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Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471132-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1440
Es geht hoffentlich doch etwas weiter:

Zitat
BIM-PAKET 2023+
Bürgermeister Siegfried Nagl und Verkehrsstadträtin Elke Kahr präsentierten heute den möglichen Ausbau des Straßenbahnnetzes um drei weitere Linien. Konkret geht es um die Nordwestlinie nach Gösting, die Südwestlinie nach Straßgang und die neue Uni-Linie. ,,Diese drei neuen Linien können künftig täglich 50.000 Personen mehr als bisher befördern", so unser Bürgermeister. Ziel ist ein Beschluss im Gemeinderat im Herbst, um in die Detailplanung gehen zu können

https://www.facebook.com/Probimgraz/posts/2349411758454305

  • Rms69
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1441
Hier auch: mehr Straßenbahn für übermorgen
https://www.sn.at/panorama/oesterreich/graz-plant-grossen-tram-ausbau-und-dritten-nahverkehrsknoten-70726633

Gösting, Straßgang und Wetzelsdorf.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1442
Immerhin: Frau Kahr und Herr Nagl schaffen es zu einem gemeinsamen Präsentation und scheinen (!) an einem Strang zu ziehen.

Wenn der Zeitraum tatsächlich 2023 bis 2030 ist, dann wäre es auf jeden Fall ein wichtiger Schritt. Die genannten 285 Mio. (Stand heute) sind sicherlich über einen Zeitraum von 8 bis 10 Jahren von der Stadt alleine so nicht zu tragen, es wird auf jeden Fall da Unterstützung vom Land und/oder Bund benötigt.

Dazu kommen ja noch die zusätzlichen Straßenbahnfahrzeuge (neben dem Ersatz der Altwagen), Investitionen in die Remisen, aber auch Einsparungen beim Busbetrieb (weniger Fahrzeuge, Personal) und mehr Fahrgäste (also auch mehr Einnahmen, weniger Verkehr, weniger Staus).

Dann kann man nur sagen: in die Hände gespukt, die Trassen sichern, die Planungen ausschreiben und zu den anderen Gebietskörperschaften wegen der Förderungen!

Ein paar inhaltliche Ergänzungen:

- wenn die SW-Linie über Griesplatz - Citypark fahren soll, dann man vielleicht auch eine Verbindungsstrecke zum Karlauer Gürtel Sinn (Anbindung Remise von zwei Seiten, Ausweichstrecke, ggf. neue Linienvarianten)
- wenn die Linie 2 im Bereich Geidorfgürtel zur Leonhardstraße stößt, macht 1.) den Ausbau der weiteren, vorhandenen Gürteltrasse für den Bus Sinn und 2.) könnte die Liniee 1 dann auch über die Trasse in Richtung Norden und dann über die Leechgasse an die Bestandsstrecke angebunden werden
- warum wurden für die SW- und NW-Linie jetzt zwei (Arbeits-)Beziehungen (8 und 9) vergeben? Ich dachte immer, dass die SW- und NW-Linie eine durchgehende Linie über den Hauptplatz sein werden
- Die Linie 2 soll ja vom Hauptbahnhof (also der Schleife Laudongasse) geführt werde, bin schon gespannt, wie die Ausfädelung beim Hauptbahnhof passieren wird oder doch die Linienführung bis Roseggerhaus und dann über Volksgartenstraße, Lendplatz weiter nach Osten (damit müsste das Roseggerhaus doch erheblich umgebaut werden und es stellt sich die Frage, ob man aus der Annenstraße nicht gleich eine ordentliche Fußgängerzone macht)
- SW-Linie: scheinbar hat man sich prinzipiell von der Endstation Grottenhof verabschiedet zu haben und sich wohl für eine weiter südlich gelegene Endstation entschieden hat (Bereich Webling), was ich sehr begrüße, weil dort ja massiv gebaut wird

Insgesamt wäre es sinnvoll, wenn die Planungen für den weiteren Ausbau, die Neu- und Nachbeschaffung von Fahrzeugen und der Ausbau der Remisen jetzt auch tatsächlich Hand-in-Hand funktionieren. Insgesamt werden dass dann wohl Investitionen über 400 Mio. Euro sein ...

W.
  • Zuletzt geändert: Mai 24, 2019, 15:24:53 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1443
https://www.graz.at/cms/beitrag/10333374/8107167/Tram_Ausbau_Drei_neue_Linien_haben.html?

Die Ergebnisse waren zu erwarten, jetzt muss das Ganze einmal umgesetzt werden. - Man darf gespannt sein.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1444
in die Hände gespukt




Gespukt hat hier wohl der gute Geist des Ausbaus, der Herr mit der roten Krawatte, Martin Bauer.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1445
Wo haben die bitte den Netzplan gefunden? GAST, alter 65 usw.....

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1446
Wo soll der 7er bei der Belgierkaserne wenden, wenn dieses Projekt wirklich umgesetzt werden sollte?

Dort ist ja fast alles schon zugebaut..

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1447
Graz hat seit heute einen ganz wichtigen Tramfan mehr .....
Sein Ziel: Jeder Grazer Bezirk soll durch eine Tramlinie aufgeschlossen (bzw. angeschlossen) werden.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1448
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1449
Wo soll der 7er bei der Belgierkaserne wenden, wenn dieses Projekt wirklich umgesetzt werden sollte?

Dort ist ja fast alles schon zugebaut..

Es ist ja auch endlich Zeit das der 7er in Westen eine ordentliche Schleife bekommt mit zwei Gleisen, das Projekt könnte man rasch umsetzen!

Warum ist der 3er und 4er in den Grafiken vertauscht?
LG TW 581

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1450
Sinnvoller wäre da doch gleich eine Durchbindung mit Wenden beim der ursprünglich geplanten Schleife Grottenhof gewesen.

Meines Wissens ist ein Ausbau der Schleife Wetzelsdorf mit Überholgleis mittelfristig geplant.

Möglicherweise gibt es ein neues Betriebskonzept:

1 Eggenberg/UKH - Mariatrost
2 Hauptbahnhof (oberirdische Schleife?) oder Laudongasse (mit Einbindung NVD) - Uni - LKH/Med-Uni
3 Krenngasse - Hauptplatz - Hauptbahnhof - Reininghaus - Webling
4 Liebenau S - Andritz
5 Puntigam S - Andritz
6/(16?) SmartCity - Peterstal
7/(17?) Wetzelsdorf - LKH/Med-Uni
je nach Variante SW-Linie
8 Webling - Roseggerhaus - Jakominiplatz
8 Webling - Griesplatz - Jakominiplatz
9/19 Gösting - Jakominiplatz --> wobei natürlich die Verknüpfung Gösting - Hauptplatz - Jakominiplatz - Griesplatz - Webling sicher am sinvollsten wäre (kein Wenden am Jaki)

Mit der geplanten Beschaffung von zumindest 8 zusätzlichen Fahrzeugen bis 2023, sowie den Ersatz von 22 bestehenden Fahrzeugen und den offensichtlicht notwendigen 30 zusätzlichen Fahrzeugen für die Linien 2 und 8/9 wird der Fuhrpark dann auf stolze 123 Triebwagen (18 Cityrunner, 45 Variobahnen und 60 Neufahrzeuge) anwachsen.

Das geplante Projekt für den Ausbau in der Steyrergasse umfasst lt. der veröffentlichten Pläne eine Maximalkapazität von 76 Fahrzeugen, ein weiterer Standort (Alte Poststraße) muss also zumindest 47 Fahrzeuge aufnehmen können, wobei natürlich ein bisserl Reserve eingerechnet werden müsste bzw. nicht alle Fahrzeuge immer remisiert sind (Aufenthalt Werkstätte) und möglicherweise nur die Neufahrzeuge wirklich 40-m-Wagen sein werden (und der Rest bei 27 m bleibt).

Da ist dann auch noch eine Menge zu tun ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1451
Wo soll der 7er bei der Belgierkaserne wenden, wenn dieses Projekt wirklich umgesetzt werden sollte?

Dort ist ja fast alles schon zugebaut..
Möglicher Weise besteht die Möglichkeit, einen Teil des Kasernengeländes zu übernehmen? Nördlich der Einfahrt sind soweit ich es vom Luftbild gesehen habe z.B. nur Barracken.

Aber eigentlich wäre es dann schon fast sinnvoller, den 7er gleich die 300m weiter zur SW-Linie durchzubinden und z.B. im Bereich Grottenhofstraße eine gemeinsame Schleife zu errichten (Endstation Linie 7 und Zwischenschleife SW-Linie). Dann hätte man auch Umleitungsmöglichkeiten für die SW-Linie.
Selbiges gilt für die Variante via Citypark - sollte diese kommen, wäre es sehr sinnvoll den Stich zur Linie 5 auch zu realisieren.

Für die Linie 2 wird es vermutlich aus Kostengründen wohl eine oberirdische Schleif am HBF werden, somit würde die alte Situation mit der Linie 2 wiederholt. Eine Durchbindung in die Unterführung wäre natürlich vor allem auch für Umleitungen sinnvoll (man könnte am Lendplatz und auf der Keplerbrücke wieder Richtung Stammstrecke zurück), aber es würde wohl auch eine zusätzliche Station in Tieflage unter dem Busbahnhof nötig - und damit sehr teuer.
Naja, und dann gäbe es natürlich noch die Variante "Deluxe" mit einem eigenen Tunnel in gerader Linie bis zum Wasserturm... ::)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1452
Bei Waltendorf sieht das aber ziemlich schlecht aus.  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1453
Mir erscheint der 2er nicht sehr durchdacht. Also die Route generell ist schon okay aber wie schon oben diskutiert wurde wie am Bahnhof? Und auch auf der anderen Seite: Schaut nach Geidorfgürtel aus .... und dann weiter? Leonhardgürtel? Die Kurve zum LKH wird sich schwer ausgehen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1454
Aber eigentlich wäre es dann schon fast sinnvoller, den 7er gleich die 300m weiter zur SW-Linie durchzubinden und z.B. im Bereich Grottenhofstraße eine gemeinsame Schleife zu errichten (Endstation Linie 7 und Zwischenschleife SW-Linie). Dann hätte man auch Umleitungsmöglichkeiten für die SW-Linie.
Selbiges gilt für die Variante via Citypark - sollte diese kommen, wäre es sehr sinnvoll den Stich zur Linie 5 auch zu realisieren.
Ich würde den 7er bis zum südlichen Ende der Burenstraße verlängern, dann weiter ein kurzes Stück über die Krottendorfer Straße, dann erst zur SW-Linie weiter und nicht von der Wetzelsdorfer Straße weg über die stauanfällige Straßganger Straße.
Dafür würde ich diese wo es möglich wäre 4-spurig ausbauen, Busspuren in beide Richtungen.
Oder alternativ die Straßenbahn jeweils am Rand der dann 4-spurigen Straßganger Straße (auf jeden Fall bis zur SW-Linie) führen, denn wohin sonst mit den Haltestellen in der Straßenmitte? Noch mehr Stau fördern ist kein guter Ansatz.

Aber immerhin: Es wurde (mal wieder) ein Plan der Öffentlichkeit präsentiert, der nach sofortiger Umsetzung schreit!
Die jahrzehntelang aufgebaute Schande der Stadtpolitik lässt sich eh nicht mehr nehmen, dass keine durchgehende gerade Straßenbahn-Trasse nach Süden zwischen Wetzelsdorf und Straßgang freigehalten wurde.
Umso wichtiger ist jetzt, dass der Bürgermeister endlich zu 100% hinter Kahr steht und sie bei der Umsetzung des Öffis-Ausbaus unterstützt und nicht weiter untergräbt!