Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zwei mal Zugverfolgung (2336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zwei mal Zugverfolgung
Das Wetter in den letzten Tagen und Wochen kann man - im Gegensatz zum vergangenen Sommer, wirklich als Traumhaft bezeichnen, also höchste Zeit, wieder mal auf Fototour zu gehen. Und weil am Wochenende ohnehin meist recht wenig los ist, wäre ja auch eine Zugverfolgung ganz nett. Gesagt, getan. Am vergangenen Samstag, dem 27. September 2014 ging es in aller Früh gegen 6:30 in Richtung Westen, wo hinter der Pack hochnebelartige Wolkenfelder so manchen Zweifel aufkommen ließen, ob das Wetter wirklich passen sollte. In Kötschach-Mauthen angekommen, war jedoch so strahlend blau, dass ich bei einigen der nachfolgenden Fotos die Sättigung sogar reduzieren musste, damit es nicht künstlich wirkt. Auch die 2016 050 stand mit ihrem R 4812 - dem vorletztem "Radlzug" des Jahres im Gailtal schon bereit. Viel Zeit bis zur Abfahrt blieb jedoch nicht mehr, da wir uns beim Jause kaufen zuvor doch recht viel Zeit gelassen haben, also wurde bei der Ausfahrt von Kötschach-Mauthen gleich die erste Fotostelle aufgesucht.






Etwas abenteuerlich gestaltete sich die Fahrt von der Bundesstraße über eine Schotterstraße zur nächsten Stelle bei Dellach im Gailtal


Das nächste mal wurde der Zug bei Kirchbach erwischt


Bei der Einfahrt in Tröpolach


Da der Zug ohnehin in Hermagor einige Minuten steht, hatten wir nur ein bisschen Luft, um die nächste Stelle aufzusuchen. Bei Görtschach-Förolach wurden wir schließlich fündig.


Auch in Nötsch konnten wir den Zug noch erwischen und waren mit der Ausbeute sehr zufrieden.


Am Diestag, dem 30. September 2014 machte ich ein weiteres mal eine Zugverfolgung - jedoch mit einem dafür relativ exotischen Fahrzeug, dem Fahrrad. Darüber, dass man mit dem Fahrrad einen Zug ganze vier mal erwischen kann, war selbst ich verwundert, ursprünglich war nur eine Aufnahme des 5047 402 als SB 8691 geplant. Dank der Kreuzung mit dem Gegenzug in Messendorf wirden aber daraus vier Fotos.


Bei der Einfahrt in Raaba - die Zeit beim Fahrgastwechsel nutzte ich, um zur nächsten Stelle zu kommen.


Einfahrt Messendorf


In Messendorf beim warten auf den Gegenzug


Und schließlich kurz nach Messendorf konnte ich den 5047 402 erwischen.