Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G ) (51721-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #105
endlich,

jetzt gehts los, etwas über 16min Filmspaß, mit vielen interessanten Perspektiven

Video Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=-s9wdE5fmNs&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA&feature=c4-overview

Video Teil 2

http://www.youtube.com/watch?v=OlXaX0kaU6k&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA&feature=c4-overview


Vielen Dank an Manfred für den schönen Mittag :wink:
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #106
Danke Euch Leute,

hier das bisher schönste Foto der Lok



Hier mal ein anderes Video, von meinen Eigenbau Entkupplern

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JSd_E4F6jQs&feature=youtu.be[/youtube]
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #107
Hallo Leute,

nicht das ihr meint hier geht es nicht mehr weiter, aber das Haus mit seinen feinen Details ist eine echte Herausforderung!!

In der oberen Etage wird nun das Schlafzimmer einzug erhalten. Die Möbel sind schon vorhanden, aber es fehlen noch Gardinen, Schalter, Steckdosen, Teppiche Bilder etc.

Es wird aber, erste Eindrücke







mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #108
Moin zusammen,

so nun wieder ein gutes Stück fertig, seht selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=G9Q-t8gHVl8&feature=youtu.be

Beide Loks sind absolut synchron von den Fahreigenschaften her, so das wir künftig ebenfalls auch als Vorspann fahren können.
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #109
Nabend Leute,

fertttiiiiiiiiiiiiiiiiiich. Fehlt nur noch ein passender ESU LokSound XL V4. Der weil muß ich mir halt mit einem normalen V3 weiterhelfen.

Während der Lackierphase, hier hatte ich gerade frisch den Klarlack aufgetragen...

wie schon öfter von mir empfohlen, bringe ich die Ätzteile vor dem Klarlacken an, dies hat den Vorteil, das sie hinterher nicht mehr abfallen.



Man kann glaube ich sofort zu einem Serien LGB U-Modell den Unterschied feststellen. Vorne, fräste ich den ursprünglichen Luftschlauch ab und ersetzte ihn gegen ein separat angesetzten auf der richtigen Seite. Die Laternen sind normalerweise die Blindlaternen der U43, welche mir Klaus dankenswerterweise besorgt hat und ich sie so umgearbeitet habe, das die Serienlinsen da drauf paßten. Die an dem Gehäuse festangegossenen groben Teile, fräßte ich kurzerhand ab und ersetzte sie gegen die modifizierten Laternen. An der Lichtmaschine ergänzte ich weiterhin noch eine fehlende Leitung. Die große ovale Kupplung ersetzte ich gegen die kleineren, die mir persönlich wesentlich besser gefallen. Die Ventile der DR U waren ebenfalls nicht die richtigen, kurzerhand als Ersatzteil bestellt wurden auch diese ausgetauscht. Unter der oberen Laterne ergänzte ich noch eine Griffstange.

neuer Gesamteindruck
Die Lok wird ausnahmsweise keine große Patina erhalten, da sie im Original auch extremst gepflegt wird.



en Detail Front



Die meisten Veränderungen jedoch betreffen die Hütte selbst. Die Fahrerhausecken sind im Original nicht eckig sondern rund, was jede Menge Schleif- und Feilarbeit bedeutet. Gleichzeitig, ist die Vernietung im Original nicht so wie sie LGB dargestellt hat, also auch gleich die weggeschliffen und gegen die neuen Positionen ersetzt. Im gesamten ist die Hütte ein gutes Stück zu hoch im Bereich der Fenster, demzufolge jagte ich die Hütte mehrfach durch meine Kreissäge und setzte sie mit der korrigierten Höhe wieder zusammen, was sich vor allem im Gesamteindruck sehr positiv bemerkbar macht. Das komplette Heck ist ebenfalls dem Orignal angepaßt.



Alle Nietenreihen korrigiert, weiterhin kamen als neue Details, Fensterschutzgitter ( gefertigt aus 1mm MS ), 3 Laterne oben mittig und neue Schläuche dazu



Auch die vorderen Fahrerhausecken sind natürlich abgerundet.



Hier im Vergleich zu einer noch Serien LGB U.

Fahrerhaus um einige mm gechoppt ( pimp my U *grins ) , rote Pfeile Ecken abgerundet



Links, Standard LGB Haus, mit der angedeuteten Signalzugschlußscheibe und falschen Proportionen. Rechts mein Umbau



Heckansicht en Detail



Und mal wieder ein paar historisch wertvolle Bilder, 3 von mir gepimpte LGB Modelle, die nicht mehr viel mit dem Original zu tun haben, in Form der S11, U11 und U 43. Im Hintergrund steht noch die unbehandelte 298.56

Ohne Kommentar, das könnt Ihr dann ja darunter schreiben ;-)





mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #110
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Loksammlung! Alle Achtung, da hast Du Dir aber meinen allerhöchsten Respekt verdient! So eine Detailverliebtheit sieht man bei Modellbauern eher selten!   :one:

  • Hubert Voller
Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #111
Du solltest dein Hobby zum Beruf machen! Einfach :one:

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #112
Moin zusammen,

habe ich ja, am Montag habe ich meine Prüfung zum Fahrdienstleiter abgelegt und bestanden. Allerdings bei der DB :police: :pfeifend:
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #113
Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist - gratuliere dir

LG  214.10

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #114
Hallo Leute,

Für meine Bahn, bzw. Sammlung benötige ich noch einige wichtige Personenwagen. Die ersten 4 grünen Wagen, die ich damals aus den alten 3000er LGB Wagen bastelte werden damit nach und nach ausrangiert und dienen nur noch als Ersatzteilspender. Ein wichtiges Grundelement ist der C60 ( club 760 ), ex StLB Ci202. Einen passenden Wagen gibt es nicht von LGB, wohl aber eine verwendbare Basis, den LGB 30200.

Zuerst entlackte ich das ganze Modell und schliff wie gehabt alle Details, wie Sicken, Nieten etc komplett ab.  Da mein Vorbild nicht 7, sondern 8 Fenster besitzt trennte ich auch die Fensterstreben komplett heraus. Die Bühnen des an ein DR angelehnten Modells mit den typischen Übergängen, so schön wie sie auch waren, flogen ebenfalls herunter. Um die neuen österreichischen Bühnen aufbauen zu können, mußte ich die Plattform, je Seite um knapp 3mm kürzen.



Selbst das Dach konnte so nicht verwendet werden, da es ein Oberlicht besaß, also runter damit und mittels einer dünnen PS-Platte, das große Loch wieder verschliessen



Das geht ganz einfach und dauert nicht mal 15 min. Von unten sieht das dann so aus



Die neuen Fensterbänder werde ich dann komplett in Holz, wie beim Original fertigen. Das wird etwas aufwendiger, zumal sie erst nach dem Lackieren eingesetzt werden können.



Die Bühnen ergänzte ich mit Scherengitter, dahinter wurde die Öffnung des Übergangs ausgeschnitten. Die seitlichen Türen, wurden mit "Bleche" verkleidet. Alle unnötigen Löcher und Schlitze ( wie z.B. für die ehm. Dachstützen, Glaseinsätze, Sitzeinschub und auch Griffe ) wurden mittels Apoxie verschlossen. Da das Zeug ca. 5-6 Std benötigt, um völlig auszuhärten, werde ich die morgen, wenn ich wieder von der Arbeit komme verschliffen.



Tja, und wer sich schon fragt was bei dem vorhergehenden Bild herauslugt, das ist bereits das Fahrgestell vorbereitet für den nächsten Eigenbau....


Erstellt am: Februar 08, 2014, 01:07:24
Hallo zusammen,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, so ist es auch bei diesem Wagen. Viele der Teile sind Farblich abgesetzt. Ein Lackieren, Baugruppenweise z.B. Bühne ist nicht möglich, so gut abkleben kann ich nicht.
Also, ist auch hier wieder sehr viel Handarbeit anegsagt. Am Wagenkasten wurden, die neuen Verstärkungswinkel und Bleche, sowie die neue Vernietung angebracht. Wie immer habe ich die Nieten selbst gestanzt.








Erstellt am: Februar 09, 2014, 17:58:14
Hallo,

inzwischen hat auch der Wagenkasten und das Dach die endgültigen Farben bekommen. Das Dach ist nur locker aufgesteckt, daher etwas schief.
Damit sind erstmal die äußeren Modifizierungen abgeschlossen. Nun, kann es an der schwierigeren Part, die Fenster und Inneneinrichtung gehen.



Die Türen sind inzwischen auch wieder verbaut und verglast.



Interessant ist diesesmal auch die "echte" Kupplung mit ihrer Deichsel


Erstellt am: Februar 09, 2014, 23:27:45
Nabend zusammen,

kommen wir zum interessanteren Teil des Umbaus, den Fensterrahmen.

Die Fensterahmen sind natürlich eine Heidenarbeit und man muß wirklich sehr sehr sauber arbeiten, möchte man denn auch noch durchsehen können. Basis eine 2mm PS-Klarsichtplatte, sämtliche Leisten schnitt ich aus einer 1,5mm starken Abachiholzplatte, passend auf meiner Tischkreissäge. Insgesamt gingen nur für diese Seite, ob man es glauben möchte, oder nicht fast 5m Leistchen drauf. Die andere Seite wird dann die nächsten Tage gebaut.
Im Wagenkasten sieht man die zweite Scheibe bereits angepaßt, aber noch mit Schutzfolie, daher etwas trübe. Auf dem Kasten liegt der Anfang der zweiten Seite, die inzwischen rohbaufertig ist. Wie man weiterhin erkennen kann ist auch der Wageninnenraum bereits in gelackt. Der Boden ist derzeit allerdings noch unbehandelt.



Erste Paßprobe, na und wie das paßt, geht doch! Noch sieht es durch das helle Holz etwas ungewöhnlich aus, aber das kommt auch noch.



So, in der Art wird es später man ausschauen, wenn man durch den Wagen durchschaut. Die Verglasung ist bereits drin. Zugegeben, wollte ich erst ein paar Scheiben offen darstellen, doch dann sagte ich mir, lieber alle Scheiben zu, aber dafür so sauber wie möglich gearbeitet. Klarsicht verzeiht eben keine Klebefehler



Der schmale Steg ist natürlich, durch das Fehlen der Original Streben sehr laberig und bedarf unbedingt einer Verstärkung. Die Verstärkung erreiche ich durch meine Eigenbauwand, die später nach dem Lacken fest eingeklebt wird. Hier auch schon zu sehen wie die Seitenwand später mal aussehen wird. Unten die Nasen, habe ich stehen gelassen, sie dienen derzeit als Führung und sind beim Zusammenbau einfach praktisch. Wenn mal die Sitzgarnitur eingebaut ist, wird man diese auch nicht mehr sehen.



und hier nochmal der neue derzeitige Gesamteindruck


Erstellt am: Februar 11, 2014, 00:16:16
Hallo Leute,

vielen Dank. Der Bau des C60 geht vorwärts, zumindest soweit Material vorhanden. Was fehlt sind natürlich Figuren, Innenbeleuchtung, sowie die aufwendig zu gestaltende Beschriftung, wozu ich den Monat nicht mehr kommen werde.

Aktueller Zustand, Inneneinrichtung weitgehenst komplettiert und lackiert, Fensterbänder außen ebenfalls gestaltet. Ein Fehler ist mir hierbei jedoch unterlaufen. Das nächste Mal werde ich bevor ich die Holzleisten der Fenster aufklebe beizen. Teilweise sah man im Rahmen, vom gegenläufigen Rahmen das helle Holz durch. Sehr aufwendig ist es mir dann aber doch noch gelungen die Mißstellen nachträglich zu colorieren. Dazu nahm ich eine Spritze mit Kanüle stach von der jeweligen Seite in das Holz ein und injezierte die stark verdünnte Farbe so lange ins Holz hinein, das es von innen heraus mit Farbe vollsaugen konnte und dann wieder an der Oberfläche hervorschien. Die Prozedur hat mich je Seite 1 Abend Zeit gekostet. Ach ja nur noch so eine kleine Info am Rande, jede neue Fensterseite, mitsam der Innenverkleidung besteht aus 133 Holzleisten!!!

Nun aber Bilder

Erste Person, als Testsitzer



er scheint trotz der 3.Kl. Holzbänke recht zufrieden zu sein



Das Loch in der Mitte ist normalerweise nicht zu sehen und dient der späteren Kabeldurchführung für die Innenbeleuchtung



Die Gepäckablagen habe ich etwas vereinfacht dargestellt, da wenn das Dach aufgeclipst ist, von der Oberseite nichts mehr zu sehen ist. Naja, ich weiß das sie da sind ;-)



Da ich auch von dem Wagen keinen genauen Bilder der Inneneinrichtung besitzte, sondern nur auf einem Bild erkennen konnte, das die Inneneinrichtung ebenfalls in dunkler Farbe gehalten war, gestaltete ich den Part, wie es vielleicht mal gewesen sein könnte.



Der fast fertige Wagen, fehlt wie gesagt noch die komplette Beschriftung, sowie dezente Patina



Meine beiden derzeitige Lieblingsfahrzeuge auf meiner Bahn



Nur noch an wenigen Stellen, ist der LGB Standard zu erkennen. Ich bin mit dem Standard, wenn auch immer noch nicht 100% korrekt auf jeden Fall zufrieden.


Erstellt am: Februar 13, 2014, 23:21:24
Hallo zusammen,

aufgrund meiner Schichten bekomme ich derzeit nicht viel großes auf die Reihe. Dafür habe ich mich mal noch eingehender mit der Programmierung meiner Bahn befasst.

Bis dato hatte ich in meinem Steuerungsprogramm Rocrail nur die Grundfunktionen einprogrammiert, inzwischen aber ist das soweit alles vorkonfiguriert, das die Bahn sich auch vollständig selbstständig und fehlerfrei steuern kann.

Der Gesamtplan, sieht nun so aus:

Links der gesamte Gleisplan und rechts alle Sonderfunktionen



Hier der linke Teil der Steuerung mal vergrößert

Alle eingezeichneten Signale sind nur fiktiv, d.h. sie bestehen nur in der Steuerung, jedoch nicht auf der Bahn selbst.  Alle Signale werden von der Fahrstraßensteuerung aus automatisch eingestellt, jedoch kann ich auch manuell Einfluß darauf nehmen. Die kleinen Punkte im Gleis sind die Rückmelder über die das jeweilige Gleis ausgewertet wird. In der Regel sind es je Block 2 Melder, im Bahnhof, für sanfteres Abbremsen, bzw. das auch kurze Züge in der Mitte des Bahnsteigs anhalten können 3 Melder. Bei unterrangigen Gleisen habe ich nur einen Melder verbaut. Die Weichenstrassen als solches habe ich ebenfalls einen einfachen Melder verpasst. Das große runde Symbol dient als Kontrolllampe des Wiegevorgangs. Grün bedeutet Gleis kann befahren werden, rot bedeutet der Wiegevorgang läuft gerade, bzw, Waage ist gesperrt, Fahrzeug anhalten.
In der Mitte des Gleisplans gibt es noch rechteckige Symbole ( grau ), das sind Schalter, oder Taster zu auslösen von definierten Aktionen. Hier wird zum Beispiel ein Rangiervorgang vom Güterschuppen rüber, zur Industrie automatisch angesteuert.
Das rote Feld ist einfach nur eine vorübergehende Information für mich, was ich noch machen möchte. Per Text vermerke ich mir das da einfach, bis es abgearbeitet ist.



Steuerug der Sonderfunktionen

Grundsätzlich auch hier wieder alle rechteckigen Symbole sind Schalter und Taster. Alle runde Symbole dienen der Kontrolle, oder aber auch für Einzelansteuerung, sollte mal was hängen bleiben
Der Güterschuppen, kann nicht nur von Hand gesteuert werden, sondern wird auch via Aktion, auch von diversen Rangierbewegungen angesteuert. Ebenso die Funktionen des Lokschuppens.

Beispiel 1:

Klicke ich im Gleisplan, die Starttaste Rangieren Güterschuppen > Industrie, passiert folgendes
Eine Lok mit zwei Wagen steht vor dem Güterschuppen. Die Fahrstrasse wird eingestellt, Flankenschutzweichen gesichert und das Rangiersignal zeigt Sh1, ebenso zeigt das Signal auf dem Wiegehäuschen, die Waage kann befahren werden. Die Lok rangiert nun langsam mit den beiden Wagen Richtung Laderampe. Das Signal des Wiegehäuschens fällt nach dem 1 Wagen auf Wiegevorgang. Die Lok bremst ab, so das der zweite Wagen exakt auf der Waage stehen bleibt. Die Richtung der Lok wird geändert, da dieses ja ein Stumpfgleis ist. Nach einer Weile ist der Wiegevorgang beendet. Jetzt wird der Güterschuppen angesteuert, d.h. das Tor des Güterschuppens öffnet sich, das Personal kommt heraus, schaut nach dem Zug und verschwindet nach einer Zeit wieder im Lokschuppen. Das Tor schliesst sich wieder. Nach einer Weile wird eine neue Fahrstrasse eingestellt von der Laderampe > Einfahrt Ost. Die Weichen werden gestellt, der Flankenschutz wird gesichert. Das entsprechende Rangiersignal zeigt Sh1, die Lok fährt langsam los und rangiert, bis sie hinter dem Sh Signal des Blocks Einfahrt Ost steht. Die Richtung der Lok wird geändert, die alte Fahrstraße gelöscht und eine neue eingestellt von Einfaht Ost > Bahnhof 2 und von hier aus nach Industrie. Entsprechende Weichen werden gestellt und gesichert, die Flankenschutzweichen werden ebenso gestellt und gesichert. Die Gleissperre im Industriegleis wird geöffnet und die Rangierabteilung rangiert nun langsam los, bis sie im Industriegleis exakt stehen bleibt.
Damit ist die eine Aktion mit der Starttaste Rangieren Güterschuppen > Industrie beendet.
Mit der zweiten Starttaste Rangieren Industrie > Güterschuppen erfolgt die ganze Prozedur, wie zuvor beschrieben in umgekehrter Reihenfolge.

Beispiel 2:

Im Lokschuppen ( Heizhaus ) steht eine Lok, die Ausfahren soll. Die Tore des Lokschuppens sind geschlossen. Stelle ich die Fahrstrasse ein, wird sie entsprechend eingestellt, der Flankenschutz wird ebenfalls eingestellt und gesichert und das Sh leuchtet nun mit dem Begriff Sh1. Die Lokschuppentore werden nun automatisch geöffnet und sobald sie diese ihre Endpositionen erreicht haben, wird die Lok gestartet und fährt aus dem Lokschuppen aus.
Umgekehrt, die Lok soll nun in den Lokschuppen einfahren funktioniert das ebenso, nur mit dem Unterscheid das ich hier die Absauganlage ein, oder ausschalten kann. Die Automatik dazu kann ich mit dem Schalter LS Absauganlage an und abschalten. Ist die Automatik angeschaltet, wird die Absauganlage automatisch mit der Fahrstrasse angesteuert. Ist die Automatik abgeschaltet, weil vielleicht eine Diesellok einfahren soll, wird diese nicht aktiviert. Über die runden Symbole kann ich den Status der jeweiligen Aktion kontrollieren und weiß sofort was aktiviert ist / wurde.

Obwohl Lokschuppentore und Güterschuppen von diversen Zugbewegungen automatisch aktiviert werden, habe ich mir noch einen zusätzlichen Schalter ( rechteckig ) eingebaut, so das ich jederzeit auch so in das geschehen eingreifen kann. D.h. ich kann den Güterschuppen oder den Lokschuppen auch ansprechen, wenn kein Zug fährt.

Beleuchtung

Hier habe ich einen Gesamtschalter, der entweder alle Beleuchtungen zeitversetzt ein, oder ausschaltet. Ich aber zusätzlich einzelne Beleuchtungelemente unabhängig davon ansteuern kann.



Kritische Blöcke und Flankenschutzeinrichtungen

Kritische Blöcke sind Blöcke die von beiden Richtungen her befahren werden können, würde man sie nicht definieren, können sich die Züge festfahren. Zuvor war es auf z.b meiner Bahn so, das wenn die Bahnhofsgleise 1+2 besetzt waren, das die U43 aus dem Abstellgleis ausfahren konnte und dann in der Einfahrt Ost zum Stehen kam, weil Bahnhofsgleis 1 und 2 besetzt waren. Die Züge die in den Bahnhofsgleisen konnten nicht ausfahren, da der Block Einfahrt Ost durch die U 43 befahren wurde. Es stand alles still und es ging nichts mehr.
Um dies zu Vermeiden waren nun zwei Definitionen von kritischen Blöcken notwendig und zwar eine von der östlichen Seite in den Bahnhof einfahren, bzw eine von der westlichen Seite her.
Kritische Blockgruppe 1 aus östlicher Richtung her ist die Einfahrt Ost und Bahnhofsgleis 2. Sobald die Fahrstrasse aus dem Abstellbereich Richtung Bahnhof eingestellt wird, werden die Blöcke Einfahrt Ost und Bahnhof 2 reserviert. Es kann also kein anderer Zug mehr in diese Blöcke einfahren. Ist einer der beiden Blöcke bereits durch einen anderen Zug besetzt, wird das Einstellen der Fahrtstrasse und Ausfahren der U 43 blockiert und gespeichert. Alle paar Sekunden werden die Blöcke dann kontrolliert und wenn sie dann frei geworden sind, wird die gespeicherte Ausfahrt ausgeführt.

Hier im Bild mal die Ausfahrt aus dem Abstellbereich und die Einfahrt in den Bahnof auf Bahnhofsgleis 2 für die U 43 gestellt.
Zu sehen sind die Signale die auf Fahrt kamen, nachdem die Fahrstrasse eingestellt wurde und der Flankenschutz gesichert ist. Flankenschutz ist in dem Fall, die Weiche Laderampe - Güterschuppen in Linkslage und die Weiche Bahnhof 1 - Lokschuppen in Rechtslage. Wie man erkennen kann sind die Weichen farblich hinterlegt, d.h. die Weiche ist gegen Umstellen gesichert. Im Abstellbereich dienen die Ausfahrsignale des Abstellgleis 3 und das Sperrsignal des Abstellgleis 2 als Flankenschutz.



Beispiel 2
Eingestellt ist die Ausfahrt der Thörl aus dem Abstellbereich und die Einfahrt in das Bahnhofsgleis 2, des Bahnhofs eingestellt.

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #115
Hallo Leute,

da ich im Moment nicht so viel Zeit habe um etwas größeres anzufangen, kümmerte ich mich heute mal um ein paar Kleinigkeiten. Der Lokschuppen / Heizhaus wartet schon lange darauf innen fertig gestaltet zu werden. Die Szenerie ist noch nicht ganz fertig gestaltet, aber seht selbst...











mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #116
Hallo, Manuel!
Wie schon an anderer Stelle gesagt, Dein Liebe zum Detail, bzw. Deine Fähigkeiten, diese umzusetzen, ist immer wieder verblüffend.
Und dass Deine neue Stelle Dich von größeren Bastelaktivitäten abhält, ist nur zu verständlich.

LG  214.10

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #117
Hallo zusammen,

und wieder sind ein paar Kleinigkeiten fertig geworden. Dieses Mal bastelte ich ein wenig an der Fabrik weiter. Zwei größere Veränderungen gab es hier, wie z.B. dem Opel Blitz habe ich eine Beleuchtung spendiert, und das Gebäude leicht überarbeitet. Daneben gilt es immer noch den Hof richtig zu gestalten, wobei hier noch nicht alle Kleinteile bearbeitet sind, ein Teil auch noch gebaut werden muß und ich mit verschiedenen Standorten die letzliche Gestaltung noch probiere.

Erstmal eine Gesamtübersicht.

Das Gebäude ist nur 6 cm tief, daher ist es schwierig da eine gewisse Tiefenwirkung mittels Inneneinrichtung zu erzielen. Aus dem Internet suchte ich mir entsprechende Bilder und bearbeitete die mehrfach. Die bearbeiteten Bilder druckte ich aus, laminierte sie ein und befestigte sie an der Innenseite der jeweiligen Rückwand, hinter dem Tor, sowie im Hauptgebäude. Danach spendierte ich dem Gebäude eine Innenbeleuchtung mittels 3 warmweißen 3mm Led´s. Als Vorwiderstand setzte ich 3,3 kOhm ein, um das grelle Licht so gut wie möglich zu dämpfen. Auf den Fotos kommt es jedoch immer noch viel greller herüber, als es tatsächlich ist. Gerade beim Opel sieht es auf dem Bild extrem hell aus, kommt aber auch stark darauf an, wie der Winkel der Linse zum Lichtkegel der Led´s steht.



Hinten setzte ich zwei rote Smd Led´s ein. Die Gehäuse der Led´s vorne und hinten sind mit mattschwarzer Farbe gegen ungewollten Lichtschein gefärbt.



Der Kollege müht sich mit dem Faß Kühlmittel ab, um es dann in die Werkstatt zu bringen. Kleinteile rechts im Bild sind bisher alle noch nicht mit Patina versehen, das kommt noch



Fertig und Versandbereit, frisch aus der Produktion. Transportbehälter und Paletten sind im Eigenbau entstanden. Fässer und Träger müssen farblich noch überarbeitet werden. Außerdem fehlen noch viele weitere typische Kleinteile.



Hier wird gerade Material angeliefert. Der Fahrer sucht wohl die Papiere dazu....



...während in der Fabrik fleissig gewerkelt wird



Hier mal bei Tageslicht, der Innenraum zu sehen



Bei Dunkelheit kommt es aber erst richtig zur Geltung



Rechts zu sehen, Maschinen, in der Mitte sieht man sogar noch einen Transportwagen und links Schweißarbeitsplatz ( mit Schweißlichtmodul als weiteren Effekt )



und nochmal das ganze Ensamble bei Nacht



mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #118
Auch wenn ich mich wiederhole, toll!

Frohe Ostern und viele Grüße
214.10

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #119
Hallo zusammen,

heute habe ich mal versucht mit meiner betagten Kamera ein einigermaßen anschauliches Video zu basteln.
In dem Film sieht man einige Zugbewegungen, die ich als komplette Funktion zusammen programmiert habe und sich mit nur einem Mausklick abspielen lassen. Insgesamt dauert der ganze Ablauf Original ca 15 Minuten, für den Film habe ich die Haltezeiten herausgeschnitten, so das ein ca 6 Minuten langer Film zusammen kam. Wer möchte kann den Film auch in HD anschauen. Wünsche viel Spaß dabei

https://www.youtube.com/watch?v=NcCH1PtflNs&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA

und hier ein weiterer Film, in dem es nicht auf den Fahrbetrieb geht, sondern eher um die Gestaltung

https://www.youtube.com/watch?v=mMxbfPY7UmU&list=UUVpogXgx4Z1KM2D1ZrRwbhA

Beide Filme sind übrigens in HD, wäre bessere Quali sehen möchte, bitte Umstellen ( Youtube )
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor