Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (192945-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #90

In allen Tageszeitungen findet man fast täglich Artikel zu Projekten, die Steuergelder kosten, aber nichts bringen außer eine deutliche Vergrößerung des Schuldenberges!


Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, was in Zeitungen steht ...

Zitat

Die nun angelaufene Reinighaus-Umfrage, sowie der mögliche Ankauf der 54 Hektar großen Reininghausgründe, kosten auch enorm viel (gar nicht vorhandenes) Steuergeld, ohne dass effektiv auch nur ein einziges Projekt auf den 54 Hektar großen Reininghausgründen sicher umgesetzt wird! Nicht einmal die Umwidmung ist unter Dach und Fach, wozu also jetzt schon Geld für die Planung von vielleicht gar nie durchführbaren Projekten rauswerfen?


Mag sein. Es war allerdings immer üblich, dass sich die Stadt Grunstücke als Baulandreserve gekauft hat - z. B. in der Gründerzeit ... - zum Rest kann ich nix sagen.

Zitat

Da wäre es wohl wichtiger, die selbe Summe für dringlichere Projekte auszugeben (z.B. Hochwasserschutz, Straßenerhaltung, Kindergärtenfinanzierung, Öffis-Ausbau, usw.) und auch die laufenden Großprojekte damit zu bezahlen (z.B. Südgürtel oder NVD)!


Zum Südgürtel schweige ich lieber - das ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Problem ist halt, man braucht jedes Jahr mehrere tausend neue Wohnungen für den Zuzug. Insofern ist Reininghaus natürlich ein richtiges Projekt - zurückbekommt man das ausgegebene Geld (wahrscheinlich in Summe zig-fach) durch entsprechend höhere Einnahmen aus dem Finanzausgleich. Und gerade in den meisten von dir erwähnten Punkten passiert ja was (Schulausbauten, Hochwasserschutz). Klar, beim ÖV-Ausbau könnte man mehr machen (immerhin kommt NVD, 7er-LKH, neue Trams, neue Gelenkbusse ...)

Zitat

Erstaunlich ist, dass es die Grazer Politiker doch immer wieder schaffen, erneut Gelder auf Pump zu lukrieren, diese Gelder aber anderwärtig rauswerfen. Wenn sichtlich genug Geld da ist, wieso wird damit nicht die optisch viel schönere und zuvor geplante Variante der Annenstraßen Ein-/Ausfahrt gebaut?


Politik ist aber nunmal keine Einbahnstraße und Projekte verändern sich - auch der Projektrahmen für den NVD hat sich mittlerweile erheblich erweitert!!! Zu den erwähnten Änderungen/Anpassungen bei der Rampe Annenstraße oder bei den Glasstürzen kann nix sagen - aber eine Visualisierung kann niemals den Letztstand einer Ausschreibung wiedergeben, zumal da eine ganze Menge Leute/Behörden/Institutionen mitreden, wie was aussehen soll/kann (geht jetzt letztlich auch um Fragen des täglichen Betriebs, Reinigung etc.) und am Ende auch ums Geld (was vielleicht in einer Visualisierung - als Vorschlag - ganz gut aussieht, ist möglicherweise in der Umsetzung dann massiv teurer - dann muss abgespeckt werden ...).

Naja, Österreich und seine Kommunen sind bekanntlich gute Schuldner! Die Stadt hat zwar eine gute Milliarde Schulden, aber die ordentlichen Budgets sind in den letzten Jahren alle im Wesentlichen positiv, nur die außerordentlichen Jahresbudgets (=Investitionen) schreiben rote Zahlen (dafür bekommt man aber auch etwas!).

Zitat

Wie auf den Webcam-Bildern zu sehen ist, werden die Haltestellenabgangs-Dächer nur aus Glas bestehen und nicht wie in den Visualisierungen gezeigt aus unterbrochenen Beton-/Glasdächern.
Vermindern sich durch genau diese Änderung die Jahresausgaben der Stadt Graz? Wenn nein, warum änderte man die Pläne also?


Das kann ma n ja auch nicht so sagen, weil es im Projekt sicher Dinge gab und gibt die billiger, aber auch teurer geworden sind. Letztlich geht es darum, mit den vorhandenen Mitteln das Auslangen zu finden - und im Moment sieht es danach aus. Ich möchte das Geschrei nicht hören, wenn ein Projekt plötzlich massiv teurer werden würde.

Und: ich würde mal schauen, wie das ganze Projekt aussieht, wenn es fertig ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #91
Zitat
Zu den erwähnten Änderungen/Anpassungen bei der Rampe Annenstraße oder bei den Glasstürzen kann nix sagen


Aber ich. Die einzige Quelle, aus der ich die verglasten Rampen kenne, ist nämlich die Visualisierung des Siegerprojektes zur Umgestaltung der Annenstraße. Und dieses Projekt hat ja nicht direkt etwas mit der NVD zu tun. Es stammt von einem anderen Architekturbüro und wird zwar zeitgleich, aber unabhängig von der NVD realisiert. Natürlich sieht die Verglasung edel aus, aber sie war meines Wissens von offizieller Seite nie geplant.

Zitat
Klar, beim ÖV-Ausbau könnte man mehr machen (immerhin kommt NVD, 7er-LKH, neue Trams, neue Gelenkbusse ...)


Eines muss uns auch klar sein. Kommt Reininghaus, muss die Straßenbahn dorthin und zwar so schnell wie möglich! In Wien (Seestadt Aspern) wurde da entsprechend vorausschauend gebaut. Das schlimmste, was Graz jetzt zun könnte, wäre der Bau riesiger Wohnsilos mit Tiefgaragen und ohne Straßenbahnanschluss. Die Südwestlinie kommt wohl nicht vor 2019/20. Meines Wissens wird die Verlängerung der Linie 3 nach Reininghaus noch heuer in den Gemeinderat gebracht, aber mal schauen, ob da nach dem Koalitionsende noch was rauskommt....

Zitat
Zum Südgürtel schweige ich lieber - das ist wirklich rausgeschmissenes Geld.


Die (hoffentlich massive) Verkehrsberuhigung der Liebenauer Hauptstraße nördlich des Gürtels ist der einzig positive Aspekt des Ganzen.




  • TW 22
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #92

Die einzige Quelle, aus der ich die verglasten Rampen kenne, ist nämlich die Visualisierung des Siegerprojektes zur Umgestaltung der Annenstraße.


Dies ist NICHT das Siegerprojekt!!! Sondern eine von der Stadt Graz in Auftrag gegebene Darstellung "so könnte es sein ...". Stellte eine Basis für die Umsetzungsentscheidung dar. Erst danach kam die Ausschreibung für den Gestaltungswettbewerb. In diesem Wettbewerb war der Abschnitt der Annenstraße westlich der Babenbergerstraße kein Bestandteil mehr!

8)

  • TW 22
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #93

Kommt Reininghaus, muss die Straßenbahn dorthin und zwar so schnell wie möglich! In Wien (Seestadt Aspern) wurde da entsprechend vorausschauend gebaut. Das schlimmste, was Graz jetzt zun könnte, wäre der Bau riesiger Wohnsilos mit Tiefgaragen und ohne Straßenbahnanschluss. Die Südwestlinie kommt wohl nicht vor 2019/20. Meines Wissens wird die Verlängerung der Linie 3 nach Reininghaus noch heuer in den Gemeinderat gebracht, aber mal schauen, ob da nach dem Koalitionsende noch was rauskommt....


Kommt Reininghaus - kommt zuerst einmal eine UVP. Dabei wird der umweltverträgliche Verkehr bzw. ein Mobilitätskonzept (mit vertraglicher Regelung - wie beim LKH/MUG) eine entscheidende Rolle spielen. Also Wohnsilos mit Tiefgaragen wären kaum genehmigungsfähig ...

SW-Linie ist bekanntlich vom Gemeinderat abgesegnet (wie vom Rechnungshof vorgegeben zuerst Einreichplanung, danach Bau - war beim 4er, 5er und NVD auch so).

Von einem 3er in den GR ist mir derzeit nichts bekannt (ausser dem Vorprojekt und den Kosten). Und wenn nicht mir ... Es gibt auch keine politischen Bemühungen dazu.

8)

  • 4010
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #94

Kommt Reininghaus - kommt zuerst einmal eine UVP. Dabei wird der umweltverträgliche Verkehr bzw. ein Mobilitätskonzept (mit vertraglicher Regelung - wie beim LKH/MUG) eine entscheidende Rolle spielen. Also Wohnsilos mit Tiefgaragen wären kaum genehmigungsfähig ...


Wohnsilos mit Tiefgaragen sind nicht nur genehmigungsfähig, sondern werden durch die unsinnige Stellplatzverordnung eigentlich gefordert. Was ist eigentlich aus der Reform ebendieser geworden?

  • kayjay
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #95
Sobald eine zumutbare öffentliche Verkehrsanbindung ist, muss die Parkplatzverordnung nicht zwingend eingehalten werden, vorallem im Innenstadtbereich wird das so gehandhabt.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #96
Dann haben wir ja alle ungeklärten Fragen in Sachen Design ja geklärt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #97

Sobald eine zumutbare öffentliche Verkehrsanbindung ist, muss die Parkplatzverordnung nicht zwingend eingehalten werden, vorallem im Innenstadtbereich wird das so gehandhabt.


Dies gilt nur bei "normale" Bauverfahren.

Bei einem Bebauungsplan (und diese - es werden sicherlich in Reininghaus mehrere sein) gilt dies NICHT! Sondern die Vorgabe die eben im Bebauungsplan festgeschrieben ist. Dieser wiederum wird bestimmt durch die vorher erfolgte UVP. Letztendlich wird je Bebauungsplan ein Mobilitätsvertrag mit dem Bauwerber abgeschlossen werden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #98
Der Gleisbau liegt auch schon in den letzten "Zügen"  ;) - Heute wurde der letzte Abschnitt der Rampe begonnen.
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #99
Ja,stimmt. Ich werd bald einen neuen Abstellplatz suchen müssen .  L.G. loger

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #100
Zwei Bilder von 11.07.2012
LG TW 581

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #101
Aktueller Stand am Abend des 12.7.2012  :o

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #102
Wow das ging ja flott weiter!  :one:
LG TW 581

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #103
Wiedereinmal eine "Umfahrung" ! Wird doch nicht schon wieder so ein rücksichtsloser Radler gewesen sein   :pfeifend:  L.G.   loger

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #104
Die Gleise im Bereich Esperantopark werden eingebaut, die neue Befestigung für die Oberleitung angebracht (da schwant mir Böses)
PS: Is scho passiert: lt. Antwort der HGL im Furzbuch kommt eine "niedrige Hochkette"
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.