Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 520er - Duisis (140890-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 520er - Duisis
Antwort #270

Ich hätte für die 600er kein Niederflurmittelteil sondern Beiwagen beschafft. Diese hätten größer ausfallen können, da a) die 600er nicht wirklich lang waren und b) keine Treppen verhanden sein hätten müssen. Und die Steuerung dafür wäre warscheinlich auch nicht so ein riesen Problem gewesen.


Insbesondere die Motorleistung würde reichen, denn in Wien fahren die E1 und E2 mit den gleichen 300kW mit Beiwägen herum. Ursprünglich fuhren sogar die 200kW starken E mit Beiwägen - zum Vergleich: Der 260er hat um 10% mehr Leistung, ist also von der Leistung her "voll beiwagentauglich".  ;) Manchmal war auch noch in "jüngerer" Zeit ein E mit Beiwagen am Ring unterwegs.


Ein auf 6 Achsen verkürzter Duisi (oder 580er) wäre dafür sicher brauchbar


Meine Kinder sehen sogar die 600er auch nur als alte Straßenbahn. Werden ja auch schon bald 30 Jahre alt.

... Den Niederflurmittelteil der 600 kann man auch vergessen.


Eine irgendwie interessante Idee, aus den 580ern und 600ern die Mittelteile auszubauen und so neue Fahrzeuge zu schaffen. ;D

  • 4010
Re: 520er - Duisis
Antwort #271

Ich hätte für die 600er kein Niederflurmittelteil sondern Beiwagen beschafft. Diese hätten größer ausfallen können, da a) die 600er nicht wirklich lang waren und b) keine Treppen verhanden sein hätten müssen. Und die Steuerung dafür wäre warscheinlich auch nicht so ein riesen Problem gewesen.


Die Niederflurmittelteile der 600er wären technisch auch länger möglich, man wollte aber nicht!

Was passiert jetzt eigentlich mit den bereits abgestellten Altwagen? Es sind ja doch noch viele in Graz, man hört irgendetwas von einer Reise nach Rumänien?

  • 200er
Re: 520er - Duisis
Antwort #272
Das Foto zeigt eine Triebwagentype, die nicht mehr lang fahren wird, an einer Stelle, die nicht mehr lang befahren wird: Duisburger 529 am 13.5.2015 in der Alten Poststraße auf Linie 1 Richtung Mariatrost.

Außerdem fuhr heute TW 534 in Linie 3.

lg 200er

Re: 520er - Duisis
Antwort #273
Am 1er gibt es doch einen anderen Duisburger der dort gerne fährt?  ;D ;D

Zitat
Das Foto zeigt eine Triebwagentype, die nicht mehr lang fahren wird, an einer Stelle, die nicht mehr lang befahren wird: Duisburger 529 am 13.5.2015 in der Alten Poststraße auf Linie 1 Richtung Mariatrost.

Zu Mittag sollte man dort mit den Licht her gute Fotos machen können.  ;)
LG TW 581

  • Zachi
Re: 520er - Duisis
Antwort #274
In der Bestandsliste, sind noch 8 Duisis ,,betriebsbereit"... kann es sein, dass wieder ein paar abgestellt worden sind? Man sieht ja immerhin nur mehr gewisse Duisis im Linienverkehr/als Fahrschule... weiß jemand genaueres?  :)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 520er - Duisis
Antwort #275

In der Bestandsliste, sind noch 8 Duisis ,,betriebsbereit"... kann es sein, dass wieder ein paar abgestellt worden sind? Man sieht ja immerhin nur mehr gewisse Duisis im Linienverkehr/als Fahrschule... weiß jemand genaueres?  :)

Also 537 steht schon etwas länger am Freigelände der Steyrergasse, da glaube ich auch nicht mehr das 537 zum Einsatz kommt weil ein Schild drinnen ist darauf steht Fahrzeug nicht einsetzbar!

Und was ich heute gesehen habe stehen 526 und 530 auch am Freigelände, wie auch 529 am Kohlegleis!

Aber Fahrscheinautomaten scheinen in allen Fahrzeugen noch drinnen zu sein!  ;)


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 520er - Duisis
Antwort #276
537 ist abgelaufen und es steht zu befürchten, dass wir die anderen auch nur mehr in sehr homöopathischen Dosen zu Gesicht bekommen werden.  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: 520er - Duisis
Antwort #277
Bis 10 Juli sollte noch die Chance bestehen die noch fahren, danach eher unwarscheinlich un dim Herbst sollten zumindest 2-3 VB mehr zur Verfügung stehen.
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 520er - Duisis
Antwort #278
So wie es aussieht haben 532, 533, 534 keine Fahrscheinautomaten mehr!  :'(

Bei 526 und 530 konnte ich nicht sehen ob der Automat noch drinnen ist, bei 537 ist er noch drinnen!

Somit haben nur mehr 529 und 531 einen Automaten eingebaut, gesehen heute in der Remise Alte Poststraße!

TW 529 wird ja morgen noch für eine Sonderfahrt benötigt!  :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 520er - Duisis
Antwort #279
TW 531 ist auf der SL 1 unterwegs! (Danke an TW 581 für die Meldung)
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 520er - Duisis
Antwort #280
Gegen 14:30 stand 531 in der Remise III am Abstellgleis!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 520er - Duisis
Antwort #281
Danke, ich bin auch umsonst ausgerückt ;)
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 520er - Duisis
Antwort #282
In der der Remise Alte Poststraße stehen jetzt 526, 530 und 531!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 520er - Duisis
Antwort #283
Man bereitet sich auf den nächsten Einsatz vor...
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 520er - Duisis
Antwort #284
TW 531 stand zumindest heute am Freigelände der Remise Alte Poststraße!  ;)