Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Brno/Brünn  (6368-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Brno/Brünn
Brünn kauft 34 neue Skoda Forcity Smart, die ersten Trams sollen innerhalb vom 2 Jahren geliefert werden!

https://zdopravy.cz/skoda-vyhrala-velkou-soutez-na-40-tramvaji-do-brna-72553/
LG TW 581

  • whz
Re: Brno/Brünn
Antwort #1
Schaut sehr cool aus  :one:  :one:  die Verantwortlichen der Holding Graz sollten sich mal mit ihren Brünner Kollegen unterhalten...
Liebe Grüße
Wolfgang

  • FlipsP
Re: Brno/Brünn
Antwort #2
Schaut sehr cool aus  :one:  :one:  die Verantwortlichen der Holding Graz sollten sich mal mit ihren Brünner Kollegen unterhalten...

Weil das Aussehen ja wichtig ist...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Brno/Brünn
Antwort #3

Skoda hat wohl kein Interesse, sonst hätten sie einen Testwagen nach Graz geschickt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • whz
Re: Brno/Brünn
Antwort #4
Schaut sehr cool aus  :one:  :one:  die Verantwortlichen der Holding Graz sollten sich mal mit ihren Brünner Kollegen unterhalten...

Weil das Aussehen ja wichtig ist...

Also für mich schon, denn das "Design" der Variobahnen finde ich einfach nur schlimm...
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Brno/Brünn
Antwort #5
Schaut sehr cool aus  :one:  :one:  die Verantwortlichen der Holding Graz sollten sich mal mit ihren Brünner Kollegen unterhalten...
Weil das Aussehen ja wichtig ist...
Also für mich schon, denn das "Design" der Variobahnen finde ich einfach nur schlimm...
Ich finde auch, dass das Design wichtig ist (Akzeptanz im Stadtbild etc.), aber dennoch erst deutlich nach den technischen Dingen kommt.

Aber gerade beim Design merkt man, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich finde die Variobahn von der Formgebung ganz gut! Auch die Farbgebung ist, auch wenn es nicht das typische Grün ist, aus meiner Sicht in Ordnung - aber es gäbe natürlich bessere Farbvarianten.
Fahrzeuge mit schlimmen Designs sind in meinen Augen vor allem der Innsbrucker Flexity, aber auch der Grazer Cityrunner und der Wiener Flexity verdienen meiner Meinung nach keinen Schönheitspreis.
Sehr gut gefallen mir hingegen der Linzer Flexity (nicht der alte Cityrunner), der Münchner Avenio, der Combino, die Gmundner Regiotram und auch die CAF Straßenbahnen in Budapest finde ich schön designt.

Man wird aber nie ein Design finden, dass jedem gefällt.

Re: Brno/Brünn
Antwort #6

Skoda hat wohl kein Interesse, sonst hätten sie einen Testwagen nach Graz geschickt.
Der Fahrzeugtyp ForCity Smart von Skoda ist bestimmt eines der besten Niederflurtrams, was am Markt erhältlich ist. Der Fahrzeugtyp ist ursprünglich für Helsinki entwickelt worden, mit der Beschaffung dieses Fahrzeugtyps wurden die Variobahnen vorzeitig in den Ruhestand geschickt. Skoda hat keinen Wagen, der in Graz getestet werden könnte. Bislang sind nur 2,5m und 2,65m breite Wagen bestellt worden.

  • PeterWitt
Re: Brno/Brünn
Antwort #7
Schaut sehr cool aus  :one:  :one:  die Verantwortlichen der Holding Graz sollten sich mal mit ihren Brünner Kollegen unterhalten...

Weil das Aussehen ja wichtig ist...
...nicht ganz unwichtig, aber der Wagen gibt ja vor allem auch technisch durchaus was her, 4 echte Drehgestelle bei 100% Niederflur sind schon mal ein guter Ansatz.
Betreffend dem Design kann man es in Graz, egal wie man es macht, fast nur besser machen, es sei denn, man orientiert sich an den Würzburger GT-N oder GT-E. Die Variobahn Potsdam, die ja leider ebenso mit der Grazer Front "gesegnet" ist, beweist so wie auch etliche Werbe-Varios, dass man zumindest mit entsprechender Farbgestaltung daraus durchaus ein akzeptables Aussehen zustande bringen könnte...

Re: Brno/Brünn
Antwort #8

Skoda hat wohl kein Interesse, sonst hätten sie einen Testwagen nach Graz geschickt.
Der Fahrzeugtyp ForCity Smart von Skoda ist bestimmt eines der besten Niederflurtrams, was am Markt erhältlich ist. Der Fahrzeugtyp ist ursprünglich für Helsinki entwickelt worden, mit der Beschaffung dieses Fahrzeugtyps wurden die Variobahnen vorzeitig in den Ruhestand geschickt. Skoda hat keinen Wagen, der in Graz getestet werden könnte. Bislang sind nur 2,5m und 2,65m breite Wagen bestellt worden.

in Schöneiche sind es 2,40m auch Bonn hat 2,40m Breite bestellt.

In Tschechien wird der Forctiy Smart bald in Ostrava, Pilsen und dann 2023 in Brünn fahren.

Sobald die Situation sich wieder besser und die Reisen nach CZ wieder möglich sind wirds dann hoffentlich auch wieder neue frische Bilder aus Brünn geben auch von EVO2.
LG TW 581

Re: Brno/Brünn
Antwort #9
in Schöneiche sind es 2,40m auch Bonn hat 2,40m Breite bestellt.
Schöneiche hat 1000 mm Spurweite, in Bonn werden die ersten Fahrzeuge erst 2022 geliefert.

Also wird man da keine Testfahrzeuge für Graz bereitstellen können. Auch wenn die Breite 2,40 m beträgt.

Re: Brno/Brünn
Antwort #10
in Schöneiche sind es 2,40m auch Bonn hat 2,40m Breite bestellt.
Schöneiche hat 1000 mm Spurweite, in Bonn werden die ersten Fahrzeuge erst 2022 geliefert.

Also wird man da keine Testfahrzeuge für Graz bereitstellen können. Auch wenn die Breite 2,40 m beträgt.

Neben den richtigen Fahrzeug kostet die ganze Organisation genug Geld

Schöneiche ist klar das es nicht möglich ist, Ostrava hätte die gleiche Spurweite wie die Grazer nur die Fahrzeuge werden 2,50 m Breite haben.

LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Brno/Brünn
Antwort #11
Neben den richtigen Fahrzeug kostet die ganze Organisation genug Geld

Schöneiche ist klar das es nicht möglich ist, Ostrava hätte die gleiche Spurweite wie die Grazer nur die Fahrzeuge werden 2,50 m Breite haben.
Naja, mit etwas Willen seitens des Verkehrsbetriebs sollte auch ein 2,5m Testwagen für Erschütterungsmessungen etc möglich sein, man muss ja nicht alle Strecken befahren. Aber zB in den Relationen Jakominiplatz-Andritz, -Liebenau, -Puntigam, -Remise3 sehe ich da eher keine Probleme.

  • Ch. Wagner
Re: Brno/Brünn
Antwort #12
Naja, mit etwas Willen seitens des Verkehrsbetriebs sollte auch ein 2,5m Testwagen für Erschütterungsmessungen etc möglich sein, man muss ja nicht alle Strecken befahren. Aber zB in den Relationen Jakominiplatz-Andritz, -Liebenau, -Puntigam, -Remise3 sehe ich da eher keine Probleme.



Es müssen ja nicht nur Erschütterungen gemessen werden, sondern auch die Kurvenfahrt und Begegnungen mit allen anderen Straßenbahnen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Brno/Brünn
Antwort #13
Es müssen ja nicht nur Erschütterungen gemessen werden, sondern auch die Kurvenfahrt und Begegnungen mit allen anderen Straßenbahnen.
Kurvenfahrten und Begegnungen mit anderen Straßenbahnen ,,müssen" nicht gemessen werden. Das geht am Computer genauso.

Bei Variobahn und Cityrunner war auch kein Testfahrzeug in Graz und trotzdem schaffen beide Wagentypen alle Kurven und Begegnungen mit anderen Straßenbahntypen.


Wenn man die Testfahrten in der betriebsfreien Zeit macht (wie damals beim Ulf), sollte man auch mit 2,5 m Fahrzeugen alle erforderlichen Daten sammeln können. Die Frage ist nur, ob sich die geringere Breite und dadurch veränderte Konstruktion (z.B. anderes Gewicht) zu sehr auf die Messwerte auswirken und man die Daten nicht mehr so gut mit den anderen Typen vergleichen kann.

  • PeterWitt
Re: Brno/Brünn
Antwort #14
Natürlich testet man damit nicht exakt das Fahrzeug, das dann nach Graz kommen könnte - aber wäre das beinden anderen Wagen nicht auch so? Eine geringere Breite würde bei sonst unveränderter Konstruktion (Fahrwerk, Länge, Anordnung der Fahrwerke etc) wohl nur zu einer Reduktion des Gewichts führen, was sich wohl eher positiv auf etwaige Erschütterungen auswirken müsste.
Insofern sehe ich es auch bedenklich, dass man einen 5-teiligen Flexity mit 35m statt einen 7-teiligen mit 40m getestet hat, der weniger Achsdruck aufs Gleis bringt und somit bestimmt auch bessere Parameter auch bei der Instandhaltung zustande bringt.