Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dampfträume am Brocken (9654-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Dampfträume am Brocken
Nachdem ich nun seit ca. 3 Monaten den Wetterbericht, Satelliten und Webcambilder genauestens beobachtet habe, war es letzte Woche dann endlich soweit.
Es sollten die ersten schönen Tage in diesem Jahr, am 1141,1m hohen Brocken, dem höchsten Berg Norddeutschlands werden.
Faszinierend sind für mich,  die bizarre Landschaft und die Tatsache das auf diesem Berg noch Dampfloks im Planbetrieb unterwegs sind.
Hier nun ein paar Bilder von meinem Ausflug.

Zur blauen Stunde erwischten wir am Sonntag noch den 8936 in Wernigerode Westerntor.


Dann ein paar Nachtaufnahmen im Bahnbetriebswerk Wernigerode ( Danke an die HSB Mitarbeiter für die Beleuchtung :O)




4 Loks standen unter Dampf, 99 7237 + 99 236 + 99 7247  + 99 7232



Führerstand der 99 7237





Montag 4.3.2013 BW Wernigerode - es sollte die 99 7237 sein, welche uns auf den Berg bringen sollte.



Bekohlen der 99 7237, im Hintergrund der Brocken



Und auch die 99 236 wurde mit Wasser und Kohle gefüttert :O)



Wernigerode Hochschule, wo die Eisenbahn noch durch´s Wohnzimmer fährt



Ausfahrt in Hasserode



nahe dem Hotel Drei Annen



Am Brocken angekommen, warteten wir auf den 2. Zug aus Wernigerode, welcher schon eine Viertel Stunde später, durch den Nationalpark Harz dampfte ...



... und ca. 20 Minuten später am Brocken war



Bei strahlenden Sonnenschein erreichte die  99 236 den Berg



Retour ging es für die 99 236 dann wieder als Zug 8926 nach Drei Annen Hohne



Der nächste Zug in der Brockenspirale war der Nordhausener Zug 8920, bespannt mit der 99 7247





99 7247  mit Zug 8922  am Brocken  



Um 14:28 kam dann wieder die 99 236 aus Drei Annen Hohne



Und noch ein Nachschuss ...



99 236 fuhr wieder talwärts als 8929



Die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt, als 99 7247 mit Zug 8923 wieder Bergwärts kam.
Interessant war auch die Tatsache, dass es Aufgrund der niedrigen Luftfeuchtigkeit, am Nachmittag fast keine Dampfbildung mehr gab.



Und noch die Weitwinkelversion von diesem Zug



99 7247 mit Zug 8924  in der Brockenspirale  





Nun warteten wir auf den letzten Zug dieses Tages, den 8937



99 7237 in den Wäldern des Nationalparks Harz




... und im schönsten Abendlicht am Brocken angekommen


Bild des Tages :O)



So ein Stück geht noch ... 99 7237 beim Kuppeln am Brocken



Den Berg hinunter, fuhr ich dann auf der ersten Plattform hinter der Lok  :O)



In Wernigerode angekommen noch ein paar Bilder vom Bekohlen und Abschmieren









Neuer Tag, neues Glück!
Am 5.3. fuhren wir dann ins Selketal um ein paar Bilder vom Morgenzug zu machen.
Am Bahnhof in Gernrode erwartete uns die 99 7232







welche dann mit Zug 8961 in Richtung Harzgerode fuhr





nahe Mägdesprung



im Selketal, nahe Alexisbad



in der Steigung, kurz vor Harzgerode



Winterdampf pur



im Endbahnhof Harzgerode angekommen



als nächstes stand Zug 8933, auf dem Programm.
99 7237 in Wernigerode Westerntor



und bei der Ausfahrt



Bahnhof Steinerne Renne





Zug 8925 mit 99 7247 von Wernigerode nach Brocken.  Wernigerode Hochschule



Drei Annen



Ausfahrt aus Drei Annen Hohne



und noch Drei Bilder von diesem Zug aus Schierke







der nächste Zug auf den Brocken war der 8920 aus Nordhausen



99 7245  mit Zug 8920 (Nordhausen - Brocken) in  Drei Annen Hohne  



Retourfahrt der 99 7245 mit 8903, in Richtung Eisfelder Talmühle



das letzte Dampflokbild gab es dann in Sorge



... und noch die Zukunft der HSB, ein Combino in Ilfeld



ich hoffe die Bilder gefallen :O)
LG Tom

PS: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn sich behalten ;O)

Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #1
Faszinierend! Traumhaft!

Wunderschöne Farben und ein Auge für gutes Inszenesetzen des Motivs: Die Langlauf- und Stapfspuren im Schnee am Brockengipfel neben dem Dampfkoloss bei tiefstehender Sonne haben es mir angetan.


Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #2
Spitzen Idee: Knipse in die Hand, rauf auf den Brocken und uns mit so tollen Fotos versorgen! Danke dafür! Wie kommt man auf sowas? Warst Du schon mal am Brocken und hast Dich geärgert, dass damals keine Sonne schien? Ich meine, das Wetter muss ja ein Wahnsinn gewesen sein, traumhaft!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #3
Wahnsinn - Die Bilder sind der :hammer:   :one: :one: :one:

Frage zum Bild mit der 99 236 - Was ist da mit den Schienen los?

Und zum letzten Bild: Wie werden die Combinos angetrieben?
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #4

Und zum letzten Bild: Wie werden die Combinos angetrieben?


Ich nehme doch an, daß das die Hybridfahrzeuge sind, Diesel + Strom. Hier ein Bild von 2007.
Ansonsten zeigt es nur, wie schön Winterfahrten mit der Bahn sind, sehr schön, schienenbus!
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #5

Herrlichst - und im letzten Abdruck dort gewesen. Die so gut wie fehlenden Dampffahnen zeugen von sehr hohen Temperaturen.

Im Gegensatz zu einer Antwort von dir auf bb.de hast du übrigens schon ein Harzkamel erwischt  ;)

LG
H.P.



Herzlichen Dank Euch allen  :D
@HP... Temperaturen waren um den Gefrierpunkt, aber es war eine Trockene Luft.
Stehende Kamele zählen nicht  ;)
@Commanderr ... ja ich war schon einmal am Brocken, damals hatte ich alledings kein Wetterglück ... http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7965.0
Am Brocken sagt man, ist 300 Tage im Jahr der Nebel  ::)
@Martin ... Der Knick in den Schienen dürfte durch die Teleaufnahme verstärkt auffallen.

LG Tom

Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #6
Hallo, Schienenbus,

danke für die schöne Reportage! Ich war im letzten Februar oben, das Wetter war höchst wechselhaft, ein paar Sonnenbilder haben wir aber auch gemacht. So ein 100%iges Superwetter ist da oben jedenfalls extrem selten!

Liebe Grüße,

Lok & Klassen
  • Zuletzt geändert: März 10, 2013, 20:21:08 von Lok und Klassen

Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #7
Hallo Lok & Klassen,
Herrliche Bilder, leider hatten wir keine Mallet.
Faszinierend finde ich auch die bizarre Winterlandschaft auf Deinem Bildern.
Diese Gebilde sind wirklich einzigartig ...





LG Tom

Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #8

Frage zum Bild mit der 99 236 - Was ist da mit den Schienen los?

Meinst Du das Bild mit den unterbrochenen, querenden Schienen? Ich würde meinen, dort ist ganz einfach eine Drehscheibe.
EDIT: Oh, das Bild mit dem Knick! Ach so! Ja "Tele" gut möglich!

  • Ch. Wagner
Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #9

Meinst Du das Bild mit den unterbrochenen, querenden Schienen? Ich würde meinen, dort ist ganz einfach eine Drehscheibe.
EDIT: Oh, das Bild mit dem Knick! Ach so! Ja "Tele" gut möglich!


So schaut's bei Tag aus:
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • gergo
Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #10
Super Reportage!!

Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #11
@ schienenbus:
Danke für die sensationellen Bilder!

LG  214.10

  • Ch. Wagner
Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #12

Herrliche Bilder, leider hatten wir keine Mallet.


Die kann ich auch nur als Frühlingsbild 2006 zeigen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #13
Servus Tom,
eine grandiose Serie mit den Winteraufnahmen am Brocken. Ich weiß was es heißt Aufnahmen in  dieser Qualität zu machen. Ich war selbst ein mal Anfang Jänner dort, Schnee in Hülle und Fülle sodaß die Fahrt auf den Brocken 2 Tage nicht möglich war. Ich danke dir, daß du diese Aufnahmen hier eingestellt hast.


Herzlichen Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Dampfträume am Brocken
Antwort #14
.........und im Raum der Harzer Schmalspurbahnen. Beim Ordnen bin ich grad´ über ein "Kastl HSB" gestolpert. Aus dieser Sammlung stammen die heute eingebrachten Bilder.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E