Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G ) (51402-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #45
Hallo, Manuel!

Interessant, was Du da wieder gebastelt hast. EinGebäude, das ganz offensichtlich nicht aus der "Entstehungszeit" Deiner Bahn stammt. Das spiegelt die Realität bestens wider.
Gestern konnte ich ein paar Bilder machen, die zu meinem letzten Eintrag passen. Nur so eine Idee.

LG  214.10

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #46
Guten Morgen,
Genau so ist es gewollt. Eventuell baue ich auch noch alte Tore für das Gebäude zum austauschen, damit wäre es Zeitloser. Obwohl die Szenerie irgendwann in den 90iger spielen soll. DEINE Ideen sind super, mal sehen wie ich das umsetzten kann. DANKE
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #47
Hallo Leute,

endlich kann ich auch mal wieder ein wenig zeigen...

mein Fabrikareal wächst langsam aber stetig.

Am Gebäude ist ja noch so einiges zu machen gewesen, eine Lampe wurde angebracht, sowie auch das Dach eingedeckt. Das Tor wurde etwas gesäubert. Das Gebäude ist damit aber noch lange nicht fertig. Vieles ist noch geplant und wird die nächste Zeit ( Monate ?!? ) ergänzt.

Derweil habe ich schon mal das Gelände selbst weiter geplant und auch etwas weitergebaut. Einige Randsteine ( hab ich aus Holzleisten geschnitten ) sind verlegt worden, ebenso rechts neben dem Gebäude ein paar Pflastersteine in Richtung Büro gelegt. Vor der Stützmauer fehlt noch immer die Gleissperre und für die Hofeinfahrt habe ich auch noch eine Schranke geplant, welche ebenfalls noch gebaut werden will. Die zweistämmige Birke stammt von unserem Helmut. Der Baum hat es mir so richtig angetan!!



Hier mal aus der anderen Richtung gesehen.



Wie immer sind auch diesesmal die Regenrinnen aus MS- gelötet und dannach mit Patina versehen worden.



Hier en Detail, allerdings fehlt auf dem Bild noch das Abwasserloch ( ist real aber schon da )



Pflaster und Randsteine fertigte ich aus Holz und sind einzeln verlegt. Zwischen den Pflastersteinen fehlt noch der Sand, den ich noch einbringen muß



Hier schon mal eine kleine Vorschau, auf das was in der linken Ecke in Bau, aber nur provisorisch fürs Bild zusammen gestellt ist. Das Dach ist nur aufgelegt, hier fehlt noch der gesamte Unterbau. Dazu beim nächsten Update mehr

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #48
Hallo zusammen,

wieder gehts voran, langsam aber stetig....

zuerst quälte ich meinen PC und entwarf ein Firmenschild für meine Fabrik. In dem Logo Links habe ich das Symbol der Steiermark eingearbeitet. Im Moment überlege ich noch einen Holzrand um das Schild zu erstellen, irgendwie sieht es mir so zu einfach aus.



und noch immer habe ich keine Holzkugel für die Dachspitze...



etwas weiter links von dem Gebäude habe ich die Firmeninterne Tankstelle weitergebaut und farblich gestaltet. Der Unterbau des Unterstandes ist natürlich wieder aus Echtholz. Ansonste nahm ich etwas Styrodur und vergipste das Ganze. Eine dezente Patina ist selbstverständlich. Der Bereich wird nach und nach weitergestaltet und ausgeschmückt, dazu muß ich jedoch noch viele Kleinteile basteln.



Die Pola Sachen sind im Grunde sehr gut gemacht, allerdings die angedeutete Patina ist alles andere als toll, hier hilft nur selber Hand anlegen.
Pola Teile mit eigenen Teilen kombiniert. Ach ja die Randsteine sind natürlich einzeln gesetzt.



Durch Zufall fand ich endlich auch das BW-Set von Pola und das kam mir sehr gelegen. Ein Wasserkran fehlte mir die ganze Zeit schon ( jedoch brauche ich noch einen für die andere Seite ), auch das Schürhakengestell und der Hemmschuhhalter sind brauchbar. Flucks waren die Teile zusammengebaut und neu gestaltet.



Hemschuhhalter, die Zg2 Scheiben müssen noch ein wenig patiniert werden. Auch die Hemmschuhe selbst, hier nur fürs Bild in den Halter gesteckt werden noch weiter bearbeitet.



Mein Versuch aus dem Pola Wasserkran etwas schönes zu zaubern. Normalerweise haben die Österreicher ja immer so einen riesen beweglichen Trichter dranhängen, jedoch gefällt mir das nicht so, daher bleibt der Wasserkran so wie er ist.



Bodengruppe en detail

so bald ich noch mal einen Servodekoder habe, wird der Wasserkran nachträglich bewegbar gemacht.

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #49
@all

Fange ich heute mal an mit folgender Szene...

Ein Opel (Weich-) Blitz steht kurz nach Feierabend, auf dem Betriebsgelände der Firma. Das Fahrzeug ist schon älter, und trotz das man ihn gut gepflegt hatte, sieht man ihm doch seinen Zweck, als Nutzfahrzeug an. Das Bild muß wohl irgendwann 1979 aufgenommen worden sein.



Bevor aber der Pola Blitz so aus sah, gab es jede Menge Arbeit. Man könnte ihn zwar OOB bauen, aber der typische Plastiklook mag mir nun gar nicht gefallen. Das wird auf jeden Fall jede Menge Arbeit. Schade eigentlich, das Pola die Beschriftungen auf den Türen aufgedruckt und nicht als Decal dazulegte. Die Qualität des Fahrzeug Bausatzes ist jedoch sehr paßgenau und sehr gut durchdacht. Ich habe schon schlimmer Fahrzeug Bausätze von Italeri, oder auch Revell gehabt!

Und los gehts....

Erstmal alle Teile anschleifen und entfetten und dann lackierfähig machen.



Hier habe ich für Euch mal schnell ein paar Teile zusammengesteckt.



Bevor ich den Rahmen nebst einigen Anbauteilen lackierte, baute ich sie in einer Reihenfolge, die zum Lackieren paßte zusammen. Die Einzelteile schliff ich vorher an und entfettete das Ganze mit Isopropanol und Pinsel. Dann lackierte ich das Fahrgestell in seidenmatt und als das dann soweit trocken war, arbeitete ich mit dem Pinsel die Details aus.

Extrem glänzend ist der Gummi der Reifen, hier muß auf jeden Fall was getan werden. Um sie älter und reeler erscheinen zu lassen ging ich zuerst mit einem starkverdünnten matten Dunkelgrau darüber, dann arbeitete ich die Laufflächen mit mattschwarz trocken nach. Komplett matt werden sie erst später, wenn ein finaler Mattlack darübergezogen wird. Die Patina des Rahmens erfolgte ebenfalls schon in dem Stadium, da man wenn die Aufbauten drauf sind nur schwer dran kommen würde.



Auch wenn man später kaum noch was davon zu sehen ist, wird auch der Motor farblich komplett bearbeitet. Ich weiß ja, er ist da *lach



Fahrzeugrahmen und Felgen en detail



Und so sieht er nun in ( klassischer ) Farbe aus...

passende Nummerschilder und Firmenlogos erstellte ich wieder auf meinem PC



Anscheinend soll hier gleich was aufgeladen werden



Kleines Walkaround



Um die Ladefläche dem Original farblich anzupassen, bedarf es schon richtig Arbeit. Erst kam der Grundlack drauf, dannach gings mit Trockenmalen in verschiedenen Stadien und Farben weiter.



Natürlich sind auch an meinem Modell, sämtliche Türen, Motorhaube und Ladeklappen, aber auch die Lenkung beweglich gestaltet. Damit kann man so manch schöne Szene darstellen



Wie befürchtet, vom Motor ist leider nur wenig zu sehen, wieso hab ich den dann lackiert ?! Ach ja ich weiß ja das er da ist *schmunzel



Auch wenn der Blitz viel Arbeit gemacht hat, hat es mir mal wieder richtig Spaß gemacht ein Nutzfahrzeug zu bauen. Nun muß ich nur aufpassen, das ich nicht wieder mit RC-Trucks anfange *grübel



Jetzt fehlt mir nur noch ein schönes Goli *schwärm
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #50
@all

Heute wurde wieder kräftig gebaut, die Zeit muß man einfach nutzen und ich kam echt gut voran.

