Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Unterflurtrasse Nordspange (7980-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Unterflurtrasse Nordspange
Antwort #15
Ich bin der Meinung, dass der ÖV mehr ausgebaut bzw. bevorzugt werden sollte und von einem großangelegtem Straßenausbau abgesehen werden sollte, da das nur wieder mehr Verkehr anziehen würde.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Unterflurtrasse Nordspange
Antwort #16

Er meint vermutlich die Achse Körösistraße/Rottalgasse/Theodor Körnerstraße/Heinrich Caspergasse 
bzw. in der Gegenrichtung Carnerigasse statt Rottalgasse.  ;)


Das ist dort ja auch nicht weniger geworden, alle aus Andritz fahren doch über die Körösistraße weiter und nicht den Umweg über den Grabengürtel ...


Ich bin der Meinung, dass der ÖV mehr ausgebaut bzw. bevorzugt werden sollte und von einem großangelegtem Straßenausbau abgesehen werden sollte, da das nur wieder mehr Verkehr anziehen würde.


So ist es. Man muss nur den Platz im Straßenraum sinnvoll und ökonmisch nutzen, d. h. den Umweltverbund (Fuß, Rad, ÖV) fördern und schon gibt es weniger Kfz-Verkehr.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Unterflurtrasse Nordspange
Antwort #17
Doch, muss da wiedersprechen, is weniger geworden.
Es geht ja net nur um die Leute die aus dem 12. in den Süden und retour fahren sondern um den ganzen Verkehr der sich vom Kalvariengürtel Richtung Grabenstrasse und retour wälzt!
Wichtig sind "hochrangige" "Langstrecken-Verbindungen" in einer grösseren Stadt - Der Ausbau des ÖV ist aber SEHR wichtig damit TROTZDEM die Strassen entlastet werden.
An nem Ausbau is jetzt in naher Zukunft net viel zu sehen....

Der falsche Weg ist auf JEDENFALL:
Ansage unserer veehrten Vize-Bürgermeisterin: Der ÖV ist bereits jetzt an seine Grenze gelangt......
UND
Es würde nichts für den IV gemacht....

So Experimentchen wie mit Ampelschaltungen für Fussgänger mögen recht net sein sind aber
1. Reine Profilierungssucht
2. Kosten die im Ausbau des ÖV BESSER aufgehoben wären....

Sorry aber tlw werden Sachen in Graz aufgeführt die ungefähr so sinnvoll sind wie Kühen russisch beizubringen....
Gruss Belmarduk
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Unterflurtrasse Nordspange
Antwort #18
Sehe ich auch so. Aber es wundert mich nicht, das es trotz Ausbaus der Straßen nicht zu einen Rückgang des Verkehrs kommt. Da gibt es ja den bekannten Spruch. ;)
Wichtige Straßen benötigen keine Kreuzungen, dadurch wird nur Stau verursacht, sofern es keine grüne Welle gibt. Hilft aber leider auch nicht, wenn zu viel auf der Straße unterwegs ist.
Um diesem Problem Herr zu werden, müsste man sämtliche Kreuzungen auf Ein- und Ausfädelungsspuren umbauen inklusive Unterführungen der Querstraßen. Benötigt Platz, kostet viel Geld. Also in Graz wohl eher unmöglich, außer es kommt zu Neustrukturierungen.

Die Reininghausgründe könnte man da in Erwägung bringen, allerdings wäre da wohl zu hinterprüfen, ob es dort eine große Durchfahrtstraße geben wird. Wenn ich mich richtig erinnere, ja. ;)
Aber da auf den Reininghausgründen der öffentliche Verkehr miteinbezogen wird, wird man solche Lösungen dort wohl nicht benötigen.

  • Zuletzt geändert: Dezember 04, 2008, 22:42:35 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Unterflurtrasse Nordspange
Antwort #19
Im Westen funktionierts ja eh einigermaßen, der Osten is das Problem!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Unterflurtrasse Nordspange
Antwort #20

Weil eben gerade dort die Schiene fehlt. Nicht nur die Tram, auch die Eisenbahn.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Unterflurtrasse Nordspange
Antwort #21
stimmt schon. Da fehlt einfach die gesamte Infrastruktur. Etwa Schienen nach Weiz, nach Hausmannstätten, höherrangige Straßen als Ring,...
Nur leider is halt der Platz nicht da. Und deswegen glaub ich nicht das sich in nächster Zeit was ändern wird/kann.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Unterflurtrasse Nordspange
Antwort #22

Ja, der Platz an der Oberfläche ist nicht da. ;) Tunnellösungen kosten halt entsprechend viel Geld.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile