Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Himmel - aus Blau wird Mint - Eigenartiges Phänomen bei meinen Bildern (3734-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Himmel - aus Blau wird Mint - Eigenartiges Phänomen bei meinen Bildern

Einigen ist es ja sicher schon aufgefallen, das viele meiner Fotos eine eigenartige Färbung des Himmels haben. Statt einem blauen Himmel färbt er sich in Richtung mint.
Das Problem ist mir selbst ein Rätsel!

Habe schon recht viel experimentiert, worauf das Problem zurückzuführen ist. An der Bearbeitung von PS kann es jedenfalls nicht liegen. In den meisten Fällen verwende ich "Für Web und Geräte speichern" + in Srgb konvertieren. Testweise dann auch mal eine Kopie (STRG + Umschalttaste + S) als JPG. Selbes Ergebnis.

Ich bin mir zwar nicht sicher aber könnte es mit Farbmanagement zu tun haben?

Ich kann mich nicht erinnern, da etwas geändert zu haben. Wenn ich mein System einrichte (nach Installation von Windows), wird auch der Monitor-Treiber (BenQFP81GX) installiert.

In PS ist bei den Farbeinstellungen "Europa Web/Internet" eingestellt. Siehe Bild im Anhang.


Beispiele:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2451.msg43274.html#msg43274

Bei diesen Bildern geht es so:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2875.0.html

Hier ist es hauptsächlich beim 2. Bild der Fall
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2461.msg43255.html#msg43255

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Himmel - aus Blau wird Mint - Eigenartiges Phänomen bei meinen Bildern
Antwort #1
???

Hast du einen Filter oben?
Sind das Fotos aus RAW entwickelt? Oder JPEG?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Himmel - aus Blau wird Mint - Eigenartiges Phänomen bei meinen Bildern
Antwort #2

Ja, einen Pol-Filter.
Alle Fotos werden aus RAW entwickelt.

Seltsamerweise hatte ich mit dem Polfilter nie damit Probleme. Zumindest bis zu diesen Ergebnissen.

Werde bei den nächsten Foto-Shoots den Polfilter mal abnehmen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Himmel - aus Blau wird Mint - Eigenartiges Phänomen bei meinen Bildern
Antwort #3
Also die Farbeinstellungen im PS sind bei mir gleich.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Himmel - aus Blau wird Mint - Eigenartiges Phänomen bei meinen Bildern
Antwort #4

Hatte gestern zwar nicht so viel Himmel auf meinen Bildern, denke aber, das es eine falsche Einstellung in der Kamera war. Und zwar Bildoptimierung -> Leuchtend - Auf Normal umgestellt. Muss das eh noch genauer beobachten.

Danke jedenfalls.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Himmel - aus Blau wird Mint - Eigenartiges Phänomen bei meinen Bildern
Antwort #5
Wenn du aus RAW entwickelst sollten diese Einstellungen in der Kamera allerdings keinen Einfluss auf das Bild haben.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Himmel - aus Blau wird Mint - Eigenartiges Phänomen bei meinen Bildern
Antwort #6

Verstehe, danke.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,736.msg43463.html#msg43463
Zumindest beim Zweiten Bild ist der Himmel normal, beim Ersten sehr grenzwertig. :-\
Die Fotos sind mit dem Pol-Filter entstanden, die Kamera-Optimierung war auf normal eingestellt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Himmel - aus Blau wird Mint - Eigenartiges Phänomen bei meinen Bildern
Antwort #7
Schick mir mal das RAW vom ersten Bild, wenn du magst. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda