Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G ) (51571-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #30
Hallo Christian,

viel Dank für das Bild. Genau das Gebäude war auch mein Vorbild. Ich fand davon nur ein anderes Bild, wo man manche Details nicht so gut erkennen kann, wie auf diesem. Habe gerade entdeckt das hier noch kleine 4 Kantleisten drauf sind die ich an meinem Modell noch nicht habe. Weiterhin sehe ich gerade das hier offensichtlich beide Flügel bewegt werden können. Weiß jemand zufällig wie die Sgnalbilder dazu aussehen ?

Im Moment habe ich das so, das mein Signal entweder ein V oder einen diagonalen Balken anzeigen kann.
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #31
Hallo Leute,

nachdem ich ja nur noch Wochenendes zum Teil Basteln kann geht es nun eben langsamer, aber trotzdem nicht qualitativ minderwertiger weiter.
Dieses Wochenende habe ich mich dem Bereich zwischen Gleiswaage und Güterschuppen befasst, einige Details gebaut, natürlich auch mit Patina versehen und den Bereich ergänzt.



Um einen besseren Anlagenabschluß zu bekommen, aber auch um die Gleise etwas besser zu sichern, habe ich mich entschlossen einen Lattenzaun zu bauen. Als Pfosten nahm ich 5x5mm Holzprofile und die Latten schnitt ich aus einem 1,5mm dicken Apachibrett.



Den Zaun zog ich im Bereich des Güterschuppeneingangs herum.



Die Eckpfosten habe ich natürlich auch mit Verstärkungspfosten versehen.



So, manch kleines Detail wird man erst auf den zweiten Blick erkennen, wie dieses Zaungemälde des wohlbekannten Oddball´s



In der Mitte des Zaunes haben sich zwei Liebende verewigt. Was C und M wohl heißen mag ? Na klar, Carmen und Manuel. Ich wollte sie auf jeden Fall als kleines Dankeschön, dafür das sie mir trotz dem Nachwuchs noch Zeit zum Basteln gibt überraschen. Sie hat sich sehr gefreut.



In der Ecke neben dem Wiegehäuschen haben sich die Bahner eine Bank aufgestellt, wo sie wohl ihre Raucherpausen abhalten. Hier ist es im Sommer schön schattig.
Gleich daneben, lagern noch Dachziegel und Ersatzlatten für den Zaun.



Die Bank habe ich übrigens aus ein wenig Messingblechstreifen und ein paar Holzlatten selbst gebaut. Nur noch die Schraubenköpfe der Latten muß ich noch andeuten.
Die Begrünung rund um die Hütte wird noch ein wenig wachsen, sobald der Bereich durchgetrocknet ist.

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #32
Hallo Leute,

letzen und diesen Samstag ging es ab dem Wiegehäuschen nach links weiter. Ursprünglich plante ich da eine Holzverladung, aber aufgrund des geringen Platzes würde der zu eng aussehen. Daher entschloß ich mich nun doch die Freiladerampe, wie mal ganz unsprünglich angedacht dahin zu verlegen. Rechts neben den Güterschuppen wird dann was anderes folgen, dazu später mehr.

Im direkten Umfeld des Wiegehäuschen begraste ich erst in mehreren Etappen und pflanzte dann noch ein paar Büsche hin. Auch die Böschung der Gleiswaage selbst zum Gleis hin bekam noch etwas mehr grün ab. Sobald ich mal wieder Echtrost habe, werden die Abdeckmetallplatten der Waage selbst eingerostet, im Moment ist sie nur Rostbraun grundiert.



Der neue aber noch nicht fertige Bereich, links der Waage...

...hier werden mit der Zeit noch einige weitere Details folgen



Nun folgen erstmal Großaufnahmen von dem neu gebauten
Der Trampelweg des Wiegehäuschens zum Gleis ( etwas ungünstig fotografiert )



Die schon bekannte Laderampe an ihrem neuen Standort...

Die Fässer werden später nicht mehr da stehen, derweil dienen sie aber als "Lückenfüller"



Vor kurzem wurde die ortsansässige Kohlehandlung per Gleis angeliefert, da scheint wohl ein wenig daneben gefallen zu sein.



Stilleben





Die Holzbohlen sind noch nicht ganz fertig behandelt







Nebenbei, fertigte ich heute noch einen kleinen Heustadl. Auch er ist noch nicht ganz fertig, das Dach muß noch stilgerecht eingedeckt werden und auch die Patina ist noch nicht so ganz, wie ich es möchte.







mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #33
Sehr schöne Arbeit, alle Achtung!
Am Wiegehäuschen fehlen nur noch die Abdeckleisten über jeder Bretterfuge (senkrecht), sie verleihen diesen Holzbauten das charakteristische Aussehen.
MfG   Gerold.

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #34
Hallo Gerold,

recht herzlichen Dank. Stimmt, mit den Abdeckfugen. Werde ich mir gleich mal notieren und wenn ich wieder feine Leistchen schneide mache ich die mit.

Hallo zusammen,

Wochenende, Bastelzeit, zumindest ein paar Minuten. Daher gings nun mal in der rechten Ecke, ehmals Laderampe weiter. Nachdem die Laderampe ja nun auf der linken Seite ihren Platz fand klaffte rechts neben dem Güterschuppen nun eine Landschaftslücke. Die Woche über habe ich mir überlegt was da nun hin kommen soll, ich entschloß mich für Landschaft, denn davon gibt es sowieso zu wenig auf dem Raum. Da ich auf eine Hintergrundkulisse vorerst verzichten muß, sollte wenigstens die Landschaft so gestaltet sein, das sie trotzdem ein wenig Tiefenwirkung erzeugen kann.

Aus Styrodur ( 5 cm dicke Platten ) formte ich einen felsigen Hang, der fiktiv in ein Bergmassiv hineinläuft. Um den Eindruck zu verstärken, wird demnächst der Part hinter dem Lokschuppen nach rechts Richtung Schattenbahnhof passend neu gestaltet.

Nachdem die Grundform entstanden war überzog ich den Bereich mit Decofill ( innen & außen )



Im nächsten Step mischte ich mir aus weißer und schwarzer Abtönfarbe einen Grundfarbton, der dem steierischen Gestein gleichen sollte an und grundierte den zuvor aufgetragenen Gips. Gleich nach dem wischte ich mittels einem feuchten Küchenschwamm die Oberfläche ab und zum Schluß granierte ich die Spitzen noch etwas.



Im nächsten Step schoß ich in mehreren Etappen 6mm Grasfasern ( von dunkelgrün, mittelgrün und beige ), zum Schluß noch ein wenig Heki Seemos, fertig.







Der Bereich an hinter dem Gleisstumpf nach rechts wird die nächsten Wochen ummodelliert.

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #35
hab ich doch glatt noch ein Bild des Originals gefunden ;-)

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

  • loger
Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #36
Nicht nur eine tolle Anlage, auch eine SUPERDOKUMENTATION ! Wußte gar nicht, daß Kodak uch Kleinloks baute ! Mit vorlauten Grüßen  loger

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #37
Hallo, Manuel Keller
"Da ich auf eine Hintergrundkulisse vorerst verzichten muß, ..."
Bei der Qualität des Modellbaus würde ich auf eine Hintergrundkulisse verzichten.
Auf dem "gealterten" Foto merkt man schon jetzt nichts davon

Und wieder Gratulation zu dieser Anlage.

LG  214.10

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #38
Hallo zusammen,

freut mich sehr das Euch meine Anlage gefällt.  :D

@214.10

Die Anlage ist ja nur 60cm bzw 75 cm tief und da ist es wirklich recht schwer wenigstens etwas Tiefenwirkung hin zu bekommen. Wäre der Maßststab kleiner, vielleicht H0 oder H0e könnte man da viel mehr Landschaft gestalten. Das Problem ist einfach die direkt dahinter liegende Dachschräge. Der Knick liegt bei +32cm und ist wenigstens ausgerundet und jede Hintergrundkulisse, egal ob als Foto, oder gemalt, würde hier den gewünschte Effekt zu nichte machen. Deshalb hab ich wenigstens die Wand neutral Himmelblau gestrichen. Irgendwann demnächst werde ich wahrscheinlich aber auch umziehen und hoffe das ich in einem neuen Raum gerade Wände habe.
Ach ja, nochwas, Du kannst einfach auch Manuel sagen, oder schreiben ;) Unter Eisenbahnern sehe ich das nicht so eng.

@loger

Ne,ne, Kodak baute keine Loks *lach Aber wenn Du genauer schaust siehst Du oben und unten sogar die Perforierung des ( fiktiven ) Dia´s.

Was das Fotografieren angeht, ich mache sehr viele Bilder für mich als Kontrolle. Meine Kamera Nikon D40 ( Spiegelreflex ) hat ein sehr scharfes Auge und sie sieht viele Dinge die ich oftmals mit bloßem Auge nicht sehe. Die Bilder die ich in der Regel vorstelle werden nur vom Kontrast, Belichtung und Gegenlicht optimiert. Ansonsten mache ich da nur noch meinen Link und die Ränder etwas dunkler. Letzeres hebt das eigentliche Motiv etwas hervor.

Gealterte Bilder, sowie das letzte ist einfach mal aus der Laune heraus entstanden, daher auch der Hinweis dazu. Natürlich ist gibt es keine Originalfotos zum Modell da die Bahn fiktiv ist.
Aber auch solche Fotos können eine gute Kontrolle für mich sein.
Was die Dokumentation angeht, versuche ich mir eigentlich immer Mühe zu geben.

1. für mich selbst: Wie habe ich x denn damals gebaut ?  > Kontrolle und Nachweis
2. Es ist kein Hexenwerk eine schöne Anlage zu bauen > vielleicht kann ich den ein oder anderen dazu animieren
3. vielleicht kann der eine oder andere was mit meinen Erfahrungen anfangen, im Gegensatz bin ich ja auch froh über jeden Beitrag, Anregung und Kritik worin ich was lernen kann > nur so kann ich meine Fähigkeiten auch verbessern.
4. ist ein Forum nicht zum Info und Erfahrungsaustausch da ? Ohne schöne Beiträge wäre jedes Forum nur langweilig, oder ?
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #39
Hallo, Manuel!

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Alterung Deines Fotos. Mit welchem Programm, bzw. welche Arbeitsschritte hast Du da vorgenommen?

LG  214.10

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #40
Das Prg nennt sich Photoscape. Über Google kannst du einen kostenlosen Download finden. Installation ist sehr einfach und die Handhabung fast selbstredend.

Arbeitsschritte:

1. Fotos auf PC kopieren
2. Photoscape aufmachen, Ordner suchen und dann das zu bearbeitende Bild aufmachen
3. EXIF Dateien ( Hintergrundinfos, Uhrzeit, Camera und andere Daten ) ausschalten, Vorteil Bild wird um einiges kleiner
4. Größe auf 800x600 Skalieren, eventuell zuvor gewünschten Bereich ausschneiden und dann Größe anpassen
5. Kontrast auf Autokorrektur, Belichtung auf Autokorrektur und zum Schluß noch mal Gegenlicht auf Autokorrektur anklicken
6. Unter dem Reiter " Filter " findet man mehrere zusätzliche Optionen, wie, Vignette ( schwarze Ränder ), antikes Foto uvm.
7. Link oder seinen Namen als Nachweis einfügen
8. fertig

Wenn man mehrere Bilder bearbeiten möchte kann man eine Stapelverarbeitung machen und alle Bilder auf einmal abändern und optimieren.

Hier noch mal der Link dazu

http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #41
Hallo, Manuel!

Danke für die ausführliche Information.
Ich verwende zur Bildbearbeitung überwiegend PSE11; auch habe ich CS4 am PC. Jetzt werde ich einmal vergleichen, welches der Programme komfortabler in der Handhabung ist.

Viele Grüße
214.10

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #42
Hallo zusammen,

letztes Wochenende ging es auf der linken Seite mit den Landschaftsbautechnischen Vorbereitungen weiter. Sprich Styrodur schneiden und vergipsen.
Entstehen soll hier ein Werksanschluß, allerdings steht noch offen was genau da produziert werden wird. Gebäude dazu existieren dazu bisher auch noch nicht.

Das neue Werksgelände mit Gleisanschluss

Rechts, also in der Höhe der Mauer soll im Hintergrund ein Verwaltungs / Werkstattgebäude entstehen.
Die Rampe selbst ist dieses Mal mit Beton L- Steinen eingefasst.



Hier der Straßenseitige Anschluß
Platztechnisch habe ich hier keine Fabrikshaupteinfahrt hinbauen können, dahier liegt die Haupteinfahrt irgendwo fiktiv im Hintergrund. Der Weg ist eigentlich eine Seitengasse, zwischen Bahnhof und der im Hintergrund gedachten Hauptstrasse. Rechts der Heustadl, kommt da natürlich nicht hin, ich hatte ihn da einfach nur abgestellt. Der Raum wäre viel zu eng und es würde zu gedrungen aussehen. Für das kleine Nutzgebäude habe ich aber einen anderen Platz vorgesehen, der aber erst nach dem Werksanschluß in Angriff genommen wird.



Hier schön die Geländehöhenunterschiede zu erkennen. Rechts neben der Straße befindet sich noch ein Entwässerungsgraben. Der rechte Teil hat noch nicht seine endgültige Form erreicht und wird sich die nächsten Wochen noch ändern.



Übergang en detail.



Am Gleis fehlt hier noch die Gleissperre, um die Mechanik da etwas zu schützen wurde hier ein Mäuerchen gebaut.
Die Mauer entstand aus ein wenig Styrodur, welches ich vergipst hatte und dann wie üblich jeden stein von Hand geritzt und coloriert.
Wie das spätere Werksgelände vom Belag her aussehen wird, weiß ich bis dato noch nicht genau. Vorstellen könnte ich mir jedoch geteert, oder aber mit Betonsteinen. Bevor ich aber den Bereich vollenden kann muß ich nun erstmal Gebäude bauen.

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #43
Hallo, Manuel!
"Wie das spätere Werksgelände vom Belag her aussehen wird, weiß ich bis dato noch nicht genau. Vorstellen könnte ich mir jedoch geteert, oder aber mit Betonsteinen. Bevor ich aber den Bereich vollenden kann muß ich nun erstmal Gebäude bauen."

Ich würde Betonfelder mit geteerten Dehnungsfugen gut vorstellen; die könnten so schön gealtert werden (Vermoosung, Schadstellen geteert oder gesandet, auch Wasserlachen vulgo Låck'n wären toll.
Viel Süaß beim Bauen.

lg
214.10

PS - Photscape war ein toller Typp. Danke!

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #44
Hallo 214,

zum Gelände selbst gibt es noch nicht viel Neues. Um mir aber einen besseren eindruck verschaffen zu können fing ich nun mit dem ersten Gebäude dazu an.

Hallo Leute,

was soll ich sagen, Ausbildung, Zwillinge und auch die Verlobte halten mich gut im Stress. Trotzdem konnte ich mal wieder wenigstens ein paar Minuten abzwacken und mich dem Modellbau widmen.
Auf meiner Bahn fehlen ja noch diverse Gebäude, daher wurde es mal wieder Zeit mich in der Richtung etwas zu befassen.

Alle meine bisher gebauten Gebäude bestehen ja in der Basis aus Holz bzw. MDF Platten, die dann nach dem die Fenster und Türen heringeschnitten wurden entsprechend verkleidet wurden. Dieses Mal jedoch hab ich die wilhemsche Art ausprobiert und den Korpus des Gebäudes aus 2cm Styrodurplatten geschnitten. Mit 40mm lange Spaxschrauben befestigte ich de Platten untereinander, ein zusätzliches Verkleben ist da nicht mehr notwendig. Letztes Wochenende hatte ich die Basis soweit vorbereitet gehabt und mit Spachtelmasse versehen. Die Oberfläche erstellte ich in 2 Schritten.

Schritt 1

Dadurch das meine Styrodurplatten eine wabenförmige Struktur auf der Oberfläche haben, glätte ich erstmal die Flächen und ließ dies Durchtrocknen.

Schritt 2

Um einen schönen Rauhputz darzustellen habe ich auch hier mal wieder was anderes versucht ( zuvor in der Sandmethode, siehe Lokschuppen ). Die Spachtelmasse rührte ich steifer, etwa die Konsistenz wie Quark an, dann überzog ich die glatt vorbereitete Fläche dünn mittels einer Japanspachtel und ließ es kurz antrocknen. Jetzt nahm ich einen harten Borstenpinsel und tupfte in die noch icht durchgetrocknete Fläche so, das die Optik von Rauhputz entstand. Wurde es allzu trocken, kann man etwas Wasser zur Hilfe nehmen. Übrigens, kann man so auch Muster in den Rauhputz einarbeiten.

Das kleine Fabrikgebäude ist natürlich noch lange nicht fertig und es fehlen noch viele Details.
Das Dach ist noch nicht gedeckt, die Wasserkändel fehlen usw...
Da das Gebäude unten offen gehalten ist, kann ich eine komplette Inneneinrichtung nachträglich einbauen. Dazu werde ich mir irgendwann einen Boden bauen, die Inneneinrichtung darauf andeuten und den Boden von unten in das Gebäude einschieben. Die Rückwand  ist komplett verschlossen ( ebenfalls Styrodur ), sowie schwarz matt lackiert, damit die spätere Beleuchtung nicht irgendwo hinten hinaus durchscheinen kann

Links neben dem Gebäude werden noch weitere Anbauten entstehen. Landestypisch sind auch hier wieder die Giebel mit Holz verkleidet. Eine 3mm Holzplatte dient als Basis für das spätere Dach.



Auch das Gebäude entstand mangels Platz als Reliefgebäude und ist nur 8cm tief. Der Querbau mit dem großen ( noch nicht ganz fertigen ) Rolltor ist sogar nur 4cm tief!
Wenn mal das Dach gedeckt ist, die Giebelabschlußleisten und auch die Wasserkändel angebracht sind, ergibt das wieder ein ganz anderes Bild. Die Auffahrt entstand aus einer Buchenholzleiste, entsprechend lackiert. Die so angedeutete Auffahrt lockert das Bild ebenfalls ein wenig auf.



Hier mal der Rauhputz in Nahaufnahme, entstanden in Tupftechnik. Meiner Meinung nach sieht das sogar noch reeler aus, wie die Sandmethode. Die Fenster stammen noch aus dem alten Compact Lokschuppen Bausatz, welche ich noch übrig hatte. Die Fenster lackierte ich mattschwarz und versah sie mit ein wenig Flugrost. Eine zurecht geschnittene CD-Hülle spendierte die Glasscheibe. Der grau abgesetzte Fensterrand malte "nur" ich auf.



Ein Firmenschild, wird entweder überhalb des großen Rolltor oder aber auf dem Dach montiert werden. Alternativ könnte ich hier aber auch eine Wandlampe montieren



Das Rolltor erstellte ich aus 2mm PS-Platten entsprechend zurecht geschnitten. Es ist nicht funktionsfähig, was zwar kein Problem gewesen wäre, aber aufgrund des fehlenden Hallenraums keinen Sinn machen würde. Die Alterung des Rolltorrahmens ist etwas heftig ausgefallen und muß noch mal ein wenig dezenter überarbeitet werden. Was noch fehlt ist der typische Seilzugschalter für den Gabelstaplerfahrer und die Schalter neben dem Rolltor selbst. Am Tor selbst fehlt unten noch die Gummilippe, sowie die Anschlagsleiste. Das Tor selbst habe ich für eine bessere Tiefenwirkung unten noch einen Spalt aufstehen lassen.

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor