Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (146911-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Südgürtel
Antwort #90
laut Aussendung des Büros von Landesrätin Edlinger-Ploder gibts den (na, wer hat ihn nicht erwartet!?) positiven UVP-Bescheid. Näheres folgt morgen bei einer Pressekonferenz.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #91

Was nicht heißen muss, das er tatsächlich gebaut wird. ;) (ok, irgendwann)
Danke!

Erstellt am: August 16, 2010, 14:55:38



UVP-Bescheid für den Grazer Südgürtel

Das Prüfungsverfahren zur Umweltverträglichkeit des Südgürtels ist positiv abgeschlossen. Hauptfrage ist nun die Finanzierung der Kosten von rund 124 Millionen Euro für das Projekt.



Ein weiterer Schritt zur möglichen Realisierung des seit Jahrzehnten geplanten und ersehnten Südgürtels zwischen der Puntigamer Straße und der Liebenauer Hauptstraße ist getan. Der Bescheid des schon seit 2006 laufenden Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren ist positiv abgeschlossen worden, wie am Montag bekannt wurde. Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen für das Projekt geschaffen.


Finanzierung

"Wenn der UVP-Bescheid auf dem Tisch liegt, werden wir die weitere Vorgehensweise gemeinsam mit der Stadt Graz überlegen", meinte Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder noch in der Vorwoche. Hauptfrage ist natürlich weiterhin die Finanzierung der Kosten von rund 124 Millionen Euro für das Projekt. 1,4 Kilometer des Gürtels sind ja als umweltfreundliche Unterflurtrasse geplant. Details dazu werden bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Graz bekannt gegeben.

Quelle: www.kleine.at


umweltfreundliche Unterflurtrasse :P
Sind die Abgase auch umweltfreundlich?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #92
Das klingt ja so als würde schon alles passen.

Dabei kommen jetzt erst mal die Einsprüche zum Umweltsenat.  :P

Re: Südgürtel
Antwort #93

Wäre es nicht sinnvoller, mit dieser Summe 10 km Straßenbahn in Graz zu bauen?


100% Zustimmung!!!!

Zitat
(ich weiß, ich mache mir gerade Feinde  :sh:)


Dann gehts Dir gleich wie mir....

LG Rainer

Re: Südgürtel
Antwort #94
Ich hab die Tramgleise auch lieber - von mir aus sogar die Seilbahn ;D.

Re: Südgürtel
Antwort #95

[...] - von mir aus sogar die Seilbahn ;D.


Stop!! 0% Zustimmung!!!!

Da ist mir - fast - jedes Straßenbauprojekt noch lieber,
da hat wenigstens irgendwer was davon...

LG Rainer

  • Amon
Re: Südgürtel
Antwort #96
124 Millionen für 1,4 Kilometer Straße. Und für den Straßenbahnausbau ist angeblich kein Geld da?  :boese: :boese: :boese: :boese:

Was haltet ihr davon, wenn wir einen Brief an die Landesrätin und an die Stadt schreiben? Ich weiß zwar nicht, ob es was bringt, aber man soll wenigstens merken, dass es auch eine ÖPNV-Lobby gibt. Natürlich müssen genug Leute unterschreiben. Irgendwas muss da jedenfalls passieren!

Re: Südgürtel
Antwort #97
Da bin ich dabei!!!!  :one: :one: :one:

Inkl klarer Worte zu dieser Seibahnidiotie!

LG Rainer

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #98
Vielleicht reicht es, wenn man ihr empfielt, daß ihr Pressechef regelmäßig unsere Beiträge liest. Und er könnte natürlich auch einmal dazu Stellung nehmen. Wenn er sich nicht zu gut dafür ist. In zweitwichtigsten Forum schreibt auch Wehinger mit.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #99
Ich dachte das Projekt Südgürtel ist eigentlich schon gestorben, aber wie heißt es so schön Totgesagte leben länger  :P




Ein Brief  an die Landesrätin wäre sicher eine Idee, die Unterschriftenliste dazu an einem öffentlich zugänglichen Platz zu hinterlegen bestünde auch.

Ob da die betroffenen Anrainer aus dem Murfeld auch unterschreiben würden?  ::)


Das mit der Seiilbahn könnte man ja in den Brief mitverpacken...
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #100
Also, ganz im Gegenteil, er wird gebaut, soll bis 2014 fertig sein, und das Land zahlt alles, und die Stadt die Grundablösen, und Frau Edlinger-Ploder und Herr Nagl haben sich auch ganz fest lieb, und nach der 1. Landtagssitzung kann schon ausgeschrieben werden, und die Wahlen haben überhaupt nichts damit zu tun, und oberhalb wird alles wieder grün, da kann sogar ein Sportplatz hin. Ach ja, eh ich's vergesse: das ist zu 50% sicher.
Möglicherweise steht das auch morgen in den Zeitungen ein bißchen anders.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Südgürtel
Antwort #101
klingt so, als wäre da jemand bei der Pressekonferenz gewesen...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #102

Südgürtel: Chancen stehen bei "mehr als 50 Prozent"

UVP-Spruch gab grünes Licht für Projekt in Graz, Finanzierung weiter offen: Mit Unterstützung vom Bund wird nicht mehr gerechnet. Landesrätin sieht Chancen auf Verwirklichung trotzdem "bei mehr als 50 Prozent".


Nach zwei Jahrzehnten Planungen und Untersuchungen ist man der Realisierung des Grazer Südgürtels zwischen der Puntigamerbrücke und der Liebenauer Hauptstraße einen Schritt näher gekommen. Seit Montag liegt nach vierjährigem Verfahren ein positiver UVP-Bescheid auf dem Tisch. Der entscheidende Schritt hängt nun aber von der Finanzierung ab. Dazu nahmen Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl am Dienstag in einer Pressekonferenz Stellung.


Finanzierung offen

Die Gesamtkosten für das Gürtelprojekt mit einer 1,4 Kilometer langen Unterflurtrasse belaufen sich nach derzeitigem Stand auf rund 124 Millionen Euro. Da der Bund schon abgewunken hat, wird mit seiner Unterstützunge auch nicht mehr gerechnet - nun gilt es, eine gemeinsame Lösung zwischen Land und Stadt Graz zu finden. Landesrätin Edlinger-Ploder wird deshalb im September einen Antrag auf Sonderfinanzierung vom Land einbringen, die Stadt könnte im Gegenzug die Grundstücksablösen (18 bis 20 Millionen) übernehmen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Bau beträgt laut Landesrätin "bei mehr als 50 Prozent".

Nagl dagegen war sich sicher, dass der Grazer Süden mit den rund 45.000 betroffenen Bewohnern in den Bezirken Liebenau, Puntigam und St. Peter und in den Umlandgemeinden nun auch seine Entlastung wie vor knapp einem Jahrzehnt der Norden mit der Nordspange bekommt.

Während die Stadt Graz sich sofort um die Ablösen kümmern wolle, werde seitens des Landes an der Ausschreibung gearbeitet. Bis zur Bauvergabe werde es aber noch Monate dauern. Erste Leitungslegungen seien 2011 schon möglich, tatsächlicher Baubeginn werde aber nicht vor 2012 sein. Nach zwei bis drei Jahren soll der rund zwei Kilometer lange Südgürtel von der Puntigamer-Brücke bis zum Liebenauergürtel fertiggestellt und bereit sein, geschätzte 25.500 Fahrzeuge pro Tag (Prognose für 2015) aufzunehmen.
Sport- und Freizeitanlage auf den "Dach"

An Naturfreunde, die den Ausbau der Straßen auf Kosten des Grünraums wittern könnten, schickte Edlinger-Ploder schon im Voraus beschwichtigende Worte: Auf dem "Dach" der rund eineinhalb Kilometer langen Unterflurtrasse sei eine "leichte Nutzung" mit u.a. Sport- und Freizeitanlagen Platz finden.

Quelle: www.kleine.at


Schon sei 11:00 Uhr online.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #103

klingt so, als wäre da jemand bei der Pressekonferenz gewesen...


Natürlich ist jemand dortgewesen: die vertrottelten Journalisten, ich sicher nicht. Nur: diese meine Antwort kannst du beliebig anwenden, nur die Personen brauchst du austauschen. Die Wichtigkeit einer Pressekonferenz ist auch daran erkennbar, welcher der ORF A...kriecher Reporter anwesend war.
LG!Christian

Edit hat mir gerade erzählt, daß in Steiermark heute wischi-waschi-Bilder von der Pressekonferenz waren. Also komplett unwichtige Angelegenheit.
  • Zuletzt geändert: August 17, 2010, 20:22:34 von fcw0810
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Südgürtel
Antwort #104
Bei der aktuellen Finanzlage von Österreich, Steiermark und Graz wird es in den nächsten 10 Jahren weder Südgürtel, noch neue Straßenbahnen oder Seilbahnen geben. Da bin ich mir mehr als 50% sicher!