Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lost Places (11991-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Lost Places
Anlässlich einer Architektur-Exkursion bestand am 21.6.2013 die vmtl. letzte Möglichkeit, das im letzten Jahr aufgelassene Studentenheim Hafnerriegel in "alter Pracht" zu erleben. Vieles dieser ungewöhnlichen Architektur ist (noch) im Original erhalten. Das komplett menschenleere Gebäude wirkt teils etwas unheimlich, insbesondere da viele Zimmer noch voll eingerichtet sind - inkl. Lebensmittel und benutzem Kochgeschirr. Die Aussicht vom Dach ist ebenfalls einmalig.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Lost Places
Antwort #1
Danke! Tolle Bilder.
Eines ist übrigens doppelt: "IMG_3347_kl.jpg"

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Lost Places
Antwort #2
Spannende Aufnahmen!
Was war hier eigentlich der Grund für die Schließung und der Nicht-Räumung (bzw. Abriss)?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Lost Places
Antwort #3
Liebe Grüße
Martin

Re: Lost Places
Antwort #4

Eines ist übrigens doppelt: "IMG_3347_kl.jpg"


Ups, tatsächlich :o  Vielleicht könnte sich ein Admin erbarmen und die Doublette rauslöschen ...


Was war hier eigentlich der Grund für die Schließung und der Nicht-Räumung (bzw. Abriss)?


Das alte Heim war schwer heruntergekommen und entsprach nicht mehr wirklich den heutigen Standards, konnte mit der modernen Konkurrenz nicht mehr mithalten. Die ursprüglich angedachte Renovierung war dann offenbar so teuer, dass davon Abstand genommen wurde und ein Ersatz an einem anderen Standort gewählt wurde (Neutorgasse, ehem. Hauptpost). In diesem Zusammenhang interessant: http://www.graz.at/cms/dokumente/10156124_410977/41d963b5/a8_4_19087%2BZusAGruen.pdf

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Lost Places
Antwort #5
Wirklich schade das man nicht die Treppe und 1 Geschoss im Original erhaelt  :P- zum wirtschaftlichen Ausgleich haette man die Aufstockung um ein paar Vollgeschosse erlauben sollen...
Hoffe das ausserdem ansprechend saniert wird - man muss nur den Guertelturm anschauen um zu sehen wie man das macht  :one:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Lost Places
Antwort #6

Ups, tatsächlich :o  Vielleicht könnte sich ein Admin erbarmen und die Doublette rauslöschen ...

Erledigt. ;)


Das alte Heim war schwer heruntergekommen und entsprach nicht mehr wirklich den heutigen Standards, konnte mit der modernen Konkurrenz nicht mehr mithalten. Die ursprüglich angedachte Renovierung war dann offenbar so teuer, dass davon Abstand genommen wurde und ein Ersatz an einem anderen Standort gewählt wurde (Neutorgasse, ehem. Hauptpost).

Danke! Ist das Gebäude einfach so zugänglich?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Lost Places
Antwort #7

Danke! Ist das Gebäude einfach so zugänglich?


Nein, es ist versperrt!

Re: Lost Places
Antwort #8
Auf dem Bauplatz der künftigen Champagner-Siedlung stehen noch Reste alter Betriebsgebäude. Das übrige Gelände müsste man in einer eigenen Session inspizieren ... :pfeifend:

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Bim
Re: Lost Places
Antwort #9

Auf dem Bauplatz der künftigen Champagner-Siedlung stehen noch Reste alter Betriebsgebäude. Das übrige Gelände müsste man in einer eigenen Session inspizieren ... :pfeifend:

lg, IC


Welche Gebäude standen dort einmal und wie lange standen die dort?

Re: Lost Places
Antwort #10

Welche Gebäude standen dort einmal und wie lange standen die dort?


Das war die Kellerei Kleinoscheg, einer der ältesten Betriebe in der Gegend (gegründet um 1850).
http://bvg-graz.at/de/bilder/alte-ansichten/alte-ansichten/07-druck-champagner-fabrik-der-brder-kleinoscheg-vor-1874-656
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder_Kleinoscheg

Wie lange die Anlagen in Betrieb waren, weiß ich leider auch nicht. Ein Teil der Keller ist offenbar noch erhalten und soll auch in die künftige Siedlung integriert werden.
http://www.architekturwettbewerb.at/data/media/med_binary/original/1256717677.pdf

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Vespa
Re: Lost Places
Antwort #11
Falls es jemanden interessiert, zwei, wie ich finde, recht interessante Seiten zu diesem Thema (leider ohne Österreich-Bezug, bei zweiter aber zumindest mit ein wenig Eisen- und Straßenbahnbezug):

http://www.abandoned-places.com/

http://www.urbanghostsmedia.com/

Viel Spaß beim Durchklicken!

Re: Lost Places
Antwort #12
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Torx
Re: Lost Places
Antwort #13

Das war die Kellerei Kleinoscheg, einer der ältesten Betriebe in der Gegend (gegründet um 1850).

Danke für die Infos!

Habe vor kurzem die Satellitenansichten von Google durchgesehen und mich gewundert was das für ein Objekt war, das Du da fotografiert hast. Jetzt weiß ich es. :)

Was die Kellerei angeht: Die dürfte wohl schon im zweiten Weltkrieg schwer zerstört worden sein. Die Google-Satellitenbilder gehen ja nur bis 2003 zurück - da hat es schon nach einem ziemlichen Schachtelwerk ausgesehen. Ich finde es aber toll dass das Bauprojekt auf die Keller Rücksicht nimmt.

Re: Lost Places
Antwort #14
In Gösting am Ende des Marktannerwegs befinden sich die Überreste der Talstation des ehemaligen 1er-Sesselliftes auf den Plabutsch. Vom Lift selbst ist praktisch nichts mehr vorhanden, die technischen Anlagen sind vollständig abgebaut, lediglich das Gebäude existiert noch. Entlang der teilweise zugewachsenen Trasse lassen sich außerdem noch einige Stützenfundamente finden. Das Gelände ist frei zugänglich, was aber wohl auch zum derzeitigen Zustand (komplett devastiert, vermüllt, überall Scherben) beigetragen hat.

Von der alten Bergstation beim Gasthaus am Fürstenstand ist seit dessen Sanierung/Umbau leider nichts mehr zu erkennen.

Der Verlauf der Trasse lässt sich auf dem Luftbild noch gut nachvollziehen: https://maps.google.at/maps?q=Marktannerweg&hl=de&ie=UTF8&ll=47.092485,15.392736&spn=0.005208,0.009817&sll=47.094976,15.39294&sspn=0.010416,0.019634

Ein paar Links:
http://www.public-transport.at/plabutsch-sessellift.htm
http://www.maussermost.at/seiten/geschichte.html
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2985259/sessellift-den-plabutsch.story
http://www.youtube.com/watch?v=LZZz5vo96rc
http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19560404_A03;html=1

lg, IC


Edit: Zweiter Teil ...
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)