Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtverkehr Salzburg (80985-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #15
Innovative Trolleybusse der VBZ erregen Aufmerksamkeit

Trolleybusse sind eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel überhaupt. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) geben sich damit aber nicht zufrieden und gehen einen Schritt weiter. Die neue Trolleybusgeneration wurde mit einer innovativen Technologie zur Verbesserung der Umweltbilanz und Leistungsfähigkeit ausgestattet. Einer der Neulinge wird heute nach Österreich ausgeliehen, wo er als Vorzeigemodell auftreten wird.

Die neuen Trolleybusse der VBZ verfügen als Notaggregat nicht mehr über einen Dieselmotor, sondern über eine Lithium-Ionen-Batterie, was weltweit in dieser Kombination einzigartig ist. Dank der Batterie werden die Fahrzeuge noch umweltfreundlicher. Auch bei Notfahrt verursachen sie keine Abgas-Emissionen. Für die Fahrgäste aber auch für Anwohner ist vor allem ihre fast geräuschlose Fahrweise bei Umfahrungen oder im Baustellenverkehr ein enormer Vorteil. Die neuen Trolleybusse haben eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit als ihre Vorgänger und erreichen auch bei Notfahrt eine höhere Geschwindigkeit. Sobald der Bus wieder an der Oberleitung hängt, lädt sich die Batterie in maximal einer Stunde automatisch wieder auf. Die Technologie in dieser Form wurde speziell für Trolleybusse entwickelt und ist bestens für den Einsatz bei den VBZ geeignet.

Ein Bus für Salzburg

Die innovativen Trolleybusse der VBZ erregen weit über die Stadtgrenze hinaus Aufmerksamkeit. Ein Modell des Doppelgelenktrolleybusses wird nach Österreich ausgeliehen, wo es unter anderem einen Auftritt an den Salzburger Verkehrstagen hat. Der Bus wird heute von Kommerzialrat Gunter Mackinger, Direktor der Salzburger Lokalbahnen AG, persönlich in Zürich in Empfang genommen und auf die Reise nach Österreich geschickt. Das Interesse an neuen Technologien bei Trolleybussen ist sehr gross, da viele Städte auf diese Form der urbanen Mobilität setzen oder daran interessiert sind. Immerhin gehören die Trolleybusse zu den derzeit saubersten und effizientesten Mobilitätslösungen für den öffentlichen Personennahverkehr.

Vorbildliche Elektromobilität

Mit Trolleybussen und Trams verfügen die VBZ über eine grosse Flotte an Elektro-Fahrzeugen. Bereits heute werden rund 80% der Fahrgäste mit Elektro-Energie befördert. Pro Tag sind dies rund 700'000 Personen. Mit der geplanten Elektrifizierung weiterer Buslinien würde sich diese Zahl noch erhöhen. Die neue Fahrzeug-Generation verfügt selbstverständlich standardmässig über die Möglichkeit zur Rekuperation. Mit dieser kann beim Bremsen der Grossteil des Fahrzeugenergiebedarfes gedeckt und Energie ins Stromnetz zurückgespiesen werden.

Im Netz unterwegs

Dank den zwölf neuen Doppelgelenktrolleybussen kann neben der Linie 31 nun auch die Linie 32 mit den 25 Meter langen Fahrzeugen ausgerüstet werden. Die ersten Busse sind bereits im Linienbetrieb unterwegs. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember wird die neue Flotte an Doppelgelenk-trolleybussen komplett sein, im Anschluss folgen die Gelenktrolleybusse, die die bestehende Flotte Mercedes Benz GTZ II O405 ablösen.

http://www.newstix.de/?session=58a5f8b5afd3ff4660ef598d2720b287&site=actual&startentry=0&entmsg=true&mid=19512
LG TW 581

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #16
Nach der Testwoche in Salzburg kommt der Bus, ebenfalls für eine Woche, nach Linz bevor er wieder zurück nach Zürich kommt!  :D

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #17
Weiß man, wird der in Salzburg im Linienverkehr fahren oder nur ausgestellt?

Wann soll der nach Linz kommen? :D
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #18
In welcher Woche kommt der nach Salzburg

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #19

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #20
Als Vorprogramm zur Langen Nacht der Museen wird der brandneue VBZ Doppelgelenktrolley 78 z.B. am 6.10.2012 zwischen 10-15 Uhr gratis auf der Linie 3 zu benutzen sein!

Quelle: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=85634#85634
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #21

Als Vorprogramm zur Langen Nacht der Museen wird der brandneue VBZ Doppelgelenktrolley 78 z.B. am 6.10.2012 zwischen 10-15 Uhr gratis auf der Linie 3 zu benutzen sein!
Quelle: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=85634#85634


Ach herrje, ich denke immer so schlecht bei solchen Aktionen: vielleicht hat der Zürcher Bus gar keine Fahrscheinentwerter. Und will man dem besorgtem Bürger dieses Trum näherbringen, muß man ihn gratis fahren lassen - und da sind alle dabei.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #22

Wann soll der nach Linz kommen? :D

Der Bus kommt nächste Woche Donnerstag nach Linz, Freitag sind dann Test-/Pressefahrten und Samstag und Sonntag soll der Bus im Linieneinsatz sein..... 8)

  • 222
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #23
Berichtet die Kronen Zeitung:

http://www.krone.at/Oesterreich/25-Meter-Obus_auf_Probefahrt_durch_die_Stadt_Salzburg-Erster_in_Oesterreich-Story-336387

25-Meter-Obus auf Probefahrt durch die Stadt Salzburg
ERSTER IN ÖSTERREICH
04.10.2012, 12:36


Ein Doppelgelenks-Obus mit 25 Metern Länge und Platz für 220 Fahrgäste wird möglicherweise schon bald durch die Straßen der Stadt Salzburg fahren. Am Donnerstag wurde erstmals in Österreich eines dieser Gefährte öffentlich präsentiert. Zudem gab es auch eine Probefahrt mit der sogenannten LighTram.
Die Praxistauglichkeit des 25-Meter-Gefährts wird in den kommenden Tagen von der Salzburg AG eingehend getestet. So soll geprüft werden, ob das vierachsige Fahrzeug um jede Ecke kommt, niemanden behindert und leichtgängig genug für das tendenziell enge Straßennetz in der Landeshauptstadt ist.
"Scheint eine gute Option für Salzburg zu sein"
"In etwa einer Woche sind diese Tests abgeschlossen, dann wird eine Entscheidung fallen", erklärte Gunter Mackinger, Verkehrsdirektor der Salzburg AG. Er zeigte sich durchaus optimistisch, den 25 Meter langen Bus in der Stadt nutzen zu können. "Nach meiner bisherigen Einschätzung hat dieser Doppelgelenks-Obus sehr gute Lenkeigenschaften und scheint eine gute Option für Salzburg zu sein. Trotzdem sind viele Detailfragen noch offen, beschlossene Sache ist der Kauf der 'LighTram' keineswegs", so Mackinger.
Neun Busse für die Stadt angedacht
Der mit Strom aus Oberleitungen oder diversen Arten von Akkus betriebene Bus der Schweizer Firma Hess AG und der Vossloh Kiepe AG aus Deutschland ist bereits in Zürich im Einsatz und kostet rund eine Million Euro. Die Salzburg AG überlegt, die stark frequentierte Linie 3 vom Bahnhof quer durch die Innenstadt bis in den Süden Salzburgs mit neun dieser "LighTrams" auszustatten. "Auf dieser Linie haben wir immer wieder massive Kapazitätsengpässe, die wir nur durch teure Verstärkerwagen lösen können", erläuterte der Verkehrsdirektor.
AG/red
LG 222

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #24
Ich halte nichts von diesen Bussen, weder von einem probeweisen Einsatz in Österreich, noch von einem dauernden Einsatz. Alleine die wahrscheinliche Zulassung dieser Busse in Österreich öffnet der Dieselbuslobby die Türe für solche Bustypen bei anderen Verkehrsbetrieben.

Es sollte mich nicht wundern, wenn diese Busse, die mehr(!) Fahrgastkapazität als die neue Variobahn aufweisen (möglicherweise sogar mehr als die verlängerte Variobahn ...), von der Buslobby als preiswerter, leiser und 'fortschrittlicher' Straßenbahnersatz forciert werden.

Und ja: Die HGL arbeitet ja schon lange fleißig dran, dass die Straßenbahn bei der gemeinen Bevölkerung keine allzu großen Sympathien erreicht :P  Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die besorgten Aktivbüger und politische Parteien diese supertollen Busse fordern! Damit lässt sich sogar die Linie 7 auf Bus umstellen  :boese:

Blick in die Grazer Zukunft: Zuerst wird man einen Doppelgelenk-Obus fordern, tatsächlich kommt dann die Dieselbusversion ... Nachdem man alle Straßenbahnlinien auf Bus umgestellt hat, verbleibt in den Sommermonaten ein Nostalgiebetrieb zwischen Barmherzigenkirche und Jakominiplatz mit Oldtimern .... Utopie? ... hoffentlich nicht!

In jedem Fall: Ein Bärendienst, denn die Salzburger da dem System Straßenbahn in Österreich angetan haben  >:(

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #25
In Graz wurde ja auch schon der Mercedes CapaCity mal ausprobiert und scheinbar war dieser Bus zu teuer und unflexibel wo man ihn einsetzen kann.

Zitat
In jedem Fall: Ein Bärendienst, denn die Salzburger da dem System Straßenbahn in Österreich angetan haben  Angry

In Salzburg wäre sowieso gescheit die Lokalbahn quer durch die City zu führen und möglicherweise neue Lokalbahnen zu eröffnen welche die Regionen um Salzburg optimal erschließen könnte.

Zitat
Und ja: Die HGL arbeitet ja schon lange fleißig dran, dass die Straßenbahn bei der gemeinen Bevölkerung keine allzu großen Sympathien erreicht Tongue  Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die besorgten Aktivbüger und politische Parteien diese supertollen Busse fordern! Damit lässt sich sogar die Linie 7 auf Bus umstellen  Böse

Ich habe nicht´s gegen Autobusse, aber es gäbe ein paar Routen wo eine Straßenbahnlinie mit eigener Trasse wesentlich schneller fahren dürfen als in Graz scheinbar möglich ist.  ::)

Wir machen die Straßenbahn einfach immer langsamer, man wird schon noch merken, wenn man zwischen Waagner Biro Straße bis Jakominiplatz nur noch 20 km/h fahren darf und damit zum Schleichen gezwungen ist.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #26

Ich halte nichts von diesen Bussen, weder von einem probeweisen Einsatz in Österreich, noch von einem dauernden Einsatz. Alleine die wahrscheinliche Zulassung dieser Busse in Österreich öffnet der Dieselbuslobby die Türe für solche Bustypen bei anderen Verkehrsbetrieben.


Was soll denn das denn? Die Salzburger Verkehrsbetriebe testen einen Obus, der gut in ihr Verkehrskonzept paßt. Und du kommst da mit einer Dieselbuslobby daher? Und in Graz steht die SL 7 vor der feindlichen Übernahme durch Busse? Hast schon was von der Verlängerung ins Stiftingtal gelesen? Hast schon was von den VB gelesen?
Weißt, Telefonzentrale, da hast um 1:25 nur schlecht geträumt, und das brauchst du nicht jedem mitteilen. Es reichte die Telefonseelsorge.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #27
Bitte weitere Diskussionen zum Thema Grazer Straßenbahn und deren Zukunft hier weiterführen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7483.0
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #28

Es sollte mich nicht wundern, wenn diese Busse, die mehr(!) Fahrgastkapazität als die neue Variobahn aufweisen


Wobei die Kapazitätsangaben mit Vorsicht zu genießen sind, so lange nicht dabeisteht wie viele Personen/m² zugrunde liegen. Aber es stimmt natürlich das speziell von Politikern auf solche feine Details selten geachtet wird.

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #29
Obusflotte in Stadt Salzburg wird erneuert

Die Obusflotte in der Stadt Salzburg wird in den nächsten fünf Jahren um mehr als 20 Millionen Euro erneuert. Die Busse sind teilweise am Ende ihrer Lebensdauer - kein Wunder bei 140.000 Fahrgästen jeden einzelnen Tag.

97 Obusse umfasst die Flotte der Salzburg AG in der Landeshauptstadt. 30 davon werden binnen der nächsten fünf Jahre ausgetauscht oder generalüberholt.

,,Erstens sind manche Busse einfach am Ende der Lebensdauer angekommen.", sagt Sigi Kämmerer von der Salzburg AG. ,,Da sind Busse aus den 1980er-Jahren dabei, die sind nicht Niederflur, die sind nicht behindertengerecht. Das Zweite ist aber auch, dass der öffentliche Verkehr in einem Ballungsraum wie Salzburg notwendig ist. Wir wollen alle nicht im Stau stehen, wir müssen auch Anreize schaffen, dass Leute vom Auto auf den Bus umsteigen. Und das geht am besten mit modernen und bequemen Fahrzeugen."
Obus in der Stadt Salzburg

Neue Linien überlegt

Man überlege auch die Verlängerung oder Erschließung neuer Obuslinien, so Kämmerer. Zudem sei es möglich, dass manche der alten Obusse auch durch die neuen 25 Meter langen Doppelgelenksbusse ersetzt werden. Diese werden ja gerade von der Salzburg AG getestet - mehr dazu in 25-Meter-Obus für Salzburg getestet (salzburg.ORF.at, 4.10.2012).

Quelle: http://salzburg.orf.at/news/stories/2553326/

Wenn nicht alles schlief läuft sollte doch Solaris weider das Rennen machen in Salzburg.
LG TW 581