Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Unscharfe Bilder (5647-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Unscharfe Bilder
Hallo,

eigentlich habe ich schon lange das Problem, dass meine Bilder immer sehr unscharf sind. Das liegt aber weder am Fokus, noch an der Bewegungsunschäfe sondern anscheinend am Objektiv. Mit meinem Tele werden die Aufnahmen nämlich immer viel schärfer.
Verkleinert sieht man es nicht so, aber wenn ich die tatsächliche Bildgröße betrachte (sprich das Bild wird unverkleinert angezeigt) sieht das so aus, hier z.B. ein unverkleinerter Ausschnitt des Bildes aus dem Mariazellerbahnreportagenthread:


Auch putzen hilft da nix.
Weiß da jemand weiter?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Unschafe Bilder
Antwort #1

Mit welchem Modus fotografierst du?
Belichtungszeit?

PS: Threadtitel "Unschafe Bilder"
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #2
Großteils Manuell, wenn´s schnell gehen muss auch Automatik.
Belichtungszeit:  0,0025.
Aber wie schon geschrieben, dass ist eindeutig keine Bewegungsunschäfe.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #3

Zitat
Belichtungszeit:  0,0025.

Das wollte ich wissen, danke. Hat dein Objektiv einen Image Stabilizer? Wie heißt das Modell?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #4
Mach einmal ein paar Testfotos.

Bücherregal, Ziegelmauer, etc...wenn geht mit Stativ. Und verschiedenen Blenden, also Offenblende, dann f/5,6 und f/8.

Wie fokussierst du bei so einem Foto? Könnte auch ein Fokusproblem sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #5
Als Vergleich dazu:
Ein Bildausschnitt von einer Aufnahme mit dem Tele. Man sieht, dass das viel schärfer ist.


Ja, ein Bildstabilisator ist vorhanden und auch immer eingeschalten, im Gegensatz zum Tele!
Modell: Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5 - 5.6G.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #6

Wie fokussierst du bei so einem Foto? Könnte auch ein Fokusproblem sein.


Und probier bitte auch mit Autofokus und ohne....
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #7
F-Zahl:  3,5


F-Zahl:  3,5, manueller Fokus


F-Zahl:  5


F-Zahl:  7,1


F-Zahl:  10


F-Zahl:  22


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • x37
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #8
gut schaut das meiner Meinung nicht aus, kaputt?
http://www.dslr-forum.de/index.php
ist ein großes Forum für DSLRs, dort kann dir sicher wer kompitentere Antworten geben als ich  :pfeifend:

  • flow
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #9
Hm, die Fotos sind als Beispiele mit einer Belichtungszeit von teilweise 1/3 leider gar nicht geeignet. Am besten wenn's schön hell ist wiederholen.
Das angesprochene Objektiv hat eher gemischte Kritiken - ich weiß jetzt gerade nicht, ob es Unterschiede zwischen den Versionen mit und ohne VR gibt. Auf jeden Fall zu empfehlen wäre sonst (wenn die Testfotos keine Besserung zeigen), das 18-70 von Nikon, dass es gebraucht "schon" um ~150€ gäbe.
Wenn die Testfotos eine bessere Schärfe als üblich zeigen, solltest du vielleicht deine "Arbeitsweise" beim Fokussieren ändern - ich weiß da allerdings noch immer nicht, wie du da normalerweise vorgehst.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #10
Die Bilder wurden alle mit einem Stativ gemacht.
Wie soll man schn großartig fokussieren? Ich verwende den AF, drücke dort wo der Hauptteil (zB dort wo die Lok ist) des Bildes sein sollte leicht auf den Auslöser bis der AF scharf gestellt hat, richte dann ein und drücke ab.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #11
Es soll auch Leute geben, die mit AF-C arbeiten. ;)

War der VR eingeschaltet - sollte bei Stativaufnahmen aus sein, aus was für einem Grund auch immer.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #12
Was ist AF-C?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #13
Continuous Autofocus; führt also den Fokus bei bewegten Motiven nach (entsprechend dem Fokusfeld). Dürfte bei der D60 nur über das Menü zum Einstellen sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Unscharfe Bilder
Antwort #14

Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe es eben für bewegte Objekte benützt und vergessen, umzustellen.
Vor allem, wenn man Akku sparen möchte, sollte man es deaktivieren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile