Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich (31145-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
[Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
LINZ. Gute Chancen gibt es nun, dass die Linzer Eisenbahnbrücke doch erhalten bleibt. Fachleute überprüfen derzeit, das 111 Jahre alte Bauwerk auch in Zukunft für den Verkehr zu nützen.

Noch vor kurzem schien es, als ob die denkmalgeschützte und für das Linzer Ortsbild sowie den Verkehr wichtige Brücke keine Zukunft hätte. Doch nun zeichnet sich ab, dass die ,,alte Dame" weiterleben kann. Stadt Linz, Land, Bundesdenkmalamt und Brückeneigentümer ÖBB verhandeln intensiv über die älteste Linzer Donaubrücke. Die Gespräche werden in den kommenden Wochen abgeschlossen.

Von allen Beteiligten ist zu hören, dass die Verhandlungen sehr positiv verlaufen. Im vergangenen Jahr hatten sich die Verhandlungspartner mit ihren Vorstellungen noch eingebunkert, so dass eine positive Lösung für die Eisenbahnbrücke kaum noch möglich schien.

Die Brücke soll eigentlich ab Anfang 2013 gesperrt werden, da sie dann nicht mehr sicher sei. So steht es, wie mehrfach berichtet, im Gutachten des Wiener Universitätsprofessors Josef Fink. Er erstellte seinen Befund im Auftrag des Brückeneigentümers ÖBB. Nun wird allerdings überlegt, die Brücke doch nicht Anfang 2013 zu sperren.

Sperre hinauszögern

,,Fachleute prüfen, ob durch spezielle Maßnahmen die Benützbarkeit über den 1. Jänner 2013 hinaus verlängert werden kann", sagt der Linzer Verkehrsreferent Vizebürgermeister Klaus Luger (SP). Für eine große Sanierung ist eine Sperre der Eisenbahnbrücke allerdings unvermeidlich. Denn die Konstruktion muss abgebaut und an Land saniert werden.

Ob die Brücke hergerichtet werden kann, war im vergangenen Jahr monatelang umstritten. Verkehrspolitiker hatten das Gutachten von Professor Fink so interpretiert, dass die Brücke am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sei. Widerlegt wurde diese Interpretation allerdings durch ein weiteres Gutachten. Der deutsche Industriearchäologe Rolf Höhmann, den das Bundesdenkmalamt eingeschaltet hatte, zeigte im vergangenen Sommer auf, dass die Eisenbahnbrücke doch noch repariert werden könne.

Die Stadt Linz begann indes mit Vorarbeiten für eine neue Brücke neben der Eisenbahnbrücke.

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,570397

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #1
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #2

Schaut nicht gut aus mit einer Sanierung - Der Denkmalschutz wurde aufgehoben!


Bei einem Bauwerk, das mehr oder weniger nurmehr aus Rost besteht, war das früher oder später zu erwarten. Man hätte zwar jedes einzelne Teil auswechseln können - um letztendlich eine neue ,,alte Brücke" (mit allen Nachteilen) zu besitzen. Die Lebensdauer technischer Bauwerke ist eben begrenzt, die Weiterverwendung nur mit immer teureren und niemals endenden Investitionen verbunden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #3
Zitat
Die Lebensdauer technischer Bauwerke ist eben begrenzt, die Weiterverwendung nur mit immer teureren und niemals endenden Investitionen verbunden.


Genauso könnte man argumentieren dass die Lebensdauer aller Bauwerke begrenzt ist, und man sie halt irgendwann abreißen muss. Aber Bauwerke haben eben nicht nur eine rein technische Funktion (z.B. Dach überm Kopf beim Stephansdom), sondern auch eine kulturelle, geschichtliche, usw.usf.

Letztlich ist es eine Frage des (politischen) Willens. Als gelernter Österreicher wäre ich jedenfalls überrascht wenn das neue Bauwerk ästhetisch wird, und wenn es außer dem MIV irgendwem eine Verbesserung bringt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #4

Genauso könnte man argumentieren dass die Lebensdauer aller Bauwerke begrenzt ist, und man sie halt irgendwann abreißen muss. Aber Bauwerke haben eben nicht nur eine rein technische Funktion (z.B. Dach überm Kopf beim Stephansdom), sondern auch eine kulturelle, geschichtliche, usw.usf.


Grundsätzlich ist alles endlich. Und manches ist eben für den vorgesehenen Zweck nicht mehr brauchbar, das kann man bestenfalls noch aufbewahren.
Altes muß man wegen Unbrauchbarkeit nicht unbedingt vernichten (niemand kommt auf die Idee, einen antiken Kochtopf noch für den vorgesehenen Zweck verwenden zu wollen oder wegzuwerfen), aber es ist eben für Ersatz zu sorgen. Und Alles bis zum St. Nimmerleinstag aufbewahren zu wollen, würde uns irgendwann in eine perfekte Messiewelt versetzen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #5

Als gelernter Österreicher wäre ich jedenfalls überrascht wenn das neue Bauwerk ästhetisch wird, und wenn es außer dem MIV irgendwem eine Verbesserung bringt.

Das mMn größte Problem an der Eisenbahnbrücke ist, dass sie der NSL (=neue Straßenbahnachse Linz) im Weg steht!

Abgesehen davon, dass die Brücke stark baufällig ist, ist sie für die Pläne, also ein zweigleisiger Donauübergang für die Tram und die RegioTram, einfach zu schmal!
Zusätzlich zur Sanierung müsste die Brücke noch verbreitert werden, damit wäre das Problem für den Autoverkehr aber nicht gelöst und eine zweite Brücke müsste gebaut werden und das Erscheinungsbild der Brücke wäre erst recht wieder beeinträchtigt und geschädigt!

Deshalb ist der aktuelle Plan eine Brücke zu errichten, die breit genug für 2 Straßenbahngleise, 2 Fahrspuren und einen Geh- bzw Radweg ist.

P.S.: Derzeit ist ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, die ersten Entwürfe erinnern insofern an das alte Erscheinungsbild, dass alle 3 Bögen haben.... 8)

  • kroko
Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #6
Zitat
Das mMn größte Problem an der Eisenbahnbrücke ist, dass sie der NSL (=neue Straßenbahnachse Linz) im Weg steht!


Ach, ich weiß nicht. Da wird jetzt schon seit Jahrzehnten gelabert und nichts getan. Eine unterirdische Straßenbahn mit immensen Errichtungskosten - glaubt irgendwer im Ernst dass das kommt?

Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #7

Zitat
Das mMn größte Problem an der Eisenbahnbrücke ist, dass sie der NSL (=neue Straßenbahnachse Linz) im Weg steht!


Ach, ich weiß nicht. Da wird jetzt schon seit Jahrzehnten gelabert und nichts getan. Eine unterirdische Straßenbahn mit immensen Errichtungskosten - glaubt irgendwer im Ernst dass das kommt?

Nein, das glaubt niemand wirklich.
Und ob die "Mühlkreisstraßenbahn" wirklich so kommt, wie in verschiedensten Pressemeldungen kolportiert  - warten wir's ab.
Es ist das schon eine skurrile Situation. Man spurt von 1435 auf 900 mm zurück und kappt den Rest. Normalspur dann im Inselbetrieb bis Aigen-Schlägl? Das wär' ein Kuriosum! :frech:
Alles viel Gerede, denk' ich.
Geld wird's nicht viel geben.
Und die Brückengeschichte ist ja auch ein Kuriosum für sich...  :pfeifend:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #8


Zitat
Das mMn größte Problem an der Eisenbahnbrücke ist, dass sie der NSL (=neue Straßenbahnachse Linz) im Weg steht!


Ach, ich weiß nicht. Da wird jetzt schon seit Jahrzehnten gelabert und nichts getan. Eine unterirdische Straßenbahn mit immensen Errichtungskosten - glaubt irgendwer im Ernst dass das kommt?

Nein, das glaubt niemand wirklich.
Und ob die "Mühlkreisstraßenbahn" wirklich so kommt, wie in verschiedensten Pressemeldungen kolportiert  - warten wir's ab.
Es ist das schon eine skurrile Situation. Man spurt von 1435 auf 900 mm zurück und kappt den Rest. Normalspur dann im Inselbetrieb bis Aigen-Schlägl? Das wär' ein Kuriosum! :frech:
Alles viel Gerede, denk' ich.
Geld wird's nicht viel geben.
Und die Brückengeschichte ist ja auch ein Kuriosum für sich...  :pfeifend:


Mit Frühling 2014 könnte die Mühlkreisbahn bereits Geschichte sein, denn ab März 2014 wird die ÖBB INFRA die Wartung der Linzer Eisenbahnbrücke einstellen und dann ist nur noch eine Frage der Zeit!
LG TW 581

Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #9

Und ob die "Mühlkreisstraßenbahn" wirklich so kommt, wie in verschiedensten Pressemeldungen kolportiert  - warten wir's ab.
Es ist das schon eine skurrile Situation. Man spurt von 1435 auf 900 mm zurück und kappt den Rest. Normalspur dann im Inselbetrieb bis Aigen-Schlägl? Das wär' ein Kuriosum! :frech:
Alles viel Gerede, denk' ich.
Geld wird's nicht viel geben.
Und die Brückengeschichte ist ja auch ein Kuriosum für sich...  :pfeifend:

Die ÖBB wollen halt für die Instandhaltung der Brücke nicht mehr aufkommen, haben aber mit dem Land noch einen bis 2017 laufenden Verkehrsdienstevertrag, der den Betrieb der Mühlkreisbahn beinhaltet.
Von 1435 auf 900 mm umspuren wird den Fahrgästen ziemlich wurscht sein, Hauptsache man braucht in Urfahr nicht mehr umsteigen, um ins Zentrum zu gelangen (siehe Karlsruher Modell). Und Güterverkehr wird es ohnehin keinen mehr geben, man hat es verabsäumt Betriebe (und Wohnhäuser ab Rottenegg aufwärts) entlang der Strecke anzusiedeln.
Von Normal- auf Schmalspur wurde übrigens zuletzt die Strecke Gmunden - Engelhof umgespurt, in der Schweiz der Abschnitt Aarau - Suhr der Wynentalbahn. Also kein Kuriosum . . .

Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #10

Von Normal- auf Schmalspur wurde übrigens zuletzt die Strecke Gmunden - Engelhof umgespurt


Zwischen Umspuren und einem Dreischienengleis ist aber schon ein kleiner Unterschied.

Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #11


Von Normal- auf Schmalspur wurde übrigens zuletzt die Strecke Gmunden - Engelhof umgespurt


Zwischen Umspuren und einem Dreischienengleis ist aber schon ein kleiner Unterschied.

Das mein' ich wohl auch.. ;D
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #12


Von Normal- auf Schmalspur wurde übrigens zuletzt die Strecke Gmunden - Engelhof umgespurt


Zwischen Umspuren und einem Dreischienengleis ist aber schon ein kleiner Unterschied.

Bekanntlich war es früher eine reine Normalspurstrecke, dann zum Teil eine Dreischiengleistrecke (bis zur Abzweigung nach Traundorf), zuletzt zur Gänze eine Dreischienengleistrecke nach Verlegung der GV-Endstation zum Seebahnhof. In den letzten Jahren wurde die dritte Schiene für die Normalspur bei Gleiserneuerungen nicht mehr berücksichtigt. Somit wurde eine Normalspurstrecke in eine Schmalspurbahn umgewandelt.

Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #13
Bei diesem Thema passt der Spruch "Früher war alles besser" wirklich sehr gut. Vor rund 30 Jahren gab es die gleiche Situation: Schwere Schäden an der Brücke festgestellt, keiner wollte bezahlen aber schließlich konnte man sich doch einigen. Die Stadt zahlte damals rund 11 Mio. Schilling, die ÖBB knapp 36 Millionen und nach über einem Jahr war die Brücke wieder wie neu.

Und auf der Mühlkreisbahn stand der Verkehr nicht still, denn damals gab es noch den guten alten Strassenroller vom KWD der über 14.000 !! Wagen transportierte, darunter mehrere 2062, 5081, 2043, einen Schneepflug und unzählige Güterwagen. Sic transit gloria mundi.  :(

Re: [Linz] Neue Hoffnung für Eisenbahnbrücke: Sanierung ist wahrscheinlich
Antwort #14
Jetzt kommt unerwartet Bewegung in die Sache...  :gluck:

"In mir spielt es Jo-Jo", sagte Moderator und OÖN-Autor Lorenz Potocnik. Auf einer Podiumsdiskussion Donnerstagabend, veranstaltet vom Verein "Rettet die Eisenbahnbrücke" hatten Gegner und Befürworter eines Abrisses der Brücke ihre Argumente in Stellung gebracht. Dabei prallten Expertenaussagen auf konträre Expertenmeinungen. Und alle waren im ersten Moment glaubhaft.

"Wir wollen die Brücke im Gespräch halten, alle Gutachten offenlegen und den Planungswettbewerb öffnen", sagte Potocnik. Die Vertreter der politischen Parteien zementierten sich gleich zu Beginn in den bekannten Positionen ein. SPÖ und Grüne sind für einen Abriss, weil die Sicherheit nicht gewährleistet werden könne. Die ÖVP ist für den Erhalt der Brücke. Die FPÖ forderte einmal mehr, das Volk abstimmen zu lassen. Dieser Zug dürfte aber abgefahren sein, da im Oktober im Gemeinderat beschlossen wurde, einen Neubau zu realisieren.

Die Experten rieben sich an diesem und vielen weiteren Punkten. Man habe in Europa schon kaputtere Brücken renoviert, sagte Gerhard Stadler, Industriearchäologe an der TU Wien. Brückenbauer Erhard Kargel erklärte, die Brücke könne ohne grobe Verkehrseinschränkungen saniert werden. Man brauche nur Bruchteile der Bausubstanz zu tauschen.
Nicht alle Gutachten öffentlich

Auch Wilfried Posch, emeritierter Professor für Städtebau, und Kunstschmied Christian Reisinger sprachen sich für den Erhalt aus. Linz könne mit der Sanierung ein Vorbild werden. Die anwesenden Experten der Stadt Linz, Gunter Amesberger und Werner Sonnleitner, beklagten, dass die in Auftrag gegebenen Gutachten angezweifelt würden, seien sie doch sehr detailliert und von Fachexperten erstellt. Es seien wegen der Gefahr von Urheberrechtsverletzungen nicht alle Gutachten veröffentlicht worden. Die Stadt benötige aber eine verkehrstaugliche Donaubrücke. Starken Applaus erhielt zum Schluss ein Gast aus dem Publikum, der sagte: "Wird die Eisenbahnbrücke abgerissen, hat Linz kein Kulturdenkmal mehr. Darum sollten wir sie zumindest erhalten wollen."

Eisenbahnbrücke hat eine lange Geschichte

Im Jahr 1900 wurde die Eisenbahnbrücke eröffnet. Bis heute befindet sie sich im Eigentum der ÖBB. Weil sie eine der letzten genieteten Stahlkonstruktionen entlang der gesamten Donau ist, wurde sie im Jahr 2002 unter Denkmalschutz gestellt.
Aufgrund des schlechten Zustands der Brücke wurde dieser nach einem Antrag der ÖBB aufgehoben. Die Stadt Linz hat nun acht Architektenteams eingeladen, am Planungs-Wettbewerb teilzunehmen. Die Pläne sehen vor, die Eisenbahnbrücke wegzureißen und durch eine breitere Donaubrücke zu ersetzen. Über diese soll auch die zweite Straßenbahn-Achse laufen.

Stimmen zur "Eisenbahnbrücke"

"Linz benötigt eine sichere Querung der Donau. Diesem Punkt ist alles unterzuordnen. Die Brücke ist 113 Jahre alt. Auch das Bundesdenkmalamt hat bekräftigt, dass eine endgültige Sicherheit nicht gewährleistet werden kann."
Karin Hörzing, Verkehrsreferentin der Stadt Linz (SP)

"Die ÖVP ist für die Brücke. Das Traurige ist, dass man sie einfach verrosten hat lassen und dass die ÖBB das teure Bauwerk nun endgültig losgeworden sind. Aber die Gutachten besagen nicht, dass eine Sanierung unmöglich ist."
Stefan Hutter, Gemeinderats-Abgeordneter (VP)

"Die Eisenbahnbrücke zu sanieren, ist kein Problem. Wir haben in Europa schon kaputtere Brücken gerettet. Linz weigert sich, seine Kulturdenkmäler zu erhalten. Nach der Sprengung der Wollfabrik hieß es: Das darf uns nicht mehr passieren."
Gerhard Stadler, Industrie-Archäologe, TU Wien

"Die Brücke kann an Ort und Stelle saniert werden. Das ist sogar unter Verkehr möglich. Man muss nicht 50 Prozent, sondern nur einen Bruchteil der Bausubstanz austauschen. Die Sicherheit wäre danach wieder voll gegeben."
Erhard Kargel, Brückenbauer aus Oberösterreich

"Das Stadtzentrum entwickelt sich Richtung Osten. Dafür benötigen wir die entsprechende Verkehrsinfrastruktur. Eine neue Brücke muss insgesamt vierspurig sein und Platz für eine Straßenbahn haben."
Gunter Amesberger, Stadtentwicklung Linz

Quelle: Oberösterreichische Nachrichten vom 09.12.2013

Typisch österreichisch?  :sh:
Was ist Sache?
Kennt sich noch jemand aus?

Warum kommt das erst jetzt in die Presse?  :frech:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino