Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos] (54632-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #15
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #16
Ab Neujahr kein Tram-Anschluss

Europaplatz wegen Bauarbeiten für Tram gesperrt.

Die Arbeiten an der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof inklusive Unterführung des Gürtels treten mit Beginn des nächsten Jahres in eine heiße Phase und betreffen bald auch den Straßenbahnverkehr. Am 2. Jänner werden die letzten Straßenbahnen über den Europaplatz fahren. Vom 3. bis inklusive 9. Jänner wird der Straßenbahnverkehr vom Jakominiplatz zum Hauptbahnhof und Grazer Westen komplett eingestellt. Die Linien werden während dieser Zeit mit Ersatzbussen bedient. Danach kann der Straßenbahnbetrieb in den Westen von Graz wieder aufgenommen werden. Allerdings rollen die Trams dann über die Annenstraße und Eggenbergerstraße am Europaplatz vorbei. Die Haltestelle für den Hauptbahnhof befindet sich dann an der bestehenden Haltestelle Annenstraße.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2570658/ab-neujahr-tram-anschluss.story
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #17

Großprojekt ,,Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof" geht in die nächste Phase

Mit einem Gesamtkostenaufwand von rund 260 Millionen Euro ist Graz Hauptbahnhof 2020 das größte Bauprojekt der kommenden Jahre in der steirischen Landeshauptstadt. Rund 40.000 Fahrgäste werden nach der Fertigstellung des Projekts den neuen Bahnhof von internationalem Format frequentieren - und zwar Tag für Tag! Für die Stadt Graz und die Holding Graz ist die Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof das Herzstück des Projekts.

Der Straßenbahnbetrieb soll dort bereits Ende 2012, neu in Tieflage gebracht, wieder aufgenommen werden. Mit der Nahverkehrsdrehscheibe wird eine leistungsfähige Verknüpfung des regionalen öffentlichen Verkehrs zu nationalen und internationalen Verbindungen geschaffen. Allein dafür werden 90 Millionen Euro investiert, finanziert von der Stadt Graz, dem Land Steiermark und der ÖBB-Infrastruktur AG.

Das Bauvorhaben

Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 in der Annenstraße westlich der Babenberger Straße über eine Rampe in Tieflage gebracht, unterqueren den Bahnhofgürtel und erreichen die unterirdische Haltestelle ,,Hauptbahnhof". Anschließend unterquert die Straßenbahn das ehemalige Nonstop-Kino und die Gleisanlagen des Hauptbahnhofes und wird parallel zur Straßenunterführung über eine Rampe an der Nordseite der Eggenberger Straße auf Höhe Waagner-Biro-Straße wieder nach oben geführt. Die Straßenbahnlinien 3 und 6 wenden über die Asperngasse mit der neuen Endhaltstelle ,,Laudongasse". Die Straßenbahnlinien 1 und 7 werden wie bisher zu den jeweiligen Endhaltestellen geführt.

Zur Information von Fahrgästen und Anrainern starten ÖBB und Holding Graz mit den Partnern Stadt Graz und Land Steiermark ab sofort eine Informationsoffensive, um auf den beginnenden Umbau und die damit verbundenen Änderungen aufmerksam zu machen.

Bauphase von 3.1. bis 9.1.2011

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßen­bahnlinien 1, 3, 6 und 7 und der Buslinie 85:

Von 3. 1. bis 9. 1. 2011 muss auf Grund der Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperre für die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen zwischen Jakominiplatz und Remise III - Alte Poststraße eingerichtet werden.

Streckenführung Richtung Hauptbahnhof / Remise III - Alte Poststraße:

Jakominiplatz (Haltestellenbereich Linien 1, 3, 6 und 7) - Joanneumring - Neutorgasse - Andreas-Hofer-Platz - obere Neutorgasse - Erzherzog Johann Brücke - Südtirolerplatz - Annenstraße - Hans-Resel-Gasse - Keplerstraße - Hauptbahnhof (Haltestellenbereich Linie 50) - über Bahnhofgürtel- Eggenberger Straße zur Remise III - Alte Poststraße

für HST Eggenberger Gürtel      > Ersatzhaltestellen sind die HST Hauptbahnhof oder Esperantoplatz/Arbeiterkammer

für HST Hauptplatz-Congress   > Ersatzhaltestelle ist die HST Andreas-Hofer-Platz der Autobuslinie 67

Streckenführung Richtung Jakominiplatz:

Remise III - Alte Poststraße - über Eggenberger Straße- Haupt­bahnhof (Haltestellenbereich Linie 85) - Keplerstraße - Rebengasse - Hans-Resel-Gasse - Annenstraße - Südtirolerplatz - Grieskai - Tegetthoff-Brücke - Andreas-Hofer-Platz - Neutorgasse - Radetz­kystraße - Jakominiplatz (Haltestellenbereich Linien 1, 3, 6 und 7).

Im Zuge der Umleitungen müssen folgende Haltestellen verlegt werden:

für HST Hauptbahnhof   > Ersatzhaltestelle im Haltestellen-Linie-85-Bereich der Autobuslinien 52/53

für HST Eggenberger Gürtel > Ersatzhaltestellen sind die HST Hauptbahnhof oder Esperantoplatz/Arbeiterkammer (Annenstraße 41)

für HST Hauptplatz-Congress > Ersatzhaltestelle ist die HST Andreas-Hofer-Platz der Autobuslinie 67

Wir richten für Sie am Gelände der Remise III - Alte Poststraße eine zusätzliche Haltestelle ein, um Ihnen den Umstieg zu ermöglichen.

--------------------------------------------------------------------------------

Bauphase ab 10.1. bis 31.3.2011

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßen­bahnlinien 1, 3, 6 und 7 und der Buslinie 85:

Ab 10.1.2011 kommen die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 wieder zum Einsatz. Da die ehemalige Straßenbahn-Endhaltestelle ,,Hauptbahnhof" nicht mehr angefahren werden kann, müssen Sie bei der Haltestel­le ,,Hauptbahnhof/Annenstraße" (Höhe C&A - vormals Haltestelle EggenbergerGürtel) aussteigen, um den Bahnhof zu erreichen.

Die Straßenbahnlinien 3 und 6 wenden über die Asperngasse mit der neuen Endhaltestelle ,,Laudongasse". Die Straßenbahnlinien 1 und 7 werden wie bisher zu den jeweiligen Endhaltestellen geführt. Damit eine Umsteigemöglichkeit mit der Straßenbahn gegeben ist, richten wir für die Autobuslinie 50 ebenfalls eine Haltestelle ,,Hauptbahnhof/Annenstraße" am Eggenberger Gürtel im Bereich C&A bzw. Bauamtsgebäude ein.

Informationsbroschüren gültig ab Anfang 2011
Baubroschüre Jänner bis März 2011      Fahrgastinformation ab Jänner 211

Quelle: http://www.holding-graz.at/de/unternehmen/news_231210_hauptbahnhof.html


Die Informationsbroschüren werden auch am HBF verteilt bzw. sie sollten auch in der Info-Box bereitliegen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #18
Baustelle Hauptbahnhof: Operation Tunnel startet

Am Montag gehen die Bauarbeiten für die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof weiter - Tramway-Tunnel inklusive.
Fertig soll die Strecke Ende 2012 sein

Sage und schreibe 3.761 Baustellen hatte die Landeshauptstadt heuer zu verdauen. Das größte Projekt, jenes rund um den Hauptbahnhof, geht am kommenden Montag in die nächste Phase. Der Straßenbahntunnel für die neue, insgesamt 90 Millionen Euro teure Nahverkehrsdrehscheibe entsteht. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2012 geplant. Umleitungen, Sperren und Schienenersatzverkehr gehören bis dahin zum Alltag.

Von der Annenstraße unter dem Bahnhofgürtel hindurch und bei der Eggenberger Straße wieder nach oben: So lässt sich die Route der "Wühlmäuse" zusammenfassen. Zum Baustart am kommenden Montag müssen die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 in Bahnhofsrichtung (bis Sonntag) vom Netz genommen werden. Ersatzbusse verkehren, Autofahrer müssen Umwege in Kauf nehmen (siehe Info oben). Indes ist für Fußgänger der südliche Gehweg in der Eggenberger Straße gesperrt. Der dortige Zu- und Abgang zu ÖBB-Bahnsteig 1 bleibt ebenso geschlossen.

Ab 10. Jänner sind die Tramways wieder unterwegs: Wer den Bahnhof erreichen will, steigt im Bereich C&A aus. Der Dreier und Sechser fahren dann bis zur neuen Endstation Laudongasse, Einser und Siebener steuern die gewohnten Endhaltestellen an.
Murgasse aufgegraben

Annenstraße und Bahnhof sind freilich nicht die einzigen Schienenbaustellen 2011. Von April bis Juli werden die Geleise in der Georgigasse (ab Alte Poststraße) erneuert. Eine Sperre ist unvermeidbar. Richtig eng wird es in den Ferien, wenn die Murgasse zwischen Erzherzog-Johann-Brücke und Hauptplatz aufgegraben wird. Geplant sind obendrein Arbeiten vom Südtirolerplatz bis zur Vorbeckgasse.
THOMAS ROSSACHER




Bahnhof: Behinderungen von 3. bis 9. Jänner

Ab Montag, 3. Jänner, halten Trams und die Buslinie 85 nicht mehr vor dem Grazer Hauptbahnhof.

Bis Sonntag, 9. Jänner, verkehrt ein Schienenersatz für die Linien 1, 3, 6 und 7 zwischen Jakominiplatz und Remise Alte Poststraße.

Für Autofahrer ist die Annenstraße (Babenberger Straße bis Gürtel) gesperrt. Ebenso die Eggenberger Straße vor dem Bauamtsgebäude stadteinwärts sowie die Ausfahrt Niesenbergergasse in den Gürtel und die Ausfahrt Finkengasse.




Nur mehr Bahnhof

Wer ist ernsthaft gegen einen modernen Grazer Hauptbahnhof samt Nahverkehrsdrehscheibe? Dass Haltestellen und Trams unter die Erde kommen und so der Verkehr am Gürtel entlastet wird, ist ein weiteres Plus des 260-Millionen-Projekts. Die Sperren, Umleitungen und Fahrplanänderungen in der Bauzeit: unangenehm, aber vertretbar. Zumal sich alle Seiten um umfassende Information bemühen. Und genau hier beginnen die Probleme. Da informiert der Verkehrsverbund, dass die Linien 3 und 6 ab 10. Jänner nicht mehr zum Bahnhof fahren. Korrekt wäre der 3. Jänner - auch für die Linien 1 und 7. Die Stadt hat zwar das richtige Datum, nicht aber die Buslinie 85 erwähnt. Indes spart sich die Holding, einen gesperrten ÖBB-Zugang zu erwähnen.

Wer wundert sich da noch, wenn die Grazer nur mehr Bahnhof verstehen?

Sie erreichen den Autor unter

thomas.rossacher@kleinezeitung.at
THOMAS ROSSACHER

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2617995/baustelle-hauptbahnhof-operation-tunnel-startet.story
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #19
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #20
Ein kurzer Videobeitrag ist bei der Kleinen unter dem Titel "Annenstraße: "Bim" fährt ab Montag wieder" zu finden:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2628915/annenstrasse-bim-faehrt-ab-montag-wieder.story

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #21
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #22
Bin mir zwar nicht sicher, ob dies der richtige Thread ist, aber die Admins werden das schon richten können!


Fliegerbombe: Hauptbahnhof wird gesperrt
Bei Grabungsarbeiten beim Grazer Hauptbahnhof sind Techniker am Freitag möglicherweise auf eine Fliegerbombe gestoßen. Geborgen werden soll sie erst in der Nacht, da das gesamte Bahnhofsareal gesperrt werden muss.
            
            
            Viereinhalb Meter unter einem Bahnsteig
Der Fundort befindet sich im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs, in viereinhalb Metern Tiefe, unter einem Bahnsteig. Magnetmessungen orteten ein metallisches Objekt, die Behörde geht von einer 250 Kilogramm schweren Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg aus.
            
            
Eine Bergung tagsüber würde den Zugsverkehr lahmlegen.
            Gesamtes Areal wird gesperrt
Eine Grabungsfirma, die auf Kampfmittelbergungen spezialisiert ist, bereitet die Bergung vor, die in der Nacht über die Bühne gehen soll. Das gesamte Areal des Grazer Hauptbahnhofs, das Hauptgebäude aber auch der Bereich vor dem Hauptbahnhof, muss aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Eine Bergung tagsüber würde den Zugsverkehr lahmlegen, hätte aber auch Auswirkungen auf die Busse und Straßenbahnen.
            
            
            Möglicherweise auch Fehlalarm
Auch der Entminungsdienst des Innenministeriums wird im Einsatz sein. Vielleicht findet man aber auch keine Bombe, sondern nur ein Kanalrohr. Mit Sicherheit wird man das erst in der Nacht wissen.


Quelle: steiermark.orf.at

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #23
Absolut kein Bohrer für Feinmechaniker

Lokalaugenschein auf der größten Baustelle der Landeshauptstadt Graz. Ein Riesenbohrer ist derzeit die Hauptattraktion bei den Arbeiten am Nahverkehrsknoten Hauptbahnhof.

Die wahre Größe bleibt dem Passanten und Autofahrer eher verborgen. Erst ein Blick aus einem der oberen Stockwerke des Bauamtsgebäudes oder des Hotel Daniel offenbart die tatsächlichen Ausmaße der Megabaustelle beim Bahnhof. Die Arbeiten sind übrigens voll im Zeitplan. Anfang Dezember soll ja die Straßenbahn unter dem Gürtel zur neuen Schleife unter dem Bahnhofsvorplatz fahren.

Bis zu 1,2 Meter Durchmesser hat der Riesenbohrer, der derzeit auf der Baustelle in Aktion ist. "Damit wird bis in 18 Meter Tiefe gebohrt, dann kommt die Stahlbewährung hinein, ehe die Löcher mit Beton ausgegossen werden", erklärt Klaus Masetti, Projektkoordinator für die Nahverkehrsdrehscheibe in der Stadtbaudirektion. Diese Pfähle seien das Grundgerüst der Außenwände des künftigen Haltestellengebäudes.

Weit fortgeschritten ist auch bereits der Aushub für die Unterführung in der Annenstraße. "Die Stützwände sind fertig, jetzt geht es noch etwas in die Tiefe. Dann kommt schon bald der Deckel drauf", berichtet Masetti. Bis August des heurigen Jahres sollte laut Terminplan ebenso das Tragwerk für die Unterführung am Gürtel selbst fertig sein.

Bis Dezember 2012 ist die neue Straßenbahntrasse unter dem Gürtel und unter dem Bahnhofsvorplatz fertig. Dann soll der Betrieb auf der neuen Trasse aufgenommen werden. Bis Juni 2013 ist die Fertigstellung der Annenstraße von der Babenbergerstraße bis zum Gürtel und die Öffnung für den Kfz-Verkehr geplant. Im Sommer 2013 wird schließlich das Bahntragwerk in der Eggenbergerstraße abgerissen - und bis Oktober neu errichtet.


Quelle: Kleine Zeitung

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #24
Da verstehen Radler nur Bahnhof

Radfahrer ärgert die Baustelle zwischen Annenstraße und Bahnhofgürtel - und sie ignorieren meist die Umleitung der Radroute. Die Stadt fürchtet um die Sicherheit, die Polizei glaubt aber an eine "praxisnahe Lösung".
Verwirrung für Radfahrer rund um den Hauptbahnhof




Verwirrung für Radfahrer rund um den Hauptbahnhof

Für die Obfrau der Radlobby Argus, Heidi Schmitt, ist die Situation sehr unglücklich: "Als Radfahrer ist man hier ziemlich verloren." Die Rede ist von der Kreuzung der Annenstraße mit dem Bahnhofsgürtel, die seit dem Vorjahr Großbaustelle für den neuen Hauptbahnhof samt Tramtunnel ist.

So wie die Autos dürfen Radfahrer die Kreuzung nicht mehr geradeaus in Richtung Eggenberg queren, sondern müssen eine Umleitung nehmen. Besser gesagt: müssten. Alternativ könnten sie das Rad auch schieben. In der Praxis ist das selten der Fall. "Die meisten schieben fahrenderweise entlang der Straßenbahnschienen", bemerkt ein Beobachter.

Die Radlobby Argus hätte gerne eine fahrradfreundlichere Lösung, die den direkten Radweg über den Gürtel ersetzt, weiß andererseits aber um die schwierige Situation. "Eines der Probleme ist, die Baustelle wird sich verändern und damit auch immer wieder die Radroute", sagt Schmitt. Allerdings kritisiert sie auch die Beschilderung der Umleitung als "nicht optimal".

Viele Radler machen ihren Unmut über die Situation im Bereich des Gürtels beim Magistrat kund. "Ich habe wesentlich mehr Beschwerden von Radfahrern als von Autofahrern", bestätigt Helmut Spanner, der Baustellenkoordinator der Stadt.

Seiner Ansicht nach lässt es die Verkehrssicherheit nicht zu, dass die Radler direkt über den Gürtel fahren. Denn "sie müssten auf der Trasse der Tram fahren. Das gebe ich nur über meine Leiche frei", sagt Spanner. Am zweiten Tag der Baustelle hatte es dort einen Unfall gegeben. Eine Radfahrerin wollte an einer stehenden Straßenbahn vorbeifahren und prallte gegen eine entgegenkommende Garnitur.

Stadtpolizeikommandant Kurt Kemeter beurteilt die Lage allerdings anders: "Aus meiner Sicht kommen sich Radfahrer, Fußgänger und Öffis dort nicht in die Quere. Ich bin für eine praxisnahe Lösung und würde die Überfahrt freigeben."

Die Variante, dass Radfahrer auf den Gehsteig ausweichen, ist laut Baustellenkoordinator Spanner wegen der Enge nicht praktikabel. Beim Bauamtsgebäude wären die Radler wiederum auf einem Gehsteig unterwegs. Spanner: "Das geht aufgrund der StVO nicht - an sie müssen wir uns aber halten." Er appelliert an die Radfahrer daher, die kurze Strecke zu schieben oder alternativ den Radweg über die Friedhofgasse zu benützen.


Quelle: Kleine Zeitung

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #25
Bauphase ab April 2011

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 und der Buslinie 85:
Von 16. bis 26. April 2011 (Osterferien) muss auf Grund von Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperre der Eggenberger Straße für die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen Jakominiplatz und Laudongasse eingerichtet werden. Die Autobuslinie 85 muss über die Asperngasse umgeleitet werden.

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßen-bahnlinie 1:
Von 27. April bis 10. Juli 2011 muss im Zuge der Gleissanierungen in der Georgigasse für die Straßenbahnlinie 1 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen den Haltestellen Eggenberg/UKH und Remise III - Alte Poststraße eingerichtet werden.

Quelle: HGL Homepage

Außerdem die Links auf die aktuellen Infomaterialien (gültig bis Mitte Juli):

Baubroschüre und Fahrgastinfo

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #26

Beitrag abgetrennt und verschoben

Diskussion ausschließlich im Diskussionsthread.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #27
Mit Anfang April startet die nächste Fahrgastinformationsoffensive für die NVD Graz Hauptbahnhof.
Die nächste Bauphase wirkt sich für unsere Fahrgäste wie folgt aus:


Auswirkungen für Fahrgäste der Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 und der Buslinie 85:

Von 16. bis 26. April 2011 (Osterferien) muss auf Grund von Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperre der Eggenberger Straße für die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen Jakominiplatz und Laudongasse eingerichtet werden. Die Autobuslinie 85 muss über die Asperngasse umgeleitet werden.

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßenbahnlinie 1:
Von 27. April bis 10. Juli 2011 muss im Zuge der Gleissanierungen in der Georgigasse für die Straßenbahnlinie
1 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen den Haltestellen Eggenberg/UKH und Remise III - Alte Poststraße eingerichtet werden.

Die Fahrgastinformationsoffensive im Detail:
- Fahrgastinformationsbroschüre + Baubroschüre (Promotorenverteilung vor dem Hauptbahnhofgebäude am 4., 5., 11. und 12. April zwischen 6-9 Uhr und 15-18 Uhr)
- Information über Website www.holding-graz.at/linien
- Tram TV Spot ab Anfang April 2011
- A3-Plakat in unseren Fahrzeugen ab Anfang April 2011
- Informationssteher vor Ort (A-Ständer vorübergehend)
- Presseaussendung
- Durchsagen in unseren Fahrzeugen
- Verbesserung der Fußweg-Kennzeichnung durch auffälligeres Design, durch Netzvinyle auf Bauzäunen und große viereckige Informationssteher (mit Betonfülllung) anstelle der bisher verwendeten A-Stände (siehe Beilage)

Am Hauptbahnhof wurden die Netzvinyle bereits installiert:







Weiters wurden mit den Fahrgastinformations- und den Baubroschüren folgende Stellen bestückt:

-        ÖBB/Infobox
-        Hotel Daniel
-        Hotel Europa
-        Herr Klaus Masetti
-        Mobilitätszentrum
-        Dispenser Straßenbahn
-        Dispenser Bus
-        Rondeau Jakominiplatz
-        (Siemens und PVA folgen noch)

Quelle & Fotos: Holding Graz Linien
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #28
Von der Holding Graz haben wir folgendes PDF mit aktuellen Bildern der neuen Informationssteher erhalten.

Vieln Dank!  :one:




Mir persönlich gefallen die Steher sehr gut und ich denke auch der Informationsgehalt ist mit "sehr gut" zu bewerten.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #29
Baustellenbedingte Einschränkungen über den Sommer findet man auf der Verbund-Homepage

http://www.verbundlinie.at/service/502010/hbf_graz_neu.php
Liebe Grüße
Martin