Es gelang ihm, so knapp vor der Maschine stehen zu bleiben, dass diese nach Angaben der Feuerwehr nur touchiert wurde! Der Lenker der Mischmaschine konnte auch noch rechtzeitig abspringen und sich in Sicherheit bringen; er blieb unverletzt.

Die Feuerwehr Neudorf ob Wildon evakuierte die Zugpassagiere und räumte die Unfallstelle.



https://www.krone.at/2419015

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #113



Der Zugführer reagierte geistesgegenwärtig und leitete sofort die Bremsung ein.


https://www.krone.at/2419015

Ein Hoch auf den Zugführer!
Allerdings zählt die Signalbeobachtung schon lange nicht mehr zu seinen Konpetenzen.....

  • Ch. Wagner
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #114

... und es war auch keine Asphaltmischmaschine.

Aber wnigstens "Zug" war richtig.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Vitus
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #115

... und es war auch keine Asphaltmischmaschine.

Aber wnigstens "Zug" war richtig.

es war eine Asphaltiermaschine:
https://www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/s-bahn-kollidierte-mit-baumaschine_a4662908
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • SG220
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #116
Die selbstfahrende Arbeitsmaschine wird als "Deckenfertiger" bezeichnet!
MfG SG220

  • Vitus
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #117
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #118
Im Prinzip habt ihr beide Recht! Alle Begriffe werden verwendet, um die Maschine zu beschreiben. Entweder offiziell oder im allgemeinen Sprachgebrauch. Deckenfertiger übrigens darum, weil damit die Asphaltdecken gefertigt werden, falls das jemanden interessiert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator