Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zagreb 2007 und 2009 (5482-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zagreb 2007 und 2009
Im September 2007 und August 2009 machte ich, jeweils auf der Rückreise von verschiedenen dalmatinischen Inseln, einen Kurzbesuch in Zagreb (eine ausführlichere Reise dorthin ist seit längerem geplant, da ich Zagreb für eine ausgesprochen faszinierende Stadt halte).
Beim ersten Besuch war der Wagenpark noch sehr vielfältig, neben den hauseigenen DuroDakovic- Zwei- und Vierachsern, T4, KT4, TMK2100 und 2200 (Crotram) waren noch zwei Typen gebraucht aus Mannheim übernommerner Sechsachser im Planeinsatz.
Leider waren die Lichtverhältnisse damals äußerst schlecht, da sich am späten Nachmittag, als ich dort ankam, ein gewaltiges Unwetter zusammenbraute und die Stadt in Dunkelheit hüllte (und mir auf dem weiteren Weg bis Graz die fürchterlichste Autofahrt meines Lebens bescherte...).

Im vorigen Sommer (während der Schulferien) bot sich ein ganz anderes Bild, die zweite Serie der Crotram war bereits teilweise geliefert und im Einsatz, es waren nur mehr T4, KT4 (alle mit Vollwerbung), TMK2100 und 2200 im Einsatz.
Die Numerierung dieser Serie ist eher kurios, nämlich 2201 - 2299 und 22100 - 22140.
Ich habe diesmal nur wenig fotographiert, dafür ausgiebige Fahrten mit der Crotram unternommen,
die Fahreigenschaften dieses Fahrzeuges sind unglaublich! Ich habe noch nie ein 100%- Niederflurfahrzeug mit einer solchen Laufruhe erlebt (nach meinen ersten Eindrücken kommt die Grazer Variobahn an zweiter Stelle). Stöße an Kreuzungen und Weichenherzstücken spürt man kaum, und in Kurven gibt es, auch auf den (vier!) Sitzen im Heck keine merkbare Querbeschleunigung, kein Reissen am Kurvenanfang oder -ende, und das Ganze auf Meterspur, und die Fahrweise der Fahrer in Zagreb lässt sich am Besten mit dem Wort 5047er beschreiben!!

18.09.2007:
Die Verwandten unserer 260er, aus Mannheim übernommene DÜWAG Sechsachser, waren 2007 noch im Einsatz, sind inzwischen aber alle aus dem Bestand ausgeschieden


Auch sechs Triebwagen der namensgebenden Bauart ,,Mannheim",
die ab 1969 an die MVG geliefert wurden, hat es von dort nach Zagreb verschlagen, sie sind noch vorhanden, werden aber lt. BS 1/2010 nicht mehr planmäßig eingesetzt


Obwohl die T4/B4YU in Zagreb von Anfang an äußerst unbeliebt waren, sind sie nach vor im Einsatz, hier in der Ilica


T4 487 schleppt einen - bereits in den neuen Farben lackieren - defekten Artgenossen über den Trg Bana Josipa Jelačića


DD- Dreiwagenzug in der Jurišiceva


Die beiden ,,Gleisverschwenkungen" in der Draškovićeva werden hier von einem DD- Dreiwagenzug und einem T4/B4- Gespann befahren


KT4 320 fährt in der Ursprungslackierung ebenfalls durch die  Draškovićeva


DD- Vierachser 216 in der Ilica


Dreiwagenzug aus DD- Vierachsern in der Haltestelle Frankopanska


Crotram 2243 auf Linie 2 in der Jukićeva



Vom einzigen DD- Zweiachser, dem ich begegnete, wurde ich so überrascht, dass das erste Bild leider unkorrigierbar unscharf ist, also bleibt nur der Nachschuss


Crotram 2218 auf Linie 12 in der Ilica


22.08.2009:
Bei diesmal deutlich besserem Wetter fährt die Crotram 2257 in die Hst am Hauptbahnhof ein


In der Gegenrichtung steht TW 2250 in derselben Haltestelle


Abschließend ein Blick in den Innenraum der Crotram


LG Rainer
  • Zuletzt geändert: April 28, 2010, 14:41:25 von PatSpeesz

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #1
Danke für den Bericht!  :one:

Die Fahrzeuge vom Typ Mannheim wirken für einen Grazer sehr vertraut.... ;)
Liebe Grüße
Martin

  • kayjay
Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #2
Haben die da Tickets in Chipformat (letztes Bild?)?

Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #3
Scharf beobachtet!

Ich weiß allerdings nicht viel über dieses System, da ich nur kurz in Zagreb war und die Homepage der ZET
für Menschen, die der kroatischen Sprache nicht mächtig sind, keine aktuellen Infos anbietet.
Dort gibt es nur eine kurze englische Übersicht, in der die zukünftige Einführung eines SmartCard- basierten Ticketsystems
angekündigt wird, "um europäische Standards nicht nur zu erreichen, sondern zu übertreffen". (Diese scheint also nicht allzuoft
aktualisiert zu werden)

Auf wikipedia wird das System von Osijek beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/GPP_Osijek,
ob es das gleiche ist wie in Zagreb, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hab mir jedenfalls an einem Kiosk ein paar Einzelfahrscheine gekauft, als ich dann im Fahrzeug keinen Entwerter fand, haben mich
einige Fahrgäste darauf hingewiesen, dass es seit kurzem das neue elekrtonische Ticketsystem gibt und mein - gerade erst gekaufter -
Fahrschein bestenfalls noch Sammlerwert hat. Schließlich hat sich dann herausgestellt, dass es am Kartenscanner bei der letzten Tür
(dem im Bild sichtbaren) auch einen Entwerter gibt...

LG Rainer

Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #4
Ein wirklich sehr interessanter Bericht, auch wenn die Fotoqualität nicht gerade die beste ist.  :D

Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #5
Vielen Dank für die Bilder aus Zagreb!

Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #6
Danke für den interessanten Bericht aus Zagreb! Schade, dass es kein Bild eines Zugs in einere Kurve mit Gleisverschwenkung gibt! Ic h kann mir jedoch vorstellen, dass es schwierig sein müsste bei fließendem Verkehr ein solches zu knipsen!
leonhard

Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #7

Ein wirklich sehr interessanter Bericht, auch wenn die Fotoqualität nicht gerade die beste ist.  :D


Diese arrogante Bemerkung hättest Du uns (und Dir) ersparen können.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #8
Solche Photos hab ich schon, sogar ziemlich viele, aber wie Du schon vermutet hast, die Situation dort ist recht schwierig.
Am störendsten sind die Fußgänger, ich hab kaum ein Bild, in das nicht irgendeiner reinrennt...
Einen guten Photostandpunkt für die Szene zu finden ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse und des MIV auch unmöglich.
Eigentlich wollte ich diese Bilder deshalb für mich behalten, aber für Interessenten hab ich hier zwei noch halbwegs erträgliche herausgesucht:

(2009 hab ich weitere Photographierversuche dort unterlassen und die Situation stattdessen gefilmt, bin aber noch nicht dazugekommen, diese Filme
zu bearbeiten...)






LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #9

Wunderbare Aufnahmen! Die Gleisführung in der Draškovićeva finde ich sehr interessant - Wie verhalten sich die Autofahrer, wenn die Tram abbiegt?

BTW: Die Sitzschalen in der Crotram sehen etwas eigenartig aus - Wie ein Ei. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #10

Wunderbare Aufnahmen!

Danke!! :D

Zitat
Wie verhalten sich die Autofahrer, wenn die Tram abbiegt?

Hab jetzt noch einmal meine Photos durchforstet:
Die Straße gehört zur Fußgängerzone.

Zitat
BTW: Die Sitzschalen in der Crotram sehen etwas eigenartig aus - Wie ein Ei. ;D

Sind aber nicht unbequem.

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #11

Zitat
Hab jetzt noch einmal meine Photos durchforstet:
Die Straße gehört zur Fußgängerzone.

Ok, danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zagreb 2007 und 2009
Antwort #12
In Zagreb wurde ein ex Mannheimer GT6 als Museumswagen aufgehoben.  :rock: