Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Bau der Koralmbahn => Thema gestartet von: Michael am April 01, 2017, 09:57:08

Titel: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Michael am April 01, 2017, 09:57:08
Baubeginn Bahnhof Weststeiermark

Link zum Dokument :
http://oebb-immobilien.at/de/Servicebox/Immobilien_Katalog/Steiermark/ST_-_134/Expose.pdf
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: HGLF am April 01, 2017, 11:24:37
Hoffentlich wird der Name noch geändert. Kein Fahrgast wird bei "Weststeiermark" wissen wo das eigentlich ist.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: FlipsP am April 01, 2017, 11:28:21
Ich bin ja für Deutschlandsberg Fernbahnhof. 😄
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Moderator1 am April 01, 2017, 11:29:26
Ich glaube nicht dass der Name geändert wird, warum sollte man nicht wissen wo die Weststeiermark liegt? Welcher Name wäre besser? Ich finde dass es recht gut passt, ist halt auch so wie Tullnerfeld und Lavanttal.

Mir gefällt übrigens das Design des künftigen Bahnhofes.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Ch. Wagner am April 01, 2017, 11:40:27
Hoffentlich wird der Name noch geändert. Kein Fahrgast wird bei "Weststeiermark" wissen wo das eigentlich ist.

Außer dem, der dort hin- oder von dort wegfahren will. Und das reicht auch. Eigentlich.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: FlipsP am April 01, 2017, 12:54:47
Ich glaube nicht dass der Name geändert wird, warum sollte man nicht wissen wo die Weststeiermark liegt? Welcher Name wäre besser? Ich finde dass es recht gut passt, ist halt auch so wie Tullnerfeld und Lavanttal.

Mir gefällt übrigens das Design des künftigen Bahnhofes.

Auch wenn Deutschlandsberg Fernbahnhof nur als Witz gedacht war: Mir kommt vor schon gelesen zu haben, dass der Bf Weststeiermark einen anderen Namen bekommen soll
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Moderator1 am April 01, 2017, 13:08:49

Auch wenn Deutschlandsberg Fernbahnhof nur als Witz gedacht war: Mir kommt vor schon gelesen zu haben, dass der Bf Weststeiermark einen anderen Namen bekommen soll

Mir war schon klar, dass Deutschlandsberg Fernbahnhof ein Witz war,ich habe mich auf das Posting von HGLF bezogen, wobei der Name sicher auch nicht schlecht wäre. Trotzdem fände ich den Namen Weststeiermark besser, da dass auch ins System mit den Namen Lavanttal und Tullnerfeld passen würde.
Von einer möglichen Namensänderung hätte ich bisher aber nichts gehört.

Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: 222 am April 01, 2017, 14:16:17
"Bahnhof Weststeiermark" ist nur ein Arbeitstitel. Alles noch offen.

LG
222
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Moderator1 am April 01, 2017, 14:33:03
 
"Bahnhof Weststeiermark" ist nur ein Arbeitstitel. Alles noch offen.

LG
222

Sehr interessant, weißt Du ob Lavanttal auch nur ein Arbeitstittel ist oder doch schon ein fixer Name?
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Michael am April 01, 2017, 19:45:41
Link zum Dokument auf der ÖBB Seite: http://oebb-immobilien.at/de/Servicebox/Immobilien_Katalog/Steiermark/ST_-_134/Expose.pdf
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 01, 2017, 20:01:24
>:(
"Bahnhof Weststeiermark" ist nur ein Arbeitstitel. Alles noch offen.

LG
222

Sehr interessant, weißt Du ob Lavanttal auch nur ein Arbeitstittel ist oder doch schon ein fixer Name?
Vor ein paar Jahren hat es geheißen, dass sowohl Lavanttal als auch Weststeiermark Arbeitstitel sind. Nachdem aber jetzt bei Baubeginn noch immer ganz offiziell vom Bahnhof Weststeiermark geredet (und geschrieben) wird, glaub ich ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass der Name noch geändert wird. Und ganz ehrlich: Es ist auch nicht notwendig. Die Namen passen eh besser, weil es einfach DER Fernbahnhof in der Weststeiermark und DER Fernbahnhof im Lavanttal ist.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: amoser am Februar 02, 2018, 00:39:36
Die Turmwagenflotte der Fa, Rhomberg für den Fahrleitungsbau im Abschnitt Wettmannstätten - Bhf. Weststeiermark steht schon bereit.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: JohannesBeere am September 14, 2018, 21:11:43
Wird es dann auch einen RegionalExpress in die Richtung geben?
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: amoser am Oktober 06, 2018, 19:09:14
Gestern und heute wurde das 1. Gleis bis in den Bhf. Weststeiermark verlegt. Am heutigen Nachmittag fuhr die 2016 079 auf dem neuen (nicht eingeschotterten) Gleis im Fahrradtempo (ca. 15 km/h) bis in den Bhf. Weststeiermark um einige Gleisbaumaschinen der Fa. Swietelsky abzuholen, was für mich und für das Forum die 1. Loksichtung im künftigen Bahnhof Weststeiermark ergab!
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: amoser am Oktober 15, 2018, 23:55:28
Habe den vorgesehenen Bahnhofsnamen gründlich durchdacht und bin dabei zur Überzeugung gekommen, dass die Bezeichnung "Bahnhof Weststeiermark" völlig unpassend ist. Begründungen dafür sind: Bahnhofsnamen bezeichnen den Ort, in dem der Bahnhof liegt oder der einem Bahnhof am nächsten ist. "Weststeiermark" ist jedoch eine Bezeichnung für ein rund 4.000 km² großes Gebiet in der Mittelsteiermark, das von der Hochalpe bis zu den slowenischen Grenzbergen und vom Bergzug der Koralpe bis zur Mur reicht und einige Verkehrsstrukturen aufweist, für die der vorgesehene Bhf. Weststeiermark mit seiner punktuellen Randlage überhaupt keine Bedeutung hat. Beispielsweise liegen die Orte Lieboch, Lannach, Voitsberg, Köflach, Stallhofen, Heimschuh, Gamlitz und Arnfels auch in der Weststeiermark, sind jedoch vom vorgesehenen Bhf. Weststeiermark wohl kaum zielstrebig zu erreichen bzw. durch andere regionale Linien erschlossen. Ein plakativer Vergleich für die Unsinnigkeit des Arbeitsnamens wäre es, den schon nahe an der burgenländischen Grenze gelegenen Bahnhof Fehring "Bahnhof Oststeiermark" zu nennen. Einzig zutreffende Bezeichnung im Sinne der Verkehrsbedeutung und des eingangs erwähnten Orientierungsprinzips wären daher im Gegensatz zum lokalen  Bahnhof in der Stadt Deutschlandsberg Bezeichnungen mit dem Namen der nahen Bezirkshauptstadt wie "Deutschlandsberg Regionalbahnhof", "Deutschlandsberg KAB", "Deutschlandsberg Koralmbahn", "Deutschlandsberg Koralmbahnhof", "Region Deutschlandsberg", "Deutschlandsberg-Frauental" oder schlicht nach den beiden unmittelbar nahen Orten "Frauental-St. Florian". "Laßnitztal" oder "Lassnitztal" (beide Schreibungen findet man) wären auch passend, sind aber wegen des auf der steirischen Ostbahn bestehenden Namens nicht gut brauchbar. Vielleicht findet ein anderer User einen noch besser passenden oder griffigeren Namen!     
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Cerberus2 am Oktober 16, 2018, 07:23:44
Habe den vorgesehenen Bahnhofsnamen gründlich durchdacht und bin dabei zur Überzeugung gekommen, dass die Bezeichnung "Bahnhof Weststeiermark" völlig unpassend ist.
Wie war das doch gleich mit ,,Tullnerfeld"?
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: kroko am Oktober 16, 2018, 07:59:05
Ich find den Namen völlig in Ordnung. Alle Leute werden wissen was gemeint ist.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: amoser am Oktober 16, 2018, 08:38:11
Ich find den Namen völlig in Ordnung. Alle Leute werden wissen was gemeint ist.

In Weiterführung deiner Logik wäre die Steiermark mit fünf Bahnhöfen ausreichend versorgt: Graz (auch für einen Teil der Weststeiermark in Funktion) , Weststeiermark, Oststeiermark (von Ratten bis Bad Radkersburg), Obersteiermark (von Judenburg bis Bruck und von Schladming bis St. Michael) und vielleicht noch Hochsteiermark (alias Mürzzuschlag). Da passt das System der Kategorien nicht zusammen: Die bisherigen Bahnhofsnamen markieren punktuell, die Weststeiermark ist die Bezeichnung für ein Gebiet mit einer Ausdehnung von 80 x 50 km bzw. einer Region von rund 4.000 km². Das ist für den Regionalverkehr völlig ungeeignet und eine totale Irreführung, wenn beispielsweise jemand ins weststeirische Köflach, Lannach, Stallhofen oder Ligist will. Weststeiermark wäre daher bestenfalls als Beinamen eine Orientierungshilfe (z.B. Laßnitztal-Weststeiermark).
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: 214.10 am Oktober 16, 2018, 10:10:05
@ Diskussion über den zukünftigen Bahnhofsnamen - da empfehle ich die Befragung mittels Kristallkugel oder das Lesen im Kaffeesud.
@ Definition Weststeiermark - Die Mur als Grenze herzunehmen ist sehr verallgemeinernd. Heimschuh, Arnfels und Gamlitz der Weststeiermark zuzuschlagen wird der gebräuchlichen Terminologie nicht gerecht, sprich - Südsteiermark.

Ich freue mich auf weitere Berichte über den Baufortschritt an der KAB

LG  214.10
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: FlipsP am Oktober 16, 2018, 10:33:08
@ Diskussion über den zukünftigen Bahnhofsnamen - da empfehle ich die Befragung mittels Kristallkugel oder das Lesen im Kaffeesud.
@ Definition Weststeiermark - Die Mur als Grenze herzunehmen ist sehr verallgemeinernd. Heimschuh, Arnfels und Gamlitz der Weststeiermark zuzuschlagen wird der gebräuchlichen Terminologie nicht gerecht, sprich - Südsteiermark.

Ich freue mich auf weitere Berichte über den Baufortschritt an der KAB

LG  214.10

Der User Südbahnsteirer hat im EBFÖ eine Karte gezeichnet, wo er das Gebiet der Weststeiermark eingezeichnet hat:

Link zum EBFÖ (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=104837.msg1942511#msg1942511)

Leider weiß ich nicht, ob das eingezeichnete Gebiet offiziell ist oder nur eine Annahme.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 16, 2018, 10:43:55
Ich find den Namen völlig in Ordnung. Alle Leute werden wissen was gemeint ist.
Und ist bei HGV-Bahnhöfen auch international so üblich, bestes Beispiel "Reggio Emilia AV", denn im besten Fall werden die Regionen im Hochgeschwindigkeitsverkehr nur mit einem einzigen Halt erschlossen, von dort wird dann regional verteilt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 16, 2018, 12:04:12
@ Definition Weststeiermark - Die Mur als Grenze herzunehmen ist sehr verallgemeinernd. Heimschuh, Arnfels und Gamlitz der Weststeiermark zuzuschlagen wird der gebräuchlichen Terminologie nicht gerecht, sprich - Südsteiermark.
Ja das ist eh ein kompliziertes Thema... Wenn du so mit den Leuten redest, werden im Allgemeinen die Bezirke Voitsberg und Deutschlandsberg als Weststeiermark bezeichnet. Ich habe aber in der Volksschule gelernt, dass alles jenseits vom Gebirgszug Gleinalm, Fischbacher Alpe, Wechsel etc. die Obersteiermark ist und der Rest wird durch die Mur in West- und Oststeiermark getrennt. Aber wie du richtig sagst, die Südsteiermark kommt bei dieser Einteilung gar nicht vor. Den Begriff ,,Hochsteiermark" für den Bereich rund um Bruck/Leoben/Eisenerz hat es damals sowieso noch nicht gegeben, der wurde ja erst in den letzten Jahren eingeführt.

Eine fixe Grenze wie die Bundesländergrenzen lässt sich nicht überall ziehen. Der Wechsel zwischen West- und Südsteiermark verläuft halt doch eher fließend.

Aber vielleicht wäre der Bahnhofsname ,,Südweststeiermark" besser geeignet? Am besten wäre es natürlich, wenn die Koralmbahn über Deutschlandsberg fahren würde und es dort den gleichnamigen Bahnhof gibt, aber dem ist nicht so. Die Variante wurde zwar vor Jahren untersucht, aber man entschied sich dann für die in Bau befindliche Trasse. (unter anderem aus Platzgründen)
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Amon am Oktober 16, 2018, 15:07:14
Die "Weststeiermark" ist vor allem ein touristischer Begriff und umfasst im Wesentlichen das Gebiet um Deutschlandsberg bis zur Kärntner Grenze, sowie das Södingtal, das Bundesgestüt Piber und das Gebiet um Köflach und Voitsberg. Die Einwohner dort identifizieren sich gerne mit dem Begriff, ob er nun geographisch korrekt ist oder nicht. Ich finde die Namensgebung also nicht ganz falsch, zumindest aber ganzheitlicher als etwa "Deutschlandsberg ÖBB" oder "Deutschlandsberg Fernbahnhof" (zumal er ja eigentlich in Frauental liegt).


Und ist bei HGV-Bahnhöfen auch international so üblich, bestes Beispiel "Reggio Emilia AV", denn im besten Fall werden die Regionen im Hochgeschwindigkeitsverkehr nur mit einem einzigen Halt erschlossen, von dort wird dann regional verteilt.

Davon gibts auch viele Beispiele im TGV-Netz, z.B. Champagne-Ardenne
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 16, 2018, 15:51:13
Aber vielleicht wird sich die Frage auch in Zukunft gar nicht mehr so stark stellen, da sich der Raum Voitsberg/Köflach in den letzten Jahren immer weniger als ,,Weststeiermark" sondern als Region ,,Lipizzanerheimat" definiert. Das reicht vom Tourismus (Gestüt Piber) bis zum alltäglichen Leben. Die Raika Köflach heißt jetzt auch ganz offiziell ,,Raiffeisenbank Lipizzanerheimat".

Also passt der Bahnhof Weststeiermark mit dem Namen und dem Standort in Zukunft vielleicht eh nicht so schlecht...
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: 4020er am Oktober 17, 2018, 09:26:01
Der Bahnhof "Weststeiermark" wird - so wie es derzeit aussieht - nur ein Arbeitsname bleiben.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 17, 2018, 09:49:20
Der Bahnhof "Weststeiermark" wird - so wie es derzeit aussieht - nur ein Arbeitsname bleiben.


Nein. 
(Natürlich ohne jeden Beweis, wie es ja alle hier schreiben. Es ist so was von wuascht, wie dieser Bahnhof heißt. Er wird ganz einfach der Umsteigebahnhof in die Bezirke Voitsberg und vorallem Deutschlandsberg sein. Nenn man halt "Bhf. Schilcherland" oder "Alfred-Moser-Bahnhof" oder "VoDl Bahnhof", wen kümmert's).
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: FlipsP am Oktober 17, 2018, 10:12:31
Der Bahnhof "Weststeiermark" wird - so wie es derzeit aussieht - nur ein Arbeitsname bleiben.


Nein. 
(Natürlich ohne jeden Beweis, wie es ja alle hier schreiben. Es ist so was von wuascht, wie dieser Bahnhof heißt. Er wird ganz einfach der Umsteigebahnhof in die Bezirke Voitsberg und vorallem Deutschlandsberg sein. Nenn man halt "Bhf. Schilcherland" oder "Alfred-Moser-Bahnhof" oder "VoDl Bahnhof", wen kümmert's).

Da muss ich dich korrigieren. Denn nach Voitsberg wird man sicher über Graz Hbf schneller sein, als über "Weststeiermark".
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: 4020er am Oktober 17, 2018, 10:20:50
Der Bahnhof "Weststeiermark" wird - so wie es derzeit aussieht - nur ein Arbeitsname bleiben.
Nein. 

Ich halte mich kurz: Doch.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 17, 2018, 10:28:22
Darf man fragen, wie der Name dann nach aktuellem Stand lauten wird? Bzw. von wo die Information kommt?
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 17, 2018, 12:04:27
Der Bahnhof "Weststeiermark" wird - so wie es derzeit aussieht - nur ein Arbeitsname bleiben.


Nein. 
(Natürlich ohne jeden Beweis, wie es ja alle hier schreiben. Es ist so was von wuascht, wie dieser Bahnhof heißt. Er wird ganz einfach der Umsteigebahnhof in die Bezirke Voitsberg und vorallem Deutschlandsberg sein. Nenn man halt "Bhf. Schilcherland" oder "Alfred-Moser-Bahnhof" oder "VoDl Bahnhof", wen kümmert's).
Da muss ich dich korrigieren. Denn nach Voitsberg wird man sicher über Graz Hbf schneller sein, als über "Weststeiermark".



Auch von Villach?
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: FlipsP am Oktober 17, 2018, 12:29:50
Der Bahnhof "Weststeiermark" wird - so wie es derzeit aussieht - nur ein Arbeitsname bleiben.


Nein. 
(Natürlich ohne jeden Beweis, wie es ja alle hier schreiben. Es ist so was von wuascht, wie dieser Bahnhof heißt. Er wird ganz einfach der Umsteigebahnhof in die Bezirke Voitsberg und vorallem Deutschlandsberg sein. Nenn man halt "Bhf. Schilcherland" oder "Alfred-Moser-Bahnhof" oder "VoDl Bahnhof", wen kümmert's).
Da muss ich dich korrigieren. Denn nach Voitsberg wird man sicher über Graz Hbf schneller sein, als über "Weststeiermark".



Auch von Villach?

Denke schon. Dazu eine kleine Rechnung:

derzeit Groß St. Florian - Voitsberg : 1 Stunde 28 Minuten (Groß St. Florian statt Weststeiermark)
und     Graz - Voitsberg : 43 Minuten

Ich gehe davon aus, dass man Weststeiermark - Graz in unter einer halben Stunde fahren wird, daher Weststeiermark - Graz Voitsberg : max 30 + 43 : max 1 Stunde 13 Minuten.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: amoser am Oktober 17, 2018, 12:43:37
Wenn ich in Texas, pardon im Wilden Westen, pardon im Tunnelvorbhf. auf der steirischen Seite in Richtung P-W - Lieboch umsteige, werde ich in Lieboch kaum einen früheren Zug erwischen,  als wenn ich.mit dem Schnellen auf der KAB bis Graz durchfahren. Texas daher als Umsteigebhf. in Richtung Lieboch zu nennen wird sich nicht spielen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 17, 2018, 13:10:21
Gibt es eigentlich schon ein detailliertes Konzept bzgl. des regionalen Zulaufverkehrs? Vll. wird auch bei Inbetriebnahme des Bahnhofs Weststeiermark oder Deutschlandsberg Hbf oder Fernbhf. oder wie auch immer er dann heißen mag, eine Regionalbuslinie von dort über Stainz - Ligist in den Raum Voitsberg - Bärnbach - Köflach etc. Noch besser wären auch Direktzüge von dort nach Köflach und ein Gleisdreieck bei Lieboch.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: FlipsP am Oktober 17, 2018, 13:20:46
Die Fahrzeiten werden sich auch bei Direktzügen nicht groß ändern, daher wird man auch bei vorhandenen Direktzügen über Graz schneller sein. Der Bahnhof wird hauptsächlich für den Bezirk Deutschlandsberg wichtig werden.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 17, 2018, 13:43:52
Gibt es eigentlich schon ein detailliertes Konzept bzgl. des regionalen Zulaufverkehrs? Vll. wird auch bei Inbetriebnahme des Bahnhofs Weststeiermark oder Deutschlandsberg Hbf oder Fernbhf. oder wie auch immer er dann heißen mag, eine Regionalbuslinie von dort über Stainz - Ligist in den Raum Voitsberg - Bärnbach - Köflach etc. Noch besser wären auch Direktzüge von dort nach Köflach und ein Gleisdreieck bei Lieboch.
Also ich denke, dass der Bedarf an Voitsberg - Koralmbahn Richtung Süden soweit in Grenzen halten wird, dass er keine extra Bus- oder gar Bahnlinie rechtfertigen wird. Da ist der Umweg über Graz schon wirklich egal, und in die andere Richtung ist Graz ohnehin die schnellere Verbindung.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 17, 2018, 13:56:47
Gibt es eigentlich schon ein detailliertes Konzept bzgl. des regionalen Zulaufverkehrs? Vll. wird auch bei Inbetriebnahme des Bahnhofs Weststeiermark oder Deutschlandsberg Hbf oder Fernbhf. oder wie auch immer er dann heißen mag, eine Regionalbuslinie von dort über Stainz - Ligist in den Raum Voitsberg - Bärnbach - Köflach etc. Noch besser wären auch Direktzüge von dort nach Köflach und ein Gleisdreieck bei Lieboch.
Also ich denke, dass der Bedarf an Voitsberg - Koralmbahn Richtung Süden soweit in Grenzen halten wird, dass er keine extra Bus- oder gar Bahnlinie rechtfertigen wird. Da ist der Umweg über Graz schon wirklich egal, und in die andere Richtung ist Graz ohnehin die schnellere Verbindung.

Bei der eigenen Bahnlinie stimme ich dir zu. Da dürfte wahrscheinlich zu wenig Bedarf sein. Bei der Buslinie sieht es schon anders aus. Es gibt ja auch in anderen Regionen Busverbindungen nur zwischen regionalen Zentren (z.B. Fürstenfeld - Fehring oder Hartberg - Fürstenfeld). Schließlich geht es nicht nur um Endpunkte einer Verbindung, sondern auch darum die Ortschaften auf der Strecke besser zu erschließen. Dafür wird es sicher Bedarf geben, da die intraregionalen ÖPNV-Verbindungen im ländlichen Raum dzt. in vielen Regionen ohnehin zu Wünschen übrig lassen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: FlipsP am Oktober 17, 2018, 14:08:01
Es könnte schon sein, dass eine Buslinie eine gute Idee ist, weil die Fahrgäste eben nicht nur aus Voitsberg kommen müssten, sondern aus der ganzen Region vom Bf Weststeiermark bis eben Voitsberg oder einem anderen Endpunkt. Die Fahrzeit für Ziele im Bezirk Voitsberg wird trotzdem über Graz schneller sein, denke ich.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Michael am Februar 26, 2020, 08:07:41
Mittlerweile "Großbaustelle" -> http://kat2.netzcam.net/
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Commanderr am März 02, 2020, 11:07:43
Abriss
Am Bahnhof Weststeiermark werden (schon wieder einmal) die Schienen entfernt. Mich fasziniert, dass sich dieses "Verlegen-Abreissen-Spiel" überhaupt auszahlt...

Fotoquelle: (C) webcams graz - http://reinisch.at/ bzw.: http://kat2.netzcam.net/out/webcam3.jpg?dummy=1583143113

Update 15h: Nun sind die Schienen ganz weg.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: amoser am April 08, 2020, 22:52:39
Abriss
Am Bahnhof Weststeiermark werden (schon wieder einmal) die Schienen entfernt.
......

.... Das kommt davon, weil man so einen überpräzisen Bahnhhofsnamen gewählt hat! Die Schienen waren schon für die Weststeiermark vorgesehen, aber nicht an dieser konkreten Stelle!
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: FlipsP am Juni 27, 2020, 08:02:37
Gestern zufällig erfahren: Es war ein provisorisches Baugleis und wurde rückgebaut, nachdem es seinen Zweck erfüllte.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: phil5 am Juni 29, 2020, 15:49:10
Gestern zufällig erfahren: Es war ein provisorisches Baugleis und wurde rückgebaut, nachdem es seinen Zweck erfüllte.

Genau so ist es! Zumeist werden für solche Baugleise gebrauchte Schienenprofile bzw. Schwellen verwendet oder sie weisen auch nicht das geeignete Schotterbett auf- ein Provesorium halt

Lg Phil
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Commanderr am Juli 15, 2020, 10:06:42
Brückenteile eingehoben

Der Bahnhof Weststeiermark hat bereits seine Fußgängerbrücke erhalten:


(Fotoquelle: (C) webcams graz - http://reinisch.at/ (http://reinisch.at/) bzw.: http://kat2.netzcam.net/out/webcam3.jpg?dummy=1594800354 )


Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: aberEigentlich am Juli 16, 2020, 17:34:51
ÖBB Pressemeldung mit Fotos dazu:
https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20200716-oebb-personensteg-am-bahnhof-weststeiermark-erfolgreich-eingehoben
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Commanderr am August 01, 2020, 11:45:13
Jetzt geht's dahin: Nicht mehr lange und das erste Bahnsteigdach ist fertig!
(Fotoquelle: (C) webcams graz - http://reinisch.at/ (http://reinisch.at/) bzw.: http://kat2.netzcam.net/out/webcam3.jpg?dummy=1596274979 (http://kat2.netzcam.net/out/webcam3.jpg?dummy=1596274979) )

Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Commanderr am September 18, 2020, 10:46:29
Schotter und Schienen

Der sich nach wie vor im Bau befindliche Bahnhof Weststeiermark bekommt nun endlich seine "finalen" Schienen.
Nachdem in den letzten Tagen fleissig Schotter angeliefert wurde und auch der Mittelbahnsteig Form angenommen hat, ist es nun soweit: Die Schienen werden verlegt!

Fotoquelle: (C) webcams graz - http://reinisch.at/ (http://reinisch.at/) bzw.: http://kat2.netzcam.net/out/webcam3.jpg?dummy=1600418607
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: amoser am September 18, 2020, 13:57:43
Auf dem asphaltierten Feldweg als Zugang bzw. Zufahrt zum pompösen Übergangsbauwerk von Unterbergla in das Tor der Weststeiermark herrscht in einer Richtung (noch) Fahrverbot.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Commanderr am September 24, 2020, 15:09:04
Weiter geht's! :one:

Jetzt, wo bereits 2 Gleise im Bahnhof Weststeiermark liegen, müssten bald schon die ersten Weichen eingebaut werden, damit die anderen Gleise ebenso verlegt werden können.

Fotoquelle: (C) webcams graz - http://reinisch.at/ (http://reinisch.at/) bzw.: http://kat2.netzcam.net/out/webcam3.jpg?dummy=1600952856


Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Martin am Juli 29, 2021, 15:44:22
Am Bahnhof Weststeiermark hat sich einiges getan, aber seht selbst. - Dazu gibt es noch drei Bilder von TW 529, die etwas weiter westlich beim Ostportal des Koralmtunnels entstanden.  ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: amoser am Dezember 07, 2021, 18:58:00
Die ARGE FF Koralm, die die Infrastruktur im Koralmtunnel errichtet, hat aktuell drei ZAGRO-Traktoren der Type RR 282 und eine MaK-Lokomotive der Type G 1203 BB im Einsatz. Die Traktoren haben die Bezeichnung T01 - 03, die Lokomotive fährt als MINI 1. Zwei weitere baugleiche Loks werden in den nächsten Tagen noch erwartet.
Als Rettungszüge für die Tunnelarbeiten stehen im Bahnhof Weststeiermark die beiden Einsatzzüge 1 und 2 Ost bereit, deren Container von den früheren Rettungszügen 1 und 2 der 900 mm-spurigen Materialbahn stammen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Michael am Dezember 20, 2021, 22:49:36
Heute Nachmittag? gab es am Bahnhof Wettmannstätten eine Entgleisung eines Bauzuges bei einer Weiche in Richtung Tunneleinfahrt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Moderator1 am Februar 18, 2022, 14:50:48
Die Debatte um den Namen geht jedenfalls weiter.

ÖBB-Chef Andreas Matthä argumentiert den Namen so:
"Wir wollen, dass die Menschen in ihrer Region ein stückweit Identifikation mit ihrem Bahnhof bekommen." Und ergänzt: ,,Und dass die Reisenden, die nicht aus der Gegend sind, wissen, wo sie sind."  "

https://www.krone.at/2631158?amp=1
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 18, 2022, 15:18:06
Bereits im Artikel zur ,,Erst-Durchfahrt" des Koralmtunnels vor ein paar Tagen war von ,,Groß St. Florian" die Rede:

Zitat
über die Stationen Groß St. Florian (Weststeiermark)-St. Paul-Klagenfurt-Villach

Quelle: https://www.krone.at/2627271?fbclid=IwAR29DdAYkUQAJL3p7S1CwcHuGFlhMbW-PXnCbyMi5ZXJRvHxk9BCZ1Lt1PE


Wird dann der Bahnhof ,,Deutschlandsberg Stadt" doch wieder in ,,Deutschlandsberg" umbenannt?  ;D


Die Frage wäre aber auch wieder, wie man dann den derzeitige Bahnhof Groß St.Florian nennt... Meiner Meinung nach wäre Weststeiermark weiterhin der bessere Name, da er sich in den letzten Jahren bereits etabliert hat und keinem anderen Bahnhof den Namen wegnimmt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Immanuel Cunt am Februar 18, 2022, 17:09:56
Der Doppelname Grub-Lebing wäre natürlich angebracht.  :banana:
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: 5047er am Februar 18, 2022, 17:51:32
Meines Wissens nach stehen derzeit noch die Bahnhofsnamen "Groß St. Florian", "Weststeiermark" sowie "Deutschlandsberg Süd" zur Debatte.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: amoser am Februar 18, 2022, 21:31:53
.....
Wird dann der Bahnhof ,,Deutschlandsberg Stadt" doch wieder in ,,Deutschlandsberg" umbenannt?  ;D
.....
Die Frage wäre aber auch wieder, wie man dann den derzeitige Bahnhof Groß St.Florian nennt...

Sehe keine Probleme:
Namen der GKB-Bahnhöfe: Groß St. Florian Markt und Deutschlandsberg Stadt
KAB-Bahnhof: Groß St. Florian (der Kirchturm ist zum Angreifen nah)
-
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: csot am Februar 18, 2022, 22:05:11
Ich würde den Bahnhof "Groß St. Florian - Fernbahnof" nennen, damit es so klingt als wäre Groß St. Florian ein Großstadt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 19, 2022, 11:07:23

Über COVID gibt es nichts mehr zu berichten, also wendet sich die Zeitung für alle Krähwinkler einem brennenden Thema zu: Dem Bahnhof für alle. Und da es absolut wuascht ist, auf welchem Kukuruzfeld er steht, sollte man doch bei "Weststeiermark" bleiben. Und Groß St. Florian kann sich dann immer noch mit dem Epitheton "im Herzen der Weststeiermark" schmücken. Und Deutschlandsberg mit "Heimlicher Hauptstadt".
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: amoser am Februar 19, 2022, 11:20:40
.....
 Und da es absolut wuascht ist, auf welchem Kukuruzfeld er steht, sollte man doch bei "Weststeiermark" bleiben.

Bitte nur dann, wenn es auch einen Bahnhof Oststeiermark und einen mit dem Namen Obersteiermark oder vielleicht auch Hochsteiermark gibt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: FlipsP am Februar 19, 2022, 11:29:49
Können wir die Diskussion bitte lassen? Es gab sie ja schon oft genug.

@amoser: Du solltest akzeptieren, dass Weststeiermark der aktuelle Projektname ist (es wäre also nett, wenn du nicht in Texten andere Namen dafür erfinden würdest, weil dann eigentlich niemand (außer Leute die dein Begehren kennen) weiß, was gemeint ist). Der Bahnhof wird in den nächsten 4 Jahren eröffnet und dann auch seinen endgültigen Namen erhalten. Bis dorthin vergeht noch Zeit und wir werden dann alle sehen, wie er benannt wird.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: Moderator1 am Februar 19, 2022, 15:50:22
.....
 Und da es absolut wuascht ist, auf welchem Kukuruzfeld er steht, sollte man doch bei "Weststeiermark" bleiben.

Bitte nur dann, wenn es auch einen Bahnhof Oststeiermark und einen mit dem Namen Obersteiermark oder vielleicht auch Hochsteiermark gibt.

Der Bahnhof Weststeiermark ist halt das Äquivalent zu Tullnerfeld auf der Weststrecke - in der Oststeiermark oder Obersteiermark gibt es keinen neu gebauten Bahnhof der eine ähnliche Funktion hätte.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: amoser am Februar 19, 2022, 19:12:54
.....
Der Bahnhof Weststeiermark ist halt das Äquivalent zu Tullnerfeld auf der Weststrecke ....

Bitte keinen Vergleich von Äpfeln mit Birnen: Das Tullnerfeld ist nur ein kleiner Bereich in einem der Viertel von Niederöstereich mit einer Fläche von rund 700 km², die Weststeiermark jedoch fast ein Drittel unseres Bundeslandes mit einer Fläche von fast 40.000 km² und etlichen weiteren bedeutenden Bahnhöfen. Der wirklich Landesfremde wird die Weststeiermark übrigens an der Grenze zu Salzburg vermuten.
Aber FlipsP hat Recht, genug der Diskussion, da im aktuellen Entwurf zur Streckenliste der Infra sowie im Entwurf zum Inbetriebnahmeplan der Bahnhof ohnehin Deutschlandsberg heißt und Lavanttal als St. Paul angeführt ist.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: FlipsP am Februar 19, 2022, 19:15:44
Bitte, die unnötige Diskussion gab es schon zig mal..

Keiner von uns kann sagen, wie es sein wird. 2025 werden wir alle sehen, was gewählt wurde.
Titel: Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2022, 19:59:35
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,10.0.html