Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Spurkranz in Wien sperrt zu (4451-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Spurkranz in Wien sperrt zu
Link

Letze Meldungen

Das Geschäft ist nicht mehr geöffnet. Versandbestellungen sind noch bis 18. 6. 2015, 12 Uhr, möglich. Danach wird der kärgliche Restbestand zwar nicht entsorgt, ist aber nur mehr sehr schwer zugänglich. Bestellungen von Spurkranz-Büchern sowie Liliput 674 und 153 sind noch bis Ende Juni möglich. Danach kann allenfalls noch ein Privatverkauf erfolgen. Die von der Finanzbehörde festgelegte Freigrenze für Privatverkäufe ist allerdings sehr restriktiv, so daß hier bald ein Limit erreicht werden könnte.

Unter ,,Lagerbestand" finden Sie eine Übersicht aller noch vorhandener Artikel. Die letzte Auflistung erfolgte am 16. 6. 2015.

Für die Räumung sind wir wahrscheinlich weiterhin fallweise, bevorzugt an Montagen und Donnerstagen, im Geschäft anwesend. Siehe auch die Mitteilung links oben. Bitte aber um telefonische Terminvereinbarung, falls Sie uns aus irgendeinem Grund besuchen wollen. Wir sind meist unter der Telefonnummer 07953/26621 erreichbar, bei Anwesenheit im Geschäft unter 01/2166147.

Es ist fraglich, ob die Paketzustellung durch die Post noch funktioniert. Senden Sie daher bitte Pakete nur mehr an unsere Büroadresse: Firma Peter Pospischil, 4252 Liebenau, Geierschlag 17.

Warum?

Es ist keine gute Zeit für Modellbahnhändler.

Das Modellbahnhobby kämpft mit sinkendem Interesse. Die älteren Modellbahner sterben weg oder gehen zumindest in Pension und können sich das teure Hobby nur mehr eingeschränkt leisten. Die Jugend interessiert sich für Elektronik, aber kaum für Eisenbahn.

Durch das Internet hat sich die Konkurrenzsituation für den Händler dramatisch verschärft. Galt früher, daß man bei einigen Artikeln der Billigste sein könne, aber nie bei allen, soll man heute überall der Billigste sein. Denn es ist das entstanden, was Ökonomen den ,,idealen Markt" nennen: Man kann die Preise auf der ganzen Welt bequem vergleichen und überall einkaufen. Dazu kommt speziell in Wien, daß die Branche überbesetzt ist. Es gibt einfach zu viele Händler.

Große deutsche Internethändler verschärfen die Situation weiter. Ihr Marktanteil nimmt ständig zu. Was dem lokalen Handel bleibt, ist das unlukrative Besorgen von Ersatzteilen für in Deutschland gekaufte Modelle. Auch der Beratungsdiebstahl nimmt wie in anderen Branchen zu. Man läßt sich eingehend beraten und kauft dann in Deutschland.

Die Hersteller reagieren auf die sinkenden Käufe mit einer irrwitzigen Flut an Neuheiten. Der Händler wird nicht alles ordern, aber doch einiges. Der Hersteller kann die bestellte Stückzahl produzieren, und nach einem Jahr fliegt vieles wieder aus dem Programm. Der Händler darf dann versuchen, die unverkauften Dinge irgendwie zu verschleudern. Bleibt dem Hersteller doch etwas über, verkauft er es verbilligt ab. Der Händler kann auch dann das, was er auf Lager hat, unter dem Einstandspreis auf den Markt werfen.

Die Situation ist unerfreulich. Jetzt frage ich: Ich bin 74 Jahre alt und beziehe vom Staat eine ganz nette Pension. Warum soll ich mir das noch länger antun? Ich habe es sehr gerne gemacht und würde es weiter tun, wenn es nicht so frustrierend wäre. Allen Kunden, die uns die Treue gehalten haben, danke ich. Ich weiß, daß es einige gibt, die unseren Abgang bedauern werden.

Ihr langjähriger Händler Peter Pospischil

Natürlich kenne ich die Gerüchteküche. Daher will ich eines festhalten: Der Betrieb ist vollkommen schuldenfrei, kein Cent Kredit. Darum müssen wir nichts überstürzen. Wir werden den Lagerbestand durch günstige Angebote langsam reduzieren und dann geordnet schließen. Alle, die zum Schluß noch zum Normalpreis eingekauft haben, bitte ich um Entschuldigung. Aber solche Veränderungen müssen plötzlich geschehen, Vorankündigungen sind nicht möglich. Ich bitte auch um Verständnis, daß wir gekaufte Ware nicht zurücknehmen und auch keinen nachträglichen Rabatt gewähren.

Ich bin traurig. Es gab immer wieder interessante, das heißt, konkurrenzfähige Preise - und die Beratung war auch eine Gute.

Spurkranz neu?
Antwort #1
Da hat anscheinend jemand ein Geschäft übernommen - nehme ich zumindest einmal an.

Re: Spurkranz neu?
Antwort #2

Da hat anscheinend jemand ein Geschäft übernommen - nehme ich zumindest einmal an.


Laut Webseite von Modellbahndiskont wird das kein zusätzliches Geschäft in der Novaragasse, sondern es wird übersiedelt und Altmannsdorf wird geschlossen.

29.12.2015 - letzter Tag Altmannsdorf
7.1.2015 - Eröffnung Novaragasse