Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G ) (51721-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #75
Hallo Leute,

am Freitag fand ein kleines Treffen  der Dampfloks der Baureihe U auf meiner Bahn statt. Bei dem Treffen kamen, die Loks 298.56, U11, sowie U 40 und U 43 ( von Klaus ) zusammen. Letzere mit dem Schild an der Rauchkammertüre ware eine Gastlok.



Was tut sich weiterhin in meinem Fuhrpark?
Nicht ganz ohne Stolz mein erster fast kompletter Murtalbahn Zug, gezogen von meiner U43, wenngleich auch noch nicht ganz fertig umlackiert, oder beschriftet. Weiterhin ist auf dem Bild der Wasserkran, den ich von Joerg Heckhausen bekommen habe zu sehen. Vielen Dank dafür :thumbsup:



Die Zusammenstellung der Wagen bestehend aus 5 4 achsigen Personenwagen.





Ba 75
Der Wagen muß noch zum Teil umlackiert und beschriftet werden. Im Fensterband fehlt noch der elfenbeinfarbene Streifen, der Schriftzug " Murtalbahn" ( Schriftzug wie Ba 71 ), sowie die Wagennummer



Bia70
An dem Wagen wird noch der Schriftzug "Murtalbahn" ergänzt, Schriftzug wie Ba 71



Wr 52 Steirer Bar



Wr 51 Murtal-Bar

Der Wagen entstand im Eigenbau und ist ebenfalls noch nicht fertig. Neben der Beschriftung fehlt auch noch die komplette Inneneinrichtung



Ba71



Ob ich den Wagen Bia 73 "Sagenhafte Murtalbahn" umsetzten kann und werde steht leider noch in den Sternen. Die Lackierung des Wagens ist sehr aufwendig.
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #76
Hallo zusammen,

viel ist das Wochenende nicht passiert.

An dem Wr51 habe ich die Beschriftung " Murtal-Bar" aufgebracht, STLB Logo und Wr51 fehlen noch und werden nachgetragen



An dem Ba70 ( grün/weißen Wagen ) brachte ich die ebenfalls fehlende Beschriftung " Murtalbahn " an. Den roten Wagen Ba75 habe ich inzwischen umlackiert und auch mit dem Schriftzug " Murtalbahn " versehen. Auch hier wird noch die fehlende Beschriftung nachgetragen. Schriftbild und Größe der Schriften STLB und Typenbezeichnungen waren leider nicht stimmig und müssen noch mal geplottet werden.



Der Schriftzug Murtalbahn war auch aufwendiger zu machen, wie gedacht. Eigentlich dachte ich es wäre eine Standardschriftart ist es jedoch nicht. Einige Buchstaben wurden wohl von dem Designer abgewandelt. Den Schriftzug im kleinen zu reproduzieren war entsprechend umständlich. Erst wurde von einem Bild der Schriftzug exakt abgelichtet, dann durch Schriftenvergleichsprogramme gejagt und verglichen. Nachdem das endlich herausgefunden war wurde der Schriftzug exakt skaliert und in Folie geplottet. Leider geht das nur ab 6mm Schrifthöhe

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #77
Hallo zusammen,

auch im Güterverkehr tut sich langsam was auf meiner Bahn.

Von der Thörler Bahn auf meine Bahn umstationiert kam nun die VL 21 zum Einsatz.

Das Fahrzeug habe ich soeben dementsprechend umbeschriftet





Weiterhin haben zwei Glm/s Wagen ihre richtige Beschriftung bekommen





weitere Modelle sind noch in Arbeit
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #78
Hallo zusammen,

der Fuhrpark wurde um zwei weitere modifizierte Fahrzeuge erweitert

G/s



und einen OO/s
Das Bremserhaus wird demnächst demontiert, denn das Original hatte nur eine Bremserbühne

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #79
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #80
Hallo zusammen,

heute hab ich noch nicht viel gebastelt, sonden mich nur um eine besser Raumbeleuchtung gekümmert. Im Hauptbereich der Bahn, war mir die Beleuchtung einfach zu dunkel, daher montierte ich nun eine dritte Neonröhre, um die Anlage noch gleichmäßiger ausleuchten zu können.

Versuche mit Osram Skywhite Neonröhren ( 1,20m, 36 Watt ) waren zwar von der Lichtausbeute sehr gut, allerdings störte mich das kaltblaue Lichtspektrum. Nun habe ich mir ebenfalls von Osram warmweiß relax besorgt und bin auch mit dem Lichtspektrum mehr als zufrieden.

Nun hatte ich mal wieder richtig Lust einfach ein paar schöne Bilder zu machen. Seht selbst...











mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #81
und noch ein Schwung....

Die ersten Reisenden sind endlich unterwegs



Die Szene ist noch nicht 100% durchgestaltet, z.B. fehlt am Personal noch die Patina ( Hautschattierungen, Spitzenlichter etc. )



weitere Eindrücke

So langsam komme ich endlich mal in die Richtung, in der ich hin möchte. Auch wenn die Detailierung immer noch nicht perfekt ist.



















mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #82
Hallo zusammen,

heute hatte ich mal wieder richtig Lust an der Landschaft weiter zu basteln. Seht selbst....

linke Bahnhofseinfahrt, aus Richtung Fabrik













mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #83
Hallo, Manuel!

Sieh' an!
LG  214.10

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #84
Moin 214  ;D

Das war eine Superidee von Dir, paßt richtig gut in die Ecke, vielen Dank für den Vorschlag :one:
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #85
Hallo und Happy New Year,

während die meisten wohl am feiern waren, hab ich mich mit meiner Bahn befasst, fragt nicht warum, es gehört nicht hierher.

Auf der Thörlerbahn gibt es eine Szene die mir immer wieder im Kopf herumschwirrt und mir einfach so gut gefiel, das ich eine ähnliche Situation nachstellen möchte.

In meinem Materiallager fand ich noch 10mm MDF- Platten, perfekt für das Gebäude. Alle Teile schnitt ich mit der Stichsäge aus, was bedeutet, Nacharbeit ist erforderlich, da man mit dem Ding nicht 100%ig gerade schneiden kann. Die Decken selbst, sowie das Dach entstanden aus 4mm Sperrholz. Natürlich ist alles noch Rohbau und lange nicht fertig.
Da auch dieses Gebäude geschnitten werden muß, bietet es sich an auch so darzustellen. D.h. es folgt ein kompletter Innenausbau. Durch den Maßstab gibt es kaum passend Zubehör und damit bin ich mal wieder auf Eigenbau angewiesen. Es wird, so hoffe ich, ein weiterer Eyecatcher werden.



Links im Bild wird die Situation sichtbar.



und hier von der Schienenseite



Innenarchitektur

Es wird ein ältere Haus werden, Toilette wie damals außerhalb. Im Dachboden möchte ich das gesamte Gebälk darstellen. Rechte Seite befinden sich die Treppen, mit Flur und Diele. Links oben wird das Wohnzimmer dargestellt und das kleine Stück Wand zum fiktiven Schlafzimmer. Unten links wird ein kleiner Wirtschaftsraum ( Trafic o.ä. ) angedeutet. Der Haupteingang befindet sich fiktiv an der Hausvorderwand in der Mitte und wird nicht mehr dargestellt.



Den Putz hab ich mittels Decofill angedeutet und mit einem harten Borstenpinsel die Struktur, ähnlich Rauputz aufgestuppt. Dannach konnte ich das Haus bereits in den späteren Farben grundieren. Das Dach wird wie bei meinen anderen Gebäuden ebenfalls mit Schindeln gedeckt. Die Fenster werden nach der Innenarchitektur relativ zum Schluß eingesetzt und müssen auch erstmal gebaut werden.



Detail Fensterumrandung



so, könnte es später einmal aussehen



mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

  • Hubert Voller
Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #86
Tolle Arbeit die du machst :one:
Vielleicht sollten die Wagons ein bischen altern??
HUT AB!!
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #87
Kommt auch noch, alles zu seiner zeit, hab doch auch nur 2 Hände :frech:
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #88
Nabend zusammen,

ich hab dann mal ein wenig weiter gebaut, an meinem letzten Urlaubstag

Unterm Dach...

die Mauer ist verputzt, offenbar sollte das Dachgeschoß mal irgendwann ausgebaut werden.



Gebälk im Detail



und wenn man noch genauer schaut, wird man sogar die Nägel erkennen



und so sieht der gesamte Dachstuhl derzeit aus.



Weiter Details werden folgen.
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Meine Bahn nach StLB Vorbild ( Spur G )
Antwort #89
Hallo Leute,

heute gibt es mal keine Baubilder, denn ich war auf einem kleinen Privaten Treffen. Die Bilder möchte ich Euch trotzdem nicht vorenthalten.

Das Highlight für mich heute unter anderem....

Standesgemäß Kaffee trinken, aus einer Tasse mit standesgemäßen Aufdruck!!!



Auch die S11 Stainz hatte ich mit gehabt, denn mein Kollege hatte den passenden Kräuterlzug dazu. Bis dato fehlt mir der ja noch. Noch ist sie ja im Bau und nicht fahrbereit, aber Bilder gehen schon ;-)









Und das nächste Mal lade ich meine Cam vorher, die letzten Male * grummel

Hat leider nur für ein paar Bilder und ein kleines Video gereicht.

http://www.youtube.com/watch?v=c-3Zn5oF464&feature=youtu.be
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor