Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz (10315-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Neubau von Dorotheum am Jakominiplatz mit einen neuen Motel One mit 170 Zimmern direkt am Jakominiplatz als Parkplatz für die Hotelgäste ist die neue Tiefgarage am Eisernen Tor angedacht.

Mehr Details gibt es in der Kleinen Zeitung+,
LG TW 581

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #1
(...) als Parkplatz für die Hotelgäste ist die neue Tiefgarage am Eisernen Tor angedacht.
Ich hab den Artikel am Nachmittag gelesen, aber so hab ich ihn nicht in Erinnerung! Es stand sinngemäß dort, dass für ein Hotel in einer derartigen Innenstadt-Lage keine Parkplätze erforderlich/geplant sind.

Aber ja, wurde auch darauf verwiesen, dass die geplante Tiefagarage am Eisernen Tor in der Nähe wäre.

  • ptg
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #2
Ein Hotel an dem Standort finde ich klug gewählt. Vom Flughafen mit dem Bus nahezu direkt (halt einmal übern Jako) zu erreichen, direkte Anbindung vom Bahnhof durch die Straßenbahnen. Perfekt für ein paar Tage Städtereise - ohne Auto.

Aus dem Kleine Zeitung-Artikel:
Zitat
Bezüglich der Verkehrserschließung und etwaigen Parkplatzbedarfs für Hotelgäste bleibt man entspannt. Mehr Parkplätze wird es in einer derartigen Innenstadtlage nicht geben, heißt es aus dem Rathaus. Wobei in unmittelbarer Nähe ohnehin die - gemeinderatsintern aktuell heiß diskutierte - vollautomatische Tiefgarage am Eisernen Tor geplant ist.


Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #3
Zumindest am Jalominiplatz ist die Anbindung mit den ÖPNV doch ideal, klar eine Anzahl von Parkplätzen braucht man beim Hotel aber Vl sollte man hier die Garage im Steierhof vielleicht auch denken!

Ich finde drn Standort gut, wundert mich das kein andres Hotel auf die Idee schon früher gekommen ist!
LG TW 581

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #4

@ptg:
Deine Gedanken sind zwar gut, aber leider realitätsfern. Kaum einer fährt die Relation Flughafen Graz - Innenstadthotel mit dem Bus oder der Schnellbahn. Fast alle nehmen für diese Strecke ein Taxi, egal ob hin oder zurück.

Und für die mit dem Zug reisenden Gäste gibt es im Bereich um den Bahnhof gleich sieben Hotels zur Auswahl ...


Ich kann nur meine eigenen Beobachtungen wiedergeben: Es sind doch nicht ganz so wenige Fahrgäste, die mit Koffer und Trolleys bei den Hst am Flughafen in die S5 oder in den 630er / 631er einsteigen. Ob das hauptsächlich Leute sind, die im Raum Graz wohnen oder Gäste, und wie hoch der Anteil der ÖV-Nutzer in diesem Fall in Zahlen ist, kann ich natürlich nicht sagen..

  • ptg
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #5
@Dietmar:
Mit dem Taxi fahren sie nur einmal in die Stadt und haben dann den Vorteil ein tatsächlich zentrumsnahes Hotel in einer leistbaren Preiskategorie zu haben und von wo sie alles zu Fuss oder fast ohne Umsteigen direkt erreichen. Klar, dass momentan keiner mit dem Flughafenbus fährt, weil ja kein Hotel in der Nähe des Jakominiplatzes liegt.
Bei Individual-Städtereisen ist das für mich/uns (und ich glaub nicht, dass ich/wir da die einzigen sind) ein entscheidender Faktor zu Fuss oder durch gute Öffi-Anbindung viele Möglichkeiten, die Stadt zu erkunden, zu haben. Ob ich bei der Anreise vom Flughafen/Bahnhof zum Hotel mit dem Taxi oder den Öffis fahre, hängt primär von der Ankunftszeit und eben der Gehentfernung ab.
In Graz ist man beim Augarten, Jufa, Lendplatz und weiter außerhalb doch etwas vom Schuss. Beim Bahnhof ist man auch stets auf Öffis angewiesen bzw. hat zu Fuss (Spaziergang) dort genau gar nichts interessantes zu entdecken.

  • Ch. Wagner
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #6
Wenn ich ab Graz fliege und mehr als nur ein Handgepäck brauche, dann fahre ich mit dem Taxler des Vertrauens, hin und zurück. Und die Rucksacktouristen werden wohl hauptsächlich mit dem Flixbus kommen. Und so viel internationale Anschlüsse haben weder Flughafen noch Bahn.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #7
Zumindest am Jalominiplatz ist die Anbindung mit den ÖPNV doch ideal, klar eine Anzahl von Parkplätzen braucht man beim Hotel aber Vl sollte man hier die Garage im Steierhof vielleicht auch denken!

Ich finde drn Standort gut, wundert mich das kein andres Hotel auf die Idee schon früher gekommen ist!

Der "Steirerhof" war bis vor einigen Jahren auch ein Hotel und hatte damals keine Tiefgarage ,
In der Nähe gäbe es für das neue Hotel die Garage am Opernring und die Garage in der Schönaugasse. Man bräuchte nur dort Garagenplätze anmieten. Der Gast mit Auto zahlt es.

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #8
Und so viel internationale Anschlüsse haben weder Flughafen noch Bahn.

Die Bahn darf man da allerdings nicht allzusehr unterschätzen. Immerhin sind es 6 Länder. Aus Ungarn, Kroatien, Slowenien, der Schweiz, Deutschland (Dort sogar aus einigen großen Städten) und der Tschchischen Republik gibt es direkte Bahnverbindungen nach Graz.
Und nicht zu vergessen sind auch die direkten Bahnverbindungen vom/zum Flughafen Wien, der  schlussendlich als Tor zur Welt anzusehen ist.

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #9
Deine Gedanken sind zwar gut, aber leider realitätsfern. Kaum einer fährt die Relation Flughafen Graz - Innenstadthotel mit dem Bus oder der Schnellbahn. Fast alle nehmen für diese Strecke ein Taxi, egal ob hin oder zurück.
Für Geschäftsreisende mag das zutreffen, wenn man sich allerdings nach der Landung einer Easyjet-Maschine so umsieht, merkt man, dass die Busse und Züge Ri. Stadt extrem gut frequentiert sind. Es kommt halt immer drauf an, welches Publikum unterwegs ist. Nachdem nun auch Städtetouristen vermehrt mit dem Flieger nach Graz kommen, ist ein Hotel im Bereich Jakominiplatz (sofern es tatsächlich so kommt) sicher ein gut gewählter Standort.

Wie ist da nun der aktuelle Stand bzgl. Dorotheum-Umbau eigentlich? Michael hat in einem anderen Thread gemeint, dass sich da zwischenzeitlich was geändert hat.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #10

Hotel zieht bei Grazer Dorotheum ein

Jetzt geht es ans Eingemachte: Das neue Hotel auf dem Grazer Jakominiplatz nimmt langsam Gestalt an.
Von Michael Saria | 10.00 Uhr, 15. August 2018

Jakominiplatz: In den oberen Räumen entstehen Hotelbetten

Vor lauter Sommer und Touristen und Baustelle in der Gleisdorfer Gasse ist das Vorhaben beinahe unter gegangen - nach außen hin halt. Denn hinter den Waschbeton-Kulissen des Dorotheums auf dem Grazer Jakominiplatz wurde fleißig weiter an den Hotelplänen getüftelt.

Nun geht es gar ans Eingemachte: Wie man der Kleinen Zeitung verrät, soll spätestens im Oktober die Bauverhandlung stattfinden. Und spätestens im Jahr 2021 ein Hotel in den oberen Räumlichkeiten des Dorotheums eröffnen.

,,Es stimmt, wir haben vor Kurzem das Projekt zur Baugenehmigung bei der Stadt Graz eingereicht", bestätigt der zuständige Mitarbeiter beim Dorotheum. Und: Die deutsche Kette Motel One, welche künftig ja das Hotel betreiben und die Bettdecken aufschütteln will, ,,steht als Partner weiterhin zu uns und zum Projekt".

    "Mit der neuen Fassade wird sich auch die Optik sehr stark verändern"

Diesem erteilte kürzlich auch die Altstadt-Sachverständigenkommission (ASVK) ihren Segen. Die ursprünglichen Pläne für einen kompletten Neubau seien ad acta gelegt worden, der alternativen Adaptierung des Dorotheums habe man nun grünes Licht erteilt. ,,Von uns aus spricht nun nichts mehr dagegen", so Richard Wittek-Saltzberg, Geschäftsführer der ASVK.

Was die Beteiligten vorab verraten wollen: Die Kubatur des Hauses am Jakominiplatz, in dem sich einst ja das Kaufhaus Kraft befand, werde erhalten bleiben - ,,mit der neuen Fassade wird sich aber auch die Optik sehr stark verändern". In den oberen Räumen sollen bis zu 170 Zimmer entstehen und im Foyer ,,ein halböffentlicher Bereich, eventuell mit einem Restaurant". Die Flächen des Auktionshauses selbst werden zwar reduziert, ,,alle Angebote und Leistungen des Dorotheums bleiben aber am Standort erhalten".

Der Hotel-Markt in Graz wächst also weiter: Die markante Unterkunft der NH-Gruppe auf dem Karmeliterplatz wurde ja eben erst eröffnet, bis Ende 2018 folgen die Zimmer der B&B-Kette in Puntigam und das aiola-living-Boutiquehotel in der Schmiedgasse.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5480261/Die-Plaene_Hotel-zieht-bei-Grazer-Dorotheum-ein


In diesem Objekt gehen sich ohne Zubau 170 Zimmer aus?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 1114
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #11
Ich denke auch, dass man die Anzahl der Reisenden, die vom Flughafen mit der Bahn nach Graz fahren nicht unterschätzen sollte. Ich habe selbst auch schon Reisegruppen aussteigen und zum Flughafen gehen gesehen. Und ohne Grund wird der Zugang nicht so aufwendig übderdacht worden sein ;-).

Für Flugreisende wird es dort aber zukünftig direkt ein Hotel geben, wo es sich dann wirklich anbietet den Zug zu verwenden:

https://steiermark.orf.at/news/stories/2936837/

Das Hotel ist direkt neben der Bahnhaltestelle, da werden dann sicher viele die S-Bahn verwenden.
Es gibt dort auch schon Planungen für ein weiteres Hotel, also anscheinend sehen dort viele Hotelbetreiber einen Markt....

  • Zachi
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #12
In ein paar Jahren fährt aber auch die S-Bahn direkt unter den Flughafen durch..

  • 1114
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #13
In ein paar Jahren fährt aber auch die S-Bahn direkt unter den Flughafen durch..

Das glaub ich nicht. In dem Abschnitt wird die Koralmbahn vorerst nur eingleisig ausgebaut und der Bahnhof Flughafen wird noch nicht errichtet. Das heißt die S-Bahn fährt weiterhin auf der Südbahn und bleibt bei der jetzigen Haltestelle stehen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #14
Hallo und Willkommen im Forum!
Wieso eingleisig?  - Das macht doch keinen Sinn...
Liebe Grüße
Martin