Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2010 (2669-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Baustellen 2010

Die Baustellensaison wird eröffnet

Start der Baustellen auf den Autobahnen: mehrere Engstellen bis zum Sommer, auch wieder auf der Pack. Heuer gibt es keine Section Control.
Heuer gibt es keine Section Control


Am Montag ist nicht nur Klebetag für die neue Autobahnvignette, auf den Autobahnen geht das leidige Thema Baustelle in eine weitere Saison. Dieses Jahr trifft es die Steirer auf der Südautobahn doppelt: Die Asfinag startet heute mit Teil zwei der Sanierung von Graz-Ost bis Laßnitzhöhe und auf der Pack geht es ebenfalls wieder rund, da der Altbestand saniert wird.

Die Engstelle von Graz-Ost bis Laßnitzhöhe kommt den Autofahrern sicherlich bekannt vor, denn die zehn Kilometer lange Strecke war bereits im vorigen Herbst ein Nadelöhr. Jetzt ist die Fahrbahn nach Wien an der Reihe. Bis 22. Juni muss der Verkehr eingebremst werden, dann ist die Erneuerung des ältesten Autobahnstückes in der Steiermark abgeschlossen; 22 Millionen Euro sind dafür veranschlagt.


Baustellenpause

Rückblick auf den 29. Juni 2007: Da wurde auf steirischer Seite die voll ausgebaute Autobahn über die Pack freigegeben. Drei- bzw. zweispurig je Fahrtrichtung rollt seither der Verkehr über den Sattel - zum Teil allerdings auf alten Belägen, die nun getauscht werden müssen. Startschuss für die Arbeiten ist der 15. Februar, begonnen wird auf einem drei Kilometer langen Abschnitt zwischen Steinberg und Assingbergtunnel. Bis 1. Juli, also vor dem ersten Reisewochenende des Sommers, will die Asfinag fertig sein. Kostenpunkt: 16,5 Millionen Euro.

An die Baustellen auf der Pack werden sich Autofahrer aber leider wieder gewöhnen müssen. Drei weitere Sanierungsbaulose sollen bis 2014 oder 2015 in Angriff genommen werden, erklärt Gernot Brandtner, Geschäftsführer des Baumanagements.

Auch sonst ist in diesem Jahr im hochrangigen Straßennetz einiges los: Zwischen Wildon und Lebring wird die Pyhrnautobahn generalsaniert, im Mai steht die Übergabe des letzten offenen Abschnittes der Brucker Schnellstraße auf dem Plan.

Mit dem Bau der Fürstenfelder Schnellstraße wird es im Spätherbst ernst, die Murtal-Schnellstraße wächst in Richtung Kärnten, der Ausbau des Bosrucktunnels geht weiter und: Die Planungen für den zweiten Tunnel durch die Gleinalm starten, Baubeginn ist 2013 geplant.

Trotz der vielen Baustellen gibt es in der Steiermark heuer keine Section Control: Die Polizei muss die Limits selbst überwachen.


Fakten

Graz-Ost-Laßnitzhöhe. Auf zehn Kilometern werden 15 Brücken saniert, zwei abgerissen und neu gebaut. 8000 Quadratmeter Lärmschutz werden errichtet.

Packabschnitt. In die Sanierung von insgesamt 22,5 Kilometern fließen bis 2015 90 Millionen Euro. Auf der Strecke befinden sich 20 Brücken.

2010 investiert die Autobahnengesellschaft Asfinag in der Steiermark 201 Millionen Euro.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile