Styria-Mobile Forum

Allgemein => Sonstiges => Modellbau => Thema gestartet von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:27:44

Titel: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:27:44
Hallo zusammen,

nun möchte ich doch mal meine im Bau befindliche Spur G Anlage vorstellen. Seit Januar diesen Jahres bin ich am Planen und bauen.

Eckdaten des Projektes:

- maximale Größe 3,50m x 3,50m
- Segment- / Modulbauweise, da sie als Heimanlage, aber auch in eine Modulanlage integrierbar sein soll
- Fahren und Steuern digital
- alle Weichen und sonstige Antriebe im sichtbaren Bereich Unterflur, per Servo
- Gleismaterial LGB und Piko, bewußt Standardgleise, da die Anlage zu 99 % zu Hause betrieben wird und die Raumgröße leider nichts anderes zuläßt
- daher auch nur kurzes 2 und 3 achsiges Rollmaterial
- Vorbild: Steiermärkische Landesbahn ( STLB )

Hier die Räumlichkeit mit Maßen:

(http://img15.imageshack.us/img15/1600/dsc0052ts.jpg)

Der Plan und seine Aufteilung:

Aufbau als Heimanlage

1- linkes Bahnhofsteil
2- rechtes Bahnhofsteil
3- 90 Grad Bogen ( austauschbar gegen ein Übergangsmodul )
4- Schattenbahnhofsteil Nord
5- Schattenbahnhofsteil Süd
6- Schattenbahnhofsteil Südwest
7- Klappteil vor Eingang
8- Industrieteil mit Aussparung für Kamin ( Fixteil, austauschbar gegen ein Übergangsmodul )
9- Industrieteil mit Bahnhofseinfahrt

Aufbau als Teil einer Modulanlage

Im Ausstellungsbetrieb gehen die Teile 1,2 und 9 mit, ersatzweise für die Teile 3 und 8 werden Übergangsmodule zur jeweiligen Norm gebaut. Dieses ist jedoch noch Zukunftsmusik.

(http://img201.imageshack.us/img201/4877/grundplan.jpg)

Baubeginn

Nach meinem Gleisplan hatte ich die vorhandenen Schienen zusammengesetzt, um die tatsächlich benötigten Modulmaße für den Bahnhof zu ermitteln, aber auch zu sehen, ob ich mit dem Raummaß hinkomme. Trotz der Maßungenauigkeit des Planungsprogramm Scarm, kommt die Breite schon mal sehr gut hin und ich hab sogar noch ein paar cm, um die Gleise nach links oder rechts zu korrigieren.

Hier mal der etwaige Gleisverlauf des Moduls 2 ( mit der DKW ). Bis jetzt habe ich noch keine DKW, deshalb legte ich genau die vorhandene Weiche auf die andere, damit haben wir die Abmaße der DKW.
Mit dem linken Gleis komme ich Mitte Modul heraus. Wäre zwar schon um, so einfach gerade aus nach unten Richtung Module weiterzuführen, aber da ich auf der Innenseite keinen Platz für Gebäude habe und ich das linke Gleis für meinen Industriebereich nutzen werde, wird die Strecke um das Gelände herumgeführt. Zumindest ist das ja vom Gleisraster kein Problem. Die beiden Bögen die Richtung Bahnhof gehen müssen geschnitten werden, was aber schon im Vorfeld klar war.

(http://img713.imageshack.us/img713/4439/modul2001.jpg)

Das Modulende wird ca 15cm vor der Linie die an der Wand zu sehen ist. Die Linie hab ich da nicht hingezeichnet, sondern das stammt noch von der ehm. HG-Kulisse. Das Grüne an der Wand wird auch bald verschwunden sein.

(http://img213.imageshack.us/img213/6360/modul2002.jpg)

Das ist der Bereich im Bahnhof. Links das Gütergleis fehlt, da ich auch noch keine 3 Weg Weiche habe :-(

Bei der normalen Modulbreite müßte ich das rechte Gleis genau in der Mitte durchschneiden, das ist in meinen Augen aber Blödsinn, daher werden die beiden Bahnhofsmodule genauso Breit, wie der 90 Grad Bogen oben rechts, nämlich 75cm.

Das EG und der Hausbahnsteig, kommen auf ein Ansetzmodul. Links hinter dem künftigen Gütergleis, habe ich gerade noch so viel Platz um einen Güterschuppen im Halbrelief darzustellen. Bei dem Halbrelief könnte man die Innenausstattung mit andeuten und damit wäre es wieder ein interessanter Blickfang.

(http://img43.imageshack.us/img43/4759/modul3001.jpg)

Der 90 Grad Bogen wird ein separates Modul, mit den Maßen 75 x 75cm. Damit wäre die komplette Wandseite in einheitlichem Maß. Das Übergangsmodul könnte man von Breite 75cm auf 62,5cm bauen und die Länge so abstimmen, das man wieder auf die Modullängennorm kommt. Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen. Dieses Jahr wird meine Anlage noch nicht auf Ausstellung mitgehen können.

(http://img825.imageshack.us/img825/8636/modul3002.jpg)

und so sieht es von der rechten Bahnhofseinfahrt aus gesehen derzeit aus.

(http://img94.imageshack.us/img94/3006/modul3003.jpg)

4 2achser Personenwagen und Lok, sollten in den Bahnsteig passen, so mein Ziel. es passen locker die Lok und 6 2 achser Wagen hinein, wie dieser Pmg zeigt.
Für das kleine Raummaß und dem Maßstab bin ich damit sehr zufrieden.

(http://img163.imageshack.us/img163/4588/modul3004.jpg)

Segment, bzw ist das sogar schon auf einer Seite mit KNB Kopf versehen ( bis auf die Grifföffnung ) deshalb sag ich nun einfach mal Halbmodul ( lach ) , ist hier an mein fixes Segment angedockt. Zu den Veränderungen im Plan komme ich gleich noch...

Hier schön zu sehen das ich unter dem Modulkopf noch eine Querleiste fixiert habe. Damit kann man das Modul einfach auf das erste Teil auflegen, heranschieben und fixieren. Diese Hilfsleiste ist sehr praktisch und ich werde sie unter all meine Segmente verwenden. Wie ich nun meinen stationären Auflagerahmen für Module und Segmente gestalte weiß ich nun auch, so lange aber keine Platten drauf sind bleiben die Beine fix an dem Modul. Dazu mehr wenn es soweit ist. Bis dahin möchte ich erstmal eine ordentliche Verbindung zwischen meinen Segmenten schaffen und wie bei den KNB Modulen die Grifföffnungen herausschnibbeln.

(http://img802.imageshack.us/img802/3991/modul2003.jpg)

Hier ein Gesamtüberblick, über den linken Schenkel.

(http://img20.imageshack.us/img20/4512/modul2004.jpg)

Und hier der Gesamtüberblick, über die noch nicht fertigen Bahnhofssegmente und deren Einteilung. Ach ja, der selbstgebaute und bei Kottenforst schon verwendete Rollkasten, mit Laptop ist bereits auch das Gehirn meiner neuen Anlage.

(http://img825.imageshack.us/img825/6079/modul3006.jpg)

Nachdem ich den Unterbau in mehreren Teilen gebaut hatte, ging es an den Segmentkasten weiter. Dazu bin ich ins Bauhaus meines Vertrauens gerannt und habe mit dort die Platten zuschneiden lassen. Den Einschnitt für den Kamin ratterte ich, wie auch fast alle Unterhölzer mittels meiner betagten Pendelhubstichsäge. Bei der Plattenstärke schwankte ich zwischen 10 und 12mm, auch war ich mir erst nicht recht sicher welches Material ich nehmen sollte. Mit mehrfach verleimten Tischlerplatten hatte ich bei Kottenforst, aber auch Reichelsheim sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch sind mir die Eigenschaften von MDF und HDF recht gut bekannt, der einzigste Nachteil des Materials ist aufgrund der höheren Dichte das höhere Gewicht. Allerdings bewegt sich das bei meinen Segmentgrößen im Rahmen. Zudem muß man sie sowieso zu zweit tragen, da sie alleine einfach zu unhandlich sind. Letztendlich war dann auch noch der Preis ausschlaggebend. 19,99€ /m² für die mehrfach verleimte Tischlerplatte und 10,99€/m² für MDF in der selben Stärke. Daher griff ich zu MDF und nehme damit 3-5kg mehr pro Segment billigend in Kauf. Zumal die Anlage zu 99% zu Hause betrieben wird.

An irgendeiner Ecke muß man ja anfangen und das Ganze ja auch ausrichten. Also fing ich mit der Kaminecke an. Hier das erste fertige und feststehende Segment.
Hier sieht man auch schön die Querlatte die ich unter den Querspant geschraubt habe. Sie dient als Auflage und einfacheren Handhabung beim Einhängen und Fixieren des nächsten Segments.

(http://img703.imageshack.us/img703/6394/segment001.jpg)

Das ist bereits das zweite Segment, mit Modulkopf

(http://img339.imageshack.us/img339/5113/segment002.jpg)

Das ist ein Gestell für den stationären Betrieb, die Höhe ergab sich durch meine Dachschräge. D.h. Oberkante Platte ist in dem Fall 72cm. Selbe Gestelle aber höhenverstellbar und zusammenklappbar werde ich mir für Ausstellungen bauen. Das Gestell ist zwecks einfacheren Handhabung auf der Rückseite mit zwei Rollen versehen. Als Segmentlagerpunkte dienen die Längs- und Querlattung, aber auch die Beine selbst.

Weiterhin ist es möglich das Teil Variabel einzusetzen. Entweder ich stelle es mittig unter einen Segmentübergang, oder aber mittig unter ein Segment. Die Beine sind deswegen höher, damit kein Segment versehentlich herunterrutschen kann, aber dient auch als Führung beim Einsetzten oder Herausnehmen eines Segments. Weiterhin kann man es auch dazu verwenden, wenn man außerhalb der Anlage an einem Teilstück arbeiten möchte. Allerdings werde ich mir hierzu noch ein weiteres Gestell mit 1,20m Höhe bauen, damit kann man dann bequem davor sitzen und basteln.

(http://img832.imageshack.us/img832/9868/segment003.jpg)

Hier ist das Gestell mal unter ein Segmennt geschoben. Das nächste kann man nun einfach Aufsetzten, heranschieben, ausrichten und fixieren. Der Beinabstand ist dazu ausreichend dimensioniert. Ich habe ihn u.a. auch deswegen so breit gewählt, damit der Lagerbock auch selbsständig sicher steht.

(http://img201.imageshack.us/img201/9995/segment004.jpg)

Für meine Segmente intern zu verbinden, nehme ich mein eigenes System, welches etwas einfacher ist und weniger Arbeit macht.

4 x 8mm Paßgenau, 2 davon werden benötigt. Auf lange Frist werde ich mir hier aber Zentrierdorne bauen und einsetzten. Dann bekommt meine Drehbank endlich auch mal wieder was zu tun. Allerdings werde ich da noch etwas warten, im Moment ist es mir einfach zu kalt im Keller. Das große 50mm Loch dient zur Kabeldurchführung.

(http://img441.imageshack.us/img441/2594/segment005.jpg)

Jeder Kasten, aber auch das gesamte Gestell wurden exakt in Längs- und Querrichtung extakt ausgerichtet. Das Spaltmaß zwischen den Modulen beträgt </= 0,5mm. Hier der Übergang zweier Segmente mit dem größen Spalt.

(http://img713.imageshack.us/img713/9508/segment006.jpg)

Gesamtübersicht des fertiggestellten und ausgerichteten Teils.

(http://img255.imageshack.us/img255/1254/segment007.jpg)

Die beiden rechten Segmente müssen noch fertig gebaut werden und sind hier nur mal probehalber aufgelegt. Rechts sieht man noch den ersten Ecklagerbock den ich gebaut hatte. Die Konstruktion auf der anderen Seite, wurde dann aber wesentlich einfacher und ähnlich dem Rollbock. Da die Konstruktion trotzdem genau und sehr stabil ist werde ich sie trotzdem weiterverwenden. Außerdem wird der Unterbau sowieso auch wieder verkleidet.

(http://img268.imageshack.us/img268/7554/segment008.jpg)

Zum Schluß noch mal ein Blick unter die Anlage.

Hier mein eigener Segmentübergang.

(http://img21.imageshack.us/img21/2383/segment009.jpg)

und hier der Übergang von Segment auf Modul ( das erste Langloch wird noch nachbearbeitet, auch wenn man es später nicht sehen wird )

(http://img59.imageshack.us/img59/8885/segment010.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:28:53
Anfänglich fehlte mir noch etwas Gleismaterial, daher baute ich den Gleisplan nur so auf, das ich wenigstens auch ein Stück fahren konnte.

Der Bahnhof wurde erstmal nicht ganz nach Plan aufgebaut, sondern ich testete auch noch ein paar andere Varianten. Also nicht über abweichende Gleisführung wundern.

(http://img202.imageshack.us/img202/2418/modul3007.jpg)

So, konnte es mal aussehen

(http://img849.imageshack.us/img849/563/modul3008.jpg)

Industrieanschluß links. Hier sieht man auch schön, das ich die Wand wieder neutralisiert habe und wenn man genauer schaut, kann man unter jedem Fuß noch je en 18mm starkes Korkplättchen sehen.
Durch die Korkplättchen wird die gesamte Anlage vom Fußboden entkoppelt. Zudem schützen sie den PVC Boden vor Druckstellen.

(http://img202.imageshack.us/img202/827/modul3010.jpg)

zwei Eindrücke aus dem Bereich

(http://img820.imageshack.us/img820/5086/modul3009.jpg)

(http://img16.imageshack.us/img16/1792/modul3011.jpg)

Weiterhin hab ich die Verkleidung meiner alten Anlage angepaßt, ein paar Stellen müssen noch gespachtelt werden und zudem fehlen mir noch ein paar Platten.

(http://img826.imageshack.us/img826/730/modul3012.jpg)

Auf der rechten Seite befindet sich dann noch eine große Türe, mit H0 Vitrine.

(http://img5.imageshack.us/img5/4130/modul3013.jpg)

Die Verkleidung wird wenn später die weiteren Segmente am 90 Grad Bogen angeschlossen sind weitergeführt.

Um  auf der rechten Seite weiterbauen zu können, waren erst mal umfangreichere Umbauarbeiten notwendig. Auf der rechten Seite des Raumes stand bisher noch der ehemalige Schattenbahnhof zu Kottenforst meiner ehemaligen H0-Anlage, auf dem auch die Anlage Reichelsheim aufgebaut wurde. Zum Glück ist der Rahmen von Reichelsheim separat und selbsttragend aufgebaut, sonst hätte ich die Anlage nun auch verloren. Der Schattenbahnhof wurde inzwischen bis auf die ehm. Trassenbretter und den Grundrahmen entkernt. Inzwischen hatte ich auch den gesamten Part ein Stück von der Wand weggezogen, um besser hantieren zu können.

(http://img826.imageshack.us/img826/5376/umbaurechteseite001.jpg)

Der untere Rahmen muß nun komplett entfernt werden und auf die neue OK Rahmenhöhe gebracht werden, hierbei verändern sich auch sämtliche Maße. Um das bewerkstelligen zu können muß aber zuerst die Anlage Reichelsheim von dem Unterteil getrennt und auf eigene Beine gestellt werden. Alleine ist das natürlich ein größerer Aufwand. Weiterhin soll die Hintergrundkulisse nicht mehr an der Anlage selbst, sondern an der Wand angeschraubt werden.

(http://img191.imageshack.us/img191/5716/umbaurechteseite002.jpg)

An der Wand hatte ich ja schon seit Beginn 4 ausreichend stark dimensioniert befestigte Regalschienen, für Regalbretter, auf denen Großmodelle standen. Hierzu hatte ich bereits auf der neuen Höhe die Regalhalter eingesteckt, auf die die Anlage Reichelsheim aufgelegt werden muß. Nachdem ich die Hintergrundkulissen an der Wand befestigt habe, werde ich den alten Rahmen mitsamt Reichelsheim wieder bis an die Regalhalter heranschieben und die Platte auf die Halter heraufhieven. Der alte Rahmen wird mir hierbei noch eine gute Hilfe sein. Um die neuen Beine befestigen zu können, hatte ich auf den alten Rahmen mittig meinen Wagenheber angesetzt und die Anlage auf das richtige Maß hochgehievt. Dannach kann der alte Rahmen komplett abgebaut werden.

(http://img833.imageshack.us/img833/7564/umbaurechteseite003.jpg)

Der hohe Aufwand ist notwendig, um mehr Fahrstrecke für die LGB zu haben, aber auch um die mangelnde Durchfahrtshöhe auf 30cm lichte Höhe zu erreichen. Die Anlage Reichelsheim ist dann auch wieder ein vollständig eigenes Projekt mit eigenen Füßen.

OK, LGB = 75cm
OK, SBHF alt = 82cm
OK, Reichelsheim derzeit noch 100cm

neue OK Reichelsheim wird 115cm werden, abzgl 7cm Rahmen und Deckplatte = 108cm UK Rahmen Reichelsheim, erreiche ich eine durchgängige Durchfahrtshöhe für LGB von 33cm.

(http://img708.imageshack.us/img708/8150/umbaurechteseite004.jpg)

An den bisher gebauten Segmenten und Modulen tat sich auch ein wenig was. Inzwischen liegen alle Gleise auf 6mm Kork. Weiterhin war ich damit beschäftigt die Gleise nun den Modulen anzupassen und die Elektrischen Verbindungen herzustellen. Wie ich das genau mache, kann man in den Berichten in der Sparte Gleismodifizierungen sehen.

(http://img560.imageshack.us/img560/5864/umbaurechteseite005.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:29:36
Nach dieser Maßnahme ging es wieder an der G-Anlage weiter. Segmentteile entstanden wieder unter der Verwendung von 100x18mm Glattkanthölzer, sowie 12mm MDF- Platten und 6mm Korkdämmung. Als Untergestell erweiterte ich ein Regal, welches zuvor im Büro stand, um ein Feld nach rechts. Zwei Einleger sind für den Notfall bereits auch vorhanden, werden aber derzeit nicht eingesetzt. Das Regal paßte ich in der Höhe an die bestehende Anlage an und baute dann meine Segmente auf. Weiterhin ist auch dieser Teil, durch Unterlegen von 3x 6mm Korkplättchen vom Zimmerboden akustisch weitgehenst entkoppelt.

(http://img717.imageshack.us/img717/7011/sbhf001.jpg)

Rückwertige Teil

Der komplette Rahmen des ehemaligen Schattenbahnhof zu Kottenforst ist demontiert und auch hier entstanden schon die neuen Segmente für die große Spur. Auch steht das Projekt Reichelsheim komplett getrennt von der unteren Bahn darüber. Rückseitig lagert sie auf den Regalschienen, auf der Vorderseite montierte ich zwei separate Beine. Die OK- Rahmenhöhe von Reichelsheim beträgt nun 1,13cm, genau die richtige Höhe, um im Sitzen die Züge, aus selber Höhe wie ein Preiserlein beobachten zu können. Die Durchfahrtshöhe für die LGB ist mit 32cm ausreichend dimensioniert, zumal die Segmentbreite mit nur 50cm recht schmal ist.

Derzeit liegt das Stellpult für Reichelsheim unangeschlossen unter den Anlagen. Das wird sich demnächst mal ändern, denn hier habe ich vor ein rollbares Stellpult, ähnlich wie mein jetziges zu bauen. Bei Nichtbedarf kann ich es einfach unter die Anlage schieben. Die elektrische Verbindung werde ich, wie es sich schon sehr bewährt hat über 2-3 Druckerkabel ausführen.

Unter den Segmenten habe ich weiteren Stauraum für meine Sortierkästen. Irgendwann einmal wird auch der Teil dann vollverkleidet, mit Türen.

(http://img856.imageshack.us/img856/8396/sbhf002.jpg)

Durchfahrtshöhe + Eingriffmöglichkeit

(http://img832.imageshack.us/img832/1434/sbhf003.jpg)

Weiterhin fernbedienbare Beleuchtung, mittels einer Neonröhre. Damit ist es kein Problem mehr auch im Dunkeln hantieren zu können, bzw. auch für die Neuverkabelung von Reichelsheim sehr hilfreich

(http://img9.imageshack.us/img9/4488/sbhf004.jpg)

Klappe, die Erste

Um im Kreis fahren zu können, war eine Klappe notwendig. Nun hätte man ja einfach ein Brett nehmen können und das Teil nach unten wegklappen können. Dies ging aber hier nicht, da die Klappe länger ist als die Anlagenhöhe. Daher mußte sie sich nach oben wegklappen können. Hochgeklappt und gesichert, Türe offen und ebenfalls verriegelt. Anfänglich montierte ich die Schaniere direkt auf der Platte, was natürlich nicht funktionieren kann. Die Klappe muß ja auschwenken können damit Schienenunterbau und Schienen nicht kollidieren. Wenn man nicht immer an alles denkt *lach
Flucks zwei Kanthölzer ( müssen mindestens so dick sein wie das Gleis + Unterbau ) unter die Gelenksteile geschraubt und siehe da, nu geeeeeiddd datttt och

Auf der Seite kann ja kein Zug herunterrasseln, wogegen das auf der anderen Seite nicht gesichert ist. Damit das nicht passiert, werde ich da so bald ich einen passenden Schalter habe, eine Sicherheitsschaltung einbauen, die solche Unfälle verhindert, d.h der Fahrstrom wird vor der Klappe auf eine Länge von 2m abgeschaltet und erst zugeschaltet, wenn die Klappe geschlossen ist.

(http://imageshack.us/a/img9/4080/sbhf005.jpg)

Mach zu die Tür,...

Klappe runter und ab gehts. Rechts im Bild zu sehen, die massive Auflage. Was mich im Moment noch etwas nervt ist, das die Türe immer komplett geschlossen sein muß, wenn ich im Kreis fahren möchte. Den Knackpunkt werde ich aber bald auch gelöst haben. Dazu werde ich ein weiteres Türschanier anbringen und die Türe, wie eine Pferdestalltür in der Mitte trennen. Damit kann der obere Teil der Türe offenstehen bleiben. Einen Schieber senkrecht montiert, damit ich die komplette Türe auch von außen wieder verschliessen kann, fertig.

(http://img11.imageshack.us/img11/503/sbhf007.jpg)

Klappenübergang zum stationären Teil

Die Klappe kann seitlich durch einen Schieber verriegelt werden, durch die Verriegelung wird das bewegliche Teil auch direkt fixiert. In der Regel wird das aber nicht notwendig sein, da die ganze Mechanik auch so sehr genau funktioniert.  Um alles genau Ausrichten zu können, schraubte ich die Gleisstücke genau und unverrückbar fest. Die Gleise werden dann geklebt und zum Schluß die Fixierschrauben komplett entfernt. Die dadurch entstandenen Löcher in der Schwelle werden zugespachtelt und man wird nichts mehr davon sehen.

(http://img717.imageshack.us/img717/8320/sbhf008.jpg)

Zum Schluß noch mal der Schieber, mit dem man im Notfall auch zentrieren und festverriegeln kann

(http://img838.imageshack.us/img838/2932/sbhf009.jpg)

kleine Premiere...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aMQk0J95XZ0&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA&index=1[/youtube]
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:30:24
So langsam wurde es mal Zeit sich mit der Elektronik zu befassen.

Montiert und bereits im Einsatz befindlich habe ich nun folgende Bauteile

Steuerung :

- Tams Zentrale
- XN Modul für weitere Eingabegeräte ( max. 64 Eingabegeräte möglich )
- 2 x Roco Multimaus als Eingabegeräte
- Rocrail Steuerungsprogramm
- HV4L Booster 10 Ampere

Damit habe ich beide Multimäuse und die Zentrale als Eingabegeräte, den Laptop als weiteres Multieingabegerät, zusätzlich geplant ist noch ein Massoth Funkeingabegerät, sowie Steuerung über Smartphone bzw. Tabletpc portabel

Belegtmelder :

- 4 x Viessmann 5233 Gleisbesetztmelder mit Rückmeldermodulen ( je 8 fach Gleis und Rückmeldeseite galvanisch getrennt ), Gesamt 32 Gleisabschnitte überwachbar

Damit wird die komplette Bahn lückenlos über Stromfühler überwacht, zusätzlich ist die Überwachung von weiteren 4-6 Modulen, die an der Bahn angeschlossen werden alternativ möglich.

Schaltdekoder :

- 5 x ESU Switch Pilot ( pro Module 2 Adressen, somit 4 Ports und 2 Servos ansteuerbar )
- 2 x Relaiskarte Eigenbau, um die motorischen Antriebe über ESU Switch Piloten ansteuern zu können

Über die Servoausgänge werden die Weichen angesteuert, reguläre Schaltausgänge sind für Zusatzfunktionen vorgesehen. Ebenso können weitere Servoausgänge für Sonderfunktionen herangezogen werden, z.B. Lokschuppentüren, oder Wasserkran

Versorgungstrafos:

- 1x 18 Volt / 180 VA für Booster
- 1x 16 Volt / 70 VA für Schaltfunktionen

Damit ist die Grundversorgung mehr als ausreichend. Für Sonderfunktionen wird später ggf. noch ein weiterer 16Volt / 70 VA dazu kommen.

Kabel:

- HV07V 4,0m² Zuleitung von Trafo zu Booster
- HV07V 1,5m² Zuleitung für Gleisabschnitte, ausreichend da Gleiseinspeisung alle max. 1,20m erfolgt.
- 2-3 adrig 0,5m² Sonderfunktionen ( z.B. Beleuchtung )
- S88 Datenkabel von Viessmann und Littfinski

Weichenantriebe:

- 4x motorische Antriebe Conrad ( weiß ) probehalber Oberflur im Schattenbahnhof montiert
- ansonsten grundsätzlich 3 kg Standard Servos unterflurmontiert


Einteilung Blöcke und Trennstellen

Der Gleisplan ist nun letztendlich so aufgebaut, wie in der nachfolgenden Skizze. In der Skizze eingezeichnet habe ich weiterhin die Trennstellen und Blöcke.

Die mit einem roten x markierten Stellen sind einseitige Trennstellen in den Gleisen die für die Gleisbesetzt / Rückmeldemodule notwendig sind.
Normale Blöcke habe ich mit je 2 Rückmelder ( enter und in Melder ) ausgestattet, kurze Blöcke mit nur 1 Rückmelder ( enter2in ) . Die beiden Bahnhofsgleise sind jedoch mit 3 Rückmeldern versehen ( enter, pre2in und in ), um ein weicheres Anhalten simulieren zu können. Weiterhin ist es so möglich kurze Triebfahrzeuge auch in mitten des Bahnhofsgleises anhalten zu lassen.

Die Bezeichnung der Blöcke habe ich in schwarz beschriftet.


Besonderheiten Schattenbahnhof

Abstellgleis 1 nur von Süd > Nord befahrbar
Abstellgleis 2 nur von Nord > süd befahrbar
Abstellgleis 3 in zwei kurze Blöcke aufgeteilt, somit in beide Richtungen als Abstellgleis nutzbar, oder aber als Durchfahrtsgleis. Weiterhin ist dieses Gleis auch für Pendelzugfahrten vorgesehen.
Eventuell folgt irgendwann ein Abstellgleis 4 als reines Triebwagengleis ( Pendelzug )

Besonderheiten Bahnhof

Beide Bahnhofgsgleise sind in beide Richtungen nutzbar, Fahrtrichtung wird dabei automatisch erkannt und die Züge dementsprechend gestoppt.
Gütergleise werden manuell gesteuert, kann aber auch automatisch via Pendelzug simuliert werden, mehrere Möglichkeiten habe ich hier offen.

(http://img834.imageshack.us/img834/2821/070413blocke.jpg)

Von der Elektronik bin ich fast fertig, jedoch muß ich noch die restlichen Melder im Bahnhof anschliessen, sowie Programmieren. Eventuell komme ich heute noch dazu weitere Bilder einzustellen.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:31:34
Habe nun mal ein paar Screenshoots meiner Steuerung gemacht.
Die Grundsteuerung steht inzwischen schon und sieht im Moment noch so aus...

Screenshoot Gleisbild

Der eindeutige Gleisverlauf ist hier schön zu erkennen. Die Optik ist an das SpDrS60 angelehnt. Die roten und grünen Punkte sind die Rückmelder. Jedem Block ( leere weiße Felder, bzw, rosa Felder bei belegt ) gehören 1- 3 Melder, die notwendig sind, um dem Programm zu sagen, wo sich genau der Zug befindet. Die beiden Gleise des Schattenbahnhofs unten, sind belegt, ebenso der Block Lokschuppen.
Rechts im Bild sieht man noch den Dialog " Fahrdienstleiter", über den ich die Züge u.a. auch steuern kann.

(http://img571.imageshack.us/img571/7183/rocrailsteuerung001.jpg)


Screenshoot " Reiter Info "

Um nicht jedes Mal nach Daten suchen zu müssen, habe ich mir direkt beim Verkabeln schon ein zweites Sheed angelegt, indem ich die ganzen Adressen der Belegtmelder und Dekoder eingetragen hatte.
So, muß ich nichts mehr von Hand notieren, oder unter der Anlage herumkrabbeln und die Sachen wieder auswerten. Für die Bausteine unter der Anlage habe ich mir jeweils einen Aufkleber gemacht, worauf ebenfalls wieder die Daten zu finden sind. Auch die Kabel werden noch entsprechend beschriftet.

(http://img607.imageshack.us/img607/4156/rocrailsteuerung002.jpg)

kleines Beispiel der Steuerung

Um alle Funktionen des Programms aufzuzeigen, würde den Rahmen sprengen, daher zeige ich nur mal, wie das Gleisbild im Betrieb aussieht.
Über den Dialog "Fahrdienstleiter" ( roter Kreis ) habe ich nun den Zug, mit der Dampflok U, Abstellgleis 1, ins Bahnhofsgleis 2 geschickt.
Im Gleisbild sieht man nun das der Zug sich die Strecke vorgewählt und gesichert hat. Die Gleisausleuchtung ist in dem Fall gelb. Die auf der Strecke befindlichen Weichen wurden gesichert ( rosa hinterlegt, bedeutet gesichert ) und können nun nicht mehr von Hand verstellt werden. Der Zug befindet sich gerade da, wo der rote Punkt leuchtet.

(http://img197.imageshack.us/img197/3631/rocrailsteuerung003.jpg)

Der Zug hat sich nun in Bewegung gesetzt, verläßt das Abstellgleis 1 und erreicht den Block "Einfahrt Ost". Sobald der Zug den ersten Melder des Blocks erreicht hat, wird der Block farbig ( blau ) hinterlegt.

(http://img541.imageshack.us/img541/6309/rocrailsteuerung004.jpg)

Der Zug hat den Block "Einfahrt Ost nun vollständig erreicht und besetzt ( Block rosa markiert ), sowie den vorhergehenden Block freigeschaltet ( Block ist nun wieder weiß )

(http://img571.imageshack.us/img571/2849/rocrailsteuerung005.jpg)

Nun hat der Zug den Block " Bahnhofsgleis 2 " erreicht ( er markiert automatisch wieder in blau )

(http://img266.imageshack.us/img266/6051/rocrailsteuerung006.jpg)

und nun befindet sich der Zug an dem von mir vorgegebenen Zielpunkt, im Block "Bahnhofsgleis 2", alle vorhergehenden Blöcke sind nun wieder frei. So, wird jede Zugfahrt, optisch angezeigt und kann überwacht werden.

(http://img836.imageshack.us/img836/5161/rocrailsteuerung007.jpg)

Um alles erkennen zu können, bitte vor dem Start auf Vollbild und Auflösung 1080 HD umstellen.

[youtube]http://www.youtube.com/v/http://www.youtube.com/watch?v=E2cuX7JYiSQ&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA&index=1[/youtube]
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:33:20
mal wieder mit notwendigen Kleinteilen befasst. Also, erst mal wieder Recherchieren, Material zusammen suchen. Super, sogar alles vorrätig, na denn mal los. Tischkreissäge angeschmissen und Feuer frei.....

Na was wird das wohl ?

MS- Winkel 10x10mm, MS- Flach 3x1,5mm und MS-Rund 12mm, schön in Stückchen geschnitten....

(http://img442.imageshack.us/img442/7213/weichenstellhebel001.jpg)

Dann mal meine Lötplatte, Gaslöter und Lötzinn ausgepackt und wieder Feuer frei...., das MS-Flachmaterial dient als Abstandshalter.

(http://img820.imageshack.us/img820/7038/weichenstellhebel002.jpg)

Bohrungen angezeichnet und dann mit 1mm angebohrt und teils mit 2mm durchgebohrt.

(http://img15.imageshack.us/img15/1693/weichenstellhebel003.jpg)

Dannach widmete ich mich einem MS-Flachmaterial 3x1,5mm und bearbeitete dieses ein wenig....

(http://img10.imageshack.us/img10/5202/weichenstellhebel004.jpg)

Die ersten 4 Teile in Standardmaß sind schon mal fertig, nun nur noch 2 mit Sondermaß.
Da das MS recht weich war, ging das Verbiegen auch ohne heiß zu machen.

(http://img201.imageshack.us/img201/9579/weichenstellhebel005.jpg)

Dann wieder die Tischkreissäge angeschmissen einige MS-Flachmaterial 3x1,5mm und MS-Rohr 4mm geschnibbelt.....

(http://img716.imageshack.us/img716/5733/weichenstellhebel006.jpg)

Mittels einer Klemmpinzette fixierte ich die kleinen flachen Stücker auf dem Rohr und verlötete sie miteinander....

(http://img255.imageshack.us/img255/4660/weichenstellhebel007.jpg)

Fertig, nur noch verputzen

(http://img191.imageshack.us/img191/8477/weichenstellhebel008.jpg)

Aus einer 0,5mm MS-Platte, schnitt ich wieder einige Plättchen heraus. Die markierten Linien werden noch abgekanten, so das aus dem Blech, quasi ein U-Profil wird.

(http://img843.imageshack.us/img843/1290/weichenstellhebel009.jpg)


Na, schon eine Idee, was es denn nun wird ?!?

Richtig, Weichenstellhebel, mit Richtungsanzeigetafeln, ähnlich der StLB - Bahn.
Ein 100%iger Nachbau ist es zwar nicht, aber die Funktion ist gegeben und wenn das mal lackiert ist...... auf jeden Fall selbst gebaut und 6 Stück kosteten mich nicht mal annähernd so viel, wie ein Weichenstellhebel eines Herstellers.

Nachdem die ganzen Teile gebohrt, verlötet und verputzt waren, konnte ich endlich mit der Montage beginnen. Damit die Stellwege der Weichenstellhebel und Richtungsanzeiger stimmen, errechnete ich anhand des Stellwegs der Piko bzw. LGB Weiche, den genauen Weg, dementsprechend wurden die ganzen Hebel auch gebohrt.
Die Grundleisten sind auf die Bodenplatte fest verklebt. Der MS-Winkel des Weichenhebel ist mittels Stehbolzen M2, in den Holzleisten befestigt. Ebenso verwendete ich für den Richtungsanzeiger ebenfalls einen Stehbolzen M3, eine Unterlegscheibe drauf und dann das 4mm MS- Rohr aufgesteckt. Zum Schluß fertigte ich die Stellstangen aus 1mm MS-Draht für die Richtungsanzeiger an.

Die Hebel stehen, wie im Original in Fahrtrichtung, die Tafeln zeigen für "Gerade" die schmale Seitem, für "Abzweig" die breite Seite. Dabei zeigt die U - Seite, wenn der Abzweig gezeigt wird immer in Richtung Weicheneingang.

Fahrtrichtung " Abzweigend"

(http://img708.imageshack.us/img708/290/weichenstellhebel010.jpg)

Fahrtrichtung " Gerade "

(http://img254.imageshack.us/img254/8933/weichenstellhebel011.jpg)

Auf dem linken Schenkel habe ich einen Sonderfall, da hier Platzmäßig die Weichenansteuerung auf einer Seite montiert werden mußten.

(http://img51.imageshack.us/img51/8672/weichenstellhebel012.jpg)

noch ein paar Detailbilder der Mechanik

(http://img594.imageshack.us/img594/7991/weichenstellhebel013.jpg)

(http://img560.imageshack.us/img560/4158/weichenstellhebel014.jpg)

und zum Schluß noch ein Video. Das Video ist in 1080 HD, bitte vor dem Anschauen, dementsprechend in Youtube umstellen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=OMy22CP2hSo[/youtube]

Nachdem ich ja meine Weichenstellhebel gebaut hatte und mit der Funktion sehr zufrieden bin, wollte ich natürlich die Teile auch mal mit Lack sehen. Daher widmete ich mich dieses Wochenende ausschließlich meiner Gleisanlage. Stehebel hab ich komplett von Hand lackiert, auch die dementsprechenden Zeichen darauf sind freihandgepinselt und nicht mit Schablone gebrusht.

Was mir nicht gefiel, war der Serienlook, Schwellen die nach Plastik aussehen und Gleisprofile nach Messing. Zwar mag ich blankes Messing sehr, aber in dem Fall dann doch eher weniger.
Outdoor Bahner haben es da ja etwas einfacher, da altert das Zeug von selbst. Aber als Indoorbahner muß man da schon Hand anlegen. Was mir bei den Outdoors aber sehr gut gefällt, ist die Farbe die das Messing beim Oxidieren annimmt. Leider hatte ich aber nur neue Gleise und nur 1-2 ex Outdoor Schienenstücker. Ich wollte halt nicht so lange das Zeug rauslegen und warten wie das vor sich hin oxidiert * lach

Grundiert hab ich die Schwellen mit Abtönfarbe " echtbraun, dannach ließ ich die Schienenprofile mit Revell 84 rosten. Nachdem Durchtrocknen folgte ein aufwendiges und zeitraubende Reinigen der gesamten Schienenanlage. Um die Schwellenhözer mehr hervorzuheben und einigermaßen einen ausgebleichten Holzlook zu bekommen, nahm ich ein helles Khaki ( weiß ist mir einfach zu krass ) und hob die Maserung hervor. Blechteile an den Weichen ließ ich mit 2K Rost und MIG Rosteffekte altern. Die Weichenstellage, erfuhr ebenfalls die Behandlung, sowie noch weitere dezente bis mittlere Witterungsspuren. Zum Schluß brushte ich mit matt schwarz die Mitte der Schwellen, sowie die gefetteten Bereiche in der Weiche mit Glanzschwarz. Da die kompletten Schienenanlage nun wieder mit matt Klarlack überzogen wurde, ist nun erstmal eine Trocknungsphase angesagt, dannach wieder eine Reinigungsphase und zum Schluß werden die Weichenstellage noch mit Glanzschwarz eingefettet. Letzer Step ist noch nicht abgeschlossen.

Trotzdem möchte ich Euch schon mal Bilder zeigen. Faszinierend finde ich, egal von welcher Richtung oder welches Schienenelement man schaut, man findet immer unterschiedliche Details. Alle in Bild einzufangen ist schier unmöglich, daher zeige ich nur mal einen Teil. Ablenken lassen sollte man sich trotzdem nicht, denn unterwegs ging mir meine Abtönfarbe zur Neige, so das ich nur ein Teil vorgrundieren konnte. Bevor es mit dem Landschaftsbau los gehen wird, wird der gesamte Bereich mit echtbraun vorgrundiert.

Weichenstellhebel, linke Einfahrt

(http://img203.imageshack.us/img203/144/schienenpatina001.jpg)

Gleisfeld rechts, Überblick. Man beachte auch, die selbstgebauten Weichengrenzzeichen, nach Vorbild StLB

(http://img442.imageshack.us/img442/7391/schienenpatina002.jpg)

Weichenstellhebel, Richtung Lokschuppen

(http://img266.imageshack.us/img266/7914/schienenpatina003.jpg)

komplette Weiche mit vielen Details

(http://img32.imageshack.us/img32/3662/schienenpatina004.jpg)

Die Weichengrenzsteine entstanden aus 10x10mm Holzleisten, entsprechend geschnitten und lackiert, sowie dezent gealtert. Vorerst liegen sie nur an ihren Standorten, befestigt werden sie mit dem Schottern.

(http://img69.imageshack.us/img69/5859/schienenpatina006.jpg)

Nicht ganz richtig ist die Bezeichnung, die ich gelb auflackierte. Sie zeigt nicht die richtige Weichennummer an, sondern die Digitaladresse der Weiche. So können auch Gastfahrer mit ihrem Eingabegerät die Weichen, auch ohne Steuerungssoftware schalten.

(http://img22.imageshack.us/img22/3917/schienenpatina007.jpg)

Ausfahrt Ost, ich kann mir das schon richtig gut eingeschottert vorstellen.

(http://img834.imageshack.us/img834/1435/schienenpatina008.jpg)

Einfahrt West

(http://img854.imageshack.us/img854/2647/schienenpatina009.jpg)

Hier mal mit einigermaßen realistisch gestalteten Wagen

(http://img407.imageshack.us/img407/3122/schienenpatina010.jpg)

(http://img835.imageshack.us/img835/3479/schienenpatina011.jpg)

und noch ein paar Detailfotos

(http://img221.imageshack.us/img221/4415/schienenpatina012.jpg)

(http://img593.imageshack.us/img593/9336/schienenpatina013.jpg)

(http://img585.imageshack.us/img585/7490/schienenpatina014.jpg)

(http://img441.imageshack.us/img441/7282/schienenpatina015.jpg)

(http://img32.imageshack.us/img32/5240/schienenpatina016.jpg)

Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden damit, auch wenn es hier und da noch etwas Nacharbeit gibt.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:35:23
un habe ich testweise mal die erstem Meter Gleise eingeschottert. Da in der Steiermark der Gleisschotter fast weiß ist, überlegte ich was ich denn verwenden könnte. Da ich beruflch viel in Steinbrüchen unterwegs bin, hab ich mich dort natürlich gleich umgeschaut und bin auch fündig geworden. Ich verwende nun 2/5er Quarzit, der dem Original in Form und Farbe recht nahe kommt.

Beim Verkleben habe ich diesmal was anderes ausprobiert. Normalerweise verklebe ich Gleisschotter, wie üblich mit Ponal/Wasser/Spüli Gemisch. Dieses Mal habe ich die erste Lage komplett mit unverdünntem Ponal verklebt, dann das Gleisbett mit weiterem Schotter aufgebaut und nun mit Tiefengrund gut durchnäßt. Der Tiefengrund ist speziell für innen/außern gedacht und zwar für sandende, poröse und saugende Untergründe, wie Putz, Beton und Gipskarton u.ä, lt. Beschreibung.

Die Bilder sind kurz nach dem Auftragen des Tiefengrunds entstanden.

(http://img547.imageshack.us/img547/7587/schienenpatina017.jpg)

(http://img11.imageshack.us/img11/5383/schienenpatina018.jpg)

(http://img811.imageshack.us/img811/7607/schienenpatina019.jpg)

die jetzige Arbeiten nehmen unheimlich viel Anspruch in Zeit, bedingt durch die Trocknungsphasen.

Zuerst unterbaute ich den späteren Bahnsteigbereich bis Oberkante Schwelle mittels einer 10mm Styrodurplatte. Die Schwellenenden in dem unter dem grauen Schotter befindlichen Bereich beklebte ich mit Malerkrepp, sollte ich diese mal irgendwann wieder ausbauen, geht das auch rückstandslos wieder ab. Natürlich ist auch der komplette Bereich mit brauner Farbe vorgrundiert.

Jetzt verteilte ich noch den restlichen Gleisschotter, sowie den Edelsand für den Bahnsteig. Den Edelsand habe ich zurerst grob gestreut, dann mit einer Latte glatt gezogen und mittels einem Holzklotz, ähnlich dem Original verdichtet. Bewußt jedoch nicht 100% gleichmäßig, um Auswaschungen und leichte Unebenheiten hineinzubringen.  Zwischen den Schwellen kam das selbe Material auch um Einsatz, hier verdichtete ich es mit einem kleineren Holzstab ( Vierkant ). Dannach habe ich den ganzen Bereich gut mit Tiefengrund getränkt.  Die Farbe des Edelsandes ist also derzeit durch die Feuchtigkeit noch nicht richtig erkennbar. Der Bereich wird höchstwahrscheinlich noch etwas aufhellen. Der vordere Bereich, wo sich später das EG befinden wird, wird erst dann bearbeitet, wenn ich das Gebäude gebaut habe und weiß wo es exakt platziert wird. Das selbe gilt für den Bereich Güterschuppen ( hinten rechts ) und Lokschuppen ( vorne rechts )

(http://img10.imageshack.us/img10/9789/bahnsteig001.jpg)

Vorne an der Weiche wird noch eine Riffelblechabdeckplatte hinkommen und somit die Stolperfalle entschärft.

(http://img13.imageshack.us/img13/7918/bahnsteig002.jpg)

Bahnsteigsbereich Anfang, hier ist noch alles recht feucht und noch nicht wirklich erkennbar wie es letzlich aussehen wird.

(http://img809.imageshack.us/img809/8600/bahnsteig003.jpg)

Auch hängt in den Schwellen überall noch feiner Staub der entfernt werden muß, damit auch wieder die Holzstruktur der Schwellen erkennbar ist. Besonders im Bereich des hellen Schotters ist das notwendig.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:36:54
langsam wird es mal Zeit mit den Gebäuden anzufangen. Bis dato habe ich noch keine Gebäude in diesem Maßststab selbst  gebaut und lange Zeit habe ich das nun vor mir her geschoben.
Gestern dachte ich, nun muß ich doch mal anfangen. Kurz in meinem Materiallager gesucht, fand ich auch noch eine 6mm Sperrholzplatte, na da draus kann man doch was machen dachte ich mir.

Nach kurzer Recherche im Netz fand ich auch schon bald ein entsprechendes Vorbild, welches ich nun Versuche im Modell stilistisch wieder zu geben. Mein Modell wird ein einfacher Holzschuppen nach der Typenbauweise der österreichischen k.k. Staatsbahnen.

Im Rohbau sehen natürlich manche Proportionen etwas komisch aus, aber das wird schon. So sieht derzeit mein Rohbau aus...

Das Grundgebäude. Links wird noch ein kleiner Schuppenanbau querstehend folgen und rechts eine Freiladerampe angehängt. Hier sieht man auch schon, wie wenig Platz doch eigentlich vorhanden ist, um irgendetwas auf den Segmenten andeuten zu können. Das Gebäude selbst ist in dem Bereich nur 6cm breit. Gerade genug um etwas Tiefenwirkung zu erreichen.

(http://img195.imageshack.us/img195/498/gs001h.jpg)

andere Perspektive

(http://img259.imageshack.us/img259/9357/gs002.jpg)

die Treppe entstand aus 5 mm Holzprofilen. Steigungsverhältnis und Auftritt habe ich wie Original berechnet ( letzte mal errechnete ich sowas in meiner Lehrzeit * lach )

(http://img541.imageshack.us/img541/3149/gs003.jpg)

Der untere Teil des Schuppens war im Original gemauert, das wird hier auch so werden. Auf dem Mauerwerk wurden entsprechend groß dimensionierte Holzbalken aufgelegt, die so lange waren das sie auch als Kragarm für die Laderampe selbst fungierten. Die Treppenwangen wurden ebenfalls nach Vorbild ausgeklinkt. Die Laderampenhöhe habe ich den LGB Fahrzeugen angepaßt.

(http://img138.imageshack.us/img138/6393/gs004.jpg)

von vorne gesehen

links kann man noch einen feinen Strich in Höhe der Laderampe erkennen, so hoch wird das gemauerte Fundement werden.

(http://img853.imageshack.us/img853/6393/gs005.jpg)

von den Gleisen aus gesehen

(http://img849.imageshack.us/img849/5149/gs006.jpg)

Zuerst kümmerte ich mich heute um den Türrahmen und die Türen selbst, sowie die Holzverkleidungen des gesamten Schuppens. Nach einigen Holzleistchen in verschiedenen Maßen schnibbeln, sah das Ganze bald so aus..

(http://img838.imageshack.us/img838/4531/gs007z.jpg)

Natürlich beweglich
Die Türgriffe fehlen noch

(http://img59.imageshack.us/img59/396/gs008.jpg)

Je Türe verwendete ich 3 Scharniere, die auf der Innenseite des Schuppens befestigt sind. Die Fenster waren etwas hakliger zu bauen

(http://img201.imageshack.us/img201/3092/gs009k.jpg)

Die Dachrinne jedoch war etwas mehr Arbeit. zuerst halbierte ich ein 8mm MS Rohr. Da meine Tischkreisesäge das nicht packte, griff ich mal wieder zu Dremel und Trennscheibe und dann hieß es Feuerfrei
10min später lag ein brauchbares halbiertes Rohr auf dem Basteltisch. Nun mußte es nur noch ein wenig ausgerichtet werden.

(http://img32.imageshack.us/img32/8823/gs010.jpg)

An den Enden lötete ich 0,5mm MS Blättchen zum Abschluß drauf. Aus dem selben Blech schnitt ich dann auch noch gleich einige Streifchen, um...

(http://img211.imageshack.us/img211/2469/gs011.jpg)

... Regenrinnenhalter zu basteln

(http://img812.imageshack.us/img812/3731/gs012.jpg)

Die Halter lötete ich an der Dachrinne direkt an, dann schraubte ich das Bauteil unter mein Schuppendach und richtete die Dachrinne aus. Das Schuppendach selbst ist übrigens zum Bauen auch noch abnehmbar und wird erst zum Schluß fixiert. Unter dem Dach sieht man hier auch schön die Sparren.

(http://img266.imageshack.us/img266/78/gs013.jpg)

en Detail, oder besser G Detail

(http://img824.imageshack.us/img824/4972/gs014.jpg)

Hier habe ich das Dach einmal aufgesteckt. Eventuell folgt noch eine Inneneinrichtung

(http://img209.imageshack.us/img209/7247/gs015.jpg)

und hier mal am späteren Standort, mit ein bisschen Fantasie, kann ich mir das schon fertig vorstellen

(http://img163.imageshack.us/img163/3489/gs016.jpg)

und von vorne

(http://img829.imageshack.us/img829/4484/gs017.jpg)

Damit sind die Holzarbeiten auch schon fast abgeschlossen
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:38:40
Nun ja, es ist mein erstes Gebäude in dem Maßstab, sprich ich muß mich auch hier an die Größe gewöhnen und man muß doch das ein oder andere ganz anders bauen, wie in H0. Von meinem Compact Lokschuppen, den ich nun nicht mehr weiter bauen werde, weil der Baustil nichht zu einer Bahn paßt, habe ich noch jede Menge Ziegel da. Auch wenn sie etwas zu groß sind, werde ich sie verwenden, denn so schlimm sieht es meiner Meinung nach gar nicht mal aus. Die ganze Bahn ist ja sowieso Maßststäblich ein Kompromiss.

Zuerst klebte ich kleine Leisten als Lattung auf, um die Pfannen auch ordnungsgemäß auflegen zu können. Ein paar Ziegel hab ich auch zertrümmert und aufgeklebt, sie stellen eben defekte Dachstellen dar. Später wenn ich mit der Patina beginnen werde, werden diese Details noch weiter ausgearbeitet. Ziegel in verschiedenen Farbtönen, moosige Stellen, etc. Auch habe ich die Pfannen aus v.g. Grund nicht zu gleichmäßig verlegt. Links und rechts kamen dann auch noch Verkleidungsbohlen dazu. Der Regenrinnenabfluß wird ziemlich am Schluß gebaut, nachdem die Fundamentsteine bearbeitet sind.

Um die Fundamentsteine darstellen zu können, gipste ich gestern den ganzen Sockel des GS ca 3mm dick auf. Kurz danach nahm ich einen harten Borstenpinsel und bearbeitete die Oberfläche so, das man sie als Natursteinstruktur weiterbearbeiten kann. Alle Holzteile sind inzwischen auch schon dunkel. Das Abtönen habe ich diesesmal nicht mit Farbe, sondern mit dem Gaslöter die Holzteile angeflämmt und später gebürstet dargestellt. Der dadurch entstehende Effekt kommt sehr natürlich hervor. Man muß nur aufpassen das man die Flamme nicht zu lange auf das Holz hält und selbiges anfängt zu brennen. Also Löschmittel für de Notfall direkt daneben stellen und schauen das nichts brennbares in der Nähe ist. Ein paar kleinere Stellen müssen noch nachgearbeitet werden, aber dieses wird dann mit Farbe geschehen.

Die eigentlichen Fensterrahmen habe ich wieder ausgebaut, weil ich da eine andere Bauart im Kopf habe, ob und wie ich das allerdings umsetzten kann, muß ich noch probieren.

(http://img194.imageshack.us/img194/9117/gs018.jpg)

Nachdem der Gips heute gut durchgetrocknet war, nahm ich eine Reißnadel und ritzte die Natursteine. Die Aktions dauerte ca 3 Stunden, das Ergebnis belohnt aber

(http://img9.imageshack.us/img9/2938/gs019.jpg)

Erster Eindruck, nach dem das Mauerwerk nun auch farblich behandelt ist, ebenso hab ich angefangen ein paar Holzteile zu altern.

(http://img839.imageshack.us/img839/4571/gs020.jpg)

noch sind die Farben nicht ganz durchgetrocknet, daher glänzt es hier und da noch ein wenig. Ist aber nicht so tragisch, denn es wird matt auftrocknen und zum Finale wird das gesamte Gebäude sowieso noch mit matten Klarlack versiegelt wird.
Schön zu sehen ist auch die Oberfläche der Steine, die ich zusätzlich mit Farbe weiter herausgearbeitet habe, um noch mehr Tiefenwirkung zu bekommen.
An der Treppe fehlen noch die Bohrungen in der Seitenwange ( Befestigung Trittstufen ), sowie am Rampenabschluß der Stahl L-Winkel

(http://img689.imageshack.us/img689/1653/gs021.jpg)

Feinste Details, wie moosige Stellen im Mauerwerk fehlen ebenso und werden bald folgen. Man beachte das Farbenspiel hellgrau bis braun in diesem Bereich. Reeler bekomme ich es derzeit noch nicht, irgendwie fehlt mir da noch etwas Übung.

(http://img21.imageshack.us/img21/8740/gs022z.jpg)

Den Boden des Schuppens hab ich versucht so darzustellen, als sei es ein Betonboden, mit einem grauen Schutzanstrich, wie man es von manchen Industriehallen her kennt. Ob es so im Original war kann ich allerdings nicht sagen, denn bisher fand ich noch kein passendes Vorbildfoto dazu. Die Kleinteile habe ich einfach mal so darauf gestellt, damit man sich schon mal ein besseres Bild über mögliche spätere Szenen ausdenken kann. Das AfriCola Schild wird da noch an der Wand montiert und ist eigentlich ein Magnetschild für den Kühlschrank. Ich fand das irgendwann mal bei einem 1 Euro Laden.

(http://img18.imageshack.us/img18/1011/gs023.jpg)

Die nächsten Tage werde ich mich noch um das Dach ( fehlt Patina ), Dachkändel, Türen ( fehlen Türgriffe ) und Fenster für die Türen kümmern.
Für den ersten Eigenbauversuch in der Richtung bin ich aber schon recht zufrieden.

nachdem mir die einfachen Holzkreuzfenster in an dem Schuppen nicht gefallen haben und ich unbedingt, Fenster mit Stahlrahmen haben wollte, habe ich mich heute mal daran versucht. Zwar gibt es sowas bestimmt auch zu kaufen, aber selbst ist der Mann.

Zuerst nahm ich eine CD-Hülle und Schnitt die Glasscheiben passend aus. Auf diese Glasscheibe legte ich eine 0,5mm MS-Platte und schnitt diese ebenfalls exakt auf Maß. Die Fenster werden später in den Holzrahmen eingeklemmt und nicht verklebt. Nachdem die Grundplatte ausgeschnitten war, zeichnete ich den späteren Fensterrahmen 2mm stark auf und schnitt das Inlay heraus

(http://img441.imageshack.us/img441/3762/gs024.jpg)

Im Original ist der Fensterrahmen eigentlich aus T- und L-Profilen zusammengeschweist, beides hatte ich aber nicht als Material da, zudem sind die Fenster normal auch eingekittet, das man davon sowieso nicht so viel sehen würde. Ich schnitt nun also mehrere Stäbe 1mm mit Übermaß ab und lötete diese erst quer auf das MS-Blech auf. Die Lötnaht habe ich gleich so ausgeführt das sie möglichst gleichmäßig und V förmig ist. Hierbei muß man allerdings aufpassen, das man nur so viel Hitze wie gerade nötig auf das Blech gibt, ansonsten würde sich das Blech verziehen.

(http://img593.imageshack.us/img593/2007/gs025.jpg)

die ersten 4 Streben fertig aufgelötet

(http://img839.imageshack.us/img839/6691/gs026.jpg)

nun gehts in die andere Richtung.

die mittleren Streben, müssen bevor die Längsstreben aufgelötet werden können erst mal etwsa ausgeklinkt werden. Dann schnitt ich mir 4 MS-Drähte 1mm und zwar genau so lang das sie zwischen die Querstreben passten. Die äußerene Streben lötete ich zuerst, damit genügend Stabilität auf das Blech kommt. Dann legte ich die inneren Streben exakt auf.  Dadurch das sie hinter der Querstreben auf Spannung liegen halten diese erstmal so und man kann in Ruhe die Enden festlöten. Mehrere Metallklammern dienten zur überflüssigen Wärmeableitung.

(http://img27.imageshack.us/img27/1585/gs027.jpg)

Jetzt wird es etwas spannend. Um die Längsstreben nun verlöten zu können, schnitt ich sie von einer Richtung her vor und hinter der Querstrebe ab, dann verlötete ich den Punkt, sobald das ausgekühlt ist gings zum nächsten Punkt.  Damit ist der Rohbau des Fensters abgeschlossen.

(http://img341.imageshack.us/img341/9375/gs028.jpg)

Zum Schluß brachte ich die Fenster mittels einer Rund und einer Flachfeile in die letzliche Form. Alle runde Streben befeilte ich nun so, das sie eckig aussehen. Ja es ist etwas Arbeit, aber es hat sich wieder gelohnt. Ach ja, das Fenster beträgt  Gesamtmaß 4,0x 4,3cm, der Rahmen ist 2mm stark und die Streben sind ca 0,7mm dünn. Trotz der Filigranität ist das Fenster sehr stabil.

(http://img820.imageshack.us/img820/931/gs029.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:40:31
Fensterrahmen in der Tür

(http://img708.imageshack.us/img708/7109/gs030.jpg)

Türgriff und Werbetafel montiert

(http://imageshack.us/a/img820/4229/gs031.jpg)


Das Fallrohr ( oder wie das Teil auch immer richtig heißt ) hab ich aus einem 6mm MS-Rohr passend geschnitten und zusammengelötet.

(http://img715.imageshack.us/img715/707/gs032.jpg)

Die Halter dazu habe ich einfach aus einem 1mm MS-Draht zu einer Öse gebogen, in der Wand ein Loch gebohrt und dort fixiert

(http://img191.imageshack.us/img191/7435/gs033.jpg)

en detail

(http://img191.imageshack.us/img191/1117/gs034.jpg)

Habe mich heute mal intensiver um den Dachbereich gekümmert, sowie um vermooste Stellen. Rund um den Sockel jedoch wird erst dann fertig bearbeitet, wenn der Rest drumherum auch steht.


(http://img191.imageshack.us/img191/8095/gs035.jpg)

Auf der Ecke vorne links, habe ich einfach mal ein Materialmix versucht, um zu sehen ob mir das reel genug ist. 100 % zufrieden bin ich damit noch nicht ganz.

(http://img689.imageshack.us/img689/5269/gs036.jpg)

Auch hier und da in den Gebäudeecken, kam leichter Moosbewuchs hin. Ein paar Stellen müssen noch nachgebessert werden, die ich entweder übersehen, oder vergessen habe. Darunter befindet sich Mauerwerk, da ist eine Stelle, wo sich gerne und leicht Feuchtigkeit sammeln kann und schon entsteht Moos.
Allgemein, wenn man das Wetter in der Steiermark kennt, sind Regen- und Gewitterschauer in dieser Gegend viel extremer als hier bei uns. Gerade im Bereich Liezen / Selzthal, das liegt zwischen mehreren Gebirgszügen, erlebte ich mal ein solches Gewitter, das ist in der Tat ein richtiges, gewaltiges Naturschauspiel. Das Nachgrollen, wird durch die Berge extrem verstärkt.

(http://img163.imageshack.us/img163/899/gs040.jpg)

Das Dach selbst habe ich mit verschiedenen Techniken und Farben bearbeitet. Zuerst habe ich einige Dachziegel abgedunkelt, bzw aufgehellt, immer jedoch lasierend, um den natürlichen Toneffekt nicht zu verlieren, weiterhin habe ich eher naß in naß gearbeitet, um möglichst viele Farbnuancen aus nur 2-3 Grundtönen herauszubekommen. Mittels Airbrush habe ich die Kanten abgedunkelt ( schwarz ), womit die Ziegel auch nicht mehr so dick erscheinen, aber auch um Patina in den Fugen darzustellen. Weiterhin habe ich ein moosgrün genommen, um leicht vermooste Stellen darstellen zu können. Zum Schluß nahm ich weiße Farbe, um Ausbleichung zu imitieren.

(http://img17.imageshack.us/img17/649/gs037.jpg)

Das Moos, wofür ich Mikroflor ( Polak ) verwendet habe tritt nur partiziell auf. Meist in der Nähe von Fugen, oder gebrochenen Ziegeln, eben dort wo sich auch gerne Wasser sammelt. Auch in der Regenrinne befinden sich solche Ablagerungen. Die nachfolgenden Bilder sind vom Blitz her ein wenig verfälscht, beim nächsten Update werde ich auf eine bessere Beleuchtung achten. Ich hatte heute jedoch einen anstrengenden Tag und wollte nun den Scheinwerfer nicht mehr herumschleppen und aufbauen. Man möge mir verzeihen. Vergleich siehe Hintergrundwand ( erste, obige Bilder zeigen Originalfarben )

ein paar Detailfotos

(http://img59.imageshack.us/img59/2391/gs041.jpg)

(http://img805.imageshack.us/img805/4629/gs039.jpg)

(http://img809.imageshack.us/img809/5951/gs038.jpg)

heute ging es nur mal um ein kleines aber wichtiges Detail.

Gebraucht wurde dazu 2 H0 Radsätze, 3 Zahnstocher,  ein paar 7x2,5mm Leisten, ein bisschen 0,5er MS-Blech, ein Stück 2mm Draht und ein paar Bildernägel. Na, schon eine Idee was es werden könnte ?


Nein, immer noch nicht ?

Na, dann zeig ich es doch einfach mal:

Man nehme 2 Radsätze und bearbeite die Räder mit der Isolierung etwa so. Warum aber die mit der Isolierung ? Ganz einfach, die Räder bekommen eine neue und viel breitere Achse.

(http://img703.imageshack.us/img703/7108/sackkarre001.jpg)

Den Spurkranz hab ich nicht mit der Drehbank, sondern mit einer Schlüsselfeile heruntergefeilt und dann etwas aufpoliert. Fertig.

(http://img28.imageshack.us/img28/7426/sackkarre002.jpg)

Wie der Rest zu bauen ist, erklärt sich anhand des Bildes denke ich mal selber...

(http://img32.imageshack.us/img32/6538/sackkarre003.jpg)

(http://img541.imageshack.us/img541/6743/sackkarre004.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:42:12
Am Güterschuppen selbst gibt es nur ein paar wenig sichtbare Ergänzungen.

a. ) besitzt der Güterschuppen nun überhalb der Türen eine Schirmlampe, entstanden aus einer Pola Lampe
b. ) habe ich die Ladekante um ein L-Profil, welches als Schutz der Ladekante dient montiert und leicht rostig gestaltet
c. ) nun sind auch die Befestigung der Stufen an der Treppenwange zu erahnen
d. ) dazu komme ich später, habe da noch was in Vorbereitung

die Sackkarre hab ich farblich bearbeitet und da ich bisher nur drei Lokführer und einen Heizer von LGB als Figuren habe, habe ich eben eine davon genommen, die Arme und Hände mehrfach durchsägt, wieder neu zusammengesetzt und klaffende Spalten mit meinem Heißwachsspachtelgerät verfüllt. Dann, folgte wie immer der Farbanstrich *lach

Figuren sind meiner Meinung nach sowieso, das schwierigste Objekt, um es richtig farblich hinzubekommen. Es gibt einige Asse, ich zähle in dem Bereich leider nicht dazu, vor allem nicht in dem "kleinen" Maßstab.

(http://img268.imageshack.us/img268/6753/gs042.JPG)

(http://img202.imageshack.us/img202/9785/gs043.jpg)

Durch Zufall fand ich in meinem Archiv folgendes Foto ;-)

(http://img24.imageshack.us/img24/2777/gs044.jpg)

Sicherlich könnte man an dem Gebäude noch einiges mehr machen, so wie diverse kleinere Fehler korrigieren, aber irgendwann sollte es doch auch mal gut sein. Für mich ist es fast perfekt und für mein erstes Gebäude bin ich recht zufrieden.

Abschliessend also noch zu Punkt d. was ich Vorbereitet habe, richtig ein kleines Video, aber seht selbst. Das Video ist wieder in HD, wer möchte kann also auf höchste Auflösung umstellen. Viel Spaß damit

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Jjw2mYZlGds[/youtube]

habe eben mal noch ein paar schöne Bilder machen können, seht selbst.

(http://img844.imageshack.us/img844/2883/gs045.jpg)

(http://img547.imageshack.us/img547/4360/gs046.jpg)

(http://img853.imageshack.us/img853/8712/gs047.jpg)

heute habe ich mich mal um die Laderampe gekümmert. Vorab, sie ist noch nicht fertig und es gibt noch einiges dran zu machen. Trotzdem fange ich schon mal mit dem Bericht an.

Wie zumeist ging es auch heute wieder los. Projekt Laderampe, aber welches Material nehmen. Eigentlich wollte ich die Laderampe aus Styrodur bauen, allerdings hatte ich keines mehr. Kurzerhand mal wieder runter in den Keller getappert, wo ich ein weiteres Materiallager habe und mit einer Latte und einem Stück Brett wieder zurück gekommen. Aus 60x18mm starken Latten entstand das Grundgerüst zur Laderampe. Ok, vielleicht etwas überdimensioniert, aber egal stabiler darf es immer sein und wichtig war ja nur das ich auf die richtige Höhe kommen würde. Angezeichnet, hier und da ein paar notwendige Ausschnitte und dann Stichsäge anschmeissen...

Zwei Längslatten, 3 Querstreben und 2 Dreiecksleisten, das Fundament ist fertig.

(http://img5.imageshack.us/img5/2123/laderampe001.jpg)

Die Auffahrt....

(http://img703.imageshack.us/img703/7031/laderampe002.jpg)

Kantenschutz aus MS 1x1cm mit dementsprechenden Ausklinkungen und Befestigungsbolzen

(http://img829.imageshack.us/img829/1883/laderampe003.jpg)

In der Regel sind Winkelstahl ca. 12 bis 14 m lang, da die Rampe aber umgerechnet länger ist, habe ich in der Mitte der Rampe einen Winkelstoss angedeutet

(http://img69.imageshack.us/img69/5999/laderampe004.jpg)

Um sicher zu gehen, das der Gips gut halten wird, habe ich Fliegengaze aufgetackert.

(http://img845.imageshack.us/img845/9831/laderampe005.jpg)

Jetzt habe ich erstmal Decofill recht steif angerührt und die Holzteile gespachtelt

(http://img854.imageshack.us/img854/9519/laderampe006.jpg)

Dannach wurde wieder von Hand geritzt....

(http://img33.imageshack.us/img33/126/laderampe007.jpg)

Eckverbund

(http://img46.imageshack.us/img46/9101/laderampe008.jpg)

Profilstoss

(http://img833.imageshack.us/img833/1214/laderampe009.jpg)

erster Eindruck

(http://img687.imageshack.us/img687/9058/laderampe010.jpg)

eingefärbt

(http://img811.imageshack.us/img811/3469/laderampe011.jpg)

Detail ( Makro )

(http://img822.imageshack.us/img822/3362/laderampe012.jpg)

Die Ladekante ist nur vorbehandelt, aber noch nicht mit Echtrost versehen

(http://img571.imageshack.us/img571/3215/laderampe013.jpg)

andere Perspektive

(http://img547.imageshack.us/img547/5169/laderampe014.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:43:35
heute habe ich die Laderampe fertig gebaut und den Bereich angefangen etwas auszugestalten. Seht selbst.

Gestern hatte ich ja nur die Seitenteile der Rampe vorbereitet, nicht jedoch die Ladefläche selbst. Um die Laderampe nicht allzu langeweilig aussehen zu lassen, ritzte ich einen Kanaldeckel. Natürlich könnte man sowas auch kaufen und mit Sicherheit sind die Dinger noch detaillierter, aber man kann sowas auch einfach selber herstellen. Mann nehme eine Kreisschablone und ein scharfes Ritzwerkzeug. Nachdem ich die Maße des Originals umgerechnet hatte konnte es los gehen.

(http://img197.imageshack.us/img197/4286/laderampe015.JPG)

Und so sieht er nach einer mehrfacher farblichen Behandlungen aus

(http://img194.imageshack.us/img194/690/laderampe016.jpg)

Apropo farbliche Behandlung. Die Oberfläche der Laderampe habe ich mit Vogelsand und diverse andere Gesteinsmehle ( z.B. Basalt ) zusammengemischt und dann als Deckschicht aufgestreut und verklebt.
Kopfstenpflaster, Asphalt, oder beides in Kombination, Beton wollte mir einfach in dem Fall nicht zusagen. Die Kante ist inzwischen mit Echtrost behandelt und hier und da spriesst auch schon das erste Unkraut

(http://img694.imageshack.us/img694/9056/laderampe017.jpg)

und hier

(http://img706.imageshack.us/img706/4990/laderampe018.jpg)

sowie da

(http://img839.imageshack.us/img839/5687/laderampe019.jpg)

Auch im Bereich Güterschuppen tat sich ein wenig was...

den direkten Bereich vorm Güterschuppen habe ich ebenfalls etwas angefangen zu gestalten, während gegen Ende der Rampe erst noch ein Teil Schotter festgeklebt werden muß. Leider ging mein Tiefengrund zur Neige, daher kann ich am Ende derzeit noch nicht weitergestalten. Unter der Laderampe wächst ebenfalls einiges an Grüngemüse. Bevor nun welche sagen, ja da ist aber Schatten und da wächst nicht so viel, geht mal auf Recherche, bei manchen wachsen sogar Bäumchen darunter. Von der Zeit her, wird die Bahn eher der Neuzeit gestaltet, so das ich auch mit dem Fahrmaterial flexibler sein kann. Viele Bahnstrecken waren schon dicht gemacht, vieles wurde vergammeln lassen und erst nach dem sich diverse Clubs um die Schmalspuren gekümmert haben geht es wieder Bergauf.

(http://img843.imageshack.us/img843/1940/laderampe020.jpg)

andere Perspektive

(http://img809.imageshack.us/img809/5135/laderampe021.jpg)

zwischen den Gleisen

(http://img7.imageshack.us/img7/1934/laderampe022.jpg)

um die Treppe

(http://img10.imageshack.us/img10/3333/laderampe023.jpg)

unter der Treppe

(http://img22.imageshack.us/img22/340/laderampe024.jpg)

Eckerscheinung

(http://img199.imageshack.us/img199/1560/laderampe025.JPG)

(http://img21.imageshack.us/img21/3766/laderampe026.jpg)

Und zum Schluß wieder ein Foto aus den guten alten Zeiten ;-)

(http://img4.imageshack.us/img4/6628/laderampe027.jpg)

Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:43:55
im Moment geht es Schlag auf Schlag, denn irgendwie läuft es einfach gut und es flutscht. Solche Phasen muß man immer ausnutzen.
Angespornt, durch mein einigermaßen gelungenen Güterschuppen, dachte ich heute, nach dem der Bereich halbwegs fertig ist, fange ich doch mal mit dem Lokschuppen an. Als ich Holz für die Laderampe im Keller holen war, fielen mir noch zwei Platten ( Sperrholz 1cm ) auf, die sich doch dafür eignen würden. Je Platte war eine Seite gerade, das ist immer gut, eine Seite weniger die ich nicht mit der Stichsäge beackern muß. 100% gerade wird das damit sowieso nicht.

Also, wie immer Maße umrechnen, aufzeichnen, Stichsäge anschmeissen und Feuer frei. 20 min später waren die Wandteile ausgesägt, kurz mit Schmirgelpapier die Kanten gesäubert und gut ist. Die Grundplatte hatte ich ja schon von meinem ersten Lokschuppenversuch. Das Mauerwerk abgerissen, die Bruchstücke in einen Karton verfrachtet ( vielleicht kann man das ja noch mal gebrauchen ), die Platte herumgedreht und die neuen Teile darauf aufgeschraubt.

Da ich auf meiner Anlage leider nicht viel mit Landschaft punkten kann, müssen eben mehr Details her. Daher entschloß ich mich eine Seite des Lokschuppens offen darzustellen. Ergibt ja auch wieder interessante Blickwinkel, die man sonst nicht hätte. Von der Optik her wird es ein kurzer verputzter Lokschuppen mit 3 Fenster seitlich. Hinten habe ich kein Fenster vorgesehen. Ggf. könnte man hier aber noch einen Schuppen, oder ähnliches anbauen.

(http://img825.imageshack.us/img825/7935/lokschuppen001.jpg)

Der Lokschuppen ist gerade groß genug, um eine U aufnehmen zu können. Wenn das Gebäude selbst soweit ist, bzw. wenn mal wieder längere Trocknungsphasen angesagt sind, werde ich mich noch um eine innenliegende Untersuchungsgrube kümmern.  Blöderweise befindet sich der Lokschuppen mittig auf einem Segmentübergang, was aber durch den dahinter liegenden Bogen sich nicht vermeiden ließ. Apropo Bogen, der wird durch den Lokschuppen fast vollständig verdeckt.

(http://img401.imageshack.us/img401/9382/lokschuppen002.jpg)

Von der Höhe der Tordurchfahrt, bin ich gegenüber dem Originalmaß um 22,5cm oder im Modell 1cm höher gegangen, um zu gewährleisten das die Loks auch da rein passen.

(http://img715.imageshack.us/img715/1254/lokschuppen003.jpg)

Schauen wir mal zu den neuen Perspektiven.

Bahnhofsausfahrt östlich

(http://img801.imageshack.us/img801/8640/lokschuppen004.jpg)

in der Gegenrichtung

schön hier auch die Fensterausschnitte zu sehen

(http://img855.imageshack.us/img855/848/lokschuppen005.jpg)

Überblick der später nicht mehr möglich sein wird, da das Dach fest aufgebaut wird

(http://img189.imageshack.us/img189/1693/lokschuppen006.jpg)

dafür werden später auch solche Einsichten möglich bleiben

(http://img153.imageshack.us/img153/5980/lokschuppen007.jpg)

zum Schluß noch ein Bild auf das ich mich später, wenn das Areal fertig gestaltet ist schon sehr freue

(http://img819.imageshack.us/img819/3752/lokschuppen008.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:45:09
Heute habe ich mich mal um einige Details rund um den Lokschuppen gekümmert. Ich dachte fängste mal mit dem Schwierigsten an, dem nachträglichen Einbau einer Grube. Wie schon mal erwähnt liegt der Bereich genau an einem Segmentübergang. Letztendlich aber egal, ich werde das nun so gestalten, das wenn ich mit meinem 90 Grad Eckmodul fahre die Grube ganz aufgedeckt und solle mal ein anderes Segment angedockt werden, wird die Grube so dargestellt, das sie eben halb abgedeckt wird.

Zuvor mußte ich aber noch die Verbindungsschraube der Segmente versetzten, dann bohrte ich 10mm Löcher je in den Ecken, Stichsäge angeschmissen und an den Kleineisen vorbei gerattert. Um einen schönen Abschluß nach oben zu bekommen klebte ich je Seite eine Holzleiste 7x2,5mm längs der Schiene in Höhe der Schwellenoberkante entlang. Unter der Platte befestigte ich 20x30mm Kanthölzer, sowie eine 10mm Sperrholzplatte als Grubenboden. Die Grubentiefe richtet sich wieder nach dem Regelbaumaß. Dannach verputzte ich die Wände und den Boden, mit Fugenmörtel. Eine farbliche Behandlung, sowie einen passenden Niedergang folgen die nächsten Tage, wenn der Bereich gut durchgetrocknet ist.

(http://img839.imageshack.us/img839/6285/lokschuppen009.jpg)

Anhand des LGB Männchen kann man die Tiefe sehen und erahnen. Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich auch den Bereich zwischen / unter den Schwellen verputzt. Da der komplette Lokschuppenboden mit Holz ausgelegt wird, welches bis an die Schienen herangeführt wird, habe ich auf ein Verputzen der äußeren Schwellenenden verzichtet.

(http://img14.imageshack.us/img14/5291/lokschuppen010.jpg)

Weiter ging es dann im Außenbereich

Dazu jagte ich diverse Holzplatten ( 1,5 , 2, 3mm Stärke ) durch meine kleine Tischkreissäge und fertigte mir zuerst diverse Leisten an. Die Teile ( 3mm ) über den Fenstern sägte ich mittels Laubsäge von Hand aus und befeilte sie passend. Den Absatz unterhalb der Fenster ist aus einer 10x3mm Leiste entstanden, die Eckaufkantung ( weiß nicht wie man das im Original nennt ) entstand aus 1,5mm Apachi. Der geflämmte Querbalken überhalb des späteren Tores entstand aus 10x2mm Kiefernholz.

(http://img594.imageshack.us/img594/6236/lokschuppen011.jpg)

Hier mal die Längsseite

(http://img835.imageshack.us/img835/3879/lokschuppen012.jpg)

es ging wieder ein wenig am Lokschuppen weiter. Diesesmal gab es zwei Nüßchen zu knacken. Nuß 1 waren die seitlichen Fenster. Die Bauart, wie ich sie beim Güterschuppen gemacht hatte, fiel hier aus, da der Rahmen außen und innen zu sehen ist. Deshalb schnitt ich mir als Basis aus einer CD-Hülle die eigentlichen Fensterscheiben aus und paßte sie an. Dann nahm ich 3mm mattes Klebeband und klebte die Fenstersprossen an.

(http://img15.imageshack.us/img15/9144/lokschuppen014.jpg)

Und hier mal von der Hinterseite aus gesehen. Wie man hier schon sehen kann habe ich außen bereits schon verputzt und den Mauersockel ( Machart, wie beim Güterschuppen) angefangen und grundiert.

(http://img29.imageshack.us/img29/4803/lokschuppen013.jpg)

Dann kam die Nuß, oder besser Nüsse Nr. 2, die Schuppentore...

Außenansicht, rohbaufertig, noch nicht bearbeitet und gealtert. Alle MS-Bschläge fertigte ich aus 0,5er Blech und 4mm MS Rohre an.

(http://img547.imageshack.us/img547/5695/lokschuppen015.jpg)

Die Türe in der Türe

(http://img689.imageshack.us/img689/3945/lokschuppen016.jpg)

natürlich beweglich, Klinke herunterdrücken...

(http://img43.imageshack.us/img43/9163/lokschuppen017.jpg)

und öffnen

(http://img18.imageshack.us/img18/6640/lokschuppen018.jpg)

Hier mal eines der Türgelenke, gefertigt aus einem 2mm und einem 1mm Draht, verlötet ( noch nicht verputzt )

(http://img824.imageshack.us/img824/6740/lokschuppen019.jpg)

Tore komplett geöffnet

(http://img809.imageshack.us/img809/1281/lokschuppen020.jpg)

und von innen im geschlossenen Zustand, schon zu sehen auch die Diagonalverstrebung

(http://img546.imageshack.us/img546/2032/lokschuppen021.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:46:31
bevor ich zum nächsten Update ( folgt morgen ) komme, möchte ich erstmal ein paar Schnappschüsse von heute präsentieren.

Neugierig, wie ich bin, hab ich mal eine bestimmte Szene, die mir im Kopf herum spuckt nachgestellt. Gesehen habe ich die Szene in einem Film über die StLB auf Youtube.

Es ist früh am Morgen, die U11 Mauterndorf wurde angeheizt und beginnt nun ihren Arbetstag, langsam rollt sie aus dem Lokschuppen...

Der Rauch ist nicht gestellt, sondern meine U besitzt 2 Rauchgeneratoren, daher haut sie auch gut Rauch heraus...


(http://imageshack.us/a/img580/9317/lokschuppen022.jpg)

(http://imageshack.us/a/img515/2406/lokschuppen023.jpg)

(http://imageshack.us/a/img197/3650/lokschuppen024.JPG)

Mich beeindruckt, diese Szene immer wieder und freue mich schon sehr wenn die Szene komplett gestaltet ist.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FCy92hcrGBY&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA&index=1[/youtube]

Inzwischen ist der Lokschuppen innen auch verputzt und mit Patina versehen. Der Holzboden ist auch schon verlegt, wobei die Befetigungspunkte ( Nägel andeuten ) noch fehlt.

(http://imageshack.us/a/img189/7408/lokschuppen025.jpg)

die Beschläge der Türen hat inzwischen auch schon etwas Farbe abbekommen

(http://imageshack.us/a/img200/6619/lokschuppen026.JPG)

Hier noch ein paar weitere Eindrücke

(http://imageshack.us/a/img832/7239/lokschuppen027.jpg)

(http://imageshack.us/a/img12/7097/lokschuppen028.jpg)

(http://imageshack.us/a/img832/2483/lokschuppen029.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:47:55
Es ging wieder ein wenig weiter, im Bereich Dach. Das Dach soll so lange noch keine Inneneinrichtung vorhanden ist abnehmbar bleiben. Daher ist die Konstruktion ein wenig aufwendiger, zumal auch sichtbar. Gefertigt hab ich das wieder nach dem Original, aber auch noch nicht ganz fertig. Insgesamt waren fast 5 lfdm Holzleisten notwendig, um das bisherige darstellen zu können, seht selbst...

(http://imageshack.us/a/img515/2209/lokschuppen030.jpg)

(http://imageshack.us/a/img805/2320/lokschuppen031.jpg)

(http://imageshack.us/a/img844/2604/lokschuppen032.jpg)

zuerst aber wieder zwei Bauteile anfertigen, bevor ich die aber Anfertigen konnte waren einige Überlegungen notwendig. Warum, dazu kommen wir später.

Nach einer kurzen Bedenkphase ging es los, bin eben doch mehr der Praktiker. Ich nahm mal wieder mein Lieblingsmaterial und fing an zu zeichnen, genauer gesagt eine Abwicklung eines speziellen Körpers.

(http://imageshack.us/a/img850/421/lokschuppen033.jpg)

dann gings ans Ausschneiden und abkanten. Wohl dem der eine Abkantbank besitzt, da ich sowas leider nicht habe, behelfe ich mir eben mit einem Schraubstock, zwei MS-Winkel über die ich das Werkstück an der abzukantenden Linie einspanne und mit einem massiveren Flachprofil händisch abkante. Durch das Flachprofil gibt das eine saubere Fläche und keine Dellen wie mit einem Hammer. Jetzt nur noch die Ecken auf 90 Grad biegen und das Ganze verlöten.

(http://imageshack.us/a/img850/9986/lokschuppen034.jpg)

Ergibt folgendes Bauteil...
Eigentlich wollte ich ein CU-Rohr nehmen, jedoch fand ich keine Reststücker und ein 2m Stab kostet 20 Euro. Kurzerhand ging ich in die Elektroabteilung und fand ein 16er Kabelinstallationsrohr, ebenfalls 2m lang, aber nur 99 Cent. Paßt des nehmen wir. Warum das Bauteil unten aus MS sein mußte ? Es wäre auch aus Ps gegangen, aber...  MS kann ich verlöten, weil es entsprechend filigran, gleichfalls aber stabil ist und vor allem weil es etwas Wärme abhaben kann.

(http://imageshack.us/a/img713/887/lokschuppen035.jpg)

Für was das ist ?! Hmm, richtig, irgendwo muß der Dampf ja hin, sonst würden die Mitarbeiter im Schuppen ja nix mehr sehen und irgendwann wahrscheinlich auch mal umfallen. Die Teile habe ich fürs Bild nur mal provisorisch festgeklammert

(http://imageshack.us/a/img834/4454/lokschuppen036.jpg)

Der Schuppen ist für die U ausgelegt und daher sind die Rauchabzüge auch für die Lok angepaßt.

(http://imageshack.us/a/img689/5051/lokschuppen037.jpg)

Und so sieht es aus wenn die U vor sich hinsäusselt. Allerdings gibt es ein Problem. Im echten Leben steigt der heiße Dampf nach oben, wird durch den Trichter aufgefangen und nach außen abgeleitet.
Mit unseren Dampfdestilaten funktioniert das Spiel aber nicht richtig, weil es nicht heiß ist und normalerweise die dumme Angewohnheit hat, direkt wieder Richtung Boden zu wandern. Daher funktioniert so der Abzug natürlich auch nicht. Der Modelldampf steigt zwar noch ins Rohr hinein, allerdings ist nicht genug Druck da, so das es oben aus dem Schornstein wieder entweichen kann, sondern der Rauch kühlt so stark im Abzugsrohr ab, kondensiert und fällt wieder ab. Zum Glück habe ich da noch einige Erfahrungen aus dem RC-Militär und Truckmodellbau, so das ich auch schon eine passende Lösung parat habe.
Ihr werdet das aber die Tage noch sehen.

(http://imageshack.us/a/img11/8523/lokschuppen038.jpg)

Auch wenn die Abzugseinrichtung nicht fertig ist und noch einige Details fehlen, ich komme meinem Ziel Stück für Stück näher

(http://imageshack.us/a/img16/679/lokschuppen039.jpg)


Zuerst nahm ich mir die Schornsteine vor, die müssen für mein Vorhaben nochmals modifiziert werden.

(http://imageshack.us/a/img254/764/lokschuppen040.jpg)


Um den Rauch aus dem Schuppen zu bekommen, werde ich mir die Sogwirkung zu nutzen machen. Dementsprechend paßte ich ein 4mm MS-Rohr an, bohrte ein Loch schräg nach oben und klebte das Röhrchen ein. Der Schlauch stammt aus dem Krankenhaus über den ich mal eine Flasche angehängt bekam. Die Tante wollte das schon wegschmeissen, ich sach her damit, das brauch ich noch *gg
Damit die Sogwirkung noch etwas verbessert wird, schrägte ich das MS Rohr so an, das die daraus strömende Luft senkrecht aus dem Rohr entweichen kann. Nun hätte man ja den Ausgang mittig anbringen können, aber ich wollte den Rauch nicht einfach senkrecht rausschiessen lassen, sondern brachte es seitlich an, um etwas Verwirbelungen hinein zu bekommen. Zudem hat so der Anschluß auch mehr halt.

(http://imageshack.us/a/img203/3572/lokschuppen041.jpg)

Um die Sogluft herzustellen, nahm ich einen 50er Lüfter, von einer alten Grafikkarte und baute mir ein passendes Gehäuse mit passenden Anschlüssen. Hier ist ein wenig tüffteln gefragt, um auf den Anschlüssen, den höchstmöglichsten Luftstrom zu erreichen. Ansaugseitig, hat der Lüfter die volle Fläche, Auslassseitig aber nur 2x4mm.  Auch hier modifizierte ich die Rohre, in dem ich sie schräg anschnitt, zusätzlich noch zwei kleine Windleitbleche aufgelötet und dann genau zu den Rotorblättern ausgerichtet. Einfacher wäre es mit einem Laptop Radial Lüfter gegangen, aber da hatte ich gerade keinen zur Hand.

(http://imageshack.us/a/img7/3003/lokschuppen042.jpg)

Ansaugseite

(http://imageshack.us/a/img580/4666/lokschuppen043.jpg)

Vor dem Einbau lackierte ich die Teile mattschwarz und beizte das gesamte Holz im Innenbereich. Während der Trocknungszeit, bastelte ich eben wieder was anderes.

Mann, nehme ein Stück MS-Blech 0,3mm, zeichne wieder eine Abwicklung darauf, und schnibbele es aus....

(http://imageshack.us/a/img600/5684/lokschuppen044.jpg)

dann nehm ich mein Spitzzängelchen und biege Stück für Stück in Gemutsruhe an dem Blech herum, verlöte es...

(http://imageshack.us/a/img845/5947/lokschuppen045.jpg)

und bekommt dann sowas nach wenigen Minuten heraus. Hm, ok ist noch nicht ganz gerade, aber das läßt sich noch ein wenig richten. An was erinnert mich das Ding, ah ja Lampenschirm, ne 5,5er Fassung rein, fertig. Hm, ne das wars aber nicht was ich bauen wollte....

(http://imageshack.us/a/img842/5666/lokschuppen046.jpg)

Noch ein paar Drähtchen biegen und heraus kam das denn

(http://imageshack.us/a/img850/203/lokschuppen047.jpg)

Der Lack und die Beize waren inzwischen schon getrocknet, also baute ich die ganzen Teile ein, ....
Die Schlauche wurden mit größtmöglichsten Bogen verlegt, um Knicke zu vermeiden. Im linken Ansaugtrichter sieht man schon kondensiertes Rauchdestillat.

(http://imageshack.us/a/img51/4760/lokschuppen050.jpg)

und wie man auf nachfolgenden Bild ( ausnahmsweise mal mit Blitz ) sehen kann, sieht man von dem ganzen Kram fast nichts. Der eine Schlauch wird noch fixiert, dann wird er auch nicht mehr zu sehen sein.

(http://imageshack.us/a/img849/4663/lokschuppen051.jpg)

und mal von innen heraus geschaut

(http://imageshack.us/a/img32/2706/lokschuppen049.jpg)

und noch ein schönes Foto
(http://imageshack.us/a/img41/8192/lokschuppen048.jpg)

Und da ich Euch Jungs ja schon kenne und Ihr immer Beweisvideos haben wollte, bitte schön...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SjzTzXvgmYk&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA&index=1[/youtube]
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:49:41
und weiter gehts...

.... mal wieder mit dem Lokschuppendach. Man glaubt gar nicht, wie man sich an so einem Dach verdulden kann. 6 Std quälte ich meine Tischkreissäge, mit 1,5mm Balsaholz, welches ich gerade in die Finger bekam und schnitt draus die Dachziegeln. Um zügig bauen zu können schnitt ich neben den Ganzen auch gleich noch Halbe, insgesamt so um die 2.500 Stück. Mehr Holz hatte ich dann nicht mehr, sonst hätte ich es mir wohl angetan den ganzen Tag zu sägen, denn ich brauch diese Art von abdeckung an dem späteren Bahnhofsgebäude wieder.

(http://imageshack.us/a/img607/5208/lokschuppen052.jpg)

Auf meinen vorhandenen Bilder war nicht eindeutig zu erkennen, um welche Eindeckung es sich genau handelt. Es könnte Schiefer gewesen sein, aber auch Eternit. Ich entschied mich für letzeres, weiterhin, wählte ich die zwar aufwendigere, aber in meinen Augen auch interessantere diagonale Verlegung. Wobei ich mir da natürlich ein Eigentor schoß, da diese gleich einiges an Arbeitsaufwand mehr bedeutet. Naja, egal...

Hier war ich mittendrin (statt nur dabei )

(http://imageshack.us/a/img203/6514/lokschuppen053.jpg)

und so sieht meine Eterniteindeckung nach 16 Stunden Arbeit im Rohbau nun aus, noch fehlen die Abschlußleisten an den Stirnseiten...

(http://imageshack.us/a/img819/7020/lokschuppen054.jpg)

en Detail der Aufbau

eingedeckt von unten nach oben und unter der untersten Reihe in der selben Materialstärke noch eine Querlattung. Die Firstabdeckung fertigte ich aus starker Graupappe

(http://imageshack.us/a/img441/9266/lokschuppen055.jpg)

Abdichtung um die Schlote
Leider hatte ich keine Bleifolie mehr, daher fertigte ich mehrere Einzelteile aus PS an und bildete den Rest mit Apoxie nach. An den Schloten fehlt noch die Verstrebungen. Ebenfalls hab ich die Firstabdeckung ausgespachtelt.

(http://imageshack.us/a/img545/1609/lokschuppen056.jpg)

Draufsicht

Insgesamt befinden sich nun knapp 900 Plättchen auf dem Lokschuppen

(http://imageshack.us/a/img401/1680/lokschuppen057.jpg)

Ganz vergessen habe ich zu erwähnen das ich gestern, die Regenrinnen, wie Fallrohr aus MS fertigte und an dem Gebäude anbrachte. Dieses Mal jedoch hab ich die Fallrohre in einem Stück gebastelt, in dem ich die Knickpunkt 45 Grad je Seite einschnitt und dann wieder zusammenlötete. Ansonsten ist es die selbe Machart, wie an meinem Güterschuppen auch.

(http://imageshack.us/a/img197/8434/lokschuppen058.JPG)


Das Lokschuppendach hat stirnseitig die Verkleidung bekommen und das Dach habe ich inzwischen eingefärbt und mit nur ganz dezenter Patina versehen

(http://imageshack.us/a/img811/4844/lokschuppen059.jpg)

Nahaufnahme

(http://imageshack.us/a/img266/8313/lokschuppen060.jpg)

da ich nicht immer nur an Fahrzeugen basteln möchte und kann, habe ich mir heute gedacht, bastele ich mal ein wenig an meinem Lokschuppen weiter.

Kurzum hier das Video dazu

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ulRB5194-to[/youtube]
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 00:55:28
So,nun seit Ihr auch bezüglich meiner Anlage auf dem aktuellsten Stand. Mehr gibts leider noch nicht zu sehen. Weil ich fast alles selbst baue, dauerts manchmal ein wenig länger. Letzeres ist mir aber relativ egal, so lange das Ergebnis paßt.

Mein Ziel ist es auch die Gebäude Landestypisch darzustellen und zwar mit so viel wie möglich Details. Güterschuppen und Lockschuppen sind bereits nach der typischen Regelbauart nachgebaut. Hier wäre es trotzdem sehr hilfreich, wenn jemand aus dieser Gegend ist, mir Feedbacks zu geben, ob das so auch paßt. Für mich ist das etwas schwierig, da ich ca 750km von der Steiernark weg wohne und nur alle paar Jahrzente mal hin komme. Auch würde ich mich sehr über Eure Vorschläge und Kritik freuen.

Ich hoffe Euch nicht allzudolle mit dem langen Bericht gelangweilt zu haben und wenn Ihr möchtet setzte ich ihn gerne fort.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 01, 2013, 22:26:23
Nabend zusammen,

auch hier ging es noch ein kleines Stückchen weiter. Den Lokschuppen habe ich nun mit Innenbeleuchtung versehen und um das hintere Servo zu retuschieren kam dort die Heizung als Tarnung darüber.
Der Lokschuppen selbst besitzt nun einen kompletten eigenen Dekoder ( ESU Switch ) und hat bisher folgende Funktionen:

- Tor links per Servo
- Tor rechts per Servo
- Innenbeleuchtung
- Lüftung
- Sonderfunktion 3 noch frei
- Sonderfunktion 4 noch frei

Alle Funktionen kann man über die Zentrale von Hand regeln, oder aber über Rocrail automatisiert. D.h. man klickt auf eine Taste die Tore gehen nach einander auf, bzw auch wieder zu, der Vorgang dauert ca. 30 Sekunden. Weiterhin, wird die Lüftung im Automatikbetrieb automatisch eingeschaltet, sobald eine Lok in den Schuppen einfährt. Die Vollautomatik ist über Aktionen geregelt.

Nun aber stimmungsvolle Bilder. Da ich gerade die SKGLB Stainz, welche ich für einen Kollegen baute, da stehen hatte nutze ich das schöne Modell auch gerade für den Bericht.

(http://imageshack.us/a/img196/4251/lokschuppen061.jpg)

(http://imageshack.us/a/img845/4386/lokschuppen062.jpg)

(http://imageshack.us/a/img195/8038/lokschuppen063.jpg)

(http://imageshack.us/a/img837/4478/lokschuppen064.jpg)

(http://imageshack.us/a/img18/1774/lokschuppen065.jpg)

(http://imageshack.us/a/img834/1972/lokschuppen066.jpg)

Nach und nach und auch mal dazwischen werde ich dann anfangen Ausstattungsteile für den LS zu bauen.

Scheinen sich hier nicht allzu viel für Modellbau zu interessieren ? Ok, ist ja auch kein Modellbauforum.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 02, 2013, 02:43:36
und hier noch ein Video BW in Action

http://www.youtube.com/watch?v=bFSgEHWsgGg
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 08, 2013, 21:59:19
Nabend Leute,

heute hatte ich mal richtig Lust an der Landschaft, sofern man davon sprechen kann zu basteln. Schon lange ging mir die karge Ecke auf der rechten Seite auf die Nerven und zudem wird es mal Zeit das ich auch langsam mal eine Ecke habe auf der man auch mal Fahrzeuge vernünftig fotografieren kann.

Allzu viel Faser und Grünzeug hatte ich leider nicht mehr da, daher ging heute auch nur die eine Ecke halbwegs vernünftig zu machen. Mein Fasermaterial ist ebenfalls für G mit nur 6mm zu kurz, daher improvisierte ich und stuppte auf die erste Schicht Fasern nochmals Ponal auf und beschoß die Flächen ein zweites, teilweise sogar ein drittes Mal mit meinem Begrasungsgerät.

Als Fasern kommen hauptsächlich Heki und Polak zur Verwendung, aber auch sonst jeder Hersteller, Hauptsache es ist kein Rotanteil in dem Zeugs. Auch das Flor stammt von verschiedenen Herstellern. Fasern und Flor mixe ich beim Begrünen willkürlich zusammen, so das zum Schluß der Effekt herauskommt den ich haben möchte. Für kleinere Pflanzen habe ich für die Spurweite mal was neues ausprobiert und habe Fasern und Flormaterial zusammen eingesetzt. Die beiden Nadelbäume sind Eigenbauten aus Rundholz, Draht, Gips/Ponalgemisch sowie Mininatur Fasergewebe entsprechend geschnitten.

Die Ecke habe ich nun so gestaltet, das Gütergleis früher wohl einmal länger gewesen sein muß und irgendwann wurde es gekappt. Ein Teil davon ist bereits auch schon wieder zugewuchert. Außerdem befindet sich die Ecke kurz vor einem nach rechts ansteigenden Gelände ( muß man sich jedenfalls mal so vorstellen, da noch eine passende Hintergrundtapete fehlt ). Die Büsche und die beiden kleineren Nadelbäume stehen am Rand eines gedachten Waldes.

Im Gesamten fehlen in dem Bereich noch einige weitere Ausschmuckungsteile, wie gesagt, ich habe nur mein Restmaterial verarbeitet.

(http://imageshack.us/a/img809/4989/anlagengestaltung001.jpg)

Durch den Lokschuppen wird der recht enge Radius gut retuschiert ( vgl. zum ersten Bild )

(http://imageshack.us/a/img16/4379/anlagengestaltung002.jpg)

Am Lokschuppen vorbei führt noch ein kleiner Weg, da hinter dem Lokschuppen, noch ein kleiner Schuppen angebaut wird und irgendwie muß der ja auch erreichbar sein, oder ?
Neben dem Lokschuppen werden später noch einige Kleinteile gelagert werden, das kommt aber est noch...

(http://imageshack.us/a/img268/1925/anlagengestaltung003.JPG)

Die Sperrtafel bastelte ich zwischen durch aus einem 0,5er MS-Blech, sowie 2mm MS-Rohr verlötet. Das Symbol pinselte ich von Hand auf. Erst war ich am überlegen einen festen Prellbock dahin zu setzten, dann dachte ich aber ein paar Holzbohlen machen sich doch besser.

(http://imageshack.us/a/img829/9108/anlagengestaltung004.jpg)

Da gehts nicht mehr weiter.

(http://imageshack.us/a/img96/2650/anlagengestaltung005.jpg)

Rund um die Bohlen ist schon jede Menge Unkraut und kleine Sträucher verschiedener Art gewachsen.

(http://imageshack.us/a/img35/6531/anlagengestaltung006.jpg)

Das erste Grün auf meiner Anlage, wenn man mal von dem kleinen Streifen am Güterschuppen absieht.

(http://imageshack.us/a/img834/8111/anlagengestaltung007.jpg)

Bäume und Büsche en Detail

(http://imageshack.us/a/img27/9423/anlagengestaltung008.jpg)

Auch der Lokschuppen hat ein freigepinseltes Sperrzeichen erhalten. Die seitlichen Begrenzungsmarkierungen fehlen aber noch und folgen demnächst.
Der feine Schotter ist noch nicht ganz durchgetrocknet, daher sieht alles noch etwas feucht aus.

(http://imageshack.us/a/img11/711/anlagengestaltung009.jpg)

Nachfolgende Unkrautszenen, entstanden durch einen Materialmix aus diversen Fasern, Microflor, Flor und gefärbten Holzraspelspänchen.

(http://imageshack.us/a/img824/8811/anlagengestaltung010.jpg)

(http://imageshack.us/a/img268/9144/anlagengestaltung011.JPG)

(http://imageshack.us/a/img577/92/anlagengestaltung012.jpg)

(http://imageshack.us/a/img705/4448/anlagengestaltung013.jpg)

(http://imageshack.us/a/img62/4959/anlagengestaltung014.jpg)

Zum Schluß noch ein schönes Bild, hier fährt die U11 gerade in den Bahnhof ein

(http://imageshack.us/a/img19/3505/anlagengestaltung015.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 09, 2013, 15:22:37
Hallo zusammen,

hab mal ein kleines Video zusammengestellt, um die neue Eindrücke besser erkennen zu können

http://www.youtube.com/watch?v=f2v_otBGqIo (http://www.youtube.com/watch?v=f2v_otBGqIo)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 16, 2013, 02:06:02
Moin Moin zusammen,

Heute hatte ich mal ein wenig Zeit um weiterbasteln zu können. Am Nachmittag baute ich aus diversen Holzleisten eine kleine Bekohlungsstation, nach Vorbild Molln ( Österreich ) . Dannach gestaltete ich ein wenig am Umfeld weiter. Leider fehlen mir noch passende Bäume, daher kam bis dato nur Buschwerk zur Verwendung.

Übersicht der neu gestalteten Ecke

(http://imageshack.us/a/img526/8272/2shn.jpg)

eine ganz simple Bekohlungsstation...

(http://imageshack.us/a/img28/4203/4j7z.jpg)

mit einem Aufstieg auf der Seite...

(http://imageshack.us/a/img268/7784/gux.JPG)

...zum Teil sind noch die Betonstreifenfundamente sichtbar

(http://imageshack.us/a/img834/9841/tzxo.jpg)

auch die typische Markierung, des Lichtraumprofils ist vorhanden. Auf vielen Originalbildern kann man erkennen, das diese zumeist Freihand gepinselt worden war, ebenso im Modell

(http://imageshack.us/a/img837/1636/m0k0.jpg)

Die Preiser Figur behandelte ich etwas, zurerst bekam sie ein leichtes Washing ( Schattierungen ), dann setzte ich ein paar Lichtspitzen, ebenso wurde das Gesicht etwas mehr ausgearbeitet.

(http://imageshack.us/a/img189/5414/b7y1.jpg)

In der linken Hand bohrte ich ein kleines Loch und klebte ein MS-Draht hinein, wie man erkennen kann, macht der gute Mann gerade eine Zigarettenpause.

(http://imageshack.us/a/img843/5496/qwsb.jpg)

Um einen schönen Abschluß für den Lokschuppen zu erhalten, begrünte ich den Bereich ein wenig

(http://imageshack.us/a/img6/452/7pih.jpg)

Auf die Ecke kam noch ein kleiner Busch

(http://imageshack.us/a/img5/6070/6mia.jpg)

Links neben der Bekohlung begrünte ich den Streifen des rechten Segments weiter bis zur Kante. Übrigens, verwendete ich wieder 5mm Fasern und schoß diese 3 bis 4 mal um auf ca 15-20mm Höhe zu kommen. Am Rand eher hell - beige ( Polak Fasern ), zum Schluß besprühte ich die komplette Fläche mit mattem Klarlack und streute gefärbte Holzspänchen ein.

(http://imageshack.us/a/img546/8855/1ba.jpg)

(http://imageshack.us/a/img853/6122/leq.jpg)

typische Warnmarkierungen hier...

(http://imageshack.us/a/img842/7708/81ba.jpg)

... und da

(http://imageshack.us/a/img404/1301/fbz7.jpg)

auch auf der hinteren Anlagenkante wurde schon mal begrünt. Hier fehlen allerdings noch Bäume. Bis dato habe ich leider noch keine schönen Bäume in dem Maßstab gefunden. Wer eine Adresse dazu weiß, bitte posten.

(http://imageshack.us/a/img11/4333/3i1.jpg)

zum Schluß nach mal eine Übersicht aus einer anderen Position

(http://imageshack.us/a/img515/5674/w3r.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juli 13, 2013, 22:37:58
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja heute zu Manfred fahren, nachdem ich aber gestern abend sehr spät von der Arbeit kam, zog ich es vor mich heute mal richtig auszuschlafen. Als ich dann heute mittag wach wurde, dachte ich bastel ich mal noch ein paar Kleinigkeiten an meiner Anlage.
Bei unserem Kollegen Helmut Achammer bestellte ich zwei Bäume, die er mir, wie gewünscht 32cm hoch ( wegen der Dachschräge ) als Halbrelief ( wegen Platzmangel ) anfertigte. Eigentlich waren beide Bäume links neben dem Güterschuppen angedacht, jedoch entschied ich mich anders. Seht selbst...

ich würde sagen, die Bäume entsprechen meiner gewünschten Qualität. Recht herzlichen Dank Helmut

(http://imageshack.us/a/img16/4058/81mk.jpg)

(http://imageshack.us/a/img40/9343/t69.JPG)

(http://imageshack.us/a/img4/7416/fvkl.jpg)

Unter anderem entstand auch noch dieses Video, auf der meine U43 digitalisiert zu sehen ist. Sie bekam nun endlich auch mal einen ESU Loksound V4 XL spendiert. Als Lautsprecher verbaute ich dieses mal einen, den ich aus einem alten ovalen Fernseher ausgebaut hatte.

http://www.youtube.com/watch?v=KEqF9wKDJQw&feature=c4-overview&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA (http://www.youtube.com/watch?v=KEqF9wKDJQw&feature=c4-overview&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juli 29, 2013, 01:28:48
Hallo zusammen,

langsam, gaaaaaaaaaaaaaanz langsam geht es hier etwas weiter...

Ursprünglich sollte die Klappe vor dem Eingang eigentlich gar nicht mit Landschaft versehen werden, aber da ich sowieso so wenig Fläche habe, habe ich sie nun doch einbezogen...

Viel kann man da zwar nicht machen, aber ein Stückchen Wiese mit Feldweg geht ohne weiteres. Die Andreaskreuze und viele andere Details ( Hecke, Büsche, Blumen, Viehzeugs etc. ) fehlen derzeit noch. Zu sehen ist eigentlich nur die Grundbegrünung.

Ach ja, die Eingangstür liegt derzeit ausgebaut im Wohnzimmer, sie wird demnächst zweigeteilt, außerdem habe ich da eventuell noch ein Gimmick, wo ich aber noch nicht so genau weiß wie und ob ich das umsetzten werde.

(http://imageshack.us/a/img600/4973/3pag.jpg)

Damit das Ganze nicht einfach ins Nirvana läuft, habe ich als quasi Abschluß hier ein Tunnelportal angefangen. Das Lichtraumprofil muß ich links und rechts noch ca. 1cm verbreitern. Außerdem kommt da noch ein Stück Tunnelrohre hinzu. Nach vorne kommt ein weiteres Verkleidungsbrett und zwar in der Breite, wie man darunter den Sockel mit den Gußschildern sieht. Wenn der Rohbau dann soweit abgeschlossen ist wird das Ganze vergipst und wie schon von mir gewohnt, jeder einzele Stein von Hand geritzt.

(http://imageshack.us/a/img607/5485/bbyq.jpg)

In der rechten Ecke ist noch ein Baum geplant, welcher mir Helmut fertigen wird. Den Auftrag dazu hat er bereits. By the Way, seine Bäume kann ich nur jedem Indoorbahner wärmstens empfehlen!

Auch hier werden noch weitere Details folgen, sobald ich den Baum habe

(http://imageshack.us/a/img22/9830/gf98.jpg)

Ein Feldweg führt über die Gleise. Die Schwellen müssen noch ein wenig nachbearbeitet und trockengemalt werden.

(http://imageshack.us/a/img7/8756/i0tc.jpg)

Auf der anderen Seite, quasi links neben dem Güterschuppen, habe ich mir inzwischen auch schon eine Szene ausgedacht. Holz war auch bei der StLB eines der Hauptgüter, daher werde ich im hinteren Bereich eine Holzverladung, mit Gleiswaage versuchen dazustellen. Mit dem Wiegehäuschen der Gleiswaage, habe ich heute nach Originalbildern angefangen nachzubauen.

Den Güterwagen habe ich genau da positioniert, wo sich später die Gleiswaage befinden soll. Übrigens der Gapelstapler auf dem Güterwagen ist Ferngesteuert, allerdings derzeit noch mit einer billigen Klickklack Fernbedienung. Die Bauteile, um ihn auf professionelle und feinfühlige Steuerung umzurüsten habe ich bereits da und muß nur noch eingebaut werden. Später wird der Stapler dann in meinem Industriebereich für zusätzliche Spielmöglichkeiten eingesetzt.

(http://imageshack.us/a/img545/3756/0t37.jpg)

Hier habe ich den Anfang des Wiegehäuschens mal provisorisch positioniert.

(http://imageshack.us/a/img14/633/ir9v.jpg)

Das Häuschen wird wie auch meine anderen Gebäude in der Basis aus Holz bestehen. Auch das Fenster ist selbstgebaut.

(http://imageshack.us/a/img818/6931/nv16.jpg)

Die Eingangstüre befindet sich aus Sicherheitsgründen auf der hinteren Seite des Gebäudes. Der Türrahmen ist schon da, nur die Tür muß noch gebaut werden.

(http://imageshack.us/a/img441/9807/ud2q.jpg)

Der Sockel des Gebäudes wird später betoniert dargestellt. Im Boden habe ich bereits eine Öffnung gelassen, sie dient später als Kabeldurchführung, für die Innenbeleuchtung und das Rangiersignal welches ich funktionsfähig per Servo ansteuern möchte.

(http://imageshack.us/a/img138/8229/f7xy.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juli 30, 2013, 21:44:04
Heute hatte ich noch ein wenig Zeit um an meiner Bahn weiterbauen zu können. Zum Glück hat Carmen, meine Verlobte da soviel Verständnis, das sie mir die Zeit auch läßt. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar.
Weiter gings an dem Häuschen meiner Gleiswaage.

Die 4 Wände und das Fenster hatte ich ja schon gestern fertig, so das ich mich heute um die Türe kümmerte. Die Beschläge dazu fertigte ich aus ein wenig MS-Blech, Draht und Nägeln selbst.

(http://imageshack.us/a/img11/3346/zo55.jpg)

Natürlich beweglich, auch wenn man die Türe später gar nicht sehen wird, weil sie sich an der Rückseite der Anlage zur Wand hin befindet. Aber ich weiß sie ist da und ich weiß sie funktioniert.

(http://imageshack.us/a/img809/9060/fvp5.jpg)

Als nächstes befestigte ich eine Dachseite und zwar die, worauf sich später das Signal der Gleiswaage befindet. Als Mast nahm ich hier ein 3mm MS-Rohr, dieses befestigte ich, wie man es auch von Dachantennen her kennt mit einem weiteren Holzklotz in der Dachkonstruktion.

(http://imageshack.us/a/img838/2239/2yxj.jpg)

Die Signalflügelchen fertigte ich vorbildähnlich aus MS-Blech, Draht und einem 6mm Vollprofil ( Kontergewicht ). Nachdem die Teile angefertigt waren lötete ich diese entsprechend zusammen. Hier mal fürs Bild mit Hilfe eines Nagels und einer Pinzette montiert.

(http://imageshack.us/a/img22/7697/b8yh.jpg)

Bevor ich nun aber weiter bauen konnte mußte das Innenleben der Hütte gebeizt und die Inneneinrichtung, bestehend aus einer Balkenwaage und einer Bank, sowie dem Bedienpersonal vervollständigt werden. Weiterhin bekam das kleine Häuschen auch eine Innenbeleuchtung spendiert.

Rückseite mit beweglicher Türe, alle Wände vorgebeizt, Dach geschwärzt, aber noch nicht gealtert und das Dach noch nicht fertiggestellt.

(http://imageshack.us/a/img40/6397/0imz.JPG)

Vorderansicht

Es fehlt noch die Dachunterkonstruktion, Dachplatten, Giebelverkleidung, weiterhin auch noch der Betonsockel ( Holz noch nicht behandelt )
Beim genaueren Hinsehen, kann man neben dem Signalmast noch ein kleines Röhrchen entdecken. Durch dieses Röhrchen wird ein Seilzug geführt, denn im Inneren  ( Bodenbereich, nicht sichtbar ) des Gebäudes befindet sich ein 3kg Standardservo, um das Signal auch bewegen zu können. Von der Mechanik habe ich nun kein extra Bild gemacht, da ich davon ausgehe, das Ihr wisst, wie ein Seilzug funktioniert. Die Schnur selbst ist kein einfacher Nylonfaden, sondern eine Anglerschnur, mit 10 kg Reißkraft.

(http://imageshack.us/a/img35/2931/ihd6.jpg)

Signalzeichen

Halt, es wird gewogen

(http://imageshack.us/a/img827/5954/bq8t.jpg)

Überfahrt erlaubt

(http://imageshack.us/a/img5/5149/87tn.jpg)

Inneneinrichtung Balkenwaage, Bank und Bedienpersonal, leider mit der Kamera nur schwer einzufangen.

(http://imageshack.us/a/img10/7425/q70f.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am Juli 30, 2013, 22:10:34
Traumhaft; und das in zweierlei Hinsicht. Modellbahnerisch und fotgrafisch.
LG  214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 31, 2013, 09:21:24
Vorallem sollten wir Carmen danken!

LG! Christian
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juli 31, 2013, 16:10:46
Freut mich das es Euch gefällt.  ;D

Hallo zusammen,

bevor es nun gleich Richtung Frankfurt geht, habe ich noch schnell ein paar Bilder vom aktuellen Stand meines Wiegehäuschens gemacht.

Das Wiegehäuschen selbst ist nun einbaufertig, das Dach ist eingedeckt, der Sockel betoniert, das Rangiersignal ist auch lackiert und der Rest auch patiniert. Wie auch das Original wurde am Modell keine Regenrinne angebaut.

(http://imageshack.us/a/img132/6939/d366.jpg)

Signal en detail

eigentlich sind die kleinen schwarzen Striche im Original durchbrochen. Allerdings kann ich das mit meinem Werkzeug so nicht darstellen, sondern man hätte auf Ätzteile, die erstmal gezeichnet werden müssen etc. zurückgreifen müssen. Das kann man später aber immer mal noch machen.

(http://imageshack.us/a/img21/562/atb7.jpg)

Das Wiegehäuschen an seinem späteren Standort. Die Einfassung der Gleiswaage habe ich bereits begonnen, die Waage selbst muß noch gebaut werden. Im Moment liegt da nur eine unbearbeitete Holzplatte im Gleis.

(http://imageshack.us/a/img802/6674/yfry.jpg)

mal aus der anderen Richtung geschaut.

Wenn man genau schaut kann man auch den Schacht zwischen Waage und Häuschen erkennen

(http://imageshack.us/a/img547/8378/48z9.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Ch. Wagner am August 03, 2013, 11:25:29
Der Vergleich mit der Realität: hier im Bahnhof Anger:

LG! Christian
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am August 03, 2013, 14:23:44
Hallo Christian,

viel Dank für das Bild. Genau das Gebäude war auch mein Vorbild. Ich fand davon nur ein anderes Bild, wo man manche Details nicht so gut erkennen kann, wie auf diesem. Habe gerade entdeckt das hier noch kleine 4 Kantleisten drauf sind die ich an meinem Modell noch nicht habe. Weiterhin sehe ich gerade das hier offensichtlich beide Flügel bewegt werden können. Weiß jemand zufällig wie die Sgnalbilder dazu aussehen ?

Im Moment habe ich das so, das mein Signal entweder ein V oder einen diagonalen Balken anzeigen kann.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am August 03, 2013, 23:07:56
Hallo Leute,

nachdem ich ja nur noch Wochenendes zum Teil Basteln kann geht es nun eben langsamer, aber trotzdem nicht qualitativ minderwertiger weiter.
Dieses Wochenende habe ich mich dem Bereich zwischen Gleiswaage und Güterschuppen befasst, einige Details gebaut, natürlich auch mit Patina versehen und den Bereich ergänzt.

(http://imageshack.us/a/img844/3788/quep.jpg)

Um einen besseren Anlagenabschluß zu bekommen, aber auch um die Gleise etwas besser zu sichern, habe ich mich entschlossen einen Lattenzaun zu bauen. Als Pfosten nahm ich 5x5mm Holzprofile und die Latten schnitt ich aus einem 1,5mm dicken Apachibrett.

(http://imageshack.us/a/img833/6311/0k09.jpg)

Den Zaun zog ich im Bereich des Güterschuppeneingangs herum.

(http://imageshack.us/a/img833/3977/ocxv.jpg)

Die Eckpfosten habe ich natürlich auch mit Verstärkungspfosten versehen.

(http://imageshack.us/a/img202/6793/epfv.jpg)

So, manch kleines Detail wird man erst auf den zweiten Blick erkennen, wie dieses Zaungemälde des wohlbekannten Oddball´s

(http://imageshack.us/a/img51/4729/50nl.jpg)

In der Mitte des Zaunes haben sich zwei Liebende verewigt. Was C und M wohl heißen mag ? Na klar, Carmen und Manuel. Ich wollte sie auf jeden Fall als kleines Dankeschön, dafür das sie mir trotz dem Nachwuchs noch Zeit zum Basteln gibt überraschen. Sie hat sich sehr gefreut.

(http://imageshack.us/a/img62/2/s77u.jpg)

In der Ecke neben dem Wiegehäuschen haben sich die Bahner eine Bank aufgestellt, wo sie wohl ihre Raucherpausen abhalten. Hier ist es im Sommer schön schattig.
Gleich daneben, lagern noch Dachziegel und Ersatzlatten für den Zaun.

(http://imageshack.us/a/img33/1654/t4zi.jpg)

Die Bank habe ich übrigens aus ein wenig Messingblechstreifen und ein paar Holzlatten selbst gebaut. Nur noch die Schraubenköpfe der Latten muß ich noch andeuten.
Die Begrünung rund um die Hütte wird noch ein wenig wachsen, sobald der Bereich durchgetrocknet ist.

(http://imageshack.us/a/img17/8162/xmkf.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am August 11, 2013, 00:31:40
Hallo Leute,

letzen und diesen Samstag ging es ab dem Wiegehäuschen nach links weiter. Ursprünglich plante ich da eine Holzverladung, aber aufgrund des geringen Platzes würde der zu eng aussehen. Daher entschloß ich mich nun doch die Freiladerampe, wie mal ganz unsprünglich angedacht dahin zu verlegen. Rechts neben den Güterschuppen wird dann was anderes folgen, dazu später mehr.

Im direkten Umfeld des Wiegehäuschen begraste ich erst in mehreren Etappen und pflanzte dann noch ein paar Büsche hin. Auch die Böschung der Gleiswaage selbst zum Gleis hin bekam noch etwas mehr grün ab. Sobald ich mal wieder Echtrost habe, werden die Abdeckmetallplatten der Waage selbst eingerostet, im Moment ist sie nur Rostbraun grundiert.

(http://imageshack.us/a/img809/7357/4aea.jpg)

Der neue aber noch nicht fertige Bereich, links der Waage...

...hier werden mit der Zeit noch einige weitere Details folgen

(http://imageshack.us/a/img834/2548/yh3t.jpg)

Nun folgen erstmal Großaufnahmen von dem neu gebauten
Der Trampelweg des Wiegehäuschens zum Gleis ( etwas ungünstig fotografiert )

(http://imageshack.us/a/img853/5669/fgb2.jpg)

Die schon bekannte Laderampe an ihrem neuen Standort...

Die Fässer werden später nicht mehr da stehen, derweil dienen sie aber als "Lückenfüller"

(http://imageshack.us/a/img585/5176/56ol.jpg)

Vor kurzem wurde die ortsansässige Kohlehandlung per Gleis angeliefert, da scheint wohl ein wenig daneben gefallen zu sein.

(http://imageshack.us/a/img4/79/n2ta.jpg)

Stilleben

(http://imageshack.us/a/img571/8912/1lop.jpg)

(http://imageshack.us/a/img27/1899/qe2g.jpg)

Die Holzbohlen sind noch nicht ganz fertig behandelt

(http://imageshack.us/a/img27/8770/xqn5.jpg)

(http://imageshack.us/a/img546/7372/74r6.jpg)

(http://imageshack.us/a/img59/8206/q4fx.jpg)

Nebenbei, fertigte ich heute noch einen kleinen Heustadl. Auch er ist noch nicht ganz fertig, das Dach muß noch stilgerecht eingedeckt werden und auch die Patina ist noch nicht so ganz, wie ich es möchte.

(http://imageshack.us/a/img826/299/av2n.jpg)

(http://imageshack.us/a/img10/6950/n1sq.jpg)

(http://imageshack.us/a/img844/5153/rz84.jpg)

(http://imageshack.us/a/img707/1680/jwsk.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: schwann am August 11, 2013, 22:48:37
Sehr schöne Arbeit, alle Achtung!
Am Wiegehäuschen fehlen nur noch die Abdeckleisten über jeder Bretterfuge (senkrecht), sie verleihen diesen Holzbauten das charakteristische Aussehen.
MfG   Gerold.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am August 18, 2013, 01:39:39
Hallo Gerold,

recht herzlichen Dank. Stimmt, mit den Abdeckfugen. Werde ich mir gleich mal notieren und wenn ich wieder feine Leistchen schneide mache ich die mit.

Hallo zusammen,

Wochenende, Bastelzeit, zumindest ein paar Minuten. Daher gings nun mal in der rechten Ecke, ehmals Laderampe weiter. Nachdem die Laderampe ja nun auf der linken Seite ihren Platz fand klaffte rechts neben dem Güterschuppen nun eine Landschaftslücke. Die Woche über habe ich mir überlegt was da nun hin kommen soll, ich entschloß mich für Landschaft, denn davon gibt es sowieso zu wenig auf dem Raum. Da ich auf eine Hintergrundkulisse vorerst verzichten muß, sollte wenigstens die Landschaft so gestaltet sein, das sie trotzdem ein wenig Tiefenwirkung erzeugen kann.

Aus Styrodur ( 5 cm dicke Platten ) formte ich einen felsigen Hang, der fiktiv in ein Bergmassiv hineinläuft. Um den Eindruck zu verstärken, wird demnächst der Part hinter dem Lokschuppen nach rechts Richtung Schattenbahnhof passend neu gestaltet.

Nachdem die Grundform entstanden war überzog ich den Bereich mit Decofill ( innen & außen )

(http://imageshack.us/a/img600/3565/6jtn.jpg)

Im nächsten Step mischte ich mir aus weißer und schwarzer Abtönfarbe einen Grundfarbton, der dem steierischen Gestein gleichen sollte an und grundierte den zuvor aufgetragenen Gips. Gleich nach dem wischte ich mittels einem feuchten Küchenschwamm die Oberfläche ab und zum Schluß granierte ich die Spitzen noch etwas.

(http://imageshack.us/a/img24/5537/8qie.jpg)

Im nächsten Step schoß ich in mehreren Etappen 6mm Grasfasern ( von dunkelgrün, mittelgrün und beige ), zum Schluß noch ein wenig Heki Seemos, fertig.

(http://imageshack.us/a/img27/9859/9yee.jpg)

(http://imageshack.us/a/img822/3337/zx51.jpg)

(http://imageshack.us/a/img13/922/03qr.jpg)

Der Bereich an hinter dem Gleisstumpf nach rechts wird die nächsten Wochen ummodelliert.

(http://imageshack.us/a/img268/8548/4gmv.JPG)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am August 18, 2013, 02:09:04
hab ich doch glatt noch ein Bild des Originals gefunden ;-)

(http://imageshack.us/a/img834/2273/mfi3.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: loger am August 18, 2013, 09:07:01
Nicht nur eine tolle Anlage, auch eine SUPERDOKUMENTATION ! Wußte gar nicht, daß Kodak uch Kleinloks baute ! Mit vorlauten Grüßen  loger
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am August 18, 2013, 09:44:21
Hallo, Manuel Keller
"Da ich auf eine Hintergrundkulisse vorerst verzichten muß, ..."
Bei der Qualität des Modellbaus würde ich auf eine Hintergrundkulisse verzichten.
Auf dem "gealterten" Foto merkt man schon jetzt nichts davon

Und wieder Gratulation zu dieser Anlage.

LG  214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am August 18, 2013, 11:26:48
Hallo zusammen,

freut mich sehr das Euch meine Anlage gefällt.  :D

@214.10

Die Anlage ist ja nur 60cm bzw 75 cm tief und da ist es wirklich recht schwer wenigstens etwas Tiefenwirkung hin zu bekommen. Wäre der Maßststab kleiner, vielleicht H0 oder H0e könnte man da viel mehr Landschaft gestalten. Das Problem ist einfach die direkt dahinter liegende Dachschräge. Der Knick liegt bei +32cm und ist wenigstens ausgerundet und jede Hintergrundkulisse, egal ob als Foto, oder gemalt, würde hier den gewünschte Effekt zu nichte machen. Deshalb hab ich wenigstens die Wand neutral Himmelblau gestrichen. Irgendwann demnächst werde ich wahrscheinlich aber auch umziehen und hoffe das ich in einem neuen Raum gerade Wände habe.
Ach ja, nochwas, Du kannst einfach auch Manuel sagen, oder schreiben ;) Unter Eisenbahnern sehe ich das nicht so eng.

@loger

Ne,ne, Kodak baute keine Loks *lach Aber wenn Du genauer schaust siehst Du oben und unten sogar die Perforierung des ( fiktiven ) Dia´s.

Was das Fotografieren angeht, ich mache sehr viele Bilder für mich als Kontrolle. Meine Kamera Nikon D40 ( Spiegelreflex ) hat ein sehr scharfes Auge und sie sieht viele Dinge die ich oftmals mit bloßem Auge nicht sehe. Die Bilder die ich in der Regel vorstelle werden nur vom Kontrast, Belichtung und Gegenlicht optimiert. Ansonsten mache ich da nur noch meinen Link und die Ränder etwas dunkler. Letzeres hebt das eigentliche Motiv etwas hervor.

Gealterte Bilder, sowie das letzte ist einfach mal aus der Laune heraus entstanden, daher auch der Hinweis dazu. Natürlich ist gibt es keine Originalfotos zum Modell da die Bahn fiktiv ist.
Aber auch solche Fotos können eine gute Kontrolle für mich sein.
Was die Dokumentation angeht, versuche ich mir eigentlich immer Mühe zu geben.

1. für mich selbst: Wie habe ich x denn damals gebaut ?  > Kontrolle und Nachweis
2. Es ist kein Hexenwerk eine schöne Anlage zu bauen > vielleicht kann ich den ein oder anderen dazu animieren
3. vielleicht kann der eine oder andere was mit meinen Erfahrungen anfangen, im Gegensatz bin ich ja auch froh über jeden Beitrag, Anregung und Kritik worin ich was lernen kann > nur so kann ich meine Fähigkeiten auch verbessern.
4. ist ein Forum nicht zum Info und Erfahrungsaustausch da ? Ohne schöne Beiträge wäre jedes Forum nur langweilig, oder ?
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am August 18, 2013, 12:47:53
Hallo, Manuel!

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Alterung Deines Fotos. Mit welchem Programm, bzw. welche Arbeitsschritte hast Du da vorgenommen?

LG  214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am August 18, 2013, 14:26:52
Das Prg nennt sich Photoscape. Über Google kannst du einen kostenlosen Download finden. Installation ist sehr einfach und die Handhabung fast selbstredend.

Arbeitsschritte:

1. Fotos auf PC kopieren
2. Photoscape aufmachen, Ordner suchen und dann das zu bearbeitende Bild aufmachen
3. EXIF Dateien ( Hintergrundinfos, Uhrzeit, Camera und andere Daten ) ausschalten, Vorteil Bild wird um einiges kleiner
4. Größe auf 800x600 Skalieren, eventuell zuvor gewünschten Bereich ausschneiden und dann Größe anpassen
5. Kontrast auf Autokorrektur, Belichtung auf Autokorrektur und zum Schluß noch mal Gegenlicht auf Autokorrektur anklicken
6. Unter dem Reiter " Filter " findet man mehrere zusätzliche Optionen, wie, Vignette ( schwarze Ränder ), antikes Foto uvm.
7. Link oder seinen Namen als Nachweis einfügen
8. fertig

Wenn man mehrere Bilder bearbeiten möchte kann man eine Stapelverarbeitung machen und alle Bilder auf einmal abändern und optimieren.

Hier noch mal der Link dazu

http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html (http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am August 19, 2013, 07:03:56
Hallo, Manuel!

Danke für die ausführliche Information.
Ich verwende zur Bildbearbeitung überwiegend PSE11; auch habe ich CS4 am PC. Jetzt werde ich einmal vergleichen, welches der Programme komfortabler in der Handhabung ist.

Viele Grüße
214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am August 31, 2013, 15:04:16
Hallo zusammen,

letztes Wochenende ging es auf der linken Seite mit den Landschaftsbautechnischen Vorbereitungen weiter. Sprich Styrodur schneiden und vergipsen.
Entstehen soll hier ein Werksanschluß, allerdings steht noch offen was genau da produziert werden wird. Gebäude dazu existieren dazu bisher auch noch nicht.

Das neue Werksgelände mit Gleisanschluss

Rechts, also in der Höhe der Mauer soll im Hintergrund ein Verwaltungs / Werkstattgebäude entstehen.
Die Rampe selbst ist dieses Mal mit Beton L- Steinen eingefasst.

(http://imageshack.us/a/img189/3738/wg89.jpg)

Hier der Straßenseitige Anschluß
Platztechnisch habe ich hier keine Fabrikshaupteinfahrt hinbauen können, dahier liegt die Haupteinfahrt irgendwo fiktiv im Hintergrund. Der Weg ist eigentlich eine Seitengasse, zwischen Bahnhof und der im Hintergrund gedachten Hauptstrasse. Rechts der Heustadl, kommt da natürlich nicht hin, ich hatte ihn da einfach nur abgestellt. Der Raum wäre viel zu eng und es würde zu gedrungen aussehen. Für das kleine Nutzgebäude habe ich aber einen anderen Platz vorgesehen, der aber erst nach dem Werksanschluß in Angriff genommen wird.

(http://imageshack.us/a/img11/2322/kxj1.jpg)

Hier schön die Geländehöhenunterschiede zu erkennen. Rechts neben der Straße befindet sich noch ein Entwässerungsgraben. Der rechte Teil hat noch nicht seine endgültige Form erreicht und wird sich die nächsten Wochen noch ändern.

(http://imageshack.us/a/img62/7647/kna6.jpg)

Übergang en detail.

(http://imageshack.us/a/img266/5146/2fh1.jpg)

Am Gleis fehlt hier noch die Gleissperre, um die Mechanik da etwas zu schützen wurde hier ein Mäuerchen gebaut.
Die Mauer entstand aus ein wenig Styrodur, welches ich vergipst hatte und dann wie üblich jeden stein von Hand geritzt und coloriert.
Wie das spätere Werksgelände vom Belag her aussehen wird, weiß ich bis dato noch nicht genau. Vorstellen könnte ich mir jedoch geteert, oder aber mit Betonsteinen. Bevor ich aber den Bereich vollenden kann muß ich nun erstmal Gebäude bauen.

(http://imageshack.us/a/img5/1424/j69h.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am September 01, 2013, 20:03:42
Hallo, Manuel!
"Wie das spätere Werksgelände vom Belag her aussehen wird, weiß ich bis dato noch nicht genau. Vorstellen könnte ich mir jedoch geteert, oder aber mit Betonsteinen. Bevor ich aber den Bereich vollenden kann muß ich nun erstmal Gebäude bauen."

Ich würde Betonfelder mit geteerten Dehnungsfugen gut vorstellen; die könnten so schön gealtert werden (Vermoosung, Schadstellen geteert oder gesandet, auch Wasserlachen vulgo Låck'n wären toll.
Viel Süaß beim Bauen.

lg
214.10

PS - Photscape war ein toller Typp. Danke!
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am September 15, 2013, 17:41:31
Hallo 214,

zum Gelände selbst gibt es noch nicht viel Neues. Um mir aber einen besseren eindruck verschaffen zu können fing ich nun mit dem ersten Gebäude dazu an.

Hallo Leute,

was soll ich sagen, Ausbildung, Zwillinge und auch die Verlobte halten mich gut im Stress. Trotzdem konnte ich mal wieder wenigstens ein paar Minuten abzwacken und mich dem Modellbau widmen.
Auf meiner Bahn fehlen ja noch diverse Gebäude, daher wurde es mal wieder Zeit mich in der Richtung etwas zu befassen.

Alle meine bisher gebauten Gebäude bestehen ja in der Basis aus Holz bzw. MDF Platten, die dann nach dem die Fenster und Türen heringeschnitten wurden entsprechend verkleidet wurden. Dieses Mal jedoch hab ich die wilhemsche Art ausprobiert und den Korpus des Gebäudes aus 2cm Styrodurplatten geschnitten. Mit 40mm lange Spaxschrauben befestigte ich de Platten untereinander, ein zusätzliches Verkleben ist da nicht mehr notwendig. Letztes Wochenende hatte ich die Basis soweit vorbereitet gehabt und mit Spachtelmasse versehen. Die Oberfläche erstellte ich in 2 Schritten.

Schritt 1

Dadurch das meine Styrodurplatten eine wabenförmige Struktur auf der Oberfläche haben, glätte ich erstmal die Flächen und ließ dies Durchtrocknen.

Schritt 2

Um einen schönen Rauhputz darzustellen habe ich auch hier mal wieder was anderes versucht ( zuvor in der Sandmethode, siehe Lokschuppen ). Die Spachtelmasse rührte ich steifer, etwa die Konsistenz wie Quark an, dann überzog ich die glatt vorbereitete Fläche dünn mittels einer Japanspachtel und ließ es kurz antrocknen. Jetzt nahm ich einen harten Borstenpinsel und tupfte in die noch icht durchgetrocknete Fläche so, das die Optik von Rauhputz entstand. Wurde es allzu trocken, kann man etwas Wasser zur Hilfe nehmen. Übrigens, kann man so auch Muster in den Rauhputz einarbeiten.

Das kleine Fabrikgebäude ist natürlich noch lange nicht fertig und es fehlen noch viele Details.
Das Dach ist noch nicht gedeckt, die Wasserkändel fehlen usw...
Da das Gebäude unten offen gehalten ist, kann ich eine komplette Inneneinrichtung nachträglich einbauen. Dazu werde ich mir irgendwann einen Boden bauen, die Inneneinrichtung darauf andeuten und den Boden von unten in das Gebäude einschieben. Die Rückwand  ist komplett verschlossen ( ebenfalls Styrodur ), sowie schwarz matt lackiert, damit die spätere Beleuchtung nicht irgendwo hinten hinaus durchscheinen kann

Links neben dem Gebäude werden noch weitere Anbauten entstehen. Landestypisch sind auch hier wieder die Giebel mit Holz verkleidet. Eine 3mm Holzplatte dient als Basis für das spätere Dach.

(http://imageshack.us/a/img34/6264/gmv.JPG)

Auch das Gebäude entstand mangels Platz als Reliefgebäude und ist nur 8cm tief. Der Querbau mit dem großen ( noch nicht ganz fertigen ) Rolltor ist sogar nur 4cm tief!
Wenn mal das Dach gedeckt ist, die Giebelabschlußleisten und auch die Wasserkändel angebracht sind, ergibt das wieder ein ganz anderes Bild. Die Auffahrt entstand aus einer Buchenholzleiste, entsprechend lackiert. Die so angedeutete Auffahrt lockert das Bild ebenfalls ein wenig auf.

(http://imageshack.us/a/img401/981/lhy7.jpg)

Hier mal der Rauhputz in Nahaufnahme, entstanden in Tupftechnik. Meiner Meinung nach sieht das sogar noch reeler aus, wie die Sandmethode. Die Fenster stammen noch aus dem alten Compact Lokschuppen Bausatz, welche ich noch übrig hatte. Die Fenster lackierte ich mattschwarz und versah sie mit ein wenig Flugrost. Eine zurecht geschnittene CD-Hülle spendierte die Glasscheibe. Der grau abgesetzte Fensterrand malte "nur" ich auf.

(http://imageshack.us/a/img31/9346/ru0.JPG)

Ein Firmenschild, wird entweder überhalb des großen Rolltor oder aber auf dem Dach montiert werden. Alternativ könnte ich hier aber auch eine Wandlampe montieren

(http://imageshack.us/a/img841/9910/k9ca.jpg)

Das Rolltor erstellte ich aus 2mm PS-Platten entsprechend zurecht geschnitten. Es ist nicht funktionsfähig, was zwar kein Problem gewesen wäre, aber aufgrund des fehlenden Hallenraums keinen Sinn machen würde. Die Alterung des Rolltorrahmens ist etwas heftig ausgefallen und muß noch mal ein wenig dezenter überarbeitet werden. Was noch fehlt ist der typische Seilzugschalter für den Gabelstaplerfahrer und die Schalter neben dem Rolltor selbst. Am Tor selbst fehlt unten noch die Gummilippe, sowie die Anschlagsleiste. Das Tor selbst habe ich für eine bessere Tiefenwirkung unten noch einen Spalt aufstehen lassen.

(http://imageshack.us/a/img14/7245/3p0a.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am September 15, 2013, 21:55:17
Hallo, Manuel!

Interessant, was Du da wieder gebastelt hast. EinGebäude, das ganz offensichtlich nicht aus der "Entstehungszeit" Deiner Bahn stammt. Das spiegelt die Realität bestens wider.
Gestern konnte ich ein paar Bilder machen, die zu meinem letzten Eintrag passen. Nur so eine Idee.

LG  214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am September 16, 2013, 06:22:42
Guten Morgen,
Genau so ist es gewollt. Eventuell baue ich auch noch alte Tore für das Gebäude zum austauschen, damit wäre es Zeitloser. Obwohl die Szenerie irgendwann in den 90iger spielen soll. DEINE Ideen sind super, mal sehen wie ich das umsetzten kann. DANKE
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am September 29, 2013, 02:07:41
Hallo Leute,

endlich kann ich auch mal wieder ein wenig zeigen...

mein Fabrikareal wächst langsam aber stetig.

Am Gebäude ist ja noch so einiges zu machen gewesen, eine Lampe wurde angebracht, sowie auch das Dach eingedeckt. Das Tor wurde etwas gesäubert. Das Gebäude ist damit aber noch lange nicht fertig. Vieles ist noch geplant und wird die nächste Zeit ( Monate ?!? ) ergänzt.

Derweil habe ich schon mal das Gelände selbst weiter geplant und auch etwas weitergebaut. Einige Randsteine ( hab ich aus Holzleisten geschnitten ) sind verlegt worden, ebenso rechts neben dem Gebäude ein paar Pflastersteine in Richtung Büro gelegt. Vor der Stützmauer fehlt noch immer die Gleissperre und für die Hofeinfahrt habe ich auch noch eine Schranke geplant, welche ebenfalls noch gebaut werden will. Die zweistämmige Birke stammt von unserem Helmut. Der Baum hat es mir so richtig angetan!!

(http://imageshack.us/a/img5/4851/838r.jpg)

Hier mal aus der anderen Richtung gesehen.

(http://imageshack.us/a/img51/2934/st72.jpg)

Wie immer sind auch diesesmal die Regenrinnen aus MS- gelötet und dannach mit Patina versehen worden.

(http://imageshack.us/a/img841/8154/vr6s.jpg)

Hier en Detail, allerdings fehlt auf dem Bild noch das Abwasserloch ( ist real aber schon da )

(http://imageshack.us/a/img17/6940/mdlz.jpg)

Pflaster und Randsteine fertigte ich aus Holz und sind einzeln verlegt. Zwischen den Pflastersteinen fehlt noch der Sand, den ich noch einbringen muß

(http://imageshack.us/a/img818/1302/89rh.jpg)

Hier schon mal eine kleine Vorschau, auf das was in der linken Ecke in Bau, aber nur provisorisch fürs Bild zusammen gestellt ist. Das Dach ist nur aufgelegt, hier fehlt noch der gesamte Unterbau. Dazu beim nächsten Update mehr

(http://imageshack.us/a/img716/898/nxl4.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Oktober 04, 2013, 18:42:22
Hallo zusammen,

wieder gehts voran, langsam aber stetig....

zuerst quälte ich meinen PC und entwarf ein Firmenschild für meine Fabrik. In dem Logo Links habe ich das Symbol der Steiermark eingearbeitet. Im Moment überlege ich noch einen Holzrand um das Schild zu erstellen, irgendwie sieht es mir so zu einfach aus.

(http://imageshack.us/a/img833/8070/te0c.jpg)

und noch immer habe ich keine Holzkugel für die Dachspitze...

(http://imageshack.us/a/img843/185/ia03.jpg)

etwas weiter links von dem Gebäude habe ich die Firmeninterne Tankstelle weitergebaut und farblich gestaltet. Der Unterbau des Unterstandes ist natürlich wieder aus Echtholz. Ansonste nahm ich etwas Styrodur und vergipste das Ganze. Eine dezente Patina ist selbstverständlich. Der Bereich wird nach und nach weitergestaltet und ausgeschmückt, dazu muß ich jedoch noch viele Kleinteile basteln.

(http://imageshack.us/a/img849/5140/16to.jpg)

Die Pola Sachen sind im Grunde sehr gut gemacht, allerdings die angedeutete Patina ist alles andere als toll, hier hilft nur selber Hand anlegen.
Pola Teile mit eigenen Teilen kombiniert. Ach ja die Randsteine sind natürlich einzeln gesetzt.

(http://imageshack.us/a/img802/3456/u4lu.jpg)

Durch Zufall fand ich endlich auch das BW-Set von Pola und das kam mir sehr gelegen. Ein Wasserkran fehlte mir die ganze Zeit schon ( jedoch brauche ich noch einen für die andere Seite ), auch das Schürhakengestell und der Hemmschuhhalter sind brauchbar. Flucks waren die Teile zusammengebaut und neu gestaltet.

(http://imageshack.us/a/img23/4310/gjv7.jpg)

Hemschuhhalter, die Zg2 Scheiben müssen noch ein wenig patiniert werden. Auch die Hemmschuhe selbst, hier nur fürs Bild in den Halter gesteckt werden noch weiter bearbeitet.

(http://imageshack.us/a/img547/5158/2jvg.jpg)

Mein Versuch aus dem Pola Wasserkran etwas schönes zu zaubern. Normalerweise haben die Österreicher ja immer so einen riesen beweglichen Trichter dranhängen, jedoch gefällt mir das nicht so, daher bleibt der Wasserkran so wie er ist.

(http://imageshack.us/a/img820/5928/b410.jpg)

Bodengruppe en detail

so bald ich noch mal einen Servodekoder habe, wird der Wasserkran nachträglich bewegbar gemacht.

(http://imageshack.us/a/img209/7973/wwvi.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Oktober 05, 2013, 02:59:34
@all

Fange ich heute mal an mit folgender Szene...

Ein Opel (Weich-) Blitz steht kurz nach Feierabend, auf dem Betriebsgelände der Firma. Das Fahrzeug ist schon älter, und trotz das man ihn gut gepflegt hatte, sieht man ihm doch seinen Zweck, als Nutzfahrzeug an. Das Bild muß wohl irgendwann 1979 aufgenommen worden sein.

(http://imageshack.us/a/img198/4006/phc8.JPG)

Bevor aber der Pola Blitz so aus sah, gab es jede Menge Arbeit. Man könnte ihn zwar OOB bauen, aber der typische Plastiklook mag mir nun gar nicht gefallen. Das wird auf jeden Fall jede Menge Arbeit. Schade eigentlich, das Pola die Beschriftungen auf den Türen aufgedruckt und nicht als Decal dazulegte. Die Qualität des Fahrzeug Bausatzes ist jedoch sehr paßgenau und sehr gut durchdacht. Ich habe schon schlimmer Fahrzeug Bausätze von Italeri, oder auch Revell gehabt!

Und los gehts....

Erstmal alle Teile anschleifen und entfetten und dann lackierfähig machen.

(http://imageshack.us/a/img547/8574/bqyz.jpg)

Hier habe ich für Euch mal schnell ein paar Teile zusammengesteckt.

(http://imageshack.us/a/img198/4520/1sr5.JPG)

Bevor ich den Rahmen nebst einigen Anbauteilen lackierte, baute ich sie in einer Reihenfolge, die zum Lackieren paßte zusammen. Die Einzelteile schliff ich vorher an und entfettete das Ganze mit Isopropanol und Pinsel. Dann lackierte ich das Fahrgestell in seidenmatt und als das dann soweit trocken war, arbeitete ich mit dem Pinsel die Details aus.

Extrem glänzend ist der Gummi der Reifen, hier muß auf jeden Fall was getan werden. Um sie älter und reeler erscheinen zu lassen ging ich zuerst mit einem starkverdünnten matten Dunkelgrau darüber, dann arbeitete ich die Laufflächen mit mattschwarz trocken nach. Komplett matt werden sie erst später, wenn ein finaler Mattlack darübergezogen wird. Die Patina des Rahmens erfolgte ebenfalls schon in dem Stadium, da man wenn die Aufbauten drauf sind nur schwer dran kommen würde.

(http://imageshack.us/a/img689/4776/06fd.jpg)

Auch wenn man später kaum noch was davon zu sehen ist, wird auch der Motor farblich komplett bearbeitet. Ich weiß ja, er ist da *lach

(http://imageshack.us/a/img809/2310/mb1l.jpg)

Fahrzeugrahmen und Felgen en detail

(http://imageshack.us/a/img801/674/abb3.jpg)

Und so sieht er nun in ( klassischer ) Farbe aus...

passende Nummerschilder und Firmenlogos erstellte ich wieder auf meinem PC

(http://imageshack.us/a/img819/571/f7bf.jpg)

Anscheinend soll hier gleich was aufgeladen werden

(http://imageshack.us/a/img31/7228/qggp.JPG)

Kleines Walkaround

(http://imageshack.us/a/img513/5774/00tg.jpg)

Um die Ladefläche dem Original farblich anzupassen, bedarf es schon richtig Arbeit. Erst kam der Grundlack drauf, dannach gings mit Trockenmalen in verschiedenen Stadien und Farben weiter.

(http://imageshack.us/a/img585/7773/c71m.jpg)

Natürlich sind auch an meinem Modell, sämtliche Türen, Motorhaube und Ladeklappen, aber auch die Lenkung beweglich gestaltet. Damit kann man so manch schöne Szene darstellen

(http://imageshack.us/a/img713/4284/o0jo.jpg)

Wie befürchtet, vom Motor ist leider nur wenig zu sehen, wieso hab ich den dann lackiert ?! Ach ja ich weiß ja das er da ist *schmunzel

(http://imageshack.us/a/img10/5372/pzsd.jpg)

Auch wenn der Blitz viel Arbeit gemacht hat, hat es mir mal wieder richtig Spaß gemacht ein Nutzfahrzeug zu bauen. Nun muß ich nur aufpassen, das ich nicht wieder mit RC-Trucks anfange *grübel

(http://imageshack.us/a/img12/8006/ybyc.jpg)

Jetzt fehlt mir nur noch ein schönes Goli *schwärm
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Oktober 05, 2013, 20:01:50
@all

Heute wurde wieder kräftig gebaut, die Zeit muß man einfach nutzen und ich kam echt gut voran.

Zubehör ist teuer, also selbst ist der Mann, zuerst schnitt ich jede Menge Leisten und Brettchen, aus denen ich mir dann Einwegpaletten bastelte. Davon fertigte ich fürs erste mal ein Duzend.

(http://imageshack.us/a/img62/9679/dw6k.jpg)

Ein wenig Stahldraht, ein paar Streichhölzer und ein wenig Zwirn, ergibt...

(http://imageshack.us/a/img34/8268/o8tq.JPG)

Mal in meiner Wühlkiste geschaut, fand ich diese komischen Dinger. Wofür die mal waren, keine Ahnung, aber als Ausschmückungen tun sie es.

(http://imageshack.us/a/img5/2712/4yjy.jpg)

Ein paar Kasten gebastelt und mit ein paar Kabeladerendhülsen...

(http://imageshack.us/a/img707/1135/wjjp.jpg)

In mehreren Lagen geschichtet, dazwischen ein Karton, belud ich die Palette mit Zierringen die normalerweise unter Schrauben kommen...

(http://imageshack.us/a/img202/3478/ajp7.jpg)

Nach soviel Kleinkram, mußte ich dann doch mal wieder etwas groberes Basteln, daher beschloß ich mich mit dem Eingang der Firma zu befassen. Also, wieder die Tischkreissge angeschmissen und wieder Leisten und Brettchen geschnitten. Hieraus baute ich dann einen Zaun. Weiterhin gefiel mir der helle Sand zwischen den Platten nicht mehr und weil er schon verklebt war, färbte ich den einfach mittels stark verdünnter Farbe um

(http://imageshack.us/a/img853/3568/xbt6.jpg)

Mal in die Hofeinfahrt geschaut...

(http://imageshack.us/a/img818/2308/pu1n.jpg)

" Hey Buuuaaaaa, du sollst nicht Pause machen, die Drehteile müssen schnellsten zum Kunden  owwwwiiiiiiii!" ( Die Figuren sind noch nicht berarbeitet, das kommt noch )

(http://imageshack.us/a/img4/1019/4oaj.jpg)

Hier noch mal die noch nicht ganz fertige Hofeinfahrt

(http://imageshack.us/a/img196/6858/9eve.jpg)

Aus der Froschperspektive

(http://imageshack.us/a/img266/2995/hza8.jpg)

Und eine Gesamtübersicht, über den heutigen Baufortschritt. Ach ja das Firmenschild habe ich auch umrandet, allerdings vergessen zu fotografieren, beim nächsten Mal dann

(http://imageshack.us/a/img59/4372/c7c4.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 4010 am Oktober 06, 2013, 16:18:38
Danke für deine ausführlichen und gut bebilderten Berichte! Als Nichtmodellbahner kann ich dazu nicht viel schreiben, aber lesen tu ich's trotzdem gern. ;)

Der Opel ist dir auch gelungen, wirkt mir aber noch eine Spur zu sauber...
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Oktober 12, 2013, 22:50:59
@4010

Danke für Dein Feedack. :bier: Wenn ich das nächste Mal meine Airbrush anschmeisse kann ich ja noch leicht drüber gehen

@all

Nabend zusammen, heute gibt es mal Updates in Etappen.

Gestern und heute kümmerte ich mich wieder um den linken Teil der Anlage und fertigte weitere Details.

So entstand aus ein wenig MS-Rohr eine einfache Schranke für das Fabrikareal, schließlich soll ja nicht jeder nach Feierabend auf das Gelände fahren können. Die Schranke ist noch nicht fertig, sie wird noch patiniert und mittels einem Servo angetrieben.

(http://imageshack.us/a/img703/9728/vcrd.jpg)

Geschlossen

(http://imageshack.us/a/img585/3595/6m60.jpg)

Weiterhin begrünte ich das Vorfeld ein wenig weiter, demnächst folgen hier noch Büsche, Unkraut und was da noch so hingehört.
Die Gleissperre habe ich immer noch nicht begonnen, das werde ich dann in den folgenden Wochenenden erledigen.

(http://imageshack.us/a/img266/8756/fzz1.jpg)

Danach machte ich mich auf die gegenüberliegende Seite. Irgendwo auf einer österreichischen Seite fand ich ein Bild, welches mir so gut von der Szene her gefiel, das ich das so annähernd auf meiner Anlage haben wollte. Aber erstmal mußten noch ein paar Details, wie diese kleine Steg angefertigt werden.

(http://imageshack.us/a/img34/2465/252j.JPG)

Der Steg führt über einen Wassergraben, den ich auch schon halbwegs gestaltet habe. Irgendwo muß das Wasser aber auch hin, deshalb bastelte ich mir aus Holzleisten und Gips einen Abwasserkanal. Der Deckel dazu fehlt allerdings noch. Hier wird auch ersichtlich, warum da ein steg hingebaut wurde. Wer schon mal in Österreich war, der findet fast an jeder Ecke solche religiösen Dinge. Offenbar soll diese Statue den Bahnübergang bewachen und vor Unfälle schützen.

(http://imageshack.us/a/img17/953/g4ef.jpg)

So, sieht nun diese kleine noch nicht fertiggestellte Ecke aus.....

(http://imageshack.us/a/img32/5953/xx0.JPG)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Oktober 12, 2013, 23:07:53
Teil 2, Eindrücke

Die Stainz 2 ist gerade mit einem Güterzug unterwegs...

(http://imageshack.us/a/img850/8623/3v69.jpg)

(http://imageshack.us/a/img94/6608/si0b.jpg)

Kurz danach kam die U43 mit einem Personenzug...

(http://imageshack.us/a/img191/3986/7c8v.jpg)

(http://imageshack.us/a/img32/517/4fpg.JPG)

(http://imageshack.us/a/img34/3508/9wbx.JPG)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am Oktober 13, 2013, 09:40:21
Hallo, Manuel!
Ich freue mich schon immer auf Deine Zwischenberichte über die Baufortschritte.
Zu Deinem Ideenreichtum kommt ein für mich schon wirklich unheimliches handwerkliches Können.

LG  214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Oktober 13, 2013, 11:31:21
Hallo 214,

hm, ist schon komisch jemand mit einer Nummer anzusprechen. Wie dem auch sei, ich danke Dir für Lob und Anerkennung. Es freut mich riesig das es Dir gefällt. Das gesamte Thema ist auf Grund der verengten Platzverhältnisse, aber auch auf Grund der wenigen Modelle, die es als Basis gibt schon eine Herausforderung. Genau deshalb habe ich mich ja auch dafür entschieden.

Im Moment möchte ich mal die Bahn selbst forcieren, damit die Fahrzeuge auch endlich mal in passender Umgebung fahren können. Wenn das mal soweit ist, geht es weiter in den Details und meine Ideenliste wird immer länger.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Oktober 20, 2013, 11:54:46
Hallo Leute,

recht herzlichen Dank.  :wink:
Finde es wirklich super, das nun doch mal etwas Feedback kommt.

Das Wochenende kam ich eigentlich nicht so weit, da ich mit ein paar Problemen zu kämpfen haben, dessen Ursache ich noch nicht gefunden habe. Die Hälfte meiner Rückmelder funktioniert plötzlich nicht mehr. Sämtliche Kabel überprüft, teils ausgetauscht  ( S88 ) brachte keinen Erfolg. Kurioserweise fahren die Züge aber trotzdem über die Abschnitte, nur zurückgemeldet werden sie nicht mehr. Auch an der Software habe ich nichts geändert.

Um mich nicht entmutigen zu lassen, habe ich dann wenigstens meine Gleissperre angefangen zu bauen und die Schranke beweglich gemacht, dazu ein kurzes Video

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=H1bfEvKUyI8#t=11
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Oktober 20, 2013, 18:13:55
Hallo zusammen,

das Wochenende gab es nicht so recht ein Stück, aber Kleinigkeiten gehören eben auch dazu...

Hier mal ein Bild  ( etwas unvorteilhaft Fotografiert, wenn das Teil gealtet ist gibt es bessere ) der Gleissperre

(http://imageshack.us/a/img202/8242/lpo5.jpg)

Aus dem Bauch heraus entschied ich mich dann noch mal meiner Berta anzunehmen. Sie ist gerade zu prädistiniert, um die Rangieraufgaben in meinem Bahnhof zu übernehmen. Auch wenn es keine StLB Lok ist, sieht man bei dem Original auch des öfteren kleinere Loks die von irgendwoher dazu gekauft worden sind. Warum also nicht die kleine spielerische Freiheit auch hier.

Die Lok dürfte dem ein oder anderem ja noch bekannt sein. Irgendwas störte mich schon seit dem Aufbau der Lok und ich wußte die ganze Zeit nicht was. Nun weiß ich es, hier fehlte der letzte Schliff in Form von Betriebsspuren, um sie erwachsener aussehen zu lassen. Farbe und Pinsel ausgepackt, ging es dann mit diversen Pinseltechniken los und nun sieht das gute Stück so aus...

(http://imageshack.us/a/img40/4269/4l39.JPG)

(http://imageshack.us/a/img405/2730/njzt.jpg)

(http://imageshack.us/a/img202/281/snv2.jpg)

(http://imageshack.us/a/img407/9167/y6te.jpg)

(http://imageshack.us/a/img833/9918/5jxw.jpg)

(http://imageshack.us/a/img203/3452/kgcp.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Commanderr am Oktober 20, 2013, 20:06:47
Dieser Detailreichtum lässt mich immer wieder staunend vorm Bildschirm sitzen... sehr toll! Danke für Deine Bauberichte!  :one:
Wird die Anlage auch mal auf einer Modellbaumesse zu sehen sein?
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Oktober 21, 2013, 21:58:03
Hallo Kollegen,
Vielen Dank.  Ich glaube für Ausstellung ist meine Anlage nicht gut genug und vor allem lange noch nicht fertig. Vielleicht mal irgendwann
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am Oktober 24, 2013, 08:04:21

Hallo Kollegen,
Vielen Dank.  Ich glaube für Ausstellung ist meine Anlage nicht gut genug und vor allem lange noch nicht fertig. Vielleicht mal irgendwann


Hallo, Manuel!
Von wegen nicht gut genug. Deine Werke stellen so manches bzw. so manchen in den Schatten.

LG  214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Oktober 29, 2013, 00:31:47
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für Eure netten Feedback s.

Ich denke eher ich bin ein ganz normaler Modellbauer. Mir kommt es nicht auf jede einzelne Niete an, sondern, ich versuche so zu bauen, das der Gesamteindruck stimmig wird. Es geht nur mit vielen Kompromissen, auf meinen bescheidenen Platzverhaltnissen. Zudem gibt es keine stimmigen Fahrzeuge, viele sind stark verkürzt und sie wurden ja auch nur als Spielzeug konzepiert. LEIDER behandelte Lgb die österreichischen Modelle nur sehr halbherzig und inzwischen eigentlich gar nicht mehr. Bei uns bauen 98% DR, HSB, oder Rhb. US gibt es ebenfalls sehr viel, oder aber es werden Regelspurfahrzeuge auf Schmalspurgleise gequescht. Die Hersteller stellen halt nur her, was auch in Massen verkauft werden kann.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am November 03, 2013, 03:11:17
Hallo Leute,

dieses Wochenende habe ich mich mal einem anderen Thema gewidmet.

Zuerst Stand die Revision bei der Berta an, denn ihr Getriebe knarzte schon seit Anfang an und die letzte Zeit wurde es immer schlimmer. Ich dachte es käme von den Ritzeln der Achse, also tauschte ich diese gegen Neue aus, allerdings war die Geräuschkulisse gleichbleiben. Nach genauerem Hinsehen, waren die alten Achsen jedoch soweit in Ordnung, daher tauschte ich nun den Motor und siehe da endlich lief sie butterweich und leise, so wie es sein sollte. Grund der Knarzgeräusche, waren also nicht die Ritzel der Achsen, sondern beide Schnecken auf der Motorwelle. Beide Exemplare waren ziemlich eingelaufen. Naja, so ist das halt wenn man auf gebrauchten Material aufbaut, da kann sowas schon mal passieren.

Und wo ich schon dabei war, nahm ich mir nochmal die Stainz vor, auch sie zeigte bei den letzten Treffen eine gewisse Unzuverlässigkeit, hier und da stotterte sie plötzlich. Das Phänomen trat aber nur Zeitweise auf. Ich reinigte mehrfach die Radsätze, Schleifer, Stromabnehmer und kontrollierte alle Kabel. Es war kein Fehler auszumachen. Grundsätzlich ruckelte sie aber weiterhin, auf meiner Anlage an einem gewissen Punkt. Alle anderen Fahrzeuge fuhren die selbe Stelle sogar in Schrittgeschwindigkeit problemlos. Lange war ich ratlos, doch heute fand ich den Fehler endlich!!!
Hierzu nahm ich den Boden des Antriebsgestell ab, bog die Drähte der Stromabnehmer etwas nach ( hatte den Verdacht, das hier ein Wackelkontakt herrscht ) und schraubte den Deckel wieder darunter. Es waren jedoch nicht die Drähte, sondern der Boden war schlicht und einfach etwas zu fest gedreht, so das die erste Achse nicht mehr pendeln konnte. Auf den Weichen, am Herzstück hob dann quasi das Rad leicht ab und es kam zu einem Wackelkontakt, zwischen Radsatz und Schiene. Nun, ja Problem gelöst und auch die Stainz fährt nun wieder Problemlos und sehr Zuverlässig.

Die Stainz gefiel mir nach dem Umbau irgendwie noch nicht so recht, irgendwas fehlte, abgesehen von der Komplettierung einiger Details. Und wißt Ihr was ?!

Durch die extrem helle Farbe, wirkte die Lok, nach dem Umbau immer noch irgendwie Spielzeughaft, es fehlte das I-Tüpfelchen, nämlich Patina!
Also heute mal wieder ein wenig mit Farbe gespielt,... es sollte eine dezente Gebrauchsspur zu sehen sein. Durch eine ganz feine mattschwarze Farblasur und etwas Wischtechnik konnte ich das helle grün sehr gut abdämpfen und zusätzlich noch etwas matter gestalten.

Bepperl und seine Stainz, mal wieder unterwegs

(http://imageshack.us/a/img28/5374/3vp4.jpg)

Wird Zeit, das endlich mal der Bü mit Schilder versehen wird.

(http://imageshack.us/a/img707/6564/vjpe.jpg)

Vorbei an der Metallwaren Fabrik

(http://imageshack.us/a/img690/9053/4r15.jpg)

(http://imageshack.us/a/img443/4901/xrv6.jpg)

Zwei alte Damen...

(http://imageshack.us/a/img10/9462/846j.jpg)

Den Personenzug weggebracht, denn zurück wird er mit einer U gezogen. Die Stainz, wird gleich hier noch einige Rangierarbeiten erledigen und den Güterzug zusammenstellen. Außerdem muß sie noch ins BW, Vorräte fassen.

(http://imageshack.us/a/img853/5052/67pc.jpg)

(http://imageshack.us/a/img34/9520/o2i4.JPG)

Die noch fehlende Beschriftung ist nun auch endlich ergänzt. Die einzelnen Buchstaben ( MS-Ätzteile von foxi ) waren allerdings sehr frimelig aufzukleben. es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Die Glocke stammt von einem Lindt Osterhasen. Für meine anderen Projekte, werde ich da wohl noch mehr Osterhasen ( wenn es sie wieder gibt ) schlachten müssen.

(http://imageshack.us/a/img689/4234/fmhv.jpg)

(http://imageshack.us/a/img201/8524/3zdb.jpg)

(http://imageshack.us/a/img10/1439/0po4.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am November 03, 2013, 09:57:42
Hallo, Manuel!
Schön ist sie, Deine Stainz 2.
Vielleicht eine i-Tüpferl-Reiterei, aber die beiden Kreuzkopfschrauben, die im letzten Bild zu sehen sind, tun irgend wie weh. Im Landesbahn-Grün gestrichen würden sie vielleicht nicht so sehr auffallen.

LG 214.10

PS - ich hoffe, nächste Woche Neuigkeiten für Dich zu haben.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am November 03, 2013, 10:57:36
Hallo mein Guter,

ja da hast Du Recht, mir sind die zwei Schrauben auch ein Dorn im Auge, aber leider hatte ich keine andere vernünftige Befestigungsmöglichkeit. Werde sie demnächst mal lackieren. Danke für den Tip :one:


Hallo Leute,

nun wird es mal Zeit meine bisherige vorhandenen StLB Dampfloks abzulichten.

Die Berta gehört zwar eigentlich nicht zur StLB, jedoch wurden auch einige Loks verschiedener Herkunft aufgekauft, teilweise abgestellt und nie wieder aufgebaut. Andererseits wurden aber auch andere Loks, für niedrigste Dienste eingesetzt, z.T. sogar Feldbahnloks, von daher paßt sie dann doch wieder. Über den Stainz Komplettumbau habe ich ja bereits schon berichtet, über die beiden U´s jedoch weniger.
Die U11 war meine erste U und ihre ersten Umbaumaßnahmen beschränkten sich eigentlich nur auf ein Umlackieren, neue Beschriftungen mit MS-Ätzteilen, sowie einen Standard ESU XL Dekoder. Den Dekoder habe ich im Moment ausgebaut für einen anderen Zweck. Sie soll demnächst dann auch einen ESU Sounddekoder, sowie eine dezente Patina erhalten. Die U43 kam als letztes, sie ist inzwischen fertig umgebaut und auch mit Patina versehen.

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt kommen Bilder...

So könnte es mal gewesen sein

(http://imageshack.us/a/img89/9972/iukl.jpg)

Meine kleine Dampflokparade

(http://imageshack.us/a/img43/9850/uy7q.jpg)

Die Stainz am Kohlen fassen

(http://imageshack.us/a/img824/1411/hs9b.jpg)

Die Berta im Schuppen

(http://imageshack.us/a/img17/3442/gjxs.jpg)

Die U43 wurde entschlackt

(http://imageshack.us/a/img59/5151/fgwd.jpg)

deutliche Spuren sind am Schlackekasten zu sehen

(http://imageshack.us/a/img209/7848/5ej5.jpg)

Nachtruhe im Schuppen

(http://imageshack.us/a/img845/5647/px66.jpg)

Der nächste Tag bricht an

(http://imageshack.us/a/img5/7884/8btz.jpg)

Nein, das sind nicht die drei Damen vom Grill, sondern die hübschen Steirerinnen

(http://imageshack.us/a/img5/9336/ecc2.jpg)

Die Stainz und die U43 sind meine ersten fast fertigen Loks. Allerkleinste Details fehlen aber immer noch.

(http://imageshack.us/a/img22/5928/b410.jpg)

Die Patina an meiner U43 ist ebenfalls nur dezent ausgefallen. Im Bereich des Fahrwerk naturgemäß eben ein wenig mehr

(http://imageshack.us/a/img577/8830/d8x0.jpg)

(http://imageshack.us/a/img7/6839/fnya.jpg)

(http://imageshack.us/a/img845/490/xz3p.jpg)

(http://imageshack.us/a/img24/320/gkcc.jpg)

(http://imageshack.us/a/img404/2443/zfrt.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am November 10, 2013, 15:58:36
Hallo zusammen,

aus einem Kungelgeschäft erstand ich eine gut gebrauchte Schoema und aus einem weiteren Deal noch ein paar Schoema Hauben und Grundgestell. Die Schoema ist komplett aus der Restekiste zusammengezaubert. Die Teile waren bereits alle schon einmal mehr oder weniger, sagen wir besser gleich weniger lackiert. Irgendjemand hatte die Teile wohl sehr lieblos und leihenhaft gelackt.

Optimal für mich, um ein wenig das Lacken und Altern zu üben.

Nun ja, zuerst versuchen wir halt zu retten was zu retten ist. Zwar lief die Schoema nie in dieser Version bei der StLB, wohl aber eine andere Version. Sie ist zwar noch nicht komplett, Geländerteile, sowie eine vollständige Beleuchtung fehlen noch. Das Fahrwerk jedoch habe ich bereits digitalisiert und einen ESU V4 eingebaut.

Um wenigstens ein bisschen Originalität zu bekommen, nahm ich die VL13 in der aktuelleren roten Lackierung, allerdings ohne die weiß, grünen Streifen. Letztere waren nicht an jedem Fahrzeug vorhanden. Damit sie nicht ganz so spielzeughaft daher kommt, bekam sie auch gleich noch eine Patina.

Das Dach wurde etwas strukturiert, dannach mattschwarz gefärbt und etwas trockengemalt

(http://imageshack.us/a/img59/5452/nuod.jpg)

Das Gehäuse bekam ein neues Farbkleid und zwar in der Original Ral Farbe. Das Fahrwerk wurde in seidenmattschwarz gehalten und mit mattschwarz dezent gealtert. Weitere Staubeinflüsse bekommt sie, wenn ich mal wieder meine Airbrush anschmeisse. Die rote Farbe stumpfte ich mit stark verdünnten matten schwarz ab, dadurch ergeben sich auch gleich die Schattierungen in den Ecken und Kanten.
Das Umlaufblech färbte ich in einem hellen Grau. Die StLB Schilder bekam ich irgendwann einmal von einem Kollegen. Vermutlich stammen sie mal von einer Liliput V3

(http://imageshack.us/a/img855/5302/yhri.jpg)

Eigentlich hatte ich was ganz anderes mit der Lok vor, bis dahin wird sie erstmal so ihren Dienst in Form von Rangierarbeiten verrichten.

(http://imageshack.us/a/img19/1369/2rn5.jpg)

Und weil ich gerade schon einmal den Pinsel in der Hand hatte, bearbeitete ich noch gleich 2 Figuren, für eine Szene. Die ganze Zeit standen die Figuren unbehandelt da und wirkten ebenfalls Plastikhaft. Beide Figuren stammen von Preiser, die sitzende Person, kommt aus dem Set Reisende, die bekanntlich nur sehr einfach lackiert sind. Der Ex Bauarbeiter, bei mir nun als Rangierer eingesetzt, kommt aus irgendeinem anderen Set, woher genau weiß ich nicht.

Einige Teile der Klamotten und auch die Schuhe färbte ich um, des weiteren arbeitete ich Schattierung, Highlights und das Gesicht weiter heraus.

(http://imageshack.us/a/img22/2894/n3ap.jpg)

Das selbe Spiel auch bei dem Rangierer

(http://imageshack.us/a/img440/5829/2h24.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am November 10, 2013, 18:22:46
Hallo, Manuel!
Immer wieder beieindruckend, aus welchen Teilen du alles etwas "zaubern" kannst.

LG  214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am November 16, 2013, 23:01:29
Nabend Leute,

vielen Dank für Lob und Gesang... oder wie ging der Spruch ?

Aufgrund dessen, das ich letzte Woche meinen Leim Bottich umgeschmissen hatte, konnte ich dieses Wochenende nicht an der Anlage selbst weiterbauen. Zum Glück haben wir aber immer was zu tun und daher widmete ich mich mal ein paar meiner Fahrzeuge.

Zuerst ging es wieder an die Schoema. Aus alten gebrauchten Teilen, baute ich ja letztes Wochenende die rote Lok zusammen.
Hintergrundinfo: Die alte Farbgebung bei Dieselfahrzeugen war Orange, die neue Farbgebung Rot, mit Weiß/Grünen Streifen, oder aber einfach nur Rot.

(http://imageshack.us/a/img855/5302/yhri.jpg)

Leider habe ich derzeit nur ein Antriebsgestell, so das die rote nun vorbereitet für ein eigenes Antriebsgestell ist. Da mir die alte Farbgebung aber auch gefällt habe ich nun die im Einsatz. Bei dem Umbau spendierte ich der Lok auch gleich noch eine Innenbeleuchtung, sowie ein 3fach Spitzensignal. Die Beleuchtung wertet die Lok ungemein auf. Weitere Details und Patina wird auch hier noch folgen.

(http://imageshack.us/a/img20/2220/z56q.jpg)

Vor längerer Zeit erstand ich auch mal 3 chinesische Güterwagen, einen Tankwagen und 2 gedeckte Güterwagen und das natürlich mit einem Hintergedanken > umbauen, lackieren

Die Basismodelle

(http://imageshack.us/a/img706/2915/ngu9.jpg)

(http://imageshack.us/a/img841/7227/vcvu.jpg)

Der Tankwagen ist bereits fertig lackiert und beschriftet, jedoch noch ohne Patina

(http://imageshack.us/a/img585/8681/t78r.jpg)

Die beiden gedecken Wagen haben bisher nur ihre Grundfarben erhalten.

(http://imageshack.us/a/img12/622/67ys.jpg)

Da ich inzwischen auch einen guten Draht zur StLB habe, wurden /werden alle Fahrzeuge nach den Original Ral Farbtonangaben der StLB lackiert.

(http://imageshack.us/a/img820/777/p9rv.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am November 24, 2013, 13:19:11
Hallo zusammen,

dieses Wochenende kümmerte ich mich mal wieder um meinen Fuhrpark, genauer gesagt einem Projekt das in fast kompletter Eigenregie erstellt wird. Ein Basismodell dazu gibt es nicht. Aber wozu gibt es Polysterol ?! Der Bau selbst war bis dato kein Problem, wohl aber die Anpassung an die 4 Achser LGB Wagen, da der Wr51 etwas kürzer als die Ba Wagenreihe ist. Optisch muß es ja zusammenpassen. In der Länge ist der Wagen entsprechend verkürzt und die anderen Maße den LGB Fahrzeugen angepaßt. Trotzdem glaube ich sind mir die Proportionen recht gut gelungen.
Zwei Sachen gibt es allerdings auf den nachfolgenden Bildern zu beachten.
1. Das Fahrgestell stammt von einem Flachwagen, dessen Aufbau ich abschraubte, um mit dem neuen Wagenkasten Proportionen besser vergleichen zu können. Auch sind hier noch die falschen amerikanischen Drehgestelle darunter.
2. Der Wagenkasten liegt nur auf dem Rahmen auf und ist nicht in der richtigen Höhe.

Bisherige Arbeiten, waren also die Umrechnung des Originals in Maßstab 1:22,5 und dann eine weitere Umrechnung des Faktors des Ba Wagens. Den Faktor verwendete ich nun bei der Verkürzung des Wr Wagens. Der Aufbau habe ich komplett von Hand, aus 2mm PS-Platten geschnitzt und mit Industriesekundenkleber gepunktet, sowie mit Plastikkleber verschweißt. Besonderheit wird hierbei, das das Dach später fest auf dem Wagenkasten sitzten wird. Das Dach selbst wird aus 2 LGB Dachteilen, die entsprechend modifiziert werden erstellt. Zwar hätte ich das ohne weiteres auch selbst bauen können, jedoch ist es so einfacher und stabiler. Die Konturen, Dachlüfter und Sicken werden zum Schluß abgeschliffen und neu aufgebaut.

Der Unterbau sprich Fahrgestell, mit Bodenplatte und Inneneinrichtung wird dann Baustep 2. Die beiden Teile werden dann miteinander verschraubt.

Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, meine Cam war leer und nahm deshalb mein Handy

Die Fenster auszuschneiden ist eine Fleißarbeit, Hilfsmittel: Laubsäge, Skalpell ( und wieder schnitt ich in den Daumen, Grummel ), sowie diverse Schlüsselfeilen.
Die beiden Stirnwände bilden eine Einheit und Ergeben im Zusammenhang mit dem Dach die Stabilität, der Wagenkasten ist also selbsttragend.

(http://imageshack.us/a/img14/7020/7joy.jpg)

Auf Grund der Theke wurde die Türe auf einer Seite nicht mittig, sondern versetzt angeordnet.
Beide Kopfteile bilden in sich schon ein sehr stabiles Gerüst, bedingt durch die eingesetzte Bodenplatte und Deckplatte. Über die Bodenplatte wird später auch der Wagenkasten mit dem Rahmen zusammengeschraubt.

(http://imageshack.us/a/img826/3519/fxex.jpg)

Auf der anderen Seite jedoch mittig. Etwas frimmelig ist die Anpassung des Daches. Genauer gesagt der Bogen in der Stirnwand, aber auch die Absätze in der Schräge Türeinstieg.

(http://imageshack.us/a/img534/7523/a6rq.jpg)

Hier schön im Vergleich. Noch sieht man das der Wagenkasten, noch ca. 1 cm zu hoch, bedingt durch das Hilfsfahrgestell ist. Sobald aber der Aufbau sein richtiges Fahrgestell bekommt, wird sich das anpassen. Außerdem fehlt noch der eigentliche Rahmen, dann ird der Wagen auch richtig wirken und ähnlich tiefergelegt, wie sein Original aussehen.

(http://imageshack.us/a/img577/2110/a5oa.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am November 30, 2013, 01:43:36
Nabend zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank und weiter gehts im Text...

Der Murtal-Bar Wagen ist schon fast rohbaufertig, fehlen nur noch die Puffer und die Bremsschläuche, beides ist irgendwo in der Post. Mit ein wenig Glück bekomme ich sie ja vielleicht heute noch.
Das Dach des Wagens ist nun auch schon soweit montiert, vorgespachtelt und verschliffen. Nach der Grundierung wird sich zeigen, ob ich da noch mal ran muß.

(http://imageshack.us/a/img833/9444/q145.jpg)

Hier mal ein schöner Vergleich zwischen dem LGB Murtal Wagen und meinem Eigenbau. Ich kann es kaum noch erwarten endlich mal den kompletten Zug ( mit einer Ausnahme, dem Wagen "Sagenhafte Murtalbahn", die Lackierung ist nicht so einfach machbar! ) zusammen zu bekommen... Naja, warten wir mal noch ein wenig, derweil träume ich schon mal von den fehlenden Wagen, es sind ja nur noch 4 ( grün/weiß, rot/weiß mit Murtalbahn Beschriftung, die Steirer Bar, sowie der Postwagen, der aber wieder ein Eigenbau sein wird ) und baue den nun erst mal fertig. Da gibts noch genug zu tun. Die komplette Inneneinrichtung fehlt ja auch noch.

(http://imageshack.us/a/img24/3076/ll52.jpg)

Hier ist der Wagen schon fast komplett, die bis dato fehlenden Auftritte sind bereits montiert.

(http://imageshack.us/a/img580/2430/pmvn.jpg)

Die E-Verteilerdose, die Steckdose und das kleine Regenabweisblech über der Türe vervollständigen die Stirnwände . Weiterhin kamen aufs Dach überhalb der Einstiegsbereiche Regenabweisbleche, sowie die Türscharniere der Türen rundherum dazu. Die Türgriffe selbst nahm ich aus dem LGB Programm, denn sie paßten einfach dazu und ich hatte sie hier liegen. Die Griffstangen sind jedoch wieder in Eigenregie entstanden. Die Auftrittsstufen selbst fertigte ich aus 2mm PS, eben an die Stärke der LGB Wagen angepaßt. Die Haltewinkel sägte ich mir aus 1x1cm MS Profil passend aus.

Das hier ist übrigens die Barseite, erkennbar an der versetzt eingebauten Türe,...

(http://imageshack.us/a/img600/4373/jygd.jpg)

auf der anderen Seite jedoch sitzt die Türe mittig.

(http://imageshack.us/a/img819/4852/6m8d.jpg)

Wenn man sich die Bilder des Wagens anschaut, so ist an dem Wagen wohl sehr oft gebastelt worden. So fiel mir z.B. auf, das bei den ersten Umbauten des ehem. Triebwagens kaum, bzw keine Nieten in den Seitenwänden zu sehen war, erst auf den letzten Bilder mit dem neuen Logo, kann man jede Menge Nieten erkennen. Offentsichtlich wollte man den Wagen verstärken. Die Nieten stanzte ich aus 1mm PS Platte, wieviele da nun gesamt auf dem Wagen sind, weiß ich nicht, ich habe sie nicht gezählt. Es dürften aber mehrere Hundert sein. Irgendwann jedoch gab es einen Rhytmus, 3 Reihen stanzen, 3 Reihen kleben, 1 Zigarette, 1 Kaffee und dann begann das Spiel von vorne. So kann man auch den Tag herumbekommen *lach

(http://imageshack.us/a/img826/5386/oire.jpg)

Vom Unterbau hatte ich leider keinerlei aussagekräfige Skizzen, noch Bilder. Auf den Netzüblichen Bildern kann man ebenfalls nur sehr schlecht bis gar nicht erkennen was sich darunter verbirgt. Einzig eine Art Spannwerk kann man auf einigen Bildern erkennen. Deshalb improvisierte ich hier ein wenig und deutete das wenigstens an.

Was die Drehgestelle angeht, so wollten die US Drehgestelle auch nicht so recht passen, daher nahm ich die österreichischen Drehgestelle, der 4 Achser Wagen 3062.

Apropo Unterbau....

Für die Bodenplatte verwendete ich 2x 2mm Poly-Platten, die ich flächig mit Hilfe einer Glasplatte exakt eben miteinander verklebte. Dann umsäumte ich den Boden mit 1x1cm MS-Profil, das ich zum Schluß auf 7mm heruntersägte. Die PS Platten als solches sind schon sehr stabil, durch die MS Winkel wird das Konstrukt jedoch bombenstabil. Im Bereich der Drehgestell Zapfen ( 6mm Alu gedreht, mit M3 Innengewinde versehen, als Drehgestellbolzen ) verklebte ich ebenfalls flächig 2x2mm PS Platten zusammen, welche über den Drehgestellzapfen  ( in meinem Fall eine M3 20mm ) festgeschraubt werden.

4 Schrauben halten nun Wagenkasten mit Dach und Bodengruppe zusammen. Ein weiterer Vorteil, ist der nun einfach Innenausbau.

(http://imageshack.us/a/img801/1152/y5pm.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am November 30, 2013, 08:48:36
Hallo, Manuel!
Du bist ja wirklich ein Allroundler. Toll.

LG  214.10
Möglicherweise werde ich am Mittwoch in Deiner Angelegenheit weiterkommen.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am November 30, 2013, 16:31:00
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Kommentare. Na ich hoffe doch das der Wagen was wird.

Heute bekam er schon mal den Grundlack, das Dach muß allerdings noch lackiert werden. Hierzu warte ich aber erstmal ab, bis der rote Lack durchgehärtet ist.

Knallfrisch und noch im Hochglanzlook. Ach ja, am Dach sind keinerlei Ausbesserungen mehr nötig gewesen.

(http://imageshack.us/a/img203/7056/79h4.jpg)

(http://imageshack.us/a/img850/3373/w9wb.jpg)

Im Neudeutsch nennt man das Colourblocking, oder so *lach

(http://imageshack.us/a/img842/8466/0e9s.jpg)

Das Fahrwerk strahlt bereits im seidenmatten Schwarz

(http://imageshack.us/a/img513/6378/m63k.jpg)

Der improvisierte Boden

(http://imageshack.us/a/img34/1999/0lui.JPG)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am November 30, 2013, 16:32:57
Eine Frage noch in die Runde...

und zwar würde ich dem Wagen gerne eine möglichst originalgetreue Inneneinrichtung spendieren, jedoch hab ich nicht mal ein Bild davon. Eine Skizze von der Anordnung der Sitze, Bänke und Bar habe ich zwar, aber welche Farben etc ?

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am November 30, 2013, 18:34:27
Hallo,

inzwischen hat auch das Dach seine Farbe bekommen. Jetzt kann alles erstmal gut durchtrocknen und zum Schluß wird mit seidenmatten Klarlack versiegelt

(http://imageshack.us/a/img822/5107/mla1.jpg)

(http://imageshack.us/a/img4/310/83k1.jpg)

(http://imageshack.us/a/img35/9610/xqc.JPG)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Dezember 01, 2013, 19:50:50

Nabend zusammen,

heute habe ich angefangen die Innenseiten des Wagens in Holzfarben zu streichen ( sieht man derweil noch nicht viel davon ), weiterhin habe ich einige Details ausgearbeitet ( Griffstangen Alusilber, Fensterrahmen schwarz ). Die Fenster (mittels CD-Hüllen ) verglast, sowie die "Fensterbänke" aus Echtholz angebracht.

Von außen fehlt eigentlich nur noch die Beschriftung

(http://imageshack.us/a/img29/4904/sjxc.jpg)

(http://imageshack.us/a/img7/6451/euom.jpg)

(http://imageshack.us/a/img571/7379/ngup.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Dezember 08, 2013, 15:19:38
Hallo Leute,

am Freitag fand ein kleines Treffen  der Dampfloks der Baureihe U auf meiner Bahn statt. Bei dem Treffen kamen, die Loks 298.56, U11, sowie U 40 und U 43 ( von Klaus ) zusammen. Letzere mit dem Schild an der Rauchkammertüre ware eine Gastlok.

(http://imageshack.us/a/img801/108/kr93.jpg)

Was tut sich weiterhin in meinem Fuhrpark?
Nicht ganz ohne Stolz mein erster fast kompletter Murtalbahn Zug, gezogen von meiner U43, wenngleich auch noch nicht ganz fertig umlackiert, oder beschriftet. Weiterhin ist auf dem Bild der Wasserkran, den ich von Joerg Heckhausen bekommen habe zu sehen. Vielen Dank dafür :thumbsup:

(http://imageshack.us/a/img823/8013/kg7n.jpg)

Die Zusammenstellung der Wagen bestehend aus 5 4 achsigen Personenwagen.

(http://imageshack.us/a/img404/1725/bujf.jpg)

(http://imageshack.us/a/img856/9528/vwdc.jpg)

Ba 75
Der Wagen muß noch zum Teil umlackiert und beschriftet werden. Im Fensterband fehlt noch der elfenbeinfarbene Streifen, der Schriftzug " Murtalbahn" ( Schriftzug wie Ba 71 ), sowie die Wagennummer

(http://imageshack.us/a/img10/3048/dz3n.jpg)

Bia70
An dem Wagen wird noch der Schriftzug "Murtalbahn" ergänzt, Schriftzug wie Ba 71

(http://imageshack.us/a/img707/5466/8hbp.jpg)

Wr 52 Steirer Bar

(http://imageshack.us/a/img17/3444/c4wo.jpg)

Wr 51 Murtal-Bar

Der Wagen entstand im Eigenbau und ist ebenfalls noch nicht fertig. Neben der Beschriftung fehlt auch noch die komplette Inneneinrichtung

(http://imageshack.us/a/img543/4241/9owz.jpg)

Ba71

(http://imageshack.us/a/img855/2177/7lbq.jpg)

Ob ich den Wagen Bia 73 "Sagenhafte Murtalbahn" umsetzten kann und werde steht leider noch in den Sternen. Die Lackierung des Wagens ist sehr aufwendig.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Dezember 14, 2013, 22:39:25
Hallo zusammen,

viel ist das Wochenende nicht passiert.

An dem Wr51 habe ich die Beschriftung " Murtal-Bar" aufgebracht, STLB Logo und Wr51 fehlen noch und werden nachgetragen

(http://imageshack.us/a/img593/9966/pk0k.jpg)

An dem Ba70 ( grün/weißen Wagen ) brachte ich die ebenfalls fehlende Beschriftung " Murtalbahn " an. Den roten Wagen Ba75 habe ich inzwischen umlackiert und auch mit dem Schriftzug " Murtalbahn " versehen. Auch hier wird noch die fehlende Beschriftung nachgetragen. Schriftbild und Größe der Schriften STLB und Typenbezeichnungen waren leider nicht stimmig und müssen noch mal geplottet werden.

(http://imageshack.us/a/img843/6910/l4q5.jpg)

Der Schriftzug Murtalbahn war auch aufwendiger zu machen, wie gedacht. Eigentlich dachte ich es wäre eine Standardschriftart ist es jedoch nicht. Einige Buchstaben wurden wohl von dem Designer abgewandelt. Den Schriftzug im kleinen zu reproduzieren war entsprechend umständlich. Erst wurde von einem Bild der Schriftzug exakt abgelichtet, dann durch Schriftenvergleichsprogramme gejagt und verglichen. Nachdem das endlich herausgefunden war wurde der Schriftzug exakt skaliert und in Folie geplottet. Leider geht das nur ab 6mm Schrifthöhe

(http://imageshack.us/a/img132/9540/elry.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Dezember 14, 2013, 23:23:28
Hallo zusammen,

auch im Güterverkehr tut sich langsam was auf meiner Bahn.

Von der Thörler Bahn auf meine Bahn umstationiert kam nun die VL 21 zum Einsatz.

Das Fahrzeug habe ich soeben dementsprechend umbeschriftet

(http://imageshack.us/a/img854/2125/7iv8.jpg)

(http://imageshack.us/a/img802/6760/qmta.jpg)

Weiterhin haben zwei Glm/s Wagen ihre richtige Beschriftung bekommen

(http://imageshack.us/a/img809/2316/gssu.jpg)

(http://imageshack.us/a/img62/5956/9o81.jpg)

weitere Modelle sind noch in Arbeit
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Dezember 15, 2013, 18:11:08
Hallo zusammen,

der Fuhrpark wurde um zwei weitere modifizierte Fahrzeuge erweitert

G/s

(http://imageshack.us/a/img812/605/y8bc.jpg)

und einen OO/s
Das Bremserhaus wird demnächst demontiert, denn das Original hatte nur eine Bremserbühne

(http://imageshack.us/a/img10/8042/zht5.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Dezember 20, 2013, 20:01:22
(http://imageshack.us/a/img689/3342/pc0r.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Dezember 27, 2013, 22:24:58
Hallo zusammen,

heute hab ich noch nicht viel gebastelt, sonden mich nur um eine besser Raumbeleuchtung gekümmert. Im Hauptbereich der Bahn, war mir die Beleuchtung einfach zu dunkel, daher montierte ich nun eine dritte Neonröhre, um die Anlage noch gleichmäßiger ausleuchten zu können.

Versuche mit Osram Skywhite Neonröhren ( 1,20m, 36 Watt ) waren zwar von der Lichtausbeute sehr gut, allerdings störte mich das kaltblaue Lichtspektrum. Nun habe ich mir ebenfalls von Osram warmweiß relax besorgt und bin auch mit dem Lichtspektrum mehr als zufrieden.

Nun hatte ich mal wieder richtig Lust einfach ein paar schöne Bilder zu machen. Seht selbst...

(http://imageshack.us/a/img163/428/rolk.jpg)

(http://imageshack.us/a/img829/9404/v0pz.jpg)

(http://imageshack.us/a/img706/2889/atnv.jpg)

(http://imageshack.us/a/img690/7678/9z88.jpg)

(http://imageshack.us/a/img191/5715/pj0h.jpg)

(http://imageshack.us/a/img707/9184/ya9b.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Dezember 27, 2013, 23:00:32
und noch ein Schwung....

Die ersten Reisenden sind endlich unterwegs

(http://imageshack.us/a/img189/1438/m1r8.jpg)

Die Szene ist noch nicht 100% durchgestaltet, z.B. fehlt am Personal noch die Patina ( Hautschattierungen, Spitzenlichter etc. )

(http://imageshack.us/a/img20/448/23h2.jpg)

weitere Eindrücke

So langsam komme ich endlich mal in die Richtung, in der ich hin möchte. Auch wenn die Detailierung immer noch nicht perfekt ist.

(http://imageshack.us/a/img13/800/nh9o.jpg)

(http://imageshack.us/a/img819/4166/dtha.jpg)

(http://imageshack.us/a/img594/8276/7owf.jpg)

(http://imageshack.us/a/img5/923/uohz.jpg)

(http://imageshack.us/a/img51/6241/tkwj.jpg)

(http://imageshack.us/a/img30/8472/5afi.JPG)

(http://imageshack.us/a/img833/552/0ojs.jpg)

(http://imageshack.us/a/img15/8747/m4vo.jpg)

(http://imageshack.us/a/img4/1592/63q1.jpg)

(http://imageshack.us/a/img542/2336/mx0x.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Dezember 28, 2013, 16:25:37
Hallo zusammen,

heute hatte ich mal wieder richtig Lust an der Landschaft weiter zu basteln. Seht selbst....

linke Bahnhofseinfahrt, aus Richtung Fabrik

(http://imageshack.us/a/img850/7707/j97l.jpg)

(http://imageshack.us/a/img802/1236/y2nb.jpg)

(http://imageshack.us/a/img812/6940/wapp.jpg)

(http://imageshack.us/a/img542/6919/9bx6.jpg)

(http://imageshack.us/a/img842/4979/6p5m.jpg)

(http://imageshack.us/a/img827/4007/y8l9.jpg)

(http://imageshack.us/a/img826/24/kuir.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am Dezember 28, 2013, 22:11:29
Hallo, Manuel!

Sieh' an!
LG  214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Dezember 29, 2013, 10:39:39
Moin 214  ;D

Das war eine Superidee von Dir, paßt richtig gut in die Ecke, vielen Dank für den Vorschlag :one:
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 01, 2014, 15:26:29
Hallo und Happy New Year,

während die meisten wohl am feiern waren, hab ich mich mit meiner Bahn befasst, fragt nicht warum, es gehört nicht hierher.

Auf der Thörlerbahn gibt es eine Szene die mir immer wieder im Kopf herumschwirrt und mir einfach so gut gefiel, das ich eine ähnliche Situation nachstellen möchte.

In meinem Materiallager fand ich noch 10mm MDF- Platten, perfekt für das Gebäude. Alle Teile schnitt ich mit der Stichsäge aus, was bedeutet, Nacharbeit ist erforderlich, da man mit dem Ding nicht 100%ig gerade schneiden kann. Die Decken selbst, sowie das Dach entstanden aus 4mm Sperrholz. Natürlich ist alles noch Rohbau und lange nicht fertig.
Da auch dieses Gebäude geschnitten werden muß, bietet es sich an auch so darzustellen. D.h. es folgt ein kompletter Innenausbau. Durch den Maßstab gibt es kaum passend Zubehör und damit bin ich mal wieder auf Eigenbau angewiesen. Es wird, so hoffe ich, ein weiterer Eyecatcher werden.

(http://imageshack.us/a/img842/2563/0npl.jpg)

Links im Bild wird die Situation sichtbar.

(http://imageshack.us/a/img401/2645/tt9w.jpg)

und hier von der Schienenseite

(http://imageshack.us/a/img191/552/dv3y.jpg)

Innenarchitektur

Es wird ein ältere Haus werden, Toilette wie damals außerhalb. Im Dachboden möchte ich das gesamte Gebälk darstellen. Rechte Seite befinden sich die Treppen, mit Flur und Diele. Links oben wird das Wohnzimmer dargestellt und das kleine Stück Wand zum fiktiven Schlafzimmer. Unten links wird ein kleiner Wirtschaftsraum ( Trafic o.ä. ) angedeutet. Der Haupteingang befindet sich fiktiv an der Hausvorderwand in der Mitte und wird nicht mehr dargestellt.

(http://imageshack.us/a/img534/5826/73e7.jpg)

Den Putz hab ich mittels Decofill angedeutet und mit einem harten Borstenpinsel die Struktur, ähnlich Rauputz aufgestuppt. Dannach konnte ich das Haus bereits in den späteren Farben grundieren. Das Dach wird wie bei meinen anderen Gebäuden ebenfalls mit Schindeln gedeckt. Die Fenster werden nach der Innenarchitektur relativ zum Schluß eingesetzt und müssen auch erstmal gebaut werden.

(http://imageshack.us/a/img31/7452/dez1.JPG)

Detail Fensterumrandung

(http://imageshack.us/a/img850/8388/uwjm.jpg)

so, könnte es später einmal aussehen

(http://imageshack.us/a/img844/1129/yt9j.jpg)

(http://imageshack.us/a/img62/9695/he78.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Hubert Voller am Januar 01, 2014, 17:37:54
Tolle Arbeit die du machst :one:
Vielleicht sollten die Wagons ein bischen altern??
HUT AB!!
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 01, 2014, 17:53:42
Kommt auch noch, alles zu seiner zeit, hab doch auch nur 2 Hände :frech:
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 01, 2014, 23:31:51
Nabend zusammen,

ich hab dann mal ein wenig weiter gebaut, an meinem letzten Urlaubstag

Unterm Dach...

die Mauer ist verputzt, offenbar sollte das Dachgeschoß mal irgendwann ausgebaut werden.

(http://imageshack.us/a/img51/348/djoq.jpg)

Gebälk im Detail

(http://imageshack.us/a/img854/6254/v7jh.jpg)

und wenn man noch genauer schaut, wird man sogar die Nägel erkennen

(http://imageshack.us/a/img191/4369/b998.jpg)

und so sieht der gesamte Dachstuhl derzeit aus.

(http://imageshack.us/a/img191/2808/cghg.jpg)

Weiter Details werden folgen.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 04, 2014, 21:46:10
Hallo Leute,

heute gibt es mal keine Baubilder, denn ich war auf einem kleinen Privaten Treffen. Die Bilder möchte ich Euch trotzdem nicht vorenthalten.

Das Highlight für mich heute unter anderem....

Standesgemäß Kaffee trinken, aus einer Tasse mit standesgemäßen Aufdruck!!!

(http://imageshack.us/a/img837/191/izvt.jpg)

Auch die S11 Stainz hatte ich mit gehabt, denn mein Kollege hatte den passenden Kräuterlzug dazu. Bis dato fehlt mir der ja noch. Noch ist sie ja im Bau und nicht fahrbereit, aber Bilder gehen schon ;-)

(http://imageshack.us/a/img30/6213/ynq.JPG)

(http://imageshack.us/a/img812/2299/jwqm.jpg)

(http://imageshack.us/a/img690/3825/0v8t.jpg)

(http://imageshack.us/a/img826/3696/zthk.jpg)

Und das nächste Mal lade ich meine Cam vorher, die letzten Male * grummel

Hat leider nur für ein paar Bilder und ein kleines Video gereicht.

http://www.youtube.com/watch?v=c-3Zn5oF464&feature=youtu.be (http://www.youtube.com/watch?v=c-3Zn5oF464&feature=youtu.be)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Ahenobarbus am Januar 05, 2014, 18:51:20
Grüß dich,

das Video ist über den Link nicht zu finden.

lg
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 05, 2014, 22:38:25
Hallo Kollege,

leider hat irgendwas da wieder nicht funktioniert. Werde die Tage das Video überarbeiten und erneut einstellen.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 11, 2014, 03:05:16
Hallo zusammen,

endlich kann ich mal wieder was zeigen. Der Innenausbau des Hauses ist richtig viel Arbeit, jedes noch so kleine Detail muß ausgearbeitet werden.

Alles was hier zu sehen ist entstand in Eigenregie aus diversen Hölzern. Die Fenster besitzen eine angedeutete Doppelverglasung, die Boden sind mit Bohlen ausgelegt und die Decken sind ebenfalls verkleidet. Sehr aufwendig war der Treppenbau. Im Erdgeschoss ist die Treppe hinten verkleidet mit einer Kellertüre angedeutet. Noch sind nicht alle Details fertig, so fehlt, neben der kompletten Inneneinrichtung:

- Fenstergriffe
- 2 Türen innen, nebst Rahmen
- 1 Türe außen, nebst Rahmen
- 1 Falltüre oben Richtung Dach
- Schalter und Steckdosen
- Schornstein ist ebenfalls noch nicht komplett und muß z.T. auch noch verkleidet werden

Die Led´s sind so geschaltet, das ich jeden Raum extra schalten kann. In den beiden Zimmern kann ich zusätzlich entweder eine Led, oder beide leuchten lassen. Wie immer ist es auf den Bildern recht schwierig die tatsächliche Lichtausbeute festzuhalten. Im Echten ist die Beleuchtung lange nicht so grell. Vor die Led´s habe ich jeweils einen 2,2KOhm Widerstand geschaltet.

Hier mal die ersten Eindrücke, ohne die noch o.g. Details

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/12/zhrk.jpg)

Dachgeschoß

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/6/47wn.jpg)

Zimmer oben links

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/534/d0wh.jpg)

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/703/4izu.jpg)

Zimmer unten links

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/849/pns1.jpg)

Treppe 1 Etage

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/163/hk27.jpg)

Treppe EG

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/43/n96q.jpg)

interessanter Froschblick auf das geschnittene Haus

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/32/rqp1.jpg)

Sollten irgendwann mal meine Mädels ein Pupenhaus wollen, hat der Papa schon Übung *lach
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 13, 2014, 00:41:04
Nabend zusammen,

aber Leute, soweit bin ich doch noch gar nicht *lach

Heut hab ich mich erstmal um Fenstergriffe und den 3 Türen innen gekümmert. Weiterhin ist auch noch ein Geländer entstanden.

Die spätere Küche, mit offener Türe
Man beachte Fenster und Türgriffe, sowie Schloß

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/822/vbyk.jpg)

Das spätere Wohnzimmer, mit geschlossener Türe ( welche ich noch ein wenig korrigieren muß )

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/577/jwdv.jpg)

und hier noch eben ein Blick ins obere Treppenhaus, mit Geländer ( runde Hölzer waren mal Zahnstocher )

(https://imagizer.imageshack.us/v2/512x469q90/854/fca6.jpg)

Da gehts nach oben zum Speicher

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/14/znru.jpg)

So, eine Tür hab ich mal im Simmertal gesehen und das gefiel mir, daher wollte ich das auch als Modell so haben, bei wem war das wohl ?

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/856/nk5q.jpg)

Und wenn man im Speicher steht sieht das ganze dann so aus. Die verputzte Wand kommt hier richtig gut rüber, finde ich

(https://imagizer.imageshack.us/v2/705x469q90/13/ykbz.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 25, 2014, 15:42:08
Hallo Leute,

es ist mal wieder an der Zeit, den Moba Raum etwas aufzuwerten, daher brachte ich mal ein weiteres Regal an

(https://imagizer.imageshack.us/v2/733x488q90/534/1gkg.jpg)

und modifizierte die Türe ein weiteres Mal.

Zuvor hatte es den Nachteil, das ich im Fahrbetrieb den unteren Teil zu lassen mußte und nur den oberen Teil auflassen konnte. Wenn es also an der Haustüre klingelte mußte ich immer erst die Anlage abstellen, den oberen Teil zuklappen, dann die Klappe hochklappen und verrigeln und dann den unteren Teil aufmachen. Das war mir nun zu lästig. Daher teilte ich die Türe ein weiteres Mal.

(https://imagizer.imageshack.us/v2/324x488q90/839/fjvh.jpg)

(https://imagizer.imageshack.us/v2/324x488q90/822/hx05.jpg)

Hat auch einen weiteren Vorteil, ich habe eine weitere Fotoperspektive

(https://imagizer.imageshack.us/v2/733x488q90/822/h62r.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 25, 2014, 23:42:37
Hallo zusammen,

nun mache ich mich doch mal an mein ungeliebtes Kind, jedenfalls war es das bislang. Warum ? Sie ist zwar eine schöne Lok, aber der Plastiklook geht ja nun gar nicht.

Vorübergehend hatte ich Ihr auf Grund der 2 Motoren einen normalen ESU XL V3, den ich noch hatte verbaut, so konnte sie wenigstens auch mal bewegt werden. Inzwischen habe ich Ihr jedoch den ESU XL V 4 Sounddekoder verpaßt, der eigentlich für meine U11 gedacht war eingebaut. die U11 befindet sich gerade in einer größeren Umbaumaßnahme und wird ihrem Original angepaßt.

Neben den typische Funktionen, hab ich ihr noch weitere Gimmicks verpaßt:

- Startgeräusch, Warmstart
- Startgeräusch, Kaltstart, hierbei säuselt der eingebaute modifizierte Raucher für 2 min mit an und schaltet sich dann automatisch aus.
- Kompressor und Lüfter zufallsgesteuert
- Triebfahrzeugführer wechselt mit der Fahrtrichtung seine Position ( Video folgt )
- erste Mal Eigenbau Entkuppler fernbedienbar. Er hat sich inzwischen bewährt, so das ich den künftig in alle Loks einbauen werde ( Baubeschreibung folgt )

Hier mal das Basismodell bereits umbeschriftet

(http://stlb-im-modell.at/images/vl21002.jpg)

Die Umbaumaßnahmen halten sich hier in Grenzen und konzentrieren sich auf den Bereich der Kupplungsfront. Aufgrund Ihres Einsatzgebiet auf der Thörlerbahn ( 4 Gleissystem ) war sie unter anderem auch für den Verschub von Regelspurfahrzeugen eingesetzt. Daher wurde sie mehrfach umgebaut. Ich habe mir die Version mit dem Verschubgestänge für Regelfahrzeuge, aber ohne zusätzlichen Puffer, der ebenfalls für Regelfahrzeuge etwas später angebaut wurde entschieden. Somit hebt sie sich am besten von den LGB Serienfahrzeugen ab. Weiterhin erhielt sich, von mir aus MS-Blech und Draht, sowie diversen Rohren gefertigte Schienenräumer, die fehlenden Sandfallrohre, sowie das o.g. Rangiergestänge.

(https://imagizer.imageshack.us/v2/733x488q90/542/t0l9.jpg)

Auch die Befestigungsmutter des Sandfallrohrs wurde nicht vergessen. Das Sandfallrohr wurde am Ende, wie sein Original angespitzt.

(https://imagizer.imageshack.us/v2/665x488q90/703/m8ev.jpg)

Wenn man genau schaut, sieht man an dem Ende der Kupplung noch gerade das Entrieglungsseil für die Kupplung. Das Seil ist kein regulärer Zwirn, sondern Anglerschnur mit 10kg Reißkraft. Darüber befindet sich ein Mirkoservo, welches zum Entkupplen, den Kupplungsbügel nach unten zieht. Einfachst, aber effektiv. Das Seil hat gegenüber einer starren Verbindung, den Vorteil, das man wie normal Kuppeln und der Kupplungshaken wie gewöhnlich einschnappen kann, ohne das Servo zu betätigen.

(https://imagizer.imageshack.us/v2/733x488q90/855/atcv.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 26, 2014, 06:30:21
Moin zusammen,

da ich Nachts am meisten Ruhe habe und vor allem auch ein gleichmäßiges Licht, lackierte ich mal ein wenig ( mehr ) herum. Der Plastiklook ist nun verschwunden und herausgekommen ist folgendes:

Die StLB VL 21 mit Patina im Alltagseinsatz ;-)

Um die Effekte einigermaßen hin zu bekommen, habe ich verschiedene Pinseltechniken und meine Airbrush angewandt.

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/801/y54e.jpg)

Die neuen Details stehen ihr gut, finde ich

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/21/yu28.jpg)

Auch wirkt sie durch die neuen Schienenräumer viel bulliger

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/198/cp95.jpg)

Der lange Vorderbau in der Übersicht

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/716/yocw.jpg)

Nach studieren einiger Originalfotos fand ich heraus, das unten in der Fahrerhausecke, sowie an den Amaturen sich am meisten Dreck ablagerte. Insgesamt war das Fahrwerk am schwierigsten reel hin zu bekommen.

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/829/rtje.jpg)

Das Sandfallrohr, aber diesesmal in Farbe

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/138/yqf9.jpg)

Der kurze Vorderbau

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/823/4yox.jpg)

von der kurzen Seite in der Übersicht

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/546/beuv.jpg)

Lüfter, Vierkantschlösser und Auftritte en Detail

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/809/jxhc.jpg)

Fahrwerk en Detail, hier sieht man glaube ich richtig, welcher Aufwand dahinter steckt, oder ?

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/706/w351.jpg)

Horn und Abgasstutzen

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/39/glq1.jpg)

Im Verschubdienst

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/nly5.jpg)

und damit war es das mit dem häßlichen Entlein und ich hab eine neue Lieblingslok, neben meinen U´s natürlich

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/13/8c6t.jpg)

Der Aufwand, hat sich für mich gelohnt, obwohl es in dem Fall die Lackierei mehr Aufwand war, als das Bauen der Details
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 26, 2014, 23:00:37
Hallo zusammen,

es war einmal ein Billig Chinawagen, den erstand ich für 15 Euronen. Klar war ja das der nicht so bleiben würde.

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/46/m04v.jpg)

In der ersten Umbauphase erhielt der Wagen ein Zusatzgewicht von 500gr und dazu noch Metallachsen von Liliput. Dannach lackierte und beschriftete ihn als StLB Z611. Die Aufkleber gabs diesesmal sogar als Original LGB Ersatzteil

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/607/jyk0.jpg)

Nachdem ich ja gestern meine VL21 recht gut hinbekommen habe, sieht es natürlich bescheiden aus, wenn da nagelneue Güterwagen dahinter hängen. Daher habe ich mir vorgenommen, alle Güterwagen mit Patina zu versehen. Kesselwagen richtig zu altern, ist da etwas schwieriger als reguläre Gedeckte, oder offene Wagen, daher fing ich mit dem Z611 an.

In dem Fall, entstand die Lackierung aus der Spraydose ( Grundfarben ), Patina mittels Airbrush, Naßwischtechnik und Trockenmalen.

Ohne weitere Worte, nun der Wagen

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/62/kuon.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/560/xrsx.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/826/yeij.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/30/64zz.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/826/6zag.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/30/jiaj.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/69/c3ul.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 30, 2014, 20:18:19
Hallo zusammen

so heute gibt es endlich mal wieder Videos

http://www.youtube.com/watch?v=HNHZZy7raxo&feature=c4-overview&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA

und Teil 2 dazu

http://www.youtube.com/watch?v=ALf3bdtkb3k&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA&feature=c4-overview
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 30, 2014, 20:34:29
Hallo zusammen,

inzwischen ist mein erster Güterzug fast vollständig und fertig mit Patina versehen, fehlt nur noch der 4 achsige offene Wagen und die die mal in Zukunft dazu kommen werden.

Ohne Worte, seht selbst

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/22/jotd.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/36/6inz.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/607/8459.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/u3im.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/163/4zna.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/27/wcid.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/545/fk9a.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 30, 2014, 20:59:57

inzwischen ist mein teils fiktiver Oldtimergüterzug auch etwas gewachsen und wie auch mein moderner Güterzug komplett mit Metallachsen versehen. Alle Radsätze werden die nächsten Tage ebenfalls dem Patinagrad des entsprechenden Wagens angepaßt, so das der unreele Chromrad verschwindet.

Ob es die ersten beiden Wagen, so je gegeben hat weiß ich nicht, jedoch waren es meine ersten umgestalteten Wagen und ich finde sie reihen sich sehr gut ein. Der K555 gibt es im Original, komplett restauriert, jedoch in einem hellerem Rotbraun. D.h. den Wagen werde ich demnächst wieder auf den Basteltisch nehmen und dem Original angleichen. Den letzten Wagen gibt es ebenfalls, zumindest ähnlich. Zumindest der Erkennungswert existiert.

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/845/rrj2.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/547/ctnp.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/24/xgj8.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/826/nduz.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/716/gk4f.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 31, 2014, 18:23:51
Hallo zusammen,

dieses mal ging es mit ein paar Kleinigkeiten nebenbei weiter.
Aus einer 0,5mm PS-Riffelblech schnitt ich mir eine Schachtabdeckplatte und ließ sie verrosten. Leider sieht man die Gerstenkörner kaum. Ist aber auch nicht so tragisch, denn es kann ja auch eine normale Stahlplatte gewesen sein.

(http://imageshack.com/a/img833/2570/mf45.jpg)

Den Graben füllte ich mit Modellwasser von Noch in insgesamt 4 Schichten ( dazwischen je 48 Std. Trockenzeit )  ca. 12mm hoch auf. Leider ist auch der Effekt nur sehr schwer zu fotografieren. Auf dem Bild läßt sich auch schön erkennen, wie filigran doch das Grünzeugs ist.

(http://imageshack.com/a/img837/7034/izur.jpg)

Mit genau so unscheinbaren Details ergänzte ich den Wasserkran, seht Ihrs ? Ne, moment ich zoome mal näher ran

(http://imageshack.com/a/img809/4082/bmix.jpg)

Den Wassereimer füllte ich mit Wasser, ebenfalls tropft noch etwas aus dem Schauch nach...

(http://imageshack.com/a/img824/5470/r6gj.jpg)

und die Grube des Wasserkrans steht auch voll...

(http://imageshack.com/a/img163/540/anch.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Hubert Voller am Januar 31, 2014, 20:26:11
Tolle Arbeit :one: :one:

l.g. rellov
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Januar 31, 2014, 20:38:06
Hallo zusammen,
und wieder eine Kleinigkeit weiter...

Die Schranke sieht nun nicht mehr so neu aus

(http://imageshack.com/a/img838/7359/rd6n.jpg)

(http://imageshack.com/a/img600/4858/r0vb.jpg)

Und mein letzer Güterwagen, hat nun auch Patina bekommen, sowie Ladung

(https://imagizer.imageshack.us/v2/531x353q90/819/fvg6.jpg)

(https://imagizer.imageshack.us/v2/531x353q90/845/87dt.jpg)

(https://imagizer.imageshack.us/v2/531x353q90/687/y49g.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Februar 02, 2014, 20:41:46
Hallo zusammen,

heute mittag war ich mal bei Manfred und wir nutzten das schöne Wetter zum ausgiebigen Fahren. Sowie ich zum Testen meiner automatischen Entkuppler und der Betriebssicherheit meines 3 achser Güterwagens. Die Tests der automatischen Entkuppler verlief in beiden Richtungen absolut störungsfrei und haben sich bestens bewährt. Künftig werde ich wohl weitere Loks, mit meinem eigenen System ausrüsten. Die Fahreigenschaften meines 3 Achser Güterwagens verliefen überraschenderweise Problemloser, nämlich gar keine und ich bin schier begeistert. Also auch das System bewährte sich. Beides für erfreuliche Entwicklungen, die ich so also auch bei weiteren Modellen einsetzten kann und werde.

Schöne Fotos bei unterschiedlichen Echttageslicht entstanden ebenfalls, die möchte ich Euch zeigen. Auch zeigen sich hier eventuelle Schwachstellen beim Lackieren etc. Viele Fehler konnte ich nicht ausmachen, ich denke ich kann damit so Leben, hier also die Fotos...

Zug in der Gesamtübersicht

(http://imageshack.com/a/img35/2971/d97y.JPG)

gehts noch reeler ?

(http://imageshack.com/a/img197/1531/05wv.JPG)

Der Wagon mit dem aufgebauten Betonmischer ist nur von Manfred ausgeliehen und wird wohl auch bei künftigen Fahrtagen von mir eingesetzt werden. Das Ok, von Manfred habe ich ja ;-)
Außerdem paßt er sowieso nicht in seine Züge *pfeiff

Hm,...... schönes Auto im Hintergrund *lach

(http://imageshack.com/a/img854/9018/z4qg.jpg)

keine Schattengewächse

(http://imageshack.com/a/img35/2310/o7o.JPG)

(http://imageshack.com/a/img849/3352/gjmz.jpg)

(http://imageshack.com/a/img703/1455/aon7.jpg)

(http://imageshack.com/a/img593/7855/ai32.jpg)

in der goldenen Sonne

(http://imageshack.com/a/img827/9369/vygp.jpg)

(http://imageshack.com/a/img703/4884/4lll.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Februar 02, 2014, 22:15:52
endlich,

jetzt gehts los, etwas über 16min Filmspaß, mit vielen interessanten Perspektiven

Video Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=-s9wdE5fmNs&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA&feature=c4-overview

Video Teil 2

http://www.youtube.com/watch?v=OlXaX0kaU6k&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA&feature=c4-overview


Vielen Dank an Manfred für den schönen Mittag :wink:
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Februar 02, 2014, 22:26:57
Danke Euch Leute,

hier das bisher schönste Foto der Lok

(http://imageshack.com/a/img197/1531/05wv.JPG)

Hier mal ein anderes Video, von meinen Eigenbau Entkupplern

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JSd_E4F6jQs&feature=youtu.be[/youtube]
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Februar 02, 2014, 23:19:13
Hallo Leute,

nicht das ihr meint hier geht es nicht mehr weiter, aber das Haus mit seinen feinen Details ist eine echte Herausforderung!!

In der oberen Etage wird nun das Schlafzimmer einzug erhalten. Die Möbel sind schon vorhanden, aber es fehlen noch Gardinen, Schalter, Steckdosen, Teppiche Bilder etc.

Es wird aber, erste Eindrücke

(http://imageshack.com/a/img163/9683/ldxn.jpg)

(http://imageshack.com/a/img801/8348/b5cs.jpg)

(http://imageshack.com/a/img607/6568/ge59.jpg)

(http://imageshack.com/a/img706/8893/o2i9.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Februar 05, 2014, 00:18:37
Moin zusammen,

so nun wieder ein gutes Stück fertig, seht selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=G9Q-t8gHVl8&feature=youtu.be

Beide Loks sind absolut synchron von den Fahreigenschaften her, so das wir künftig ebenfalls auch als Vorspann fahren können.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Februar 05, 2014, 22:59:26
Nabend Leute,

fertttiiiiiiiiiiiiiiiiiich. Fehlt nur noch ein passender ESU LokSound XL V4. Der weil muß ich mir halt mit einem normalen V3 weiterhelfen.

Während der Lackierphase, hier hatte ich gerade frisch den Klarlack aufgetragen...

wie schon öfter von mir empfohlen, bringe ich die Ätzteile vor dem Klarlacken an, dies hat den Vorteil, das sie hinterher nicht mehr abfallen.

(http://imageshack.com/a/img545/5178/bpas.jpg)

Man kann glaube ich sofort zu einem Serien LGB U-Modell den Unterschied feststellen. Vorne, fräste ich den ursprünglichen Luftschlauch ab und ersetzte ihn gegen ein separat angesetzten auf der richtigen Seite. Die Laternen sind normalerweise die Blindlaternen der U43, welche mir Klaus dankenswerterweise besorgt hat und ich sie so umgearbeitet habe, das die Serienlinsen da drauf paßten. Die an dem Gehäuse festangegossenen groben Teile, fräßte ich kurzerhand ab und ersetzte sie gegen die modifizierten Laternen. An der Lichtmaschine ergänzte ich weiterhin noch eine fehlende Leitung. Die große ovale Kupplung ersetzte ich gegen die kleineren, die mir persönlich wesentlich besser gefallen. Die Ventile der DR U waren ebenfalls nicht die richtigen, kurzerhand als Ersatzteil bestellt wurden auch diese ausgetauscht. Unter der oberen Laterne ergänzte ich noch eine Griffstange.

neuer Gesamteindruck
Die Lok wird ausnahmsweise keine große Patina erhalten, da sie im Original auch extremst gepflegt wird.

(http://imageshack.com/a/img841/523/ua6g.jpg)

en Detail Front

(http://imageshack.com/a/img687/3743/0lio.jpg)

Die meisten Veränderungen jedoch betreffen die Hütte selbst. Die Fahrerhausecken sind im Original nicht eckig sondern rund, was jede Menge Schleif- und Feilarbeit bedeutet. Gleichzeitig, ist die Vernietung im Original nicht so wie sie LGB dargestellt hat, also auch gleich die weggeschliffen und gegen die neuen Positionen ersetzt. Im gesamten ist die Hütte ein gutes Stück zu hoch im Bereich der Fenster, demzufolge jagte ich die Hütte mehrfach durch meine Kreissäge und setzte sie mit der korrigierten Höhe wieder zusammen, was sich vor allem im Gesamteindruck sehr positiv bemerkbar macht. Das komplette Heck ist ebenfalls dem Orignal angepaßt.

(http://imageshack.com/a/img834/7035/2oiu.jpg)

Alle Nietenreihen korrigiert, weiterhin kamen als neue Details, Fensterschutzgitter ( gefertigt aus 1mm MS ), 3 Laterne oben mittig und neue Schläuche dazu

(http://imageshack.com/a/img691/5048/sfa6.jpg)

Auch die vorderen Fahrerhausecken sind natürlich abgerundet.

(http://imageshack.com/a/img703/2366/ot9n.jpg)

Hier im Vergleich zu einer noch Serien LGB U.

Fahrerhaus um einige mm gechoppt ( pimp my U *grins ) , rote Pfeile Ecken abgerundet

(http://imageshack.com/a/img855/7067/9nkz.jpg)

Links, Standard LGB Haus, mit der angedeuteten Signalzugschlußscheibe und falschen Proportionen. Rechts mein Umbau

(http://imageshack.com/a/img845/1599/lx7m.jpg)

Heckansicht en Detail

(http://imageshack.com/a/img31/7519/bmms.JPG)

Und mal wieder ein paar historisch wertvolle Bilder, 3 von mir gepimpte LGB Modelle, die nicht mehr viel mit dem Original zu tun haben, in Form der S11, U11 und U 43. Im Hintergrund steht noch die unbehandelte 298.56

Ohne Kommentar, das könnt Ihr dann ja darunter schreiben ;-)

(http://imageshack.com/a/img854/9210/p8v2.jpg)

(http://imageshack.com/a/img706/7199/w6g2.jpg)

(http://imageshack.com/a/img38/6185/rvl.JPG)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Commanderr am Februar 05, 2014, 23:47:44
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Loksammlung! Alle Achtung, da hast Du Dir aber meinen allerhöchsten Respekt verdient! So eine Detailverliebtheit sieht man bei Modellbauern eher selten!   :one:
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 06, 2014, 06:04:30
Du solltest dein Hobby zum Beruf machen! Einfach :one:

l.g. rellov
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Februar 06, 2014, 07:57:58
Moin zusammen,

habe ich ja, am Montag habe ich meine Prüfung zum Fahrdienstleiter abgelegt und bestanden. Allerdings bei der DB :police: :pfeifend:
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am Februar 06, 2014, 08:00:01
Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist - gratuliere dir

LG  214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am April 07, 2014, 19:53:09
Hallo Leute,

Für meine Bahn, bzw. Sammlung benötige ich noch einige wichtige Personenwagen. Die ersten 4 grünen Wagen, die ich damals aus den alten 3000er LGB Wagen bastelte werden damit nach und nach ausrangiert und dienen nur noch als Ersatzteilspender. Ein wichtiges Grundelement ist der C60 ( club 760 ), ex StLB Ci202. Einen passenden Wagen gibt es nicht von LGB, wohl aber eine verwendbare Basis, den LGB 30200.

Zuerst entlackte ich das ganze Modell und schliff wie gehabt alle Details, wie Sicken, Nieten etc komplett ab.  Da mein Vorbild nicht 7, sondern 8 Fenster besitzt trennte ich auch die Fensterstreben komplett heraus. Die Bühnen des an ein DR angelehnten Modells mit den typischen Übergängen, so schön wie sie auch waren, flogen ebenfalls herunter. Um die neuen österreichischen Bühnen aufbauen zu können, mußte ich die Plattform, je Seite um knapp 3mm kürzen.

(http://imageshack.com/a/img841/1706/x0j0.jpg)

Selbst das Dach konnte so nicht verwendet werden, da es ein Oberlicht besaß, also runter damit und mittels einer dünnen PS-Platte, das große Loch wieder verschliessen

(http://imageshack.com/a/img703/7428/wsdr.jpg)

Das geht ganz einfach und dauert nicht mal 15 min. Von unten sieht das dann so aus

(http://imageshack.com/a/img855/4813/rbgi.jpg)

Die neuen Fensterbänder werde ich dann komplett in Holz, wie beim Original fertigen. Das wird etwas aufwendiger, zumal sie erst nach dem Lackieren eingesetzt werden können.

(http://imageshack.com/a/img835/5335/eowd.jpg)

Die Bühnen ergänzte ich mit Scherengitter, dahinter wurde die Öffnung des Übergangs ausgeschnitten. Die seitlichen Türen, wurden mit "Bleche" verkleidet. Alle unnötigen Löcher und Schlitze ( wie z.B. für die ehm. Dachstützen, Glaseinsätze, Sitzeinschub und auch Griffe ) wurden mittels Apoxie verschlossen. Da das Zeug ca. 5-6 Std benötigt, um völlig auszuhärten, werde ich die morgen, wenn ich wieder von der Arbeit komme verschliffen.

(http://imageshack.com/a/img600/5655/k68c.jpg)

Tja, und wer sich schon fragt was bei dem vorhergehenden Bild herauslugt, das ist bereits das Fahrgestell vorbereitet für den nächsten Eigenbau....

(http://imageshack.com/a/img198/5711/e0v8.jpg)
Erstellt am: Februar 08, 2014, 01:07:24
Hallo zusammen,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, so ist es auch bei diesem Wagen. Viele der Teile sind Farblich abgesetzt. Ein Lackieren, Baugruppenweise z.B. Bühne ist nicht möglich, so gut abkleben kann ich nicht.
Also, ist auch hier wieder sehr viel Handarbeit anegsagt. Am Wagenkasten wurden, die neuen Verstärkungswinkel und Bleche, sowie die neue Vernietung angebracht. Wie immer habe ich die Nieten selbst gestanzt.

(https://imagizer.imageshack.us/v2/735x489q90/822/s5mr.jpg)

(https://imagizer.imageshack.us/v2/735x489q90/36/ew7u.jpg)

(https://imagizer.imageshack.us/v2/735x489q90/546/9zcx.jpg)

(https://imagizer.imageshack.us/v2/712x489q90/839/4hyo.jpg)
Erstellt am: Februar 09, 2014, 17:58:14
Hallo,

inzwischen hat auch der Wagenkasten und das Dach die endgültigen Farben bekommen. Das Dach ist nur locker aufgesteckt, daher etwas schief.
Damit sind erstmal die äußeren Modifizierungen abgeschlossen. Nun, kann es an der schwierigeren Part, die Fenster und Inneneinrichtung gehen.

(http://imageshack.com/a/img196/4945/sua7.jpg)

Die Türen sind inzwischen auch wieder verbaut und verglast.

(http://imageshack.com/a/img571/6624/jfqk.jpg)

Interessant ist diesesmal auch die "echte" Kupplung mit ihrer Deichsel

(http://imageshack.com/a/img856/8239/jfec.jpg)
Erstellt am: Februar 09, 2014, 23:27:45
Nabend zusammen,

kommen wir zum interessanteren Teil des Umbaus, den Fensterrahmen.

Die Fensterahmen sind natürlich eine Heidenarbeit und man muß wirklich sehr sehr sauber arbeiten, möchte man denn auch noch durchsehen können. Basis eine 2mm PS-Klarsichtplatte, sämtliche Leisten schnitt ich aus einer 1,5mm starken Abachiholzplatte, passend auf meiner Tischkreissäge. Insgesamt gingen nur für diese Seite, ob man es glauben möchte, oder nicht fast 5m Leistchen drauf. Die andere Seite wird dann die nächsten Tage gebaut.
Im Wagenkasten sieht man die zweite Scheibe bereits angepaßt, aber noch mit Schutzfolie, daher etwas trübe. Auf dem Kasten liegt der Anfang der zweiten Seite, die inzwischen rohbaufertig ist. Wie man weiterhin erkennen kann ist auch der Wageninnenraum bereits in gelackt. Der Boden ist derzeit allerdings noch unbehandelt.

(http://i125.photobucket.com/albums/p69/volvospeed1/c60015_zps749426d7.jpg)

Erste Paßprobe, na und wie das paßt, geht doch! Noch sieht es durch das helle Holz etwas ungewöhnlich aus, aber das kommt auch noch.

(http://i125.photobucket.com/albums/p69/volvospeed1/c60016_zps7a856c7a.jpg)

So, in der Art wird es später man ausschauen, wenn man durch den Wagen durchschaut. Die Verglasung ist bereits drin. Zugegeben, wollte ich erst ein paar Scheiben offen darstellen, doch dann sagte ich mir, lieber alle Scheiben zu, aber dafür so sauber wie möglich gearbeitet. Klarsicht verzeiht eben keine Klebefehler

(http://i125.photobucket.com/albums/p69/volvospeed1/c60017_zps7177d675.jpg)

Der schmale Steg ist natürlich, durch das Fehlen der Original Streben sehr laberig und bedarf unbedingt einer Verstärkung. Die Verstärkung erreiche ich durch meine Eigenbauwand, die später nach dem Lacken fest eingeklebt wird. Hier auch schon zu sehen wie die Seitenwand später mal aussehen wird. Unten die Nasen, habe ich stehen gelassen, sie dienen derzeit als Führung und sind beim Zusammenbau einfach praktisch. Wenn mal die Sitzgarnitur eingebaut ist, wird man diese auch nicht mehr sehen.

(http://i125.photobucket.com/albums/p69/volvospeed1/c60018_zps2369c7a0.jpg)

und hier nochmal der neue derzeitige Gesamteindruck

(http://i125.photobucket.com/albums/p69/volvospeed1/c60019_zpsc81dbe87.jpg)
Erstellt am: Februar 11, 2014, 00:16:16
Hallo Leute,

vielen Dank. Der Bau des C60 geht vorwärts, zumindest soweit Material vorhanden. Was fehlt sind natürlich Figuren, Innenbeleuchtung, sowie die aufwendig zu gestaltende Beschriftung, wozu ich den Monat nicht mehr kommen werde.

Aktueller Zustand, Inneneinrichtung weitgehenst komplettiert und lackiert, Fensterbänder außen ebenfalls gestaltet. Ein Fehler ist mir hierbei jedoch unterlaufen. Das nächste Mal werde ich bevor ich die Holzleisten der Fenster aufklebe beizen. Teilweise sah man im Rahmen, vom gegenläufigen Rahmen das helle Holz durch. Sehr aufwendig ist es mir dann aber doch noch gelungen die Mißstellen nachträglich zu colorieren. Dazu nahm ich eine Spritze mit Kanüle stach von der jeweligen Seite in das Holz ein und injezierte die stark verdünnte Farbe so lange ins Holz hinein, das es von innen heraus mit Farbe vollsaugen konnte und dann wieder an der Oberfläche hervorschien. Die Prozedur hat mich je Seite 1 Abend Zeit gekostet. Ach ja nur noch so eine kleine Info am Rande, jede neue Fensterseite, mitsam der Innenverkleidung besteht aus 133 Holzleisten!!!

Nun aber Bilder

Erste Person, als Testsitzer

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/6135348/6434363937323865.jpg)

er scheint trotz der 3.Kl. Holzbänke recht zufrieden zu sein

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/6135348/3361643636306238.jpg)

Das Loch in der Mitte ist normalerweise nicht zu sehen und dient der späteren Kabeldurchführung für die Innenbeleuchtung

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/6135348/6238663636386631.jpg)

Die Gepäckablagen habe ich etwas vereinfacht dargestellt, da wenn das Dach aufgeclipst ist, von der Oberseite nichts mehr zu sehen ist. Naja, ich weiß das sie da sind ;-)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/6135348/3266343730326237.jpg)

Da ich auch von dem Wagen keinen genauen Bilder der Inneneinrichtung besitzte, sondern nur auf einem Bild erkennen konnte, das die Inneneinrichtung ebenfalls in dunkler Farbe gehalten war, gestaltete ich den Part, wie es vielleicht mal gewesen sein könnte.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/6135348/3532363039373363.jpg)

Der fast fertige Wagen, fehlt wie gesagt noch die komplette Beschriftung, sowie dezente Patina

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/6135348/3236363136303061.jpg)

Meine beiden derzeitige Lieblingsfahrzeuge auf meiner Bahn

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/6135348/6338636138366236.jpg)

Nur noch an wenigen Stellen, ist der LGB Standard zu erkennen. Ich bin mit dem Standard, wenn auch immer noch nicht 100% korrekt auf jeden Fall zufrieden.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/6135348/3565666435366363.jpg)
Erstellt am: Februar 13, 2014, 23:21:24
Hallo zusammen,

aufgrund meiner Schichten bekomme ich derzeit nicht viel großes auf die Reihe. Dafür habe ich mich mal noch eingehender mit der Programmierung meiner Bahn befasst.

Bis dato hatte ich in meinem Steuerungsprogramm Rocrail nur die Grundfunktionen einprogrammiert, inzwischen aber ist das soweit alles vorkonfiguriert, das die Bahn sich auch vollständig selbstständig und fehlerfrei steuern kann.

Der Gesamtplan, sieht nun so aus:

Links der gesamte Gleisplan und rechts alle Sonderfunktionen

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Rocrailsteuerung008.jpg)

Hier der linke Teil der Steuerung mal vergrößert

Alle eingezeichneten Signale sind nur fiktiv, d.h. sie bestehen nur in der Steuerung, jedoch nicht auf der Bahn selbst.  Alle Signale werden von der Fahrstraßensteuerung aus automatisch eingestellt, jedoch kann ich auch manuell Einfluß darauf nehmen. Die kleinen Punkte im Gleis sind die Rückmelder über die das jeweilige Gleis ausgewertet wird. In der Regel sind es je Block 2 Melder, im Bahnhof, für sanfteres Abbremsen, bzw. das auch kurze Züge in der Mitte des Bahnsteigs anhalten können 3 Melder. Bei unterrangigen Gleisen habe ich nur einen Melder verbaut. Die Weichenstrassen als solches habe ich ebenfalls einen einfachen Melder verpasst. Das große runde Symbol dient als Kontrolllampe des Wiegevorgangs. Grün bedeutet Gleis kann befahren werden, rot bedeutet der Wiegevorgang läuft gerade, bzw, Waage ist gesperrt, Fahrzeug anhalten.
In der Mitte des Gleisplans gibt es noch rechteckige Symbole ( grau ), das sind Schalter, oder Taster zu auslösen von definierten Aktionen. Hier wird zum Beispiel ein Rangiervorgang vom Güterschuppen rüber, zur Industrie automatisch angesteuert.
Das rote Feld ist einfach nur eine vorübergehende Information für mich, was ich noch machen möchte. Per Text vermerke ich mir das da einfach, bis es abgearbeitet ist.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Rocrailsteuerung009.jpg)

Steuerug der Sonderfunktionen

Grundsätzlich auch hier wieder alle rechteckigen Symbole sind Schalter und Taster. Alle runde Symbole dienen der Kontrolle, oder aber auch für Einzelansteuerung, sollte mal was hängen bleiben
Der Güterschuppen, kann nicht nur von Hand gesteuert werden, sondern wird auch via Aktion, auch von diversen Rangierbewegungen angesteuert. Ebenso die Funktionen des Lokschuppens.

Beispiel 1:

Klicke ich im Gleisplan, die Starttaste Rangieren Güterschuppen > Industrie, passiert folgendes
Eine Lok mit zwei Wagen steht vor dem Güterschuppen. Die Fahrstrasse wird eingestellt, Flankenschutzweichen gesichert und das Rangiersignal zeigt Sh1, ebenso zeigt das Signal auf dem Wiegehäuschen, die Waage kann befahren werden. Die Lok rangiert nun langsam mit den beiden Wagen Richtung Laderampe. Das Signal des Wiegehäuschens fällt nach dem 1 Wagen auf Wiegevorgang. Die Lok bremst ab, so das der zweite Wagen exakt auf der Waage stehen bleibt. Die Richtung der Lok wird geändert, da dieses ja ein Stumpfgleis ist. Nach einer Weile ist der Wiegevorgang beendet. Jetzt wird der Güterschuppen angesteuert, d.h. das Tor des Güterschuppens öffnet sich, das Personal kommt heraus, schaut nach dem Zug und verschwindet nach einer Zeit wieder im Lokschuppen. Das Tor schliesst sich wieder. Nach einer Weile wird eine neue Fahrstrasse eingestellt von der Laderampe > Einfahrt Ost. Die Weichen werden gestellt, der Flankenschutz wird gesichert. Das entsprechende Rangiersignal zeigt Sh1, die Lok fährt langsam los und rangiert, bis sie hinter dem Sh Signal des Blocks Einfahrt Ost steht. Die Richtung der Lok wird geändert, die alte Fahrstraße gelöscht und eine neue eingestellt von Einfaht Ost > Bahnhof 2 und von hier aus nach Industrie. Entsprechende Weichen werden gestellt und gesichert, die Flankenschutzweichen werden ebenso gestellt und gesichert. Die Gleissperre im Industriegleis wird geöffnet und die Rangierabteilung rangiert nun langsam los, bis sie im Industriegleis exakt stehen bleibt.
Damit ist die eine Aktion mit der Starttaste Rangieren Güterschuppen > Industrie beendet.
Mit der zweiten Starttaste Rangieren Industrie > Güterschuppen erfolgt die ganze Prozedur, wie zuvor beschrieben in umgekehrter Reihenfolge.

Beispiel 2:

Im Lokschuppen ( Heizhaus ) steht eine Lok, die Ausfahren soll. Die Tore des Lokschuppens sind geschlossen. Stelle ich die Fahrstrasse ein, wird sie entsprechend eingestellt, der Flankenschutz wird ebenfalls eingestellt und gesichert und das Sh leuchtet nun mit dem Begriff Sh1. Die Lokschuppentore werden nun automatisch geöffnet und sobald sie diese ihre Endpositionen erreicht haben, wird die Lok gestartet und fährt aus dem Lokschuppen aus.
Umgekehrt, die Lok soll nun in den Lokschuppen einfahren funktioniert das ebenso, nur mit dem Unterscheid das ich hier die Absauganlage ein, oder ausschalten kann. Die Automatik dazu kann ich mit dem Schalter LS Absauganlage an und abschalten. Ist die Automatik angeschaltet, wird die Absauganlage automatisch mit der Fahrstrasse angesteuert. Ist die Automatik abgeschaltet, weil vielleicht eine Diesellok einfahren soll, wird diese nicht aktiviert. Über die runden Symbole kann ich den Status der jeweiligen Aktion kontrollieren und weiß sofort was aktiviert ist / wurde.

Obwohl Lokschuppentore und Güterschuppen von diversen Zugbewegungen automatisch aktiviert werden, habe ich mir noch einen zusätzlichen Schalter ( rechteckig ) eingebaut, so das ich jederzeit auch so in das geschehen eingreifen kann. D.h. ich kann den Güterschuppen oder den Lokschuppen auch ansprechen, wenn kein Zug fährt.

Beleuchtung

Hier habe ich einen Gesamtschalter, der entweder alle Beleuchtungen zeitversetzt ein, oder ausschaltet. Ich aber zusätzlich einzelne Beleuchtungelemente unabhängig davon ansteuern kann.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Rocrailsteuerung010.jpg)

Kritische Blöcke und Flankenschutzeinrichtungen

Kritische Blöcke sind Blöcke die von beiden Richtungen her befahren werden können, würde man sie nicht definieren, können sich die Züge festfahren. Zuvor war es auf z.b meiner Bahn so, das wenn die Bahnhofsgleise 1+2 besetzt waren, das die U43 aus dem Abstellgleis ausfahren konnte und dann in der Einfahrt Ost zum Stehen kam, weil Bahnhofsgleis 1 und 2 besetzt waren. Die Züge die in den Bahnhofsgleisen konnten nicht ausfahren, da der Block Einfahrt Ost durch die U 43 befahren wurde. Es stand alles still und es ging nichts mehr.
Um dies zu Vermeiden waren nun zwei Definitionen von kritischen Blöcken notwendig und zwar eine von der östlichen Seite in den Bahnhof einfahren, bzw eine von der westlichen Seite her.
Kritische Blockgruppe 1 aus östlicher Richtung her ist die Einfahrt Ost und Bahnhofsgleis 2. Sobald die Fahrstrasse aus dem Abstellbereich Richtung Bahnhof eingestellt wird, werden die Blöcke Einfahrt Ost und Bahnhof 2 reserviert. Es kann also kein anderer Zug mehr in diese Blöcke einfahren. Ist einer der beiden Blöcke bereits durch einen anderen Zug besetzt, wird das Einstellen der Fahrtstrasse und Ausfahren der U 43 blockiert und gespeichert. Alle paar Sekunden werden die Blöcke dann kontrolliert und wenn sie dann frei geworden sind, wird die gespeicherte Ausfahrt ausgeführt.

Hier im Bild mal die Ausfahrt aus dem Abstellbereich und die Einfahrt in den Bahnof auf Bahnhofsgleis 2 für die U 43 gestellt.
Zu sehen sind die Signale die auf Fahrt kamen, nachdem die Fahrstrasse eingestellt wurde und der Flankenschutz gesichert ist. Flankenschutz ist in dem Fall, die Weiche Laderampe - Güterschuppen in Linkslage und die Weiche Bahnhof 1 - Lokschuppen in Rechtslage. Wie man erkennen kann sind die Weichen farblich hinterlegt, d.h. die Weiche ist gegen Umstellen gesichert. Im Abstellbereich dienen die Ausfahrsignale des Abstellgleis 3 und das Sperrsignal des Abstellgleis 2 als Flankenschutz.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Rocrailsteuerung011.jpg)

Beispiel 2
Eingestellt ist die Ausfahrt der Thörl aus dem Abstellbereich und die Einfahrt in das Bahnhofsgleis 2, des Bahnhofs eingestellt.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Rocrailsteuerung012.jpg)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am April 16, 2014, 00:55:15
Hallo Leute,

da ich im Moment nicht so viel Zeit habe um etwas größeres anzufangen, kümmerte ich mich heute mal um ein paar Kleinigkeiten. Der Lokschuppen / Heizhaus wartet schon lange darauf innen fertig gestaltet zu werden. Die Szenerie ist noch nicht ganz fertig gestaltet, aber seht selbst...

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Lokschuppen/Lokschuppen067.JPG)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Lokschuppen/Lokschuppen068.JPG)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Lokschuppen/Lokschuppen069.JPG)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Lokschuppen/Lokschuppen070.JPG)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Lokschuppen/Lokschuppen071.JPG)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Lokschuppen/Lokschuppen072.JPG)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am April 16, 2014, 08:25:12
Hallo, Manuel!
Wie schon an anderer Stelle gesagt, Dein Liebe zum Detail, bzw. Deine Fähigkeiten, diese umzusetzen, ist immer wieder verblüffend.
Und dass Deine neue Stelle Dich von größeren Bastelaktivitäten abhält, ist nur zu verständlich.

LG  214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am April 20, 2014, 02:51:44
Hallo zusammen,

und wieder sind ein paar Kleinigkeiten fertig geworden. Dieses Mal bastelte ich ein wenig an der Fabrik weiter. Zwei größere Veränderungen gab es hier, wie z.B. dem Opel Blitz habe ich eine Beleuchtung spendiert, und das Gebäude leicht überarbeitet. Daneben gilt es immer noch den Hof richtig zu gestalten, wobei hier noch nicht alle Kleinteile bearbeitet sind, ein Teil auch noch gebaut werden muß und ich mit verschiedenen Standorten die letzliche Gestaltung noch probiere.

Erstmal eine Gesamtübersicht.

Das Gebäude ist nur 6 cm tief, daher ist es schwierig da eine gewisse Tiefenwirkung mittels Inneneinrichtung zu erzielen. Aus dem Internet suchte ich mir entsprechende Bilder und bearbeitete die mehrfach. Die bearbeiteten Bilder druckte ich aus, laminierte sie ein und befestigte sie an der Innenseite der jeweiligen Rückwand, hinter dem Tor, sowie im Hauptgebäude. Danach spendierte ich dem Gebäude eine Innenbeleuchtung mittels 3 warmweißen 3mm Led´s. Als Vorwiderstand setzte ich 3,3 kOhm ein, um das grelle Licht so gut wie möglich zu dämpfen. Auf den Fotos kommt es jedoch immer noch viel greller herüber, als es tatsächlich ist. Gerade beim Opel sieht es auf dem Bild extrem hell aus, kommt aber auch stark darauf an, wie der Winkel der Linse zum Lichtkegel der Led´s steht.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fabrik/kleineFabrik024.JPG)

Hinten setzte ich zwei rote Smd Led´s ein. Die Gehäuse der Led´s vorne und hinten sind mit mattschwarzer Farbe gegen ungewollten Lichtschein gefärbt.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fabrik/kleineFabrik025.JPG)

Der Kollege müht sich mit dem Faß Kühlmittel ab, um es dann in die Werkstatt zu bringen. Kleinteile rechts im Bild sind bisher alle noch nicht mit Patina versehen, das kommt noch

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fabrik/kleineFabrik026.JPG)

Fertig und Versandbereit, frisch aus der Produktion. Transportbehälter und Paletten sind im Eigenbau entstanden. Fässer und Träger müssen farblich noch überarbeitet werden. Außerdem fehlen noch viele weitere typische Kleinteile.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fabrik/kleineFabrik027.JPG)

Hier wird gerade Material angeliefert. Der Fahrer sucht wohl die Papiere dazu....

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fabrik/kleineFabrik028.JPG)

...während in der Fabrik fleissig gewerkelt wird

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fabrik/kleineFabrik029.JPG)

Hier mal bei Tageslicht, der Innenraum zu sehen

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fabrik/kleineFabrik030.JPG)

Bei Dunkelheit kommt es aber erst richtig zur Geltung

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fabrik/kleineFabrik031.JPG)

Rechts zu sehen, Maschinen, in der Mitte sieht man sogar noch einen Transportwagen und links Schweißarbeitsplatz ( mit Schweißlichtmodul als weiteren Effekt )

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fabrik/kleineFabrik032.JPG)

und nochmal das ganze Ensamble bei Nacht

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fabrik/kleineFabrik033.JPG)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fabrik/kleineFabrik034.JPG)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: 214.10 am April 20, 2014, 09:12:55
Auch wenn ich mich wiederhole, toll!

Frohe Ostern und viele Grüße
214.10
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am April 21, 2014, 22:38:44
Hallo zusammen,

heute habe ich mal versucht mit meiner betagten Kamera ein einigermaßen anschauliches Video zu basteln.
In dem Film sieht man einige Zugbewegungen, die ich als komplette Funktion zusammen programmiert habe und sich mit nur einem Mausklick abspielen lassen. Insgesamt dauert der ganze Ablauf Original ca 15 Minuten, für den Film habe ich die Haltezeiten herausgeschnitten, so das ein ca 6 Minuten langer Film zusammen kam. Wer möchte kann den Film auch in HD anschauen. Wünsche viel Spaß dabei

https://www.youtube.com/watch?v=NcCH1PtflNs&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA

und hier ein weiterer Film, in dem es nicht auf den Fahrbetrieb geht, sondern eher um die Gestaltung

https://www.youtube.com/watch?v=mMxbfPY7UmU&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA

Beide Filme sind übrigens in HD, wäre bessere Quali sehen möchte, bitte Umstellen ( Youtube )
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Mai 01, 2014, 16:54:56
Hallo zusammen,

bedingt durch meine Schichten komme ich derzeit nur wenig zum Basteln. Trotzdem konnte ich wenigstens mal ein paar Kleinigkeiten erledigen.
Die EK ( Eisenbahnkreuzung, so wird der Bahnübergang in Österreich genannt ) muß noch durch Beschilderungen ergänzt werden. Die Beschilderung ist von unserer Beschilderung in Deutschland abweichend. Das Andreaskreuz hat eine ganz andere Form, weiterhin haben die EK´s dort noch eine Stop Tafel und "auf Lokpfeife achte" Tafel. Diese Beschilderung ist in unserem Maßstab nicht käuflich erhältlich. Daher ist mal wieder Eigenbau angesagt. Aus dem Netzt suchte ich mir die passenden Schilder, skalierte diese und druckte sie aus. Auf der Rückseite mit Doppelseitigen Klebeband versehen, klebte ich dass Papier auf eine 0,3mm MS-Platte. Nun konnte ich mit einer handelsüblichen Haushaltsschere die Schilder aus dem Blech ausschneiden. Nachdem ich die Rohteile in der Hand hatte, zog ich das Klebeband mitsamt dem Papier ab und verlötete die Bleche mit einem 3mm MS-Rohr, Fertig ist der Rohbau eines Schildes.

Rückseite

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fahrzeuge/zubehoer005.JPG)

Vorderseite

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fahrzeuge/zubehoer006.JPG)

Trotz der Filigranität ist das Schild sehr stabil.

Die nächsten Tage wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich noch zwei weitere fertigen. Die Beschilderung wird wieder ausgedruckt, Rückseite mit Doppelseitigem Klebeband und die Vorderseite mit Büchereinband versehen, ausgeschnitten und wieder auf die Tafeln aufgeklebt. Die Befestigung mittels Schraubenimitate erfolgt zum Schluß.
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Mai 01, 2014, 17:19:01
Hallo zusammen,

aus Zeitgründen fasse ich hier ausnahmsweise mal verschiedene Fahrzeuge zusammen, bei welchen sich die Modifikationen nur aufs Umlackieren beschränkten. Zum Teil fehlt noch die Beschriftung und Patina, sowie Beladungen, die noch erstellt werden muß.
Güterverkehr ist ein wichtiger Bestandteil der Schmalspurbahn meiner Vorbilder, daher muß auch hier entsprechendes Material für meine Bahn vorhanden sein.

Die HF130c ist eine Lok, die bei der StLB in verschiedenen Versionen eingesetzt wurde. Als erste Version habe ich mich entschieden die Ursprungsvariante beizubehalten und habe sie deshalb in den Werksfarben der Firma Peng ( Thörlerbahn ) lackiert, Weitere Modifikationen beschränken sich hier nur auf die Digitalisierung. Vorerst ist nur ein ESU XL V3.5 eingebaut, welcher demnächst aber ebenfalls gegen einen ESU XL V4 Loksound ausgetauscht wird. Eine Beschriftung erfolgt demnächst. Geplant ist in naher Zukunft aber noch eine weitere HF130c, dann aber in der umgebauten Version als VL4, oder VL7, mit anderen Motorhaubenteile und Hütte.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fahrzeuge/PengHF130C001.JPG)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fahrzeuge/PengHF130C002.JPG)

Hier mal ein Teil Güterwagen in typisch grauer Farbgebung, welche ich die letzten drei Wochen modifizierte. Weitere Wagen sind noch in Arbeit.

Neben den Plateauwagen ( 5 Stk. ), sind in meinem Fuhrpark nun neu, Niederbordwagen mit Bremserbühne ( 2 Stk. ), offene Hochboardwagen ( derzeit 1 Stk, geplant 5 Stk ), sowie Niederbordwagen mit Plane ( derzeit 2 Stk, geplant 3 Stk. )

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fahrzeuge/PengHF130C003.JPG)

Die Wagen müssen noch mit Patina und Beladung versehen werden, außerdem werden noch weitere Details ausgearbeitet.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fahrzeuge/PengHF130C004.JPG)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/Bauberichte/Fahrzeuge/PengHF130C005.JPG)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Mai 04, 2014, 18:10:58
Hallo zusammen,

noch nicht ganz fertig, aber schon mal ein paar Eindrücke, denn an meiner EK ( Eisenbahnkreuzung ) tut sich was.

Leider habe ich die falschen Smd´s erwischt und statt warmweise, kaltweise genommen, den Fehler muß ich dann die Tage nochmal korrigieren. Im Lichtschein des linken Scheinwerfers kann man erkennen wozu das Licht gehört. Richtig, zu einem meiner Lieblingsfahrzeuge aus der Epoche.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/GoliPritsche001.JPG)

Der EK ist nun auch Schildermäßig abgesichert. Auf dem Bild ist schön der Unterschied von Glühlampe, warmweiße und Kaltweise Led´s zu erkennen

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/GoliPritsche002.JPG)

Der Lichtkegel gehört zu dem Goli Dreirad mit Pritsche

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/GoliPritsche003.JPG)

Nachtstimmung am EK

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/GoliPritsche004.JPG)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/GoliPritsche005.JPG)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/GoliPritsche006.JPG)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/GoliPritsche007.JPG)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Mai 04, 2014, 21:39:54
Nabend zusammen,

Der Goli GD750 stammt von Pola und ist eins meiner Lieblingsfahrzeuge aus dieser Epoche. In H0 besitze ich davon 8 Stk. in verschiedenen Ausführungen. Das Modell selbst ist nach Pola Anleitung zusammengebaut. Das Plastik des Gehäuses, dessen Farbe mir sehr gut gefiel mattierte ich mit einem feinen Schleifvlies und ist unlackiert! Der Rahmen des Dreirad Lkw´s färbte ich ein einem hellen Grau um. Solche Farbkombinationen sah man früher sehr oft.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/GoliPritsche008.JPG)

Ein Fahrzeug, ohne Fahrerfigur wartend, vor einem Bahnübergang, geht gar nicht. Daher mußte mal wieder eine LGB Lokführerfigur herhalten. Mehrfach zerschnitt ich die Figur und paßte sie dem Goli an. Alle Schnittstellen schloß ich mittels meiner Heißwachsspachtel und Füllwachs. Dannach konnte die neue Figur lackiert werden. Leider ist davon nur wenig zu sehen. Dadurch das das Fzg. beleuchtet ist und die Kabel montiert sind, kann man es auch nicht einfach zum Fotografieren dem Schaustück entnehmen.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/GoliPritsche009.JPG)

Als Ladung spendierte ich dem Goli mal Echtholzfässer

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/GoliPritsche010.JPG)

Die Nummerschilder erstelle ich wie beim Opel auch wieder mittels PC. Ansonsten ist das Fzg, der Zeit typisch schlicht gehalten.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/GoliPritsche011.JPG)

und wo ich schon gerade am PC saß, fertigte ich auch gleich die Aufkleber für die Straßenschilder

(http://52106186.de.strato-hosting.eu//Bauberichte/Goli/EKSchild.JPG)
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 05, 2014, 10:28:43
Servus Manuel,
bei den Verkehrsschildern bist du ein bisserl zu modern. Früher war das Stopschil ein am Kopf stehendes blauer Dreieck mit rotem Rand und weißem "Halt". Eine etwas spätere Version war rund mit rotgerahmten Dreieck und "Stop".  Das Pfeifsignal war ein "Auge" mit einem oder zwei Spitzen. Leider kann ich dir kein Bild mitliefern.
LG! Christian
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Mai 06, 2014, 03:32:21
Hallo Christian,

die Beschilderung war für mich nicht wirklich eindeutig herauszufinden und ich war lange am Überlegen, was ich da nun überhaupt hinsetzte. Zeitlich gesehen, ist die Anlage eigentlich nicht so wirklich in eine Epoche zu setzten. Die Strassenfahrzeuge weisen eigentlich auf 50-60iger Jahre hin, während aber die Eisenbahnfahrzeuge zum Teil den heutigen Museumsstand entsprechen ( z.B. Thörl mit Wagen ).

Das auf der spitze stehende blaue Dreieck mit rotem Rand kenne ich noch, statt Stop stand bei uns Halt drauf. Auf das Pfeiffauge ist mir bekannt. Irgendwo fand ich noch eine weitere interessante Version, da wurde eine Art Propeller mit 3 Blätter die am Ende Kreisrund waren an einem Mast angebracht, bei Zugverkehr wurden die angeschaltet und dann drehte sich der Rotor. Durch die Bewegung sollte mehr Aufmerksamkeit gefordert werden. Eine weitere Version ist ein schwarzes auf der Spitze stehendes Dreieck mit rotem Rand und drei roten Lichtern drin. Das untere wurde irgendwann ausgebaut und die beiden oberen blinkten im Wechsel. Letztere beide Versionen finde ich sehr interessant und eine davon würde ich gerne nachbauen. Leider fehlt mir aber noch die genaueren Infos dazu.

Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 06, 2014, 08:18:10
Servus Manuel,

was du meinst, ist das "Löffelrad". Es war zusammen mit einem Schranken montiert und begann sich mit dem Herunterlassen des Schranken zu drehen. Heute kann man es noch gelegentlich in Italien sehen.

LG! Christian
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 06, 2014, 14:06:00

Hier sieht man ein Löffelrad in Aktion, und zwar in Lilienfeld: https://www.youtube.com/watch?v=-iVSnM0GmZA (https://www.youtube.com/watch?v=-iVSnM0GmZA). Laut Infotext zum Video solls auch eines an der ehem. Sulmtalbahn geben bzw. gegeben haben. Weiß jemand zufällig wo das ist? Oder gibts sonst noch irgendwo in der Steiermark eines?

lg, IC
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Martin am Mai 06, 2014, 14:15:07
Ein Löffelrad direkt ist es nicht:

Die abgespeckte Variante davon findet sich in Lieboch: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&list=UUiywYnpyo4kuGqf_0pKbQrw&v=g6l4WUGkM4g#t=470
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Mai 06, 2014, 21:16:38
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. die abgespeckte Version ist ja mal witzig anzusehen :hehe:

Wie ich gerade Wikipedia entnommen habe, ist die "auf Pfeifsignal achten" 2006 eingeführt worden.

Das "Löffelrad" gibt oder gab es noch in Zwettl, hier mal ein Bild

Quelle:wikipedia

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6c/Zwettl-Bf-06.jpg/640px-Zwettl-Bf-06.jpg)

Wie ist das eigentlich aus der sicht des TF´s, irgendwo müßten dann ja auch noch Pfeifpflöcke und Endpflöcke aufgestellt werden, richtig ?
Sind das einfache Holzpflöcke lackiert ?

Pfeifpflock

(http://xover.mud.at/~invisible/mirror/sig/asr/gfk/siga000/pfp.gif)

Endpflock

(http://xover.mud.at/~invisible/mirror/sig/asr/gfk/siga075/pfpe.gif)

Hat vielleicht noch jemand ein schönes Bild der Beschilderung Straßenseitig, mit Pfeifauge ?
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Walter4041 am Mai 11, 2014, 17:57:35
Letztere beide Versionen finde ich sehr interessant und eine davon würde ich gerne nachbauen.


Beide Versionen sind für Schmalspurbahnen aber nicht vorbildgerecht.
Realitätsnahe Beschilderungen für deine EK wären entweder ein Andreaskreuz alleine oder die Kombination Andreaskreuz mit Stoptafel.

Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Mai 18, 2014, 16:32:13
Hallo zusammen,

nach 16 Monaten täglich harten Basteln an meiner Anlage und den vielen Fahrzeugen gönne ich mir einfach mal eine längere BASTELPAUSE!

Im Moment habe ich einfach keine Lust für große Dinge zu Basteln, die Luft ist raus. Derzeit befasse ich mich mal mit meiner kleineren Bahn und lasse da einfach mal wieder Fahrzeuge fahren und habe Spaß daran. Das heißt aber nicht, das ich die großen nicht fahren lasse, natürlich werde ich auch wie gehabt auf Treffen kommen, sofern es der Beruf zuläßt. Also, einfach nur mal eine schöpferische Pause mehr nicht
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juni 28, 2014, 15:14:59
Hallo Leute,

so, nun ist es amtlich und passiert. Seit ein paar Tagen, immer mal ein paar Stunden zwischen meinen Schichten, habe ich begonnen die Anlage abzubauen und transportfähig zu machen. Derzeit lagert sie in meinem Wohnzimmer, da in mein Moba Zimmer ersteinmal ein neuer Belag rein muß, Außerdem sind noch weitere Sachen in dem Zimmer vorzubereiten, auszumisten und zu sortieren.

Alle bebauten Segmente im Überblick

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB001.jpg)

Die einzelnen Segmente, ohne Zubehör, welches beim Transport zerstört werden könnte

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB002.jpg)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB003.jpg)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB004.jpg)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB005.jpg)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB006.jpg)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB007.jpg)

Alle Gebäude für die noch jeweils eine Transportverpackung gebaut wird

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB008.jpg)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB009.jpg)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB010.jpg)

Kleine und Kleinstteile vorsortiert, zum genaueren und sicheren Abpacken.

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB011.jpg)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB012.jpg)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB013.jpg)

Damit gehört diese Anlage in meinem Besitz der Vergangenheit an. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spaß damit
Titel: Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Beitrag von: Manuel Keller am Juli 04, 2014, 22:33:09
Nabend Leute,

heute war es soweit, die Anlagensegmente wurden mit Transportsicherung, die ich für die ursprüngliche Modulanlage damals geplant hatte versehen und abgeholt. Inzwischen ist sie bei Ihrem neuen Besitzer angelangt. Ich wünsche viel Spaß


(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB014.jpg)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB015.jpg)

(http://52106186.de.strato-hosting.eu/AbbauLGB/AbbauLGB016.jpg)

Den Transport überstand die Anlage Schadensfrei