Wenn man den Mist oft fährt (Messe), dann fällt man einfach vom Glauben ab.
Die 4 Haltestellen auf der 2km langen Neubaustrecke nach Reininghaus finde ich aber in Ordnung. Ich hätte sogar noch zusätzlich eine Haltestelle "Köflacher Bahnhof S" angedacht.
Zitat von: LS64 am Januar 11, 2019, 10:30:16Reininghauspark, Reininghausstraße, Reininghausstraße Süd, Reininghausstraße Südsüdwest, Reininghausmülltonne bei Hausnummer 20 Nord, ...Die 4 Haltestellen auf der 2km langen Neubaustrecke nach Reininghaus finde ich aber in Ordnung. Ich hätte sogar noch zusätzlich eine Haltestelle "Köflacher Bahnhof S" angedacht. Optimierungspotential gibt es freilich, aber es kommt halt auch nicht so gut, jemandem "seine" Haltestelle wegzunehmen. Natürlich gehören Fröhlichgasse/Stadthalle, Mandellstraße/Rechbauerstraße zusammengelegt, Brauhaus Puntigam aufgelassen usw.
Reininghauspark, Reininghausstraße, Reininghausstraße Süd, Reininghausstraße Südsüdwest, Reininghausmülltonne bei Hausnummer 20 Nord, ...
Andererseits muss man sich den Bereich Messe auch so ansehen: Für die Stadthalle ist sicher die Haltestelle Stadthalle am wichtigsten. Der Ostbahnhof braucht schon wegen dem S-Bahnanschluss eine Haltestelle. Dann bleibt die Fröhlichgasse/Messe übrig. Diese zu verlegen oder gar aufzulassen wäre aber auch nicht schlau, denn so wie sie jetzt ist stellt sie eine gute Verknüpfung zur baldigen Linie 66 dar.
Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal dort warst, aber die neue Haltestelle "Brauquartier" liegt direkt vor der Rampe, von dort sind es meiner Schätzung allenfalls 200 Meter bis zur Haltestelle Brauhaus, die in ihrer Tieflage samt störungsanfälliger Aufzüge ja auch nicht wirklich attraktiv ist. Einzige Vorteil dieser Haltestelle ist der Anschluss zum Busverkehr an der Hst. Zentrum Puntigam. Die Haltestelle Brauquartier könnte aber unterm Strich die Haltestelle Brauhaus ersetzen. Allerdings ist auch diese Haltestelle noch nicht fertig gebaut und mangels entsprechender Abtrennungen ist dort auch abends alles zugeparkt. Ich hoffe, dass da noch optimiert wird.
Die Eggenberger Allee ist quasi neu, da wäre mMn derzeit eine Änderung kontraproduktiv, aber natürlich gibt es einiges Potential am Ausdünnen der (sinnlosen) Haltestellenabstände.
Hier macht man die gleichen Fehler, die man anfangs beim U-Bahn-Bau in Wien gemacht hat. Dort wurden die Linien Anfangs auch an den Bahnhöfen vorbeigebaut.
War gerade am Abtrennen ;
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2019, 13:50:03Hier macht man die gleichen Fehler, die man anfangs beim U-Bahn-Bau in Wien gemacht hat. Dort wurden die Linien Anfangs auch an den Bahnhöfen vorbeigebaut. Außer am Südbahnhof wurde doch in Wien an keinem Bahnhof vorbeigebaut? Welche Bahnhöfe/Linien meinst du?
Zitat von: danihak am Januar 14, 2019, 21:14:59Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2019, 13:50:03Hier macht man die gleichen Fehler, die man anfangs beim U-Bahn-Bau in Wien gemacht hat. Dort wurden die Linien Anfangs auch an den Bahnhöfen vorbeigebaut. Außer am Südbahnhof wurde doch in Wien an keinem Bahnhof vorbeigebaut? Welche Bahnhöfe/Linien meinst du? Vielleicht ist ja noch MEIDLING gemeint, weil da war der Bahnhof früher ja auch auf Höhe Dörfelstraße und nicht, so wie jetzt, bei der Philadelphiabrücke