Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtverkehr Leoben (28626-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Stadtverkehr Leoben
In Leoben gibt es ab 1. August ein neues Autobusnetz - die Buchstaben haben ausgedient. Insgesamt gibt es 6 Linien.

http://www.verbundlinie.at/service/502010/stwl_august_2015.php
http://www.verbundlinie.at/linien/_download/Liniennetz_leoben_010815.pdf

Ziel ist die Verbesserung der Verbindung zwischen den Stadtteilen Hinterberg und Göss sowie der Anschlüsse am Hauptbahnhof.

Die Buchstabenlinien der OKVG/MVG von/nach Trofaiach/Proleb bleiben weiterhin bestehen.

W.
  • Zuletzt geändert: Juli 24, 2015, 10:47:29 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #1
Ich würde gerne auch für Leoben einen eigenen Thread anlegen.

Mich würden einige Details aus Leoben interessieren.

Wie gut ist das Netz denn für Leoben angepasst?
Ist es nur, "das man auch eines hat", also nicht wirklich brauchbar für den Großteil der Bevölkerung oder wird es in Leoben gut angenommen und passt?

Falls ihr Erfahrungen aus Leobens Stadtverkehr habt würde ich sie gerne wissen.

Wie viele Busse sind in Leoben eingesetzt?
Vielleicht schaffen wir es auch eine Liste der eingesetzten Busse zu erstellen, ähnlich derer für Graz.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #3

Wie gut ist das Netz denn für Leoben angepasst?
Ist es nur, "das man auch eines hat", also nicht wirklich brauchbar für den Großteil der Bevölkerung oder wird es in Leoben gut angenommen und passt?

Falls ihr Erfahrungen aus Leobens Stadtverkehr habt würde ich sie gerne wissen.



Meiner Meinung nach dürfte das Netz recht flächendeckend sein. Es gibt vom Zentrum bzw. Hauptbahnhof aus Linien in die wichtigsten Stadtteile wie Donawitz, Göss und Lerchenfeld sowie in die Vororte Niklasdorf, Proleb, Hinterberg und Trofaiach. Auch der Takt ist recht annehmbar, je nach Linie werktags alle 20 bis 30 Minuten, manche Linien im Stundentakt und und ein paar wenige sonst sind recht unregelmäßig.

Die Stadtlinien werden von den Stadtwerken Leoben betrieben, die Linien nach Niklasdorf und Trofaiach von den MVG.
Demnächst werde ich über einen längeren Zeitraum häufig nach Leoben kommen, vielleicht kann ich dann bezüglich eingesetzter Busse mehr berichten bzw. vielleicht sogar eine Liste erstellen.

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #4
.....
Meiner Meinung nach dürfte das Netz recht flächendeckend sein. Es gibt vom Zentrum bzw. Hauptbahnhof aus Linien in die wichtigsten Stadtteile wie Donawitz, Göss und Lerchenfeld sowie in die Vororte Niklasdorf, Proleb, Hinterberg und Trofaiach. Auch der Takt ist recht annehmbar, je nach Linie werktags alle 20 bis 30 Minuten, manche Linien im Stundentakt und und ein paar wenige sonst sind recht unregelmäßig.

Die Stadtlinien werden von den Stadtwerken Leoben betrieben, die Linien nach Niklasdorf und Trofaiach von den MVG.
-----

Zur Netzentwicklung: Die Linien Hbf. - Donawitz (bis 1963), Hbf. - Göß (bis 1970) und Hauptplatz - Lerchenfeld (bis 1972) waren einst Obuslinien mit 30 Minutenintervallen bzw. Verdichtungen und Direktfahrten zu den Schichtwechselzeiten im Stahlwerk. Dafür waren fünf Obusse der Type G&S EO, ein EO II, ein EO III sowie ein GEO vorhanden. Auf der Linie nach Donawitz fuhren Anhängerzüge. Durch die ÖBB-Elektrifizierung wurde die Donawitzer Linie eingestellt und das Obusnetz von der Garage getrennt. Damit wurde das Ende des Obusbetriebes eingeläutet, obwohl bis um 1960 Pläne für eine Obusnetzverbindung zur MVG nach Bruck bestanden. Die von der MVG übernommenen Linien nach Trofaiach, Proleb und Niklasdorf wurden früher von der privaten OKVG (Obersteirische Kraftwagen-Verkehrsgesellschaft) betrieben.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #5
Bezüglich eingesetzter Busse im Eigentum der Stadtwerke (alles 12m-Busse):

  • Es gibt zwei Stück Mercedes Citaro (Baujahr 2003 Wagennummer 44 bzw. 2004 WN 45) Das sind auch die ältesten Busse im Fuhrpark!
  • Mindestens einen Citaro Facelift (WN 46 f)
  • In den letzten Jahren wurden nur mehr MAN Lions CIty gekauft, durch die sämtliche ältere Busse ausgeschieden wurden.
    Die Wagennummern beginnen entweder bei 47 oder 48 (hängt davon ab wie viele Citaro Facelift es jetzt tatsächlich gibt) und gehen bis 50.
    Die neuesten Busse wurden dann wieder mit niedrigerer WN eingereiht (Bin mir aber nicht sicher, ob bei WN 35 oder 40 wieder begonnen wurde!)
  • Weiters gibt es noch einen Rufbus. (Typ unbekannt, Länge ca. 6m)

Vielleicht kann Andreas, wenn er öfters nach Leoben kommt, die Wissenslücken noch füllen (Anzahl Citaro Facelift/Lions City)  ;)

Die Busgarage in Leoben ist recht interessant, da im Freigelände immer einige Busse von Fremdbetrieben herumstehen (neben den Stadtwerken sieht man dort auch regelmäßig Busse der MVG und von Postbus)

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #6
Mit ein paar Informationen kann ich heute auch aufwarten:

Vormittags werden für die Umläufe der Stadtwerke Leoben ungefähr 8 Busse benötigt, mittags ca. 12. Die Stadtwerke selbst sollten ca. 15 Fahrzeuge besitzen, welche alle nur mit 2 Türen ausgestattet sind, soviel ich weiß.

Eine kleine Liste konnte ich auch beginnen.

32 LE 647 BN MAN LionsCity Euro6
35 LE 513 BL MAN LionsCity Euro6

43 LE 535 BI MAN LionsCity

44 LE 426 AF Mercedes Benz Citaro

46 LE 238 AS MAN LionsCity Euro5

47 LE 747 AV Mercedes Benz Citaro FL

49 LE 282 BC MAN LionsCity Euro5 eev
50 LE 919 BJ MAN LionsCity Eeuro5 eev


Alles in allem wirkt der Stadtverkehr in Leoben recht gut angenommen und der Stadtgröße und Einwohnerzahl entsprechend.
Verbesserungspotenzial sehe am Ehesten bei den MVG Linien, welche besser in einem merkbaren Takt und dann auch öfter fahren sollten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #7
Weiters gibt es noch einen O 405 N2 mit Klimaanlage.

41 LE 6 YAE Mercedes-Benz O 405 N2

  • Ch. Wagner
Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #8
Ein Büderl dazu:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #9
Weiters gibt es noch einen O 405 N2 mit Klimaanlage.

41 LE 6 YAE Mercedes-Benz O 405 N2
Bist du dir sicher? Der wurde, soweit ich weiß, bereits ausgemustert! Und Klimaanlage hat es damals in Stadtbusse doch gar nicht gegeben?!

Ich komme immer wieder nach Leoben und habe ihn schon ewig nicht mehr gesehen. Dafür ist mir aufgefallen, dass ab dem Zeitpunkt, ab dem ich ihn (und andere Altbaubusse) nicht mehr gesehen habe, deutlich mehr Lions City unterwegs waren, wodurch Bus Nummer 44 der älteste ist, den ich in den letzten Monaten gesehen habe.

Bus 41 ist aber ein recht interessanter Bus, da er in den 90ern (ich glaube 1997) auch zwischenzeitlich in Graz im Einsatz war! Zumindest kenne ich ein Foto, auf dem er auf der Linie 31 eingesetzt wurde! Ich weiß aber nicht, ob im Testbetrieb oder wegen Fahrzeugmangel bei der GVB.

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #10
Bist du dir sicher? Der wurde, soweit ich weiß, bereits ausgemustert! Und Klimaanlage hat es damals in Stadtbusse doch gar nicht gegeben?!

Es gibt genug O 405 N und O 407 mit Klima, sogar Fotos von O 405 lassen sich finden. Ist immer eine Sache der Bestellung bzw der Nachrüstung. In Salzburg kannst du auch einen GE 110 M 16 Bj 1985 mit LED Anzeigen finden, die gab es damals auch noch nicht.

Ich komme immer wieder nach Leoben und habe ihn schon ewig nicht mehr gesehen. Dafür ist mir aufgefallen, dass ab dem Zeitpunkt, ab dem ich ihn (und andere Altbaubusse) nicht mehr gesehen habe, deutlich mehr Lions City unterwegs waren, wodurch Bus Nummer 44 der älteste ist, den ich in den letzten Monaten gesehen habe.

Es gibt auf Facebook Fotos die den Bus am Montag auf der Linie 2 und gestern als Sonderwagen zeigen.

Bus 41 ist aber ein recht interessanter Bus, da er in den 90ern (ich glaube 1997) auch zwischenzeitlich in Graz im Einsatz war! Zumindest kenne ich ein Foto, auf dem er auf der Linie 31 eingesetzt wurde! Ich weiß aber nicht, ob im Testbetrieb oder wegen Fahrzeugmangel bei der GVB.

Ja war als Testwagen mal in Graz.

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #11
Darf ich fragen, wo du diese Fotos auf Facebook gefunden hast?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #12
Bei "Die Busfotografen". Ist aber eine geschlossene Gruppe.

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #13
Auch in Leoben gibt es Werbebusse, so wirbt 49 momentan für Miele:

Re: Stadtverkehr Leoben
Antwort #14
Und 42 wirbt für bfi.