Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wetter & Wolken (52669-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Wetter & Wolken
Hallo zusammen!

Durch den Kauf meiner ersten Digitalkamera (wenn inzwischen eine IXUS-40 diese Bezeichnung überhaupt noch verdient?), habe ich im Jahre 2004 mit der "Dokumentation" von Wetterphänomenen und Wolkenstimmungen begonnen. Nachdem ich in diesem Forum ein gewisses Interesse am gleichen Thema (zb. bei PM & flow) vorgefunden habe, eröffne ich nun diesen neuen Thread und beginne meine "beste Ausbeute" chronologisch vorzustellen. Falls auch Euch dieses vielseitige Thema interessiert, werde ich von Zeit zu Zeit meine Schnappschüsse ergänzen.

Natürlich sind auch alle anderen Forum-Mitglieder herzlich eingeladen, sich bei dieser Dokumentation zu beteiligen!

LG, E.

Mein Start begann also im Dezember 2004 und ich hatte bereits im Jänner 2005 das große Glück ein paar ganz ungewöhnliche Sonnenuntergänge festzuhalten ...
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wetter & Wolken
Antwort #1

Falls auch Euch dieses vielseitige Thema interessiert, werde ich von Zeit zu Zeit meine Schnappschüsse ergänzen.

Na klar - tolle Sache. Das Wetter hat mich schon als Kind interessiert und das tut es auch noch heute.  ;D

Tolle Bilder  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wetter & Wolken
Antwort #2

Na klar - tolle Sache.

Das freut mich!

Wie Ihr vielleicht schon festgestellt habt, befindet sich mein Fotostandpunkt im Westen von Graz und ich habe vom Balkon aus einen bevorzugten Blick auf die Sonnenuntergänge.
Aber auch die Gewitterstimmungen haben es mir angetan!

Ab und zu wird sich ein Bild in Richtung Osten daruntermischen, welches dann durchs fest verschlossenen Stiegenhausfenster aufgenommen wurde.
Daher ist es auch kein Wunder, wenn Empedokles manchmal "sein" Fenster im Stiegenhaus selber putzt.  :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wetter & Wolken
Antwort #3
Die Bezeichnung meiner Aufnahmen richtet sich nach der automatischen Nummerierung der Kamera und ein daran angefügter Kleinbuchstabe verät, dass das Bild leicht nachbearbeitet wurde. Dann erfolgte eine kleine Korrektur der Bildhelligkeit oder des Kontrastes, oder es wurde ein Ausschnitt aus dem Original gemacht.

Bilder ohne zusätzlichen Kleinbuchstaben geben das fotografierte Original wieder!
Die Bezeichnung "web800" ist nur ein interner Hinweis auf meine "Veröffentlichung" irgendwo im WEB (im Format 800 x ... Pixel).

Für heute ist es erstmal genug ...

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Oktober 24, 2008, 13:21:39 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wetter & Wolken
Antwort #4
Es wäre doch auch nicht schlecht gleich heute meine Ausbeute des Jahres 2005 abzuschließen.
Deshalb melde ich mich nocheinmal mit 5 Bildern zu Wort ...
... dann ist aber für eine Zeit lang Ruhe (die Qual der Wahl  :P)!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wetter & Wolken
Antwort #5

Die Qual der Wahl, welches am besten gefällt. ;) :) :D Das ist sehr schwierig. Alle Fotos sind super! :one:
Beim Foto, wo der einzelne Sonnenstrahl durch den Wolkenvorhang hindurch gelangt, könnte man fast meinen,
die Außerirdischen sind da. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wetter & Wolken
Antwort #6

Beim Foto, wo der einzelne Sonnenstrahl durch den Wolkenvorhang hindurch gelangt, könnte man fast meinen,
die Außerirdischen sind da. ;D


... oder der Herrgott sucht g´rad´nach jemanden!  :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wetter & Wolken
Antwort #7

Nachdem ich in diesem Forum ein gewisses Interesse am gleichen Thema (zb. bei PM & flow) vorgefunden habe, eröffne ich nun diesen neuen Thread und beginne meine "beste Ausbeute" chronologisch vorzustellen. Falls auch Euch dieses vielseitige Thema interessiert, werde ich von Zeit zu Zeit meine Schnappschüsse ergänzen.

Super Idee, bin auch ein großer Fan von solchen Bildern! Und du hast da ja wirklich einen tollen Standpunkt, wirklich schöne Bilder!
Leider wohn ich in einem niedrigen Innenstadthaus, von wo man nicht wirklich eine gute Aussicht hat. Eigene Beiträge werden sich daher in Grenzen halten, da ich mir viel zu selten die Zeit nehm, extra irgendwohin zu gehen/fahren zum Fotografieren.

Bzgl. Qual der Wahl: Da tu ich mir nicht schwer, von den bisher gezeigten ist IMG_3047 eindeutig mein Favorit :D

MfG, Christian

Re: Wetter & Wolken
Antwort #8

Die Qual der Wahl, welches am besten gefällt.


Eigentlich habe ich gemeint, dass es sehr schwer ist, die richtigen Bilder aus meiner Sammlung herauszusuchen.
Welches ist dann von einer 40-Bilder-Serie das Beste? - Da kannst aber garantiert Augenweh kriegen ...

Freut mich, bei Euch auf soviel Interesse gestossen zu sein!
Vielleicht hängt sich ja noch wer an?

8) E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wetter & Wolken
Antwort #9
Anbei ein paar Bilder von heute...

Jegliche Kritik ist erwünscht.  ;D

Wie Ihr wißt, bin ich noch am "Üben" mit der neuen Kamera, daher bitte um "Nachsicht".....  :D

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wetter & Wolken
Antwort #10
Top Standort !    :one:

Die Bilder geben eine trieste "Novemberstimmung" wieder.
Da darf man schon auf die nächsten Aufnahmen gespannt sein!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wetter & Wolken
Antwort #11
Danke!  ;)

Ich freu mich schon, wenn am Abend einmal kein Nebel ist, dann gibt es schöne Nachtaufnahmen von der Grazer "Skyline"!

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wetter & Wolken
Antwort #12

Schöner Ausblick. Die Bilder schauen ein bisserl grieselig aus. Ob ISO-400 schuld ist? oder wurden die Bilder zu stark komprimiert?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wetter & Wolken
Antwort #13
Die Verkleinerung von 3888 x 2592 auf 800 x 600 ist da auch ein bisschen Schuld... ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wetter & Wolken
Antwort #14

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es bei einer Verkleinerung zu Fehlern kommen kann, dann passen höchstens die Proportionen nicht. Das ist aber auch schon alles.
Kann ich hier aber nicht erkennen.

Vielleicht kann flow oder ein anderer Fotoexperte dazu noch etwas sagen?

Frage - Wo wurde fokussiert? Da scheint es wohl zu den Problemen gekommen zu sein - Auf den Nebel fokussiert?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile