Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramway Museum Graz (290660-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #285
Da die TW 22 und 117 im TMG in der Ausstellung stehen, werden verm. die TW 121 oder 234 zum Einsatz kommen.

  • werner
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #286
Falls der TW 121 zum Einsatz kommt, möchte ich ihn hier gleich vorstellen.
Aufgenommen 1974 bei der großen Parade 75 Jahre elektrische Straßenbahn in Graz.

LG Werner

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #287
Tolles Bild!  :one:

Hast Du da noch mehr?
Liebe Grüße
Martin

  • werner
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #288
Ein paar Fotos von dieser Parade habe ich noch anzubieten.

LG
Werner

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #289
"Bim" fuhr heim

Die Straßenbahn im Sitzgarten des Turmwirtes schrieb Familiengeschichte. Gestern übersiedelte sie ins Tramwaymuseum.


Hätten die Monscheins die Straßenbahn nicht von Graz nach Mürzhofen transportiert, wären sie heute nicht verheiratet. "Meine Frau hat die Straßenbahn vor 27 Jahren in Graz gekauft und ich habe ihr geholfen, sie nach Mürzhofen zu bringen", erzählt Josef Monschein. Aus Freunden wurde so ein Paar und aus dem Bautechniker Monschein ein Gastronom.

Barbara Monschein wollte die Straßenbahn damals für den Sitzgarten und dort stand sie auch bis gestern. Um 1000 Schilling hatte sie Monschein damals gekauft. "Jetzt machen wir eine neue Küche, einen neuen Lagerbereich und neue WCs", erklärt Josef Monschein. Deswegen hatte die "Bim" keinen Platz mehr und so musste eine neue Verwendung gefunden werden. "Denn wenn ich sehen muss, dass die der Bagger zusammenschrottet, das tut mir schon weh", meinte Josef Monschein gestern.

Im Grazer Tramwaymuseum kann man den Beiwagen, der 1950 gebaut wurde, gut brauchen. "Wir verwenden ihn als Ersatzteilspender", erklärte Klaus Außerhofer vom Museum. Denn von diesen Nachkriegsstraßenbahnen, die bis 1986 im Einsatz waren, hat das Museum einige Garnituren. Aber Ersatzteile gibt es dafür keine mehr.

MICHAELA AUER

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #290
Anbei ein Bild vom Heimtransport.



Foto: Tramway Museum Graz
Liebe Grüße
Martin

Re: Tramway Museum Graz
Antwort #291
Man fragt sich ja, was das TMG mit all den Fahrzeugen will?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #292
Steht eh da: ;)

Zitat
"Wir verwenden ihn als Ersatzteilspender"
Liebe Grüße
Martin

Re: Tramway Museum Graz
Antwort #293
Hat dieser Wagen nicht die Nummer 334b?
leonhard

  • SG220
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #294
Auf jeden Fall ist diese Aktion sehr zu begrüßen!
Bravo!
MfG SG220

Re: Tramway Museum Graz
Antwort #295
Zitat
"Wir verwenden ihn als Ersatzteilspender"


Da stehen doch eh schon genug "Ersatzteilspender" herum  :lol:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Tramway Museum Graz
Antwort #296

Zitat
"Wir verwenden ihn als Ersatzteilspender"


Da stehen doch eh schon genug "Ersatzteilspender" herum  :lol:

W.



Wo???

Re: Tramway Museum Graz
Antwort #297
Das ganze Museum ist doch voll davon - verstehe die Vereinspolitik nicht: das Museumsgelände geht über vor Fahrzeugen, einige wichtige Museumsstücke können nicht einmal ordentlich hinterstellt werden (Wuppertaler, Düsseldorfer), die Sanierung des TW 93 dauert schon einige Jahre länger als geplant und dann holt man sich Jahr um Jahr noch zusätzliche Fahrzeuge ins Hause (auch wenn es in diesem Fall ein wirkliches "Grazer" Fahrzeug ist). Wieviele Beiwagen der 300er/400er-Serie benötigt man denn noch als Ersatzteilspender?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Tramway Museum Graz
Antwort #298

Hat dieser Wagen nicht die Nummer 334b?
leonhard


In der gestrigen Kronenzeitung war ein Bild vom BW 308b bei der Übergabe 1986 und ein weiteres Bild des selben Wagens in dieser Woche auf dem Tieflader.

Re: Tramway Museum Graz
Antwort #299

Wo???



Das ganze Museum ist doch voll davon [...] Wieviele Beiwagen der 300er/400er-Serie benötigt man denn noch als Ersatzteilspender?


Versuchen wir eine Aufstellung:
- BW 401: betriebsfähig, also KEIN Ersatzteilspender
- BW 308: Ersatzteilspender
- BW 319: betriebsfähig, also KEIN Ersatzteilspender
- BW 343: nicht betriebsfähig, Shopbeiwagen, also KEIN Ersatzteilspender
- BW 350: (derzeit) nicht betriebsfähig, komplett, also KEIN Ersatzteilspender

Ich würde nicht sagen, dass es zu viele 300/400er-Beiwagen in Mariatrost gibt ...