Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (192945-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #75
Muss den diese S-Schlingelei der Betonwand unbedingt 1:1 auf die Gleise übertragen werden?

Könnte mir vorstellen das es toll ist wenn die Straßenebahn an einer eigentlich geraden Strecke leichte S-Kurven fährt.

Oder ist dies nur der Gegenausgleich für die folgende leichte Biegung der Gleise von der Rampe in die Annestraße?

Mal sehen wenn alles fertig ist ob dies dann auch noch so ist oder noch vorher korrigiert wird.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #76
Was sollte da korrigiert werden? Das Ding ist so geplant und gebaut worden, die leichte S-Form konnte man ja schon anhang des Mauerverlaufes erkennen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #77
Ist das eine optissche Taeuschung oder wirklich nicht gerade  ??? - aus was fuer einem Grund baut man dort absichtlich nicht gerade!?
PS: Danke an alle fuer die Bilder  :one: 

  • cz
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #78

Ist das eine optissche Taeuschung oder wirklich nicht gerade  ??? - aus was fuer einem Grund baut man dort absichtlich nicht gerade!?

Eine gerade Streckenführung im Bereich der Rampe ist geometrisch aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht möglich.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #79

Muss den diese S-Schlingelei der Betonwand unbedingt 1:1 auf die Gleise übertragen werden?


Vielleicht hat man sich dadurch den notwendigen Zickzack in der Fahrleitung erspart?    :sh:


LG, E.    :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #80
In der Rampe Annenstraße werden gegenwärtig die E- Installationen komplettiert und die Unterkonstruktion für die Streckmetallverkleidung der Seitenwände montiert:







Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #81

In der Rampe Annenstraße werden gegenwärtig die E- Installationen komplettiert und die Unterkonstruktion für die Streckmetallverkleidung der Seitenwände montiert:


Wirklich schade, dass aus den geschwungenen Trägern für die Oberleitung und dem "organischen" Glasdach über dem Portal aus den ersten Visualisierungen nichts geworden ist. Zumindest Bögen statt der Trapeze hätten jetzt auch nicht sooo viel mehr gekostet.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #82
Ja, zumindest die Trapeze hätte man wesentlich ansprechender gestalten können.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #83
Wie heißt es von Wien? "Wien ist anders"
Wenn es mich nicht täuscht, tragen in Linz Bogen die Fahrleiotung an den Tunnelabfahrten. Bögen sind geschmackvoller.
leonhard

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #84
Nur zur Diskussion um die Ästhetik: die genannten Punkte ("Verblechung" des Haltestellenbereiches und Fahrleitung) sind aber in den Visualisierung in etwa so wiedergegeben, also keine Überraschungen!

Aber natürlich lässt sich über Geschmack streiten.

Ich persönlich warte einmal die Fertigstellung ab und beurteile dann einmal das Gesamtbild!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #85

Nur zur Diskussion um die Ästhetik: die genannten Punkte ("Verblechung" des Haltestellenbereiches und Fahrleitung) sind aber in den Visualisierung in etwa so wiedergegeben, also keine Überraschungen!


Ganz am Anfang sah das allerdings noch so aus:
http://www.gat.st/media/images/450/sonntag_247_03.jpg

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #86


Nur zur Diskussion um die Ästhetik: die genannten Punkte ("Verblechung" des Haltestellenbereiches und Fahrleitung) sind aber in den Visualisierung in etwa so wiedergegeben, also keine Überraschungen!


Ganz am Anfang sah das allerdings noch so aus:
http://www.gat.st/media/images/450/sonntag_247_03.jpg


Das wäre mein Favorit gewesen...!
Die jetzt gewählte Bauart ist so "Normal" :-D
keep cool -.-

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #87

Ganz am Anfang sah das allerdings noch so aus:
http://www.gat.st/media/images/450/sonntag_247_03.jpg


Ich finde es auch sehr schade, dass der Einfahrtsbereich in die Annenstraße nun doch nicht so hübsch werden wird, wie auf dieser Grafik dargestellt.
Dafür passt die trapezförmige und eckig gehaltene Ein-/Ausfahrt nun bestens zu den grauslichen Stiegenabgängen am Europaplatz. Die passen so ganz und gar nicht zu der gelungenen weil geschwungenen Bushaltestellenüberdachung! Aber das ist nur meine Meinung - über Geschmack lässt sich bekanntlich ja gut streiten!  ;)
Ich bin schon darüber froh, dass die NVD überhaupt gebaut wird, auch wenn jetzt schon klar ist, dass vieles nicht geschickt gelöst wurde. Denn die Millionen, die einst für die NVD eingeplant wurden, werden nun für die Reininghaus-Gstettn zum Fenster rausgeschmissen...

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #88

Denn die Millionen, die einst für die NVD eingeplant wurden, werden nun für die Reininghaus-Gstettn zum Fenster rausgeschmissen...


Woher nimmst du diese Unterstellung?

Es mag ja sein, dass mal diese Verglasung als Designvorschlag veröffentlicht wurde - aber eigentlich war immer klar, dass diese Variante kommen wir, die auch hier http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/visualisierungen gezeigt wird.

Wie gesagt, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich würde schon dafür plädieren mal abzuwarten, wie es dann in natura aussieht - für das knappe Geld und die Rahmenbedingungen bzw. Vorgaben ist das in Summe schon ein sehr ordentliches Projekt (auch wenn es natürlich nicht alle Stückerln spielt ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #89

Woher nimmst du diese Unterstellung?


In allen Tageszeitungen findet man fast täglich Artikel zu Projekten, die Steuergelder kosten, aber nichts bringen außer eine deutliche Vergrößerung des Schuldenberges!

Die nun angelaufene Reinighaus-Umfrage, sowie der mögliche Ankauf der 54 Hektar großen Reininghausgründe, kosten auch enorm viel (gar nicht vorhandenes) Steuergeld, ohne dass effektiv auch nur ein einziges Projekt auf den 54 Hektar großen Reininghausgründen sicher umgesetzt wird! Nicht einmal die Umwidmung ist unter Dach und Fach, wozu also jetzt schon Geld für die Planung von vielleicht gar nie durchführbaren Projekten rauswerfen?
Da wäre es wohl wichtiger, die selbe Summe für dringlichere Projekte auszugeben (z.B. Hochwasserschutz, Straßenerhaltung, Kindergärtenfinanzierung, Öffis-Ausbau, usw.) und auch die laufenden Großprojekte damit zu bezahlen (z.B. Südgürtel oder NVD)!
Erstaunlich ist, dass es die Grazer Politiker doch immer wieder schaffen, erneut Gelder auf Pump zu lukrieren, diese Gelder aber anderwärtig rauswerfen. Wenn sichtlich genug Geld da ist, wieso wird damit nicht die optisch viel schönere und zuvor geplante Variante der Annenstraßen Ein-/Ausfahrt gebaut?




aber eigentlich war immer klar, dass diese Variante kommen wir, die auch hier http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/visualisierungen gezeigt wird.

Wie auf den Webcam-Bildern zu sehen ist, werden die Haltestellenabgangs-Dächer nur aus Glas bestehen und nicht wie in den Visualisierungen gezeigt aus unterbrochenen Beton-/Glasdächern.
Vermindern sich durch genau diese Änderung die Jahresausgaben der Stadt Graz? Wenn nein, warum änderte man die Pläne also?
  • Zuletzt geändert: Juni 26, 2012, 14:24:56 von Commanderr