Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn" (47390-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #45
Pro theodificatione verbi "sanctus" gratias maximas tibi ago.

Es steht dir frei, mich ohne Anhaltspunkte mit einem der 14 Nothelfer bzw. dem Drachentöter zu identifizieren. So weit geht die Meinungsfreiheit ja noch.

Was ich mir für die Zukunft vorgenommen habe, ist, dass ich jeden Verstoß gegen die üblichen Anstandsregeln für öffentliche Foren unseren Forenbetreibern melden werde. Es kann nicht sein, dass einzelne Nutzer ein Forum okkupieren und Andersdenkende persönlich angreifen. Solche Unsitten sollten nicht widerstandslos hingenommen werden, selbst wenn am Ende sogar ich den Kürzeren ziehen sollte.

In diesem Sinne hoffe ich für die Zukunft auf eine durch und durch sachliche, fundierte und durchaus auch einmal kontroverse Diskussion.
  • Zuletzt geändert: November 12, 2011, 13:05:25 von st.georg

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #46
Lieber Dietmar, dir ist doch wohl nicht entgangen, dass gerade in gegenständlichen Fall die Information am Fahrzeug/Fahrplan eher suboptimal war, oder?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #47

Dem lieben Dietmar ist das keineswegs entgangen, mindestens ebenso suboptimal war jedoch auch die "Bereitschaft zum Sich Informieren" des Fahrgastes.


Dazu sollte es dann aber auch die Möglichkeit geben und v. a. die Qualität der Information und der Beschaffung möglichst einfach und klar zu sein! Keiner redet hier davon, dass jeder Fahrgast von einem Guide zu Hause abgeholt wird und am Zielort wieder abgegeben wird!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #48
Auf den Bahnhöfen bzw. Haltestellen nördlich von Graz (Judendorf, Gratwein, Stübing) würden sich zumindest zentral aufgestellte Infomonitore gut machen, die zumindest die nächsten Abfahrten anzeigen.
In der heutigen Zeit sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Bei einem Wechsel der Zuggattung müssen alle im Fahrzeug befindlichen Passagiere (=KUNDEN) darüber irgendwie informiert werden! - Zur Not wie gesagt, läßt man alle aussteigen, dann gibts Infos am Bahnsteig (zumindest in Graz).
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #49

Die Möglichkeiten brauche ich Dir jetzt aber nicht aufzählen, oder?
Im Übrigen gilt das in den Punkten 1 bis 5 der Antwort # 46 Gesagte.


Brauchst du nicht, aber offenbar ist die vorhandene Information nicht ausreichend und eben weil man aus dem Fahrzeug dessen Einsatzgebiet eben nicht erkennen kann, muss es entsprechende Informationen (am Fahrzeug, aus dem Fahrplan, durch Durchsagen etc.) geben. ÖV soll ja auch für nicht eingeweihte Ferros benutzbar sein!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #50
Das mag ja alles sein, aber

1. gab es offenbar diese Ansage/Anzeige im Zug nicht (sonst wäre der User-Kollege ja wohl ausgestiegen)
2. wenn ich nicht aus dem Zug aussteigen muss, dann nutzt mir auch die Anzeigen/Ansage am Bahnsteig nix

Wo liegt also der Fehler?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #51

Für mich liegt der Fehler ausschließlich beim Fahrgast. Der hat sich nicht vorab informiert, ob der Zug, in den er einsteigt, dort hält, wo er aussteigen will.


Ich sehe es anders, weil die Informationsgrundlagen eben entweder falsch oder nicht gegeben waren!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #52
Woher soll der Fahrgast die Information nehmen, wann der Zug in welche Gattung wechselt bzw, wie er weiterfährt?

Muss ein Standard-Fahrgast die Umlaufpläne kennen?

Den Fahrplanauszug aus Antwort 26 kennst Du... (S 5 ab)
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #53
@Dietmar: Du glaubst doch etwa selbst nicht, was du da schreibst.

Nach Aussagen des User-Kollegen stand als Endbahnhof Spielfeld-Straß am Fahrzeug, ich würde da auch annehmen, dass das Fahrzeug als S 5 (unabhängig von der Frage, ob die dann in Werndorf hält oder nicht, ich habe ja ein anderes Ziel). Wenn da REX stehen würde, wäre das eine andere Sache, stand aber nicht, sondern S 5!!! Und die S 5 hält i. d. R. bei allen Haltestellen und Stationen.

Und natürlich hat die ganze Sache etwas mit den Umlaufplänen zu tun, weil da könnte man daraus lesen, dass das Fahrzeug offenbar in Graz die Zuggattung wechselt und als REX nach Spielfeld-Straß fährt!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #54
Also ich bin eher der Meinung von Dietmar - aber eines ist mir nicht klar aus den Meldungen:

Stand / Steht nun "Spielfeld-Straß" oder "S5 Spielfeld-Straß" oder "S1 Spielfeld-Straß" am Fahrzeug?

Denn wieso gehen alle davon aus, dass es eine S-Bahn ist, wenn es nicht am Fahrzeug steht? (Umgekehrt, wenn aber S... am Fahrzeug steht kann ich wohl davon ausgehen dass es eine ist und es wäre ein klarer Fehler auf REX zu wechseln.)

  • flow
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #55
Bei der S1/S5 (und auch S3 wenn ich mich richtig erinnere) steht keine Linienbezeichnung angeschrieben, weder bei CS noch Talenten.

Und R und REX ≠ S!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #56
Ja, und zwar derart, dass nicht mehr zwischen S1 und S5 durchgebunden wird, sondern die S5 in Graz Hbf wendet und die S1 dafür bis Ostbahnhof oder Puntigam durchgebunden wird und dort wiederum wendet. Schön wärs...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #57

Das Grundproblem sehe ich darin, dass es zwischen Bruck und Spielfeld nicht eine ganze, sondern quasi "zwei halbe" S-Bahnlinien gibt. Nachdem es offiziell zwei S-Bahn-Linien sind (S1, S5), ist der Wechsel derZuggattung zwar legitim, geschickt ist es sicher nicht, denn es ist offenbar den Fahrgästen nicht bewusst, dass in Graz die eine S-Bahnlinie endet und zugleich die andere anfängt. Gegen dieses "Bewusstsein" spricht auch, dass viele Züge auf beiden Linien durchlaufen. Hier müsste angesetzt werden....


Richtig, und dies verstärkt sich, wenn da "Spielfeld-Straß" ohne weiteren Kommentar drauf steht und sogar in offiziellen Ankündigung von einer S 5 statt  REX die Rede ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #58
Zitat
Auf den ÖBB - Talenten und Desiros steht der Zugendbahnhof ohne Linienangabe.


Ist ja auch bei den 4020er sowie beim Dosto in Wien der Fall!

Zitat
Ja, und zwar derart, dass nicht mehr zwischen S1 und S5 durchgebunden wird, sondern die S5 in Graz Hbf wendet und die S1 dafür bis Ostbahnhof oder Puntigam durchgebunden wird und dort wiederum wendet. Schön wärs...

Das durchbinden von S1/S5 war ja auch vorher schon üblich und man spart sich dadurch auch Garnituren!

Eine S1 etwa von Bruck - Frohnleiten - Graz Hbf - Graz Ostbahnhof sowie S5 von Graz Gösting oder Gratwein / Gratkorn - Graz Hbf - Spielfeld Straß wäre schon was gutes, damit wäre auch die Aufenthalte am Grazer Hauptbahnhof kürzer als bisher.

Generell wären neue Garnituren für die S1/S5 gut. aber nicht Talent sondern Desiro ML, aber die ÖBB PV hat leider kein Geld derzeit dafür.  :P
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #59

Zitat
Frage an die Admins: sollte man die allgemeinen S-Bahn-Fahrplan-Theorien nicht in einen eigenen Thread verschieben?


-> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6616.0
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile