Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Nagl beendet Koalition mit Grünen (8775-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Nagl beendet Koalition mit Grünen
Nagl beendet die Koalition mit den Grünen, und: "Sie sind auch in Zukunft kein möglicher Partner mehr".

Das heißt: die nächsten Wochen und Monate werden sehr spannend. Auch betreffs Stadtentwicklung, Verkehrspolitik usw.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2535188/

Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #1
Mal abgesehen von den noch unabsehbaren politischen Folgen des Koalitionsscheiterns:

Wieso muss denn die Stadt das gesamte Reininghaus-Areal kaufen? Nur damit (immer die selben) arrivierte(n) Architekten alles planen und sich ein Denkmal setzen dürfen? Damit dann alles ein Über-drüber-Design bekommt, welches letztlich trotz aller Ausgefallenheit doch ein Einheitsbrei wird?

Die Stadt kann doch die privaten Bauherren zum Zug kommen lassen,
aber wie in der Gründerzeit die Verkehrswege bestimmen (inbegriffen die Trassen für die Straßenbahnlinie[n]), Parks und Plätze vorherbestimmen, Funktionalität der Bebauung, Art der Bebauung (z.B. Blockrandbebauung), Straßenfluchten, Baudichte und -höhen uvm.

Der Wiederaufbau des Potsdamer und Leipziger Platzes in Berlin wurde Gott sei Dank auch kein Einheitsbrei aus einer Hand, sondern jeder "Bauherr" entfaltete sich im Rahmen des von der Stadt vorgegebenen Rahmens.
Nebenbei sind die Grazer "Günderzeitviertel" auch nicht unbedingt ein Schandfleck und obendrein wurde sogar damals schon an einen Ostgürtel gedacht, welcher zumindest als ÖV-Trasse eines Tages in Betrieb gehen sollte!

  • kayjay
Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #2

Mal abgesehen von den noch unabsehbaren politischen Folgen des Koalitionsscheiterns:

Wieso muss denn die Stadt das gesamte Reininghaus-Areal kaufen? Nur damit (immer die selben) arrivierte(n) Architekten alles planen und sich ein Denkmal setzen dürfen? Damit dann alles ein Über-drüber-Design bekommt, welches letztlich trotz aller Ausgefallenheit doch ein Einheitsbrei wird?

Die Stadt kann doch die privaten Bauherren zum Zug kommen lassen,
aber wie in der Gründerzeit die Verkehrswege bestimmen (inbegriffen die Trassen für die Straßenbahnlinie[n]), Parks und Plätze vorherbestimmen, Funktionalität der Bebauung, Art der Bebauung (z.B. Blockrandbebauung), Straßenfluchten, Baudichte und -höhen uvm.



Ad 1: von Architektur und Vergabe kein Ahnung (abgesehen von den Denkmal. eine Unwahrheit wird auch duch mehrmaliges wiederholen nicht wahrer..)
Ad 2: Wenn man glaubt dass private Bauherrn eine bessere Architektur machen (lassen) ...siehe ad 1. Bei denen zählt nur, aber wirklich NUR, der Profit.

  • Torx
Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #3
Graz sei von Stillstand gezeichnet, mit den Grünen gebe es kein Weiterkommen mehr, so Nagl, immerhin hätten die Grünen in den vergangenen Monaten bei drei wichtigen Themen blockiert: beim Mur-Kraftwerk, in Wirtschaftsfragen und bei der Frage nach mehr direkter Demokratie.

Aja... Das Gegenteil war eher der Fall, die ÖVP wollte die Bürgerbeteiligung beim Reininghaus-Projekt umgehen. In welchen Wirtschaftsfragen man gebremst hat sagt er nicht, und wenn man gegen das Mur-Kratwerk ist dann bremst man natürlich dort, klar.


Ad 1: von Architektur und Vergabe kein Ahnung (abgesehen von den Denkmal. eine Unwahrheit wird auch duch mehrmaliges wiederholen nicht wahrer..)

Man muß ja auch nicht Bäcker sein um beurteilen zu können ob einem das Brezel schmeckt - also wieso sollte man nur Architekten die Architektur beurteilen lassen?

Zitat

Ad 2: Wenn man glaubt dass private Bauherrn eine bessere Architektur machen (lassen) ...siehe ad 1. Bei denen zählt nur, aber wirklich NUR, der Profit.

Da stimme ich allerdings vollkommen zu. Gebäude bei denen es nur um Profit ging sind in letzter Zeit oft wirkliche Schandflecken, allerdings muss dazu die Stadt das Areal nicht kaufen, sondern könnte ihre Möglichkeiten der Kontrolle besser nutzen bzw. notfalls ausbauen. Oft wird ja anders gebaut als man es zugelassen hat und die Stadt tut nichts dagegen (beispiel PVA).

So nebenbei hat es in Graz nie eine Koalition gegeben sondern nur ein Arbeitsübereinkommen. Im Gegensatz zum Bund haben die Parteien wie beim Land immer gewisse Freiheiten gehabt, so hat ja die ÖVP mit der FPÖ gegen die Grünen die Alk-Verbot-Erweiterung beschlossen. (Vielleicht versteht man darunter die Wirtschaftsfragen wo die Grünen gebremst haben?)

  • kayjay
Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #4

Graz sei von Stillstand gezeichnet, mit den Grünen gebe es kein Weiterkommen mehr, so Nagl, immerhin hätten die Grünen in den vergangenen Monaten bei drei wichtigen Themen blockiert: beim Mur-Kraftwerk, in Wirtschaftsfragen und bei der Frage nach mehr direkter Demokratie.

Aja... Das Gegenteil war eher der Fall, die ÖVP wollte die Bürgerbeteiligung beim Reininghaus-Projekt umgehen. In welchen Wirtschaftsfragen man gebremst hat sagt er nicht, und wenn man gegen das Mur-Kratwerk ist dann bremst man natürlich dort, klar.


Ad 1: von Architektur und Vergabe kein Ahnung (abgesehen von den Denkmal. eine Unwahrheit wird auch duch mehrmaliges wiederholen nicht wahrer..)

Man muß ja auch nicht Bäcker sein um beurteilen zu können ob einem das Brezel schmeckt - also wieso sollte man nur Architekten die Architektur beurteilen lassen?

Ich meine vorallem wie Vergabe funktioniert....


Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #5
Eine der besten Aussagen heute ist aber vom BZÖ Gerald Grosz:
"Die Grünen haben bereits 90 Prozent ihres Wahlprogrammes zum Nachteil der Grazerinnen und Grazer umgesetzt."

Das ist doch beste Werbung für die Grünen als effektive Politik, denn als Nachteil sehen die Orangen eh alles was sie nicht selbst tun.  :frech:

  • Ch. Wagner
Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #6
Wer traut sich denn zu, über ein so weitreichendes Projekt, wie das der Reininghausgründe, zu urteilen? Ich nicht. Und dieses soll also in einer Husch-Pfusch-Aktion den Bürgern zur Abstimmung vorgelegt werden. Die Politiker werden gewählt, um zu entscheiden und nicht, um uns Entscheidungen treffen lassen, die wir nicht überschauen können. Warum wurden wir nicht über das Alkoholverbot befragt, über das Bettelverbot usw.? Hier sind wir zu blöd, aber bei Großprojekten gescheit genug?
Ich jedenfalls komme mir verarscht vor.
LG! Christian
Erstellt am: Mai 30, 2012, 16:32:56

Eine der besten Aussagen heute ist aber vom BZÖ Gerald Grosz:


... der angekündigt hat, von allen Ämtern zurückzutreten?
Ach, hab' ich glatt vergessen, da gab's doch auch einen Herrn Schüssel.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #7

Ad 1: ...von Vergabe keine Ahnung...
Ad 2: Wenn man glaubt dass private Bauherrn eine bessere Architektur machen (lassen) ...siehe ad 1. Bei denen zählt nur, aber wirklich NUR, der Profit.


ad 1: Du glaubst also auch, dass du den Mangel an Argumentationsfähigkeit damit kaschierst, indem du am besten gleich den anderen Poster persönlich abqualifiziert. Schade.

ad 2: Wo habe ich geschrieben, dass private Architektur a priori besser ist??? Zumindest entsteht kein Design-Einheitsbrei über ein ganzes Stadtviertel (eine Horrorvorstellung für mich), sondern ein Ensemble unterschiedlicher Architekturgeschmäcker in einem von der Stadt genau vorzugebenden Rahmen (siehe oben: Straßenfluchten, Bauhöhe, -dichte usw.)! Nur das ist lebendige (Bau-)Kultur.

So, wie es allen Forenteilnehmern zusteht, hier ihre Gedanken zum Verkehr auszutauschen, obwohl sie keine ausgebildeten Verkehrsplaner sind, so sehr nehme ich mir das Recht heraus, meine Meinung über Architektur hier zu schreiben, obwohl ich kein studierter Architekt bin.

  • Ch. Wagner
Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #8
Mei, der St.Georg geht immer glei a bissl in Saft.
Irgendwann haben ja alle Architekten einmal klein angefangen, ein paar sind bekannt geworden, ein paar sogar berühmt. Die Bauten von Semper sind Legende und schauen alle gleich aus, bei Gaudi nicht anders, bei Wagner nicht anders. Und dann sind halt die vielen, die sich bei Wohnbaugenossenschaften verkaufen müssen, um Aufträge zu bekommen.
Und bei uns? Zweifelsohne ist die Stadthalle ein Beispiel moderner Architektur, ob sie jetzt einem gefällt oder nicht. Und bis dahin hat auch Herr Kada "niedrige" Arbeiten machen müssen. Und wenn jetzt dann die Stadt einen Rahmen bestimmt, wie soll denn der aussehen? Jeder der steirischen Architekten darf ein Hauserl planen? Oder sollte das ganze Projekt nicht international ausgeschrieben werden - bei der oberen Annenstraße ging's doch auch.
So einfach, wie sich der kleine St.Georg die Welt vorstellt, ist sie dann auch wieder nicht.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kayjay
Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #9


Ad 1: ...von Vergabe keine Ahnung...
Ad 2: Wenn man glaubt dass private Bauherrn eine bessere Architektur machen (lassen) ...siehe ad 1. Bei denen zählt nur, aber wirklich NUR, der Profit.


ad 1: Du glaubst also auch, dass du den Mangel an Argumentationsfähigkeit damit kaschierst, indem du am besten gleich den anderen Poster persönlich abqualifiziert. Schade.


mit sinnentleerten Pauschalkritik hast DU angefangen,und ja, ich qualiifiziere Dich durch Deine Aussage persönlich ab. Hat aber nix mit Argumenationsnotstand zu tun, sonder mit Deiner sehr plakativen Meinung,die jeder realität fern ist . Und ich wehre mich, als studierter und praktizierender Architekt, mich mit solchen Nullaussagen, die keinem Architekten würdig sind, angepatzt zu werden. Wenn man kein Hintergrundwissen und vorallem keinerlei Erfahrung hat, wie schwer es ist,gute Architektur umzusetzen, sondern meint dass jeder Mist der gebaut wird, von einem Architekten das Denkmal darstellt, sollte mal ganz unten anfangen, und sich mal überlegen was alles dazugehört, überhaupt ein Gebäude zu realisieren. Und das werfe ich Dir vor nie gemacht zu haben.

Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #10

Mei, der St.Georg geht immer glei a bissl in Saft.


So schlimm isses auch wieder nicht.

Ich bin halt einfach immer wieder enttäuscht, wenn Mitbürger Argumentieren nicht von Persönlichwerden auseinanderhalten können. Oder Letzteres als Ersatz für Argumentationsnotstand praktizieren.

Zum Thema:
Wie genau soll ich's denn noch ausformulieren? Die Stadt könnte die Straßenstruktur bzw. -flucht vorgeben, einschließlich ÖV-Trassen und öffentlichen Parks, weiters die Gebäudehöhe, beispielsweise 25m, festlegen und etwa Blockrandbebauung vorschreiben. Also keine
"Hauserl jedes der steirischen Architekten"
. Wo steht bei mir, dass ich gegen Ausschreibungen wäre?

  • Ch. Wagner
Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #11
Der kayjay regt sich auch gleich auf. Beruhige dich und lies deinen Beitrag auf Rechtschreibfehler durch, ehe du ihn abschickst. Oder muß man das als Architekt nicht können?
Und du, St. Georg, beschwerst dich schon wieder über etwas, was ich nicht behauptet habe. Ich meinte ganz allgemein, daß eine Ausschreibung ja nicht schlecht wäre.
Ich glaube, daß die Stadt ja eine Verpflichtung zur Herstellung der Infrastruktur hat. Sie muß also Leitungen, Kanäle usw. legen. Das kostet eine Menge Euronen. Wäre das denn nicht gescheiter, wenn sie das für sich selbst macht als für "Fremde"?
Vielleicht gibt es da einmal Aufklärung vo einem Kompetenten, wie das so mit Finanzierung ist.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #12


mit sinnentleerten Pauschalkritik hast DU angefangen,und ja, ich qualiifiziere Dich durch Deine Aussage persönlich ab. Hat aber nix mit Argumenationsnotstand zu tun, sonder mit Deiner sehr plakativen Meinung,die jeder realität fern ist . Und ich wehre mich, als studierter und praktizierender Architekt, mich mit solchen Nullaussagen, die keinem Architekten würdig sind, angepatzt zu werden. Wenn man kein Hintergrundwissen und vorallem keinerlei Erfahrung hat, wie schwer es ist,gute Architektur umzusetzen, sondern meint dass jeder Mist der gebaut wird, von einem Architekten das Denkmal darstellt, sollte mal ganz unten anfangen, und sich mal überlegen was alles dazugehört, überhaupt ein Gebäude zu realisieren. Und das werfe ich Dir vor nie gemacht zu haben.



Wenn du wirklich lesen würdest, hättest du bemerkt, dass ich keinerlei Pauschalkritik geäußert habe, sondern mich dagegen verwahrt habe, dass die Reininghausgründe eine für die Öffentlichkeit teure Spielwiese einiger weniger arrivierter Architekten werden könnte. (Ich gebe mir auch Mühe, Deinen Text sinnrichtig zu lesen.)

Auch wenn ich kein Architekt bin, wünsche ich mir, dass viele, auch kleinere Architekten hier zum Zug kommen und jeder einen kleinen Beitrag zur Stadtgestaltung leisten darf. Oder bist du etwa einer der Wenigen, die ständig zum Zug kommen und ihre "erwordenen Rechte" verteidigen wollen? Dann schreib es einfach offen, ansonsten wundert es mich, wieso du dich angepatzt fühlst.

Mich würde interessieren, was Deine Definition "guter" Architektur ist.

Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #13
Zitat

Nagl beendet die Koalition mit den Grünen, und: "Sie sind auch in Zukunft kein möglicher Partner mehr".
http://steiermark.orf.at/news/stories/2535188/


Da kann ich nur sagen: Gott sei Dank!
Auch wenn Hr. Nagl jetzt zuerst mit seinem Kommentar an die Öffentlichkeit getreten ist und sich dadurch (vielleicht) einen gewissen Vorteil erhofft, dann würde ich mich an seiner Stelle dabei nicht so sicher fühlen! Der Bogen ist halt einmal bald "überspannt"!    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Torx
Re: Nagl beendet Koalition mit Grünen
Antwort #14

Auch wenn Hr. Nagl jetzt zuerst mit seinem Kommentar an die Öffentlichkeit getreten ist und sich dadurch (vielleicht) einen gewissen Vorteil erhofft, dann würde ich mich an seiner Stelle dabei nicht so sicher fühlen! Der Bogen ist halt einmal bald "überspannt"!

Da sag' ich nur "es reicht". Wenn die ÖVP vorzeitig irgendwelche Koalitionen aus taktischen Gründen beendet hat, dann hat ihr das zum Glück nie was gebracht.

Allerdings hat man in Graz wohl mehr Zeit bis zur Wahl - was taktisch besser sein dürfte, und man hat ja einen großen Medienkonzern hinter sich. Aber ich hoffe nur dass die Leute nicht alles glauben was der so erzählt. Von wegen Bürgerbeteiligung...