Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (279254-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #630
Die Nachteile überwiegen ganz deutlich:
Bei Störungen steht die ganze Seilbahn.
Die Menschenbergung würde etliche Stunden in Anspruch nehmen.
Bei jeder Revision gibt es je nach Linienverlauf keinen Ersatz für jede einzelne Station.
Barrierefreiheit ist bei einer Seilbahn ein Wunschdenken.
Im Winter können die Gondeln nie vernünftig beheizt werden, an heißen Tagen niemals in der Qualität gekühlt werden wie es in den VBs möglich ist.
Bei medizinischen Notfällen in einer Gondel kann bzw. darf gar nicht angehalten werden, da eine vernünftige Erstversorgung im Gegensatz zu Bim oder Bus nur an den Stationen "rasch" möglich wäre.
Ein unbemannter oder teilweise unbemannter Betrieb (d.h. nicht in jeder Gondel gibt es Personal) zieht sicherlich Kriminelle aller Art an.
Optische Verschandelung der Stadt durch Masten und Stationen.
Große Lärmbelästigung bei jeder Stütze.
Usw.
Wenn man sich nur wenig Gedanken drüber macht, kommen locker 100 Nachteile zusammen.

  • FlipsP
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #631
30.000 Fahrgäste je Stunde sind bei 200 Fahrgästen in einer Straßenbahn immerhin 150 Straßenbahnfahrten je Stunde! Meint der gute Mann nun eine Strecke, dann wird es da aber ein bisserl eng (alle 24 Sekunden eine Fahrt)! Oder er meint ein ganzes System dann hinkt der Vergleich aber auch beträchtlich.

Das wunderte mich auch, als ich es hörte. Ich denke, er meint eher pro Tag und Linie.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • w
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #632
die murgondel ist neben anderen projekten fuer den oesterreichischen baukulturpreis 2017 nominiert - mit publikumsabstimmung ;)
http://www.planlos2017.at/bereits-nominiert.html

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #633
die murgondel ist neben anderen projekten fuer den oesterreichischen baukulturpreis 2017 nominiert - mit publikumsabstimmung ;)
http://www.planlos2017.at/bereits-nominiert.html
Nicht nur das - ganze 4 grazer Glanzlichter sind unter den 23 Kandidaten nominiert: Murgondel, Murkraftwerk, Projekt Reininghaus und Garage Eisernes Tor. :one:

Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen und wo aufhören soll.
Allen Projekten gemein ist, dass Nagl direkt oder indirekt dafür Verantwortlich ist, somit ist er jedenfalls schon mal der mit Abstand meist nominierte Teilnehmer  ;D

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #634
30.000 Fahrgäste je Stunde sind bei 200 Fahrgästen in einer Straßenbahn immerhin 150 Straßenbahnfahrten je Stunde! Meint der gute Mann nun eine Strecke, dann wird es da aber ein bisserl eng (alle 24 Sekunden eine Fahrt)! Oder er meint ein ganzes System dann hinkt der Vergleich aber auch beträchtlich.

Das wunderte mich auch, als ich es hörte. Ich denke, er meint eher pro Tag und Linie.

Man braucht einfach nur mit längeren Straßenbahnzügen zu fahren.

  • w
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #635
Nicht nur das - ganze 4 grazer Glanzlichter sind unter den 23 Kandidaten nominiert: Murgondel, Murkraftwerk, Projekt Reininghaus und Garage Eisernes Tor. :one:
(...)
die seilbahn hat es nicht geschafft: http://www.ig-architektur.at/news-detail/die-top-3-stehen-fest.html ;)

  • gradl
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #636
Und weiter geht's, mit Erholungsseilbahn und Bildungs-Ubahn:

http://mobil.krone.at/1690421

  • FlipsP
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #637
Der Fallast ist doch auch gekauft oder? Dergibt immer mehr Blödsinn von sich ala ,,mit der Seilbahn könnte man auch Güter verteilen"
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #638
Der Fallast ist doch auch gekauft oder? Dergibt immer mehr Blödsinn von sich ala ,,mit der Seilbahn könnte man auch Güter verteilen"
Natürlich, wer kennt sie denn nicht, die zahlreichen Güter-Seilbahnen, die in den Metropolen der Welt hängen? und gerade entlang der Mur ist der Bedarf dafür schier unendlich!  ;D
Sowas kann man z.B. mit der Straßenbahn niemals, die ist viel zu unflexibel (ironie).

Und ganz wichtig: anstatt 15 Mio pro km Straßenbahn zu zahlen ist es viel besser, 1,5 Mrd. pro km U-Bahn zu zahlen, weil da könnte der Bund ja 50% mittragen - unfassbar, was wir uns da ersparen! :banana:

Auch interessant: die mögliche verlängerte U-Bahn durch den Plabutsch und unter die Ries....

Man wird es halt nicht Leid, anstatt endlich einmal was sinnvolles anzupacken das Stimmvieh mit unnötigen Luftschlössern und kleinsten Zuckerl bei Laune zu halten...  :boese:

  • kroko
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #639
Der "Experte" sagt dazu in der Krone:
Zitat
Mit der Seilbahn könnten auch Güter in der Stadt verteilt werden.

 :hammer:

  • Stipe
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #640
Sensationell.

Saufen alleine reicht aber für solche Ideen nicht. Ich will auch was von dem starken Zeug.

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #641
Kleine Zeitung

Auch die Kleine rührt schon brav die Werbetrommel für die Prophezeihungen unseres grazer Messias :hehe:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #642
Laut Grafik der Krone verkehren zu Smart City und Reininghaus nur Buslinien mit alternativen Antriebstechnologien (grün).
Vieleicht bedeutet das ja, dass wir die Bim-Ausbauten absagen und den viel flexibleren Bus zu Metro und Seilbahnstation schicken.  :boese:

Eigentlich schätze ich Kurt Fallast, aber wie bei allen Unternehmen, die auf öffentliche Aufträge angewiesen sind, muss die eigene Meinung zugunsten jener des Auftraggebers ein wenig korrigiert werden.  :-X

So viel saufen und kiffen kann man gar nicht. ;)


Aber nicht nur die Krone berichtet, nein auch das andere städtische Printmedium berichtet. - Und das sogar ganz ohne PLUS...
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5403704/Nach-GondelIdee_Plaene-fuer-Grazer-UBahn-sausen-wieder-durchs-Rathaus
Bei der Abstimmung ob Graz eine U-Bahn braucht sind derzeit 76 % pro U-Bahn  :lol:


Ich denke das ganze ist nun das Ablenkungsmanöver um die 3 Bimprojekte (Smartcity, Reininghaus, Innenstadtumfahrung) zu verschieben bzw. abzusagen.
Ich hoffe, dass ich nicht recht behalte, aber genauso hab ich es mir vorgestellt als dieselben Herrschaften den Ausbau verkündeten.  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #643
Kleine Zeitung

Auch die Kleine rührt schon brav die Werbetrommel für die Prophezeihungen unseres grazer Messias :hehe:
Und der Artikel ganz ohne PLUS, das müssen alle sehen...  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • gradl
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #644
Der Fallast ist doch auch gekauft oder? Dergibt immer mehr Blödsinn von sich ala ,,mit der Seilbahn könnte man auch Güter verteilen"

,,Krone": Und die Seilbahn?
Kurt Fallast: Die macht ganz sicher Sinn. Ich gebe offen zu, dass ich zuerst dagegen war.....

Woher wohl dieser Sinneswandel?  :hammer: