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Thema: Plabutsch-Seilbahn (42247-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Alles zur Mur-Seilbahn

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  • PeterWitt
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #75
Wie kommst du auf 435 Fahrgäste pro Tag auf der Linie 7?
Das wäre der Vergleich, wenn die Linie 7 die selbe Auslastung hätte aufgrund der angegebenen Transportzahlen.
Wenn die Seilbahn in knapp 15 Minuten ihren Tages-Soll erfüllen könnte, dann wäre es so, wie wenn die Linie 7 eben nur so viele Fahrgäste hätte, wie in 15 Minuten bei normalem Intervall ( = 3 Wagen) maximal befördert werden können.

  • FlipsP
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #76
Also, an der Seilbahn-Talstation wird für eine Schleife kein Platz sein und welches Ziel ist die Seilbahn-Talstation? Nebenan stehen zwei bzw. drei Krankenhäuser, sind zig Schulen, ein Sportzentrum sowie zahlreiche Wohnbauten - das sind die wahren und täglichen Ziele, um die es geht und nicht um eine Seilbahn, die man halt hin und wieder benutzt ...

W.

Natürlich ist die Seilbahntalstation kein gut frequentierter Endpunkt. Die Linien würden ja eh auch weiterhin alle Haltestellen befahren und wo dann der Linienwechsel ist, ist mir eig egal. Seilbahn wäre halt so ungefähr der entfernteste Punkt (so dass keine der Linien wieder in Richtung Stadt fährt, auch wenn sie eigentlich stadtauswärts unterwegs ist) für beide Linien, genauso gut kann aber auch am UKH die Linie gewechselt werden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine so große Schlaufe nicht zielführend ist. Betrieblich kann ja so gefahren werden, aber für die Fahrgäste ist es einfacher, wenn sie Wissen, dass die Linie 1 die Haltestellen A, B und C bedient und die Linie 6/3 die Haltestellen X, Y und Z und nicht wenn sie in die eine Richtung fahren wollen, müssen, die Linie 1 und in die andere Richtung müssen sie in die Linie 6/3 einsteigen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #77
Wenn also die Einnahmen um 1 Cent über den Ausgaben liegen sind das die berühmten "schwarzen Zahlen". Und damit kann man dann protzen. Und ab wann soll dann die Seilbahn Gewinn machen? Dann sind alle Verantwortlichen schon längst in Pension.
Und nur noch zur Erinnerung: die Wahlversprechen bezüglich des Verkehrs von Herrn Nagl:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #78
Na wenn der Öffentliche Verkehr durch die Seilbahn nicht attraktiver wird, was dann?
Vergleiche den Intervall der Gondel mit dem der Linie 48 - die Betriebszeiten könnten zumindest gegen Abend hin sogar annähernd gleich sein...  :hehe:

Und punkto E-mobilität und autonome PKW bin ich recht froh dass da weniger weiter geht, weil ich persönlich halte das nicht als zukunftsweisende nachhaltige urbane Mobilität, eher als krampfhaften Versuch veraltete Konzepte als neu zu tarnen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #79


PRESSEINFORMATION

GRÜNER GEMEINDERATSKLUB

06.12.2018

 

Grazer Grüne: Seilbahn auf den Plabutsch - und täglich grüßt das Murmeltier.

Bei jedem Prestigeprojekt des Bürgermeisters muss es laut, schrill und bunt sein. Nur um die BürgerInnenbeteiligung bleibt es still, öde und leer.

 

,,Die Prestigeprojekte des Bürgermeisters haben eines gemeinsam: sie werden ohne jede Beteiligungsmöglichkeit für die Grazerinnen und Grazer durchgezogen", so der Grüne Klubobmann Karl Dreisiebner.

 

So fehlte bei der Augartenabsenkung angeblich die Zeit, um die GrazerInnen in eine Umgestaltung einzubeziehen, obwohl der Projektstart jetzt für Frühjahr 2019 avisiert ist. Bei der Gondel auf den Plabutsch wird gleich von vornherein jegliche BürgerInnenbeteiligung ausgeschlossen, nachzulesen auf der Vorhabenliste der Stadt Graz.

(www.graz.at/cms/beitrag/10298221/7769828)

 

Wenn Bürgermeister Nagl sich sein Denkmal setzen will, dann zählen weder die Meinungen der Grazerinnen und Grazer noch die die vielen Kritikpunkte. Dazu der Grüne Klubobmann Karl Dreisiebner: ,,,,Eine Seilbahn, die bis zu 1.600 Personen in der Stunde transportieren kann, ist mit einer sanften Erschließung des Plabutschs einfach nicht vereinbar. Die gewählte Trassenführung nimmt weder Rücksicht auf geschützte Tierarten, noch auf die Mehrkosten, die aufgewendet werden müssen. Die Kostensteigerung  im Vergleich zum Erstbeschluss ist bereits jetzt enorm und dürfte sich noch weiter zuspitzen. Die Mittel für die städtische Pflichtausgaben, wie ÖV-Ausbau, Fahrradinfrastruktur oder Grünraumoffensive hingegen fehlen", so die Kritik des Grünen Klubobmanns.

 

Die Plabutsch-Gondel ist schon heute auf der Tagesordnung des Beteiligungsausschusses. Die Grünen werden gegen die Freigabe der nächsten Tranche der Planungsmittel stimmen.


 

Liebe Grüße
