Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18 (17788-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Störungen im steirisc...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Antwort #30
Lautes aussprechen schützt? Was wenn jemand nur leise spricht? Wer stoppt dann sofort den Zug?

Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Antwort #31
Das ist z. T. in der Schweiz gängige Praxis (dort gibt es wohl auch Voice-Recorder, die dann diese Ansagen aufzeichnen) und soll einfach die Aufmerksamkeit erhöhen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Antwort #32
Erinnert an "Pointing and Calling" aus Japan:
https://en.wikipedia.org/wiki/Pointing_and_calling

Video: https://www.youtube.com/watch?v=9LmdUz3rOQU&

Ist natürlich keine technische Sicherheitsmassnahme, aber die Zwangsroutine erhöht wohl die Aufmerksamkeit des Personals.

Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Antwort #33
Bericht über Unfallursache in der gestrigen Ausgabe von Steiermark Heute (noch 6 Tage abrufbar):

http://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/13967093/Zug-gegen-Auto-Lenker-ueberlebt/14250400

(zweiter Teil des Beitrages)

Ist das wirklich ernst gemeint, oder ist das ein verfrühter Aprilscherz von Dir?
Kein Aprilscherz, wurde auch in Steiermark Heute erwähnt!

  • Ch. Wagner
Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Antwort #34
Die aktuelle Anweisung der ÖBB:
Ist das wirklich ernst gemeint, oder ist das ein verfrühter Aprilscherz von Dir?


Servus Cerberus, ich pflege weder April- noch überhaupt scherze zu machen. Geschweige denn zu solchen Themen. Ich halte das sogar für ein durchaus probates Mittel.
Und ganz allgemein: ich halte "übersehen" im Zusammenhang mit Ampeln, Signalen etc. für falsch. Es muß "mißachten" heißen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Antwort #35
https://en.wikipedia.org/wiki/Pointing_and_calling

Ist natürlich keine technische Sicherheitsmassnahme, aber die Zwangsroutine erhöht wohl die Aufmerksamkeit des Personals.

Ich glaub dabei gehts weniger um die Routine (das wäre ja eher kontraproduktiv), sondern darum mehrere Hirnareale gleichzeitig mit der selben Aufgabe zu befassen. Dadurch wird die Aufgabe "wichtiger" und mit größerer Aufmerksamkeit bearbeitet.

Das Hirn ist ja faul und tendiert dazu jede Anstrengung zu vermeiden. Da wird dann schon mal ein (u.U. falsches) Endergebnis als 'richtig' angenommen, ohne dass die zugehörige Datenverarbeitung tatsächlich durchgeführt wurde. Z.B. ist ein Lokführer dann wirklich davon überzeugt dass das AS grün ist, weil es die letzten 10x nach dem Bahnsteighalt ja auch so war und das Hirn diese Erinnerung einfach anstelle der energieaufwändigen Verarbeitung des Gesehenen als 'wahr' ansieht.

Das selbe gilt natürlich auch für "übersehene" Bahnübergänge. Soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber eine Erinnerung, dass das wirklich jedem von uns passieren kann.

Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Antwort #36
Wie ich heute gesehen habe, stehen die drei Wagen nicht mehr in Niklasdorf. Sie sollen verschrottet worden sein.

Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Antwort #37
Der Triebfahrzeugführer des Cityjets wird sich im Herbst vor Gericht verantworten müssen:

https://www.sn.at/panorama/oesterreich/triebwagenfuehrer-nach-toedlichem-zugunfall-angeklagt-91402510

Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Antwort #38
Der Triebfahrzeugführer des Cityjets wird sich im Herbst vor Gericht verantworten müssen:

https://www.sn.at/panorama/oesterreich/triebwagenfuehrer-nach-toedlichem-zugunfall-angeklagt-91402510
Muss echt blöd sein. Auch ich habe in meinem Beruf schon Fehler gemacht, nur gibt es halt Berufe, wo das nix ausmacht und vor allem keinen Einfluss auf das Privatleben hat.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Antwort #39
Bedingte Haft für Lokführer nach tödlichem Unfall

https://steiermark.orf.at/stories/3075255/

  • Ch. Wagner
Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Antwort #40
Bedingte Haft für Lokführer nach tödlichem Unfall
https://steiermark.orf.at/stories/3075255/




Aber auch: unbedingte Geldstrafe. Trotzdem ist er mit einem blauen Auge davongekommen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.