Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schiefe Skyline für Grazer City (36728-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #30
Wieso muss es mir recht sein, wenn das einzige was Graz ueberhaupt hat, zerstoert wird? Alles warum die fremden sogar zu uns kommen! Es gibt niemanden ausser denen, die mit wenig einsatz viel geld machen wollen, die an sowas interessiert sein koennen. Niemand den ich kenne, will in sowas wohnen, noch dazu auch nur die aussicht darauf haben. Und wer dann grinsend vorbeifaehrt, dann denkt er bloss mit schadenfreude dran, dass er zuhause den swimmingpool im garten hat!

Ich muss jedenfalls nicht in slums wohnen, wie es sonst so oft in anderen staedten der fall ist. Oder meint einer, uns gehen Bronx ab, wo man nicht einmal weiss, wie der nachbar heisst?

Aber jetzt gebt schon zu, wo wohnt ihr denn? Toll im gruenen oder in einem kleinen wohnbau mit kontakt zu den nachbarn oder in irgendeinem namenslosen massenquartier: 7. block auf der 32. stiege und im 27. stock?

Wer aber ausgerechnet Linz als beispiel nehmen will, weiss nicht, was er an Graz hat. In Linz moechte ich nicht einmal begraben sein. Dort ist gerade die VOeST eine "sehenswuerdigkeit", ansonsten gaebe es einen weissen fleck auf der landkarte.


Zitat

Und als highlight gibt es sogar die Herz-Jesukirche mit 103m hohem turm.

109,6m.


Ach so? Dann muss er gewachsen sein, es koennten auch 102m sein.

Ist wohl die frage, von wo gemessen wird. Vom murniveua, hauptplatz oder dem platz vor der kirche. Jedenfalls ist es der hoechste turm der Steiermark, wenn man die Liesl nicht auch vom hauptplatzniveau weg misst.  :pfeifend:

LG Hans

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #31
@ Pollux
Es redet keiner davon die Altstadt oder sonstige schützenwerte Gegenden zuzupflastern mit modernen Gebäuden.
1. Sind diese ganzen Hochhäuser die in Planung sind durchwegs Büro oder Hotelgebäude - auf jedemfall keine reinen Wohngebäude.
2. Graz hat eine wunderschöne Altstadt - das soll auch so bleiben ! Aber etwas moderne Architektur ist auch gut.Mir gefällt vorallem an diesen schiefen
Hochhäusern dass sie..naja schief sind  ;D Das ist KEIN 0815 Bau - sowas ist relativ selten und würde vlt ein weiteres Wahrzeichen von Graz werden.
3. Altes und modernes kann sich sehr gut ergänzen (nur net in der Altstadt bitte hehe) - mir fällt da zb ne marmorweisse kleine Kirche ein die neben nem schwarzen Glaswolkenkratzer stand - ist einige Jahre her aber wenn ich das Foto finde scann ichs ein und stells hier mal rein.
4. Ein Industriegebiet kann man auch net mit modernen schönen Hochhäusern vergleichen.
5. In nem Plattenbau möcht ich auch net wohnen - Gegen ne moderne,geräumige,helle Wohnung mit grossen Balkon im 27.Stock hätt ich nix einzuwenden.
Desto höher desto besser die Luft,Aussicht,weniger Insekten etc ;) achja und leiser is auch.
Gruss Belmarduk
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #32

3. Altes und modernes kann sich sehr gut ergänzen (nur net in der Altstadt bitte hehe) - mir fällt da zb ne marmorweisse kleine Kirche ein die neben nem schwarzen Glaswolkenkratzer stand - ist einige Jahre her aber wenn ich das Foto finde scann ichs ein und stells hier mal rein.


Ich möchte hier etwas erwähnen, was mir persönlich sehr gut gefällt und auch eine sehr schöne Verbindung zwischen alt und neu darstellt (allerdings nicht integriert).

La Défense in Paris - äquivalent wäre halt ein Viertel in der Murpark oder Reinighausgrund - Gegend.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #33


2. Graz hat eine wunderschöne Altstadt - das soll auch so bleiben ! Aber etwas moderne Architektur ist auch gut.Mir gefällt vorallem an diesen schiefen
Hochhäusern dass sie..naja schief sind  ;D Das ist KEIN 0815 Bau - sowas ist relativ selten und würde vlt ein weiteres Wahrzeichen von Graz werden.


Graz hat eben andere wahrzeichen und durch diese hochhaeuser ist eben die gesamte silhouette zerstoert. Wir haben den Schlossberg mit Uhrturm als wahrzeichen und keinen fernsehturm, riesenrad oder aehnliches! Heute werden nebenbei unglaublich viele haeuser schief gebaut, und da soll sich jemand gedanken ueber so einen bunker bei uns machen? Und weil sie nur besch* auschauen, werden dann lichteffekte in die fassade eingebaut. Wir haben ja keine umweltprobleme durch energievergeudung habe ich gehoert.

Und dann man muss sich sowas jeden tag anschauen, egal wo man sich gerade befindet. Reicht nicht ein Posthochhaus als beispiel fuer sowas in Graz?

Zitat

3. Altes und modernes kann sich sehr gut ergänzen (nur net in der Altstadt bitte hehe)


Die bahnhofsgegend waere ein guter platz fuer moderne architektur, aber trotzdem nicht so, dass die ganze stadt damit erschlagen wird. Darum eben die hoehenbegrenzung, um den gesamteindruck der stadt nicht zu zerstoeren. Graz ist einfach mehr als ein paar alte haeuser.

Zitat

5. In nem Plattenbau möcht ich auch net wohnen - Gegen ne moderne,geräumige,helle Wohnung mit grossen Balkon im 27.Stock hätt ich nix einzuwenden.
Desto höher desto besser die Luft,Aussicht,weniger Insekten etc ;) achja und leiser is auch.


Wenn im haus in kuerze alles zerstoert wird, die hunde in jede ecke sch* und gar die krueppel mit messer auf den ueberfall oder "nur" drogenkunden warten, bist sicher weniger begeistert. Besuch mal irgendeine dieser siedlungen in Wien, dorthin kommt nur die Spira einen film drehen, das ist alles.

Und dann bedenke die heutige solide bauweise, in 15 jahren ist sowieso alles hinueber, da steht die generalsanierung an, auch ohne vandalismus. Du erkennst keinen unterschied mehr zum "plattenbau", beides ist bloss betonarchitektur, und wird jetzt nur gnaedigerweise anders benennt. Es ist genau dieses prinzip dahinter.

Rechne auch nicht mit kontakt zu andere mieter, sowas sieht aus und hat auch die stimmung von einem gefaengnis.

LG Hans

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #34

Ich möchte hier etwas erwähnen, was mir persönlich sehr gut gefällt und auch eine sehr schöne Verbindung zwischen alt und neu darstellt (allerdings nicht integriert).
La Défense in Paris - äquivalent wäre halt ein Viertel in der Murpark oder Reinighausgrund - Gegend.


Sieht toll aus das ganze Viertel, keine Frage. Aber hast Du schon mal mehrere Tage dort verbracht? Nachts ist es wie ausgestorben - die lt. Wikipedia 30000 EW verlieren sich in dem riesigen Areal das für insgesamt fast 200000 Anwesende ausgelegt ist - klassisches Ghetto nur halt mit spektakulärer Architektur...

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #35

Und dann bedenke die heutige solide bauweise, in 15 jahren ist sowieso alles hinueber, da steht die generalsanierung an, auch ohne vandalismus. Du erkennst keinen unterschied mehr zum "plattenbau", beides ist bloss betonarchitektur, und wird jetzt nur gnaedigerweise anders benennt. Es ist genau dieses prinzip dahinter.


Gegenüber der neuerdings in Mode kommenden Wohnbauarchitektur aus Gipskartonwänden ist mir ein Plattenbau sogar noch um längen lieber. Die Wände sind zwar dünn aber erstaunlich massiv. Ich hab in Leipzig in einem Plattenbau-Hotel übernachtet (ex Wohnhaus) - da hört man nix durch, obwohl die Wände keine 7cm dick sind. An die Aufputz-Leitungen muss man sich halt gewöhnen (aber da könnte man immer noch einseitig mit Gipskarton verschalen).
Auch die Eltern meiner Freundin wohnen in Falkensee (gleich westlich von Berlin im ehem. Osten ;)) in einem Plattenbau von knapp vor der Wende - die Wohnqualität ist mit "westlichen Standards") durchaus vergleichbar!

Der einzige (architektonische) Nachteil ist halt, dass das "Baukastensystem" sehr dazu einlädt optisch hässliche Kisten hinzustellen, wobei ich da gerade in Berlin auch ein paar Beispiele gesehen habe, dass es durchaus auch anders geht...

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #36
Egal wie man dazu steht, ich bin  jedenfalls gespannt, ob so ein Projekt wirklich einmal in Graz realisiert werden kann.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #37
In Wien habe ich bei einem gemeindebau mal eine wasserleitung verlegt. Gott sei dank war das haus neu nachisoliert, wir sind zum weissen styropor gekommen, obwohl es nur fuer eine duenne kupferleitung + isolierung war. Kaum 7cm aussenwand!

Man muss wirklich nicht in die ehemalige DDR fahren um plattenbauten kennenzulernen. Sie stehen ueberall, mehr ist es einfach nicht.

LG Hans

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #38

Sieht toll aus das ganze Viertel, keine Frage. Aber hast Du schon mal mehrere Tage dort verbracht? Nachts ist es wie ausgestorben - die lt. Wikipedia 30000 EW verlieren sich in dem riesigen Areal das für insgesamt fast 200000 Anwesende ausgelegt ist - klassisches Ghetto nur halt mit spektakulärer Architektur...


Ich war damals (vor 4 Jahren) 2 Tage dort und einmal bis in die Nacht - es war schon sehr leer im Vergleich zum Tag - aber mir ist es damals nicht so schlimm vorgekommen. Vielleicht hab ich da einen falschen Eindruck bekommen.

Was leere "Städte" angeht, hab ich meien Erfahrungen eher aus Ostdeutschland und vom Berliner Stadtrand.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #39

Was leere "Städte" angeht, hab ich meien Erfahrungen eher aus Ostdeutschland und vom Berliner Stadtrand.


Berlin ist da etwas seltsam. Am Wochenende ist die ganze Nacht die Hölle los (und zwar überall), aber unter der Woche hab ich schon vergeblich in den verschiedenen Studentenvierteln (!) nach offenen Lokalen gesucht...

  • paulw
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #40
@belmarduk

BIN EXAKT DEINER MEINUNG!!!
guter mann... :one:

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #41
Ueberlegt mal, wer geht bei solche siedlungen noch in der nacht aus?

Da musst ja sorgen haben, dass sie inzwischen in deine wohnung einbrechen, waehrend die kollegen mit dem baseballschlaeger an der ecke warten. Dort sind die postdepots schwer verriegelt und trotzdem immer wieder aufgebrochen, ich kenne einen ehemaligen brieftraeger in Wien. Infolge der haeufigen ueberfaelle wurde da zumindest zeitweise ein securitymann mitgeschickt. Naemlich, wenn geld zum auszahlen war. Da er jetzt in pension ist weiss ich nicht den neuesten stand.

Orte? z.b. Hanson-, Rennbahnweg oder auch Grossfeldsiedlung.

Aber darueber reden sie nicht so gerne, weil das dann politisch nicht ganz so toll aussieht mit der wohnsituation.

Und das wuenscht ihr euch in Graz? Soso ...  :pfeifend:

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #42
Zitat
Da musst ja sorgen haben, dass sie inzwischen in deine wohnung einbrechen, waehrend die kollegen mit dem baseballschlaeger an der ecke warten.

Du hast aber Angst. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #43
In Österreich werden täglich 15 hektar der Gesamtfläche des Landes verbaut, bzw. versiegelt.
Dieser Tendenz muss man gegensteuern.
Gegensteuern mit Verdichtung.
Das heisst höher werden,den Flächenfrass der Zersiedelung durch Einfamilienhäuser (es gibt genug Beispiele wo Dichte und Qualität koexistieren)
und gewerbeflächen auf der grünen wiese stoppen.

Ob etwas zu etwas dazupasst, ist eine Diskussion, die eher einen symbolischen Wert hat, sie wurde noch nie geführt.
Die Kosten steigen überall, man muss Modelle entwickeln (Rheininghausgründe soll so was werden) wo es möglich ist, kurze Wege zu haben Arbeiten und qualitativ Wohnen zu können, und Energie durch synergien zu sparen.

Gipskartonwände sind Stand der Technik, funktionieren im allgemeinen auch gut.

Wer die Bronx als ghetto bezeichnet, war schon jahre nicht mehr in New York. Zur Zeit ist dieses Viertel einer der beliebtesten Gegenden New Yorks.
Die Gründe dafür habe ich schon in diesem Forum dargelegt, und man kann sie auf jede Stadt ummünzen.

Es gibt natürlich Siedlungen die Fehlplanungen waren (sei es aus welchem grund auch immer) und nun "Ghettos" sind, welches aber auch mit den Gründen, oben erklärbar sind, welche sich aber wieder mit der Zeit als beliebte Wohngegenden entwickeln werden.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #44
Zitat
Gipskartonwände sind Stand der Technik, funktionieren im allgemeinen auch gut.

Ich möchte aber nicht alles mitbekommen, was der Nachbar so treibt. ;D

Zitat
In Österreich werden täglich 15 hektar der Gesamtfläche des Landes verbaut, bzw. versiegelt.
Dieser Tendenz muss man gegensteuern.

Siehste Pollux, entgegenwirken! Verträgst du den Bahnlärm nicht, weil von dir alles zu Tode diskutiert wird?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile