Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Pyhrn, Gesäuse & Graben (16399-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Pyhrn, Gesäuse & Graben
Am letzten Wochenende gab es rund um den Knoten Selzthal einige Fotofahrten, welche von Alex Loidl und der ÖGEG organisiert wurden.
Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle für diese tolle Veranstaltung.
Anbei nun ein paar Bilder von diesem Event ...

1245.518 mit Fotozug SGAG 17243 von Nettingsdorf nach Spital am Phyrn im Bf Piesling -Vorderstoder



erstmalig wieder im Einsatz, der neu aufgearbeitete Triebwagen 4041.01 als 17248  von Nettingsdorf nach Selzthal 
Oberrohr



und in Steyrling



1245.518 mit historischem Güterzug nahe Schön



am späteren Nachmittag des 10.8. fanden die ersten Fotofahrten im Gesäuse statt, hier 4041.01 mit Fotozug SGAG 17250 von Admont nach Selzthal.
Admont



und nahe Frauenberg



gleiche Fotostelle mit 1245.518 und Fotozug SGAG 17247 (Admont - Selzthal) 



am nächsten Tag war dann der Regenmantel gefragt ...

Durch den Graben und das Erzbachtal fuhr am Samstag die 78.618 mit dem Fotosonderzug SGAG 17251 von Linz-Stahlwerke nach Eisenerz, hier nahe  Lackenwald 11.8.2012



auf der gleiche Strecke unterwegs war auch die 1020.37 mit dem Plangüterzug SGAG 17255
  Kleinreifling 



in Hieflau bekam sie Unterstützung von der 1245.518
Radmer



Retourleistung von Eisenerz nach Bischofshofen mit 1020.37 und Plangüterzug SGAG 17256  Radmer



Impression der 1245.518 im Erzbachtal



weiter ging es wieder mit Volldampf ...

78.618 mit Fotosonderzug 17254 von Hieflau nach Selzthal, nahe Gstatterboden



Querung der Kummerbrücke



nahe Frauenberg



und dem einzigen sonnigen Foto an diesem Tag, im Bahnhof  Frauenberg



Allerdings war der Fototag noch lange nicht zu Ende ...

... weiter ging es mit Aufnahmen zur blauen Stunde im Bahnhof Selzthal



und auf der Drehscheibe



ich hoffe die Bilder gefallen und bin mir sicher, dass noch einige hier folgen werden ;O)

LG Tom

Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #1
Schöne Bilder, ja, wenn alle zusammenhelfen, die eine Sache wollen und guten Willens sind, klappt das auch

meint

Lok und Klassen!

Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #2

Schöne Bilder, ja, wenn alle zusammenhelfen, die eine Sache wollen und guten Willens sind, klappt das auch

meint

Lok und Klassen!


Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung  ;)
Traumbild vom Sonntag   :D
LG Tom 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #3
Traumhafte Bilder meine Herren!  :one:


Schöne Bilder, ja, wenn alle zusammenhelfen, die eine Sache wollen und guten Willens sind, klappt das auch

So ist es  ;)

Übrigens Hallo und Wilkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

  • HP
  • Gast
Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #4

Schöne Bilder, ja, wenn alle zusammenhelfen, die eine Sache wollen und guten Willens sind, klappt das auch


So ist es. Mit Suderei, was viele gut können, bringst nämlich nix weiter  ;)

So, meine ersten Bilder:  78.618 mit ihrem Eilzug (unterwegs am 11.8.2012 als Fotozug 17251) kurz nach Ernsthofen.




In Reichraming.




Bei Sturm und Regen vor Kleinreifling.




Der Klassiker im Gesäuse, allerdings durch den Abbau des zweiten Gleises ziemlich komisch aussehend, weil die Masten nicht abgebaut wurden. 78.618 am 11.8.2012 mit dem Fotozug 17245 von Eisenerz nach Selzthal, aufgenommen beim ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang.




1020.37 mit dem 17255/17256, den sie am 11.8.2012 von Linz Stahlwerke bis Bischofshofen bespannte, aufgenommen zwischen Kleinreifling und Altenmarkt.




Ab Hieflau Verschiebe bekam sie dann bei ihrem Abstecher nach Eisenerz 1245.518 als Vorspann.




Und zum Abschluss mit Blick auf Admont unterwegs als 17256.




1245.518 mit einem Sammler, der am 10.8.2012 als Fotozug SGAG 17243 von Nettingsdorf nach Selzthal unterwegs war, aufgenommen vor St. Pankratz.




Als 17247 am 10.8.12 rund 3 Kilometer vor Frauenberg. (wo bitte sind die Traktor lieblos aufgestellt? Gestellt JA, aber lieblos?)




