Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (192979-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #105

Die Gleise im Bereich Esperantopark werden eingebaut, die neue Befestigung für die Oberleitung angebracht (da schwant mir Böses)
PS: Is scho passiert: lt. Antwort der HGL im Furzbuch kommt eine "niedrige Hochkette"


Was auch immer das sein soll... Fahrdraht mit schrägen Tragseilen?

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #106

Was auch immer das sein soll... Fahrdraht mit schrägen Tragseilen?


Ich nehme einmal an, eine Hochkette, wie sie auch sonst in Graz üblich (geworden) ist. Das "niedrig" dürfte sich auf das Verhältnis zur Eisenbahn beziehen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #107
In welcher Stadt, die ein bisschen was auf sich hält, gibt's Hochkettenfahrleitung auch (in solchen schmalen Innenstadt-Straßen) ?!?!?

Neben der vierspurigen Triesterstraße oder zw. Maut Andritz u. Andritz sag ich ja nix.
Aber in der Stadt fände ich das absolut kulturlos, grob und ohne jeden Sinn für Proportionen und Stadtgestaltung.  :-[

Eine traditionelle, "zarte" Oberleitung dagegen finde ich hübsch und urban.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #108
In ein paar Monaten sieht mans dann eh was es für eine Fahrleitung wird, wenn sie jemals fertig werden...

Ich finds immer schön anzuschaun, wenn man beim Leiner am Abend noch Bautätigkeit sieht, wo in der Annenstrasse schon wieder alles wieder verlassen ist.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #109

In welcher Stadt, die ein bisschen was auf sich hält, gibt's Hochkettenfahrleitung auch (in solchen schmalen Innenstadt-Straßen) ?!?!?


In einigen: Essen, Bochum, Düsseldorf ...

Zitat

Eine traditionelle, "zarte" Oberleitung dagegen finde ich hübsch und urban.


Ist natürlich richtig - siehe Frankreich!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #110
Warum werden die neuen Schienen in der Annenstraße nicht in einer geraden Linie, sondern mit kleinen Schwenkern verlegt?
Hat das mit den künftigen neuen Haltestellen zu tun? In der Moserhofgasse gibt es diese Schwenker seit dem Umbau ja auch...
(Siehe G7 Nr.31, 3. Jg/Sonntag, 5. August 2012, Seiten 4 und 5)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #111

Warum werden die neuen Schienen in der Annenstraße nicht in einer geraden Linie, sondern mit kleinen Schwenkern verlegt?
Hat das mit den künftigen neuen Haltestellen zu tun? In der Moserhofgasse gibt es diese Schwenker seit dem Umbau ja auch...
(Siehe G7 Nr.31, 3. Jg/Sonntag, 5. August 2012, Seiten 4 und 5)


Ja, im Haltestellenbereich werden die Gleise weiter auseinandergelegt, damit dort auch LKW/Busse an einer engtegenkommenden Straßenbahn vorbeikommen (da die Gehsteigkante ja bis zum Gleis vorgezogen ist. Auf der Strecke will man hingegen möglichst viel Abstand zum Straßenrand (Gleisparker).

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #112
In der unteren Annenstraße wird ordentlich Gas gegeben. Die Schienen im Bereich Vorbeckgasse liegen, am Roseggerhaus wird an der Herstellung des letzten Verbindungsstückes stadteinwärts gearbeitet. Und der "Oben ohne Bus" fuhr nur hetzhalber vorbei.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #113
Gestern Nachmittag/Abend wurden auf Höhe UCI und beim Aufnahmeort des Fotos insgesamt 4 Spannwerke in den Boden versenkt.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #114

Gestern Nachmittag/Abend wurden auf Höhe UCI und beim Aufnahmeort des Fotos insgesamt 4 Spannwerke in den Boden versenkt.


Aber sonst gehts den HGL Planern schon noch gut, oder?

Wie kann die Stadt sowas eigentlich nur durchgehen lassen, einerseits investiert man Millionen in die Neugestaltung der Annenstraße um sie zu verschönern, und gleichzeitig lässt man sie komplett verschandeln. Vor allem natürlich auch ein super Standort des einen Masten vom Bild, der ist wohl mitten im zukünftigen breiteren Gehsteig.
Eigentlich sollten sofort alle Beteiligten am Annenstraßen Projekt einen sofortigen Protest einlegen um das jetzt noch zu stoppen bevor alles zu spät ist. Ausserdem sind ja bald Wahlen, da könnten sich ja auch ein paar Partein dem annehmen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #115


Wie kann die Stadt sowas eigentlich nur durchgehen lassen, einerseits investiert man Millionen in die Neugestaltung der Annenstraße um sie zu verschönern, und gleichzeitig lässt man sie komplett verschandeln. Vor allem natürlich auch ein super Standort des einen Masten vom Bild, der ist wohl mitten im zukünftigen breiteren Gehsteig.


Es gibt dort nichts mehr zu verschandeln. Es kann nur besser werden.
Auf die Fahrbahn wird man den Mast nicht stellen können.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 200er
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #116

Auf die Fahrbahn wird man den Mast nicht stellen können.


Und an einer Hauswand abspannen?

lg 200er

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #117

Und an einer Hauswand abspannen?


Die Masten wurden aufgestellt, da wegen der hohen Spannkräfte eine Verankerung in den Hauswänden nicht mehr möglich ist.
(Antwort der HGL auf meine Anfrage im Furzbuch)
Das bedeutet natürlich auch, daß alles so geplant war, die HGL ist ja nicht erst gestern draufgekommen, daß sie hier Masten braucht. Und das wiederum bedeutet, daß auch die Planer der Annenstraße davon gewußt haben. So einfach ist das alles.
LG! Christian

PS: das ist genau das, was ich meine, Martin. Es wird hier herumgeschrieben und gedeutelt, eine einfache (und freundliche) Anfrage beim HGL Furzbuch reicht aus, um eine konkrete Antwort zu bekommen. Das verstehe ich unter Fakten in einem Fachforum.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #118


Und an einer Hauswand abspannen?


Die Masten wurden aufgestellt, da wegen der hohen Spannkräfte eine Verankerung in den Hauswänden nicht mehr möglich ist.
(Antwort der HGL auf meine Anfrage im Furzbuch)



Das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Immerhin hat man es jahrzehntelang an den Hauswänden abspannen können, warum solls auf einmal nicht mehr gehen.

Als ob man in der Annenstraße, oder in Graz generell, jemals Probleme mit den normalen Fahrleitungen gehabt hätte.

Wenn man an der neuen Unterführung ein Problem hat, dann muss man eben direkt am Anfang der Unterführung einen Mast aufstellen, könnte man optisch schön als Einfahrtsportal ausführen. Dort kann man dann die Einfachfahrleitung in eine Hochkettenfahrleitung überführen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #119

Das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Immerhin hat man es jahrzehntelang an den Hauswänden abspannen können, warum solls auf einmal nicht mehr gehen.


Die Queraufhängungen haben nur das Gewicht der Fahrleitung zu tragen, Zugkräfte traten und treten dort auch weiterhin keine auf. An den Spannpunkten der Fahrleitung treten aber wesentlich höhere Kräft auf, daher werden dafür auch eigene Maste gesetzt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.