Schaut nicht gut aus mit einer Sanierung - Der Denkmalschutz wurde aufgehoben!
Die Lebensdauer technischer Bauwerke ist eben begrenzt, die Weiterverwendung nur mit immer teureren und niemals endenden Investitionen verbunden.
Genauso könnte man argumentieren dass die Lebensdauer aller Bauwerke begrenzt ist, und man sie halt irgendwann abreißen muss. Aber Bauwerke haben eben nicht nur eine rein technische Funktion (z.B. Dach überm Kopf beim Stephansdom), sondern auch eine kulturelle, geschichtliche, usw.usf.
Als gelernter Österreicher wäre ich jedenfalls überrascht wenn das neue Bauwerk ästhetisch wird, und wenn es außer dem MIV irgendwem eine Verbesserung bringt.
Das mMn größte Problem an der Eisenbahnbrücke ist, dass sie der NSL (=neue Straßenbahnachse Linz) im Weg steht!
ZitatDas mMn größte Problem an der Eisenbahnbrücke ist, dass sie der NSL (=neue Straßenbahnachse Linz) im Weg steht!Ach, ich weiß nicht. Da wird jetzt schon seit Jahrzehnten gelabert und nichts getan. Eine unterirdische Straßenbahn mit immensen Errichtungskosten - glaubt irgendwer im Ernst dass das kommt?
Zitat von: kroko am September 04, 2013, 03:58:09ZitatDas mMn größte Problem an der Eisenbahnbrücke ist, dass sie der NSL (=neue Straßenbahnachse Linz) im Weg steht!Ach, ich weiß nicht. Da wird jetzt schon seit Jahrzehnten gelabert und nichts getan. Eine unterirdische Straßenbahn mit immensen Errichtungskosten - glaubt irgendwer im Ernst dass das kommt?Nein, das glaubt niemand wirklich.Und ob die "Mühlkreisstraßenbahn" wirklich so kommt, wie in verschiedensten Pressemeldungen kolportiert - warten wir's ab.Es ist das schon eine skurrile Situation. Man spurt von 1435 auf 900 mm zurück und kappt den Rest. Normalspur dann im Inselbetrieb bis Aigen-Schlägl? Das wär' ein Kuriosum! Alles viel Gerede, denk' ich.Geld wird's nicht viel geben.Und die Brückengeschichte ist ja auch ein Kuriosum für sich...
Und ob die "Mühlkreisstraßenbahn" wirklich so kommt, wie in verschiedensten Pressemeldungen kolportiert - warten wir's ab.Es ist das schon eine skurrile Situation. Man spurt von 1435 auf 900 mm zurück und kappt den Rest. Normalspur dann im Inselbetrieb bis Aigen-Schlägl? Das wär' ein Kuriosum! Alles viel Gerede, denk' ich.Geld wird's nicht viel geben.Und die Brückengeschichte ist ja auch ein Kuriosum für sich...
Von Normal- auf Schmalspur wurde übrigens zuletzt die Strecke Gmunden - Engelhof umgespurt
Zitat von: Stefan 4076 am Dezember 05, 2013, 20:14:28Von Normal- auf Schmalspur wurde übrigens zuletzt die Strecke Gmunden - Engelhof umgespurtZwischen Umspuren und einem Dreischienengleis ist aber schon ein kleiner Unterschied.