Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Spätherbstdampf (3993-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Spätherbstdampf
Am 19.11.2011 war ich mit einem Linzer Fotokollegen im Böhmerwald.  Der Grund war eine Sonderfahrt mit 310 093 (ex kkStB 97.194) von Ceske Budejovice nach Nova Pec. Unsere erste Aufnahme von diesem Zug entstand kurz nach dem Bahnhof Boršov nad Vltavou bei der Querung des Flusses Vltava.




Vor Cerny Dub.




Ausfahrt aus Kremze. Die Lichter hat sie von 44 2546 bekommen, da in Tschechien so gut wie immer ohne Licht gefahren wird, mir es aber mit Licht besser gefällt.




Zwischen den Bahnhöfen Kremze und Holubov




Ausfahrt aus Kajov.




Smin




Vor Horice.




Einfahrt Horice.




Nicht ohne offizieller tschechischer Begleitung würde ich von den nächsten beiden Bildern abraten, wir befinden uns hier nämlich im Militärsperrgebiet. So wie hier vor Polna.




Und am Bahnhof Polna selbst.




8. Dezember: Sonnenschein in Wien - eigentlich ideales Dampfwetter. In Retz sah die Sache dann aber schon anders aus. Eisiger Wind, leichter Schneefall, trotzdem begab ich mich mit einem Wiener Fotokollegne auf eine kleine Verfolgungsjagt des Nikolauszuges von Retz nach Drosendorf. Das erste Bild zeigt den Zug bei der Einfahrt in Nieder Fladnitz.




Das Motiv nach Pleißing kennt glaube ich mittlerweile jeder.




Leichter Schneefall dann wieder in Hessendorf.




Sehr gepflegt präsentiert sich der Bahnhof Weitersfeld. Kaum zu glauben, dass da außer Nostalgiezügen nichts mehr fährt.




Von einer Fotofahrt im Herbst 2009 hatte ich noch ein Motiv bei der Einfahrt Zissersdorf im Kopf, und wurde auch diesmal umgesetzt.




Obwohl ich kein Tv Fan bin, haben wir den Zug bei der Rückfahrt noch zwei Mal gemacht. Zuerst bei der Einfahrt in Geras-Kottaun.




Und zwischen Pleißing und Nieder Fladnitz. Hier lässt sich der eisige Wind erahnen, die Zug war nämlich nicht so langsam unterwegs, wie es auf dem Foto den Anschein hat.




,,ADVENT IN DER JOHANNESBACHKLAMM", so lautete das Motto der ÖBB Erlebnisbahn Sonderfahrt am 9.12.2011 von Wien Südbahnhof (Ostseite) nach Willendorf, wo die Fahrgäste u.a. den größten geschmückten Christbaum Österreichs bestaunen konnten. Die erste Aufnahme zeigt den ausgebuchten Sonderzug R 17731 kurz vor Bad Fischau - Brunn, welcher mit 52.100 vom Heizhaus Strasshof bespannt wurde. Erfreuliches Detail am Rande war der stilechte Wagensatz hinter der 52ger.




Bereits im Vorfeld haben wir uns mangels Ortskenntnis schon eine Fotostelle nach Bad Fischau-Brunn gesucht und auch gefunden, allerdings musste vorher etwas Landschaftspflege betrieben werden. Herrlich hier die nicht enden wollende Dampf-/Rauchfahne. 10 Minuten früher wäre herrliches Abendlicht gewesen.



Zu unserer Verwunderung erwischten wir den Zug noch einmal kurz vor Willendorf in Dörfles.




Der Zug ging bis zur Rückfahrt retour nach Bad Fischau-Brunn, wo er hinterstellt wurde.




Eine wunderbaren Tag hatte ich und viele Fotokollegen dann am 10.12.2011. Der Verein Neue Landesbahn nutze die Rückführung von 93.1420, welche sich mittlerweile im Eigentum des Vereins befindet, für eine Fotofahrt durch das Pulkautal von Retz nach Mistelbach.

Fotohalt unseres Sdz R 19253 in Pfaffendorf mit Blick auf Karlsdorf.




Scheinausfahrt aus Haugsdorf.




Teleaufnahme mit Blick auf Alberndorf im Pulkautal. Mittlerweile glaube ich, dass der rechte Kirchturm wirklich der Kirchturm von Haugsdorf ist.




Mit herrlicher Rauchfahne dann bei Zwingendorf.




Vorletzte Station, Einfahrt in Laa, danach ging es im Barwagen gemütlich Tv bis nach Mistelbach.




Im Gegensatz zum 9. Dezember war ich diesmal schlauer und hab mein Stativ mit genommen, daher noch ein Abschiedsbild aus Mistelbach Lbf.



An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an den   für die Durchführung und Bewirtung im Barwaggon und der Lokmannschaft unter der Leitung von Robsi Neureiter. War wirklich, trotz widrigem Fotowetter, ein herrlicher und vor allem lustiger Tag mit einer ganzen Menge Fotokollegen.


LG
H.P.