Und in Frauenberg selbst. Leider verschwand die Sonne kurz vorher hinter den Bergen.




Am Abend dann noch ein kleines "Lokkuscheln" in Selzthal.




Durch die Bank dann herrliches Wetter am Sonntag. Fotozug 17260 von Selzthal nach Eisenerz am 12.8.2012 aufgenommen in Johnsbach.




Und bei der Retourfahrt als 17261 mit Blick auf Admont.




Alles hat (leider) einmal ein Ende - Heimfahrt der ÖGEG als Überstellzug SGAG 17262 von Selzthal nach Timmelkam, aufgenommen kurz nach Spital am Phyrn und Windischgarsten am 12.8.2012.




An dieser Stelle ein recht herzliches DANKE an ALEX Loidl, der ÖGEG und ihren Mitarbeitern, allen Beteiligten der ÖBB, weiters die Kollegen der Produktion Selzthal und nicht zu vergessen, ein Danke an die Fotokollegen durch deren Beitrag diese Veranstaltung erst über die Bühne gehen konnte.

LG
H.P.


PS: Ich bin noch nicht am Ende, weitere Bilder werden folgen.

Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #5
Wie immer: Fantastische Bilder! Herzlichen Dank, dass auch wir daran teilhaben dürfen!  :one:

  • gergo
Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #6
Fantastische Ausbeute!

  • Tom
Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #7
Lauter herrliche Bilder!!!  :one:

Zitat

Fotozug 17260 von Selzthal nach Eisenerz am 12.8.2012 aufgenommen in Johnsbach.


Wunderbar - Wald, Enns, Felswand und dazwischen so eine geile Lok  :D

Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #8
Ein paar alte Autos sind uns da in die Quere gekommen - sei es ein Citroen DS bei Reichraming, ein Unimog in der ehemaligen Haltestelle Riohrbachgraben oder ein Puch 500 in Frauenberg ...

Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #9
... und weiter geht es mit den nächsten Bildern :O)

1245.518 mit dem Fotozug SGAG 17243 von Nettingsdorf nach Spital am Pyhrn, nahe Schön



auf der Steyrbrücke nahe Steyrling



Hinterstoder



Flower power in Piesling-Vorderstoder



2 x Windischgarsten





Kurz vor Spital am Pyhrn



Und im Endbahnhof dieser Fahrt, in Spital am Pyhrn



Im Anschluß daran,  kam 4041.01 als Fotozug SGAG 17248 von Nettingsdorf nach Selzthal, hier in Kremsmünster



im Bahnhof Wartberg an der Krems



bei Schlierbach



Im Bahnhof Kirchdorf konnte man wieder beide Züge antreffen





4041.01 nahe  Schön



und in Roßleithen



1245.518 nochmals mit SGAG 17243 kurz vor Selzthal 



Samstag, Dampf und Regen im Gesäuse

78.618 auf der Gesäuseeingangbrücke


und in Frauenberg



und noch eine Impression aus Selzthal



LG Tom

Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #10
Danke für die Bilder!
Am besten finde ich den Unimog mit den Milchkannen.  :D


@schienenbus:
Super Bilder! Leider kommt bei deinen Bildern das blutorange nicht richtig rüber.
Bei den Bildern von HP und L+K passt das mE. besser.  ;)

  • Ch. Wagner
Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #11
Bei all den schönen Bildern vermisse ich nur, daß sich jemand opfert und Pyhrn richtig schreibt!

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Pyhrn, Gesäuse & Graben
Antwort #12
Ausgebessert.  :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #13

Danke für die Bilder!
Am besten finde ich den Unimog mit den Milchkannen.  :D


@schienenbus:
Super Bilder! Leider kommt bei deinen Bildern das blutorange nicht richtig rüber.
Bei den Bildern von HP und L+K passt das mE. besser.  ;)



Bei was für einen Bildern ?
Den Weißabgleich mess ich eigentlich direkt mit der Pipette im weißen Pflatsch und der Monitor ist auch kalibriert.
LG Tom

Re: Phyrn, Gesäuse & Graben
Antwort #14

Bei was für einen Bildern ?
Den Weißabgleich mess ich eigentlich direkt mit der Pipette im weißen Pflatsch und der Monitor ist auch kalibriert.

Bei so ziemlich allen Bildern.
Grundsätzlich passen die Bilder, nur das blutorange ist nicht blutorange, sondern kirschrot, karminrot oä.

Besonders krass finde ich zB. das hier: http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/1245518FotozugSGAG17243Nettingsdorf-SpitalamPhyrnBfSpitalamPhyrn10_8_2012-1.jpg


PS: Mein Monitor ist auch kalibriert.



Edit: Typo beseitigt
  • Zuletzt geändert: August 17, 2012, 17:25:50 von Walter4041