Vielen dank für den Bericht -die SLB beweist, wenn man will, dann geht's doch!
Genau.... und welchen Grund gibt es dass das bei der Ybbstalbahn oder der Neuberger Bahn oder der Eisenerzer Bahn oder der Vordernberger Bahn [ ... ] nicht genauso funktionieren kann. Soooo dicht besiedelt ist das Pinzgau dann ja auch wieder nicht [ ... ]
Zitat von: invisible am September 29, 2009, 10:29:52Genau.... und welchen Grund gibt es dass das bei der Ybbstalbahn oder der Neuberger Bahn oder der Eisenerzer Bahn oder der Vordernberger Bahn [ ... ] nicht genauso funktionieren kann. Soooo dicht besiedelt ist das Pinzgau dann ja auch wieder nicht [ ... ]Naja, bei der Neuberger Bahn seh ich es noch am ehesten ein. Und der Pinzgau hat ein Fremdenverkehrsaufkommen das die tatsächlichen Einwohnerzahlen dort stark relativiert. Hätten die Eisenerzer und Vordernberger einen Wasserfall ... ja dann ...
Hallo "amadeus",......... aber sie hatten eine dampfbetriebene Zahnradbahn - nur die wollte niemand - die ÖBB sowieso nicht und die Bevölkerung benutzt auch lieber den Autobus!!
Hallo "invisible",es gehört ja eigentliich nicht hierher aber ich möchte deinen Eintrag beantworten. Die steilste Athäsionsbahn der Welt war/ist die Pöstlingbergbahn mit 112 Promille. Leider weiß ich nicht ob sich die Neigungsverhältnisse nach dem Neubau geändert haben. Das steilste Stück auf der Präbichlstrecke ist mit 73 Promille das Stück zwischen Vordernbachviadukt und Vordernberg-Markt.
11. Sept: Feierliche Wiedereröffnung der StreckeIm Sommer 2009 begann der Wiederaufbau der vom Hochwasser zerstörten Strecke nach Krimml. Am Samstag,11. September kann die Strecke nach nur 13 Monaten Bauzeit feierlich eröffnet werden. Als erster offizieller Zug nach fünf Jahren wird der Festzug um 11:45 Uhr mit den Festgästen in den Bahnhof Krimml einfahren.Im Anschluss an die Feierlichkeiten findet am Bahnhofsgelände in Krimmlein Fest statt.PROGRAMM, 11. Sept. 2010 10.00 Uhr Bahnhof Mittersill:Begrüßung durch LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer,Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler und Gunter Mackinger, Direktor der Salzburger Lokalbahn10.25 Uhr Abfahrt des Festzuges mit Ehrengästen10.30 Uhr Musikalische Begrüßung in Hollersbach10.50 Uhr Festakt in Bramberg: Streckenbanddurchschneidungund kirchliche Segnung, musikalische Begleitung durch die TKM Wald11.05 Uhr Abfahrt Festzug nach Neukirchen11.15 Uhr Musikalische Begrüßung in Neukirchen11.30 Uhr Musikalische Begrüßung in Wald im Pinzgau11.45 Uhr Ankunft des Festzuges in Krimml11.50 Uhr Eröffnungsfest mit Festansprachen Musikalische Begleitung durch die Anton Wallner Schützenmusikkapelleund das historische Anton Wallner SchützenkorpsEindrehen der letzten GleisschraubeFreigabe der StreckeLoktaufe ,,Pinzgau" und Steuerwagentaufe ,,Krimml"12.15 Uhr Im Anschluss an den offiziellen Festakt: Fest auf dem Bahnhofgelände