Zubehör ist teuer, also selbst ist der Mann, zuerst schnitt ich jede Menge Leisten und Brettchen, aus denen ich mir dann Einwegpaletten bastelte. Davon fertigte ich fürs erste mal ein Duzend.



Ein wenig Stahldraht, ein paar Streichhölzer und ein wenig Zwirn, ergibt...



Mal in meiner Wühlkiste geschaut, fand ich diese komischen Dinger. Wofür die mal waren, keine Ahnung, aber als Ausschmückungen tun sie es.



Ein paar Kasten gebastelt und mit ein paar Kabeladerendhülsen...



In mehreren Lagen geschichtet, dazwischen ein Karton, belud ich die Palette mit Zierringen die normalerweise unter Schrauben kommen...



Nach soviel Kleinkram, mußte ich dann doch mal wieder etwas groberes Basteln, daher beschloß ich mich mit dem Eingang der Firma zu befassen. Also, wieder die Tischkreissge angeschmissen und wieder Leisten und Brettchen geschnitten. Hieraus baute ich dann einen Zaun. Weiterhin gefiel mir der helle Sand zwischen den Platten nicht mehr und weil er schon verklebt war, färbte ich den einfach mittels stark verdünnter Farbe um



Mal in die Hofeinfahrt geschaut...



" Hey Buuuaaaaa, du sollst nicht Pause machen, die Drehteile müssen schnellsten zum Kunden  owwwwiiiiiiii!" ( Die Figuren sind noch nicht berarbeitet, das kommt noch )



Hier noch mal die noch nicht ganz fertige Hofeinfahrt



Aus der Froschperspektive



Und eine Gesamtübersicht, über den heutigen Baufortschritt. Ach ja das Firmenschild habe ich auch umrandet, allerdings vergessen zu fotografieren, beim nächsten Mal dann

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

  • 4010
Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #51
Danke für deine ausführlichen und gut bebilderten Berichte! Als Nichtmodellbahner kann ich dazu nicht viel schreiben, aber lesen tu ich's trotzdem gern. ;)

Der Opel ist dir auch gelungen, wirkt mir aber noch eine Spur zu sauber...

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #52
@4010

Danke für Dein Feedack. :bier: Wenn ich das nächste Mal meine Airbrush anschmeisse kann ich ja noch leicht drüber gehen

@all

Nabend zusammen, heute gibt es mal Updates in Etappen.

Gestern und heute kümmerte ich mich wieder um den linken Teil der Anlage und fertigte weitere Details.

So entstand aus ein wenig MS-Rohr eine einfache Schranke für das Fabrikareal, schließlich soll ja nicht jeder nach Feierabend auf das Gelände fahren können. Die Schranke ist noch nicht fertig, sie wird noch patiniert und mittels einem Servo angetrieben.



Geschlossen



Weiterhin begrünte ich das Vorfeld ein wenig weiter, demnächst folgen hier noch Büsche, Unkraut und was da noch so hingehört.
Die Gleissperre habe ich immer noch nicht begonnen, das werde ich dann in den folgenden Wochenenden erledigen.



Danach machte ich mich auf die gegenüberliegende Seite. Irgendwo auf einer österreichischen Seite fand ich ein Bild, welches mir so gut von der Szene her gefiel, das ich das so annähernd auf meiner Anlage haben wollte. Aber erstmal mußten noch ein paar Details, wie diese kleine Steg angefertigt werden.



Der Steg führt über einen Wassergraben, den ich auch schon halbwegs gestaltet habe. Irgendwo muß das Wasser aber auch hin, deshalb bastelte ich mir aus Holzleisten und Gips einen Abwasserkanal. Der Deckel dazu fehlt allerdings noch. Hier wird auch ersichtlich, warum da ein steg hingebaut wurde. Wer schon mal in Österreich war, der findet fast an jeder Ecke solche religiösen Dinge. Offenbar soll diese Statue den Bahnübergang bewachen und vor Unfälle schützen.



So, sieht nun diese kleine noch nicht fertiggestellte Ecke aus.....

  • Zuletzt geändert: Oktober 12, 2013, 23:08:25 von Manuel Keller
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #53
Teil 2, Eindrücke

Die Stainz 2 ist gerade mit einem Güterzug unterwegs...





Kurz danach kam die U43 mit einem Personenzug...





mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #54
Hallo, Manuel!
Ich freue mich schon immer auf Deine Zwischenberichte über die Baufortschritte.
Zu Deinem Ideenreichtum kommt ein für mich schon wirklich unheimliches handwerkliches Können.

LG  214.10

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #55
Hallo 214,

hm, ist schon komisch jemand mit einer Nummer anzusprechen. Wie dem auch sei, ich danke Dir für Lob und Anerkennung. Es freut mich riesig das es Dir gefällt. Das gesamte Thema ist auf Grund der verengten Platzverhältnisse, aber auch auf Grund der wenigen Modelle, die es als Basis gibt schon eine Herausforderung. Genau deshalb habe ich mich ja auch dafür entschieden.

Im Moment möchte ich mal die Bahn selbst forcieren, damit die Fahrzeuge auch endlich mal in passender Umgebung fahren können. Wenn das mal soweit ist, geht es weiter in den Details und meine Ideenliste wird immer länger.
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #56
Hallo Leute,

recht herzlichen Dank.  :wink:
Finde es wirklich super, das nun doch mal etwas Feedback kommt.

Das Wochenende kam ich eigentlich nicht so weit, da ich mit ein paar Problemen zu kämpfen haben, dessen Ursache ich noch nicht gefunden habe. Die Hälfte meiner Rückmelder funktioniert plötzlich nicht mehr. Sämtliche Kabel überprüft, teils ausgetauscht  ( S88 ) brachte keinen Erfolg. Kurioserweise fahren die Züge aber trotzdem über die Abschnitte, nur zurückgemeldet werden sie nicht mehr. Auch an der Software habe ich nichts geändert.

Um mich nicht entmutigen zu lassen, habe ich dann wenigstens meine Gleissperre angefangen zu bauen und die Schranke beweglich gemacht, dazu ein kurzes Video

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=H1bfEvKUyI8#t=11
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #57
Hallo zusammen,

das Wochenende gab es nicht so recht ein Stück, aber Kleinigkeiten gehören eben auch dazu...

Hier mal ein Bild  ( etwas unvorteilhaft Fotografiert, wenn das Teil gealtet ist gibt es bessere ) der Gleissperre



Aus dem Bauch heraus entschied ich mich dann noch mal meiner Berta anzunehmen. Sie ist gerade zu prädistiniert, um die Rangieraufgaben in meinem Bahnhof zu übernehmen. Auch wenn es keine StLB Lok ist, sieht man bei dem Original auch des öfteren kleinere Loks die von irgendwoher dazu gekauft worden sind. Warum also nicht die kleine spielerische Freiheit auch hier.

Die Lok dürfte dem ein oder anderem ja noch bekannt sein. Irgendwas störte mich schon seit dem Aufbau der Lok und ich wußte die ganze Zeit nicht was. Nun weiß ich es, hier fehlte der letzte Schliff in Form von Betriebsspuren, um sie erwachsener aussehen zu lassen. Farbe und Pinsel ausgepackt, ging es dann mit diversen Pinseltechniken los und nun sieht das gute Stück so aus...











mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #58
Dieser Detailreichtum lässt mich immer wieder staunend vorm Bildschirm sitzen... sehr toll! Danke für Deine Bauberichte!  :one:
Wird die Anlage auch mal auf einer Modellbaumesse zu sehen sein?

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #59
Hallo Kollegen,
Vielen Dank.  Ich glaube für Ausstellung ist meine Anlage nicht gut genug und vor allem lange noch nicht fertig. Vielleicht mal irgendwann
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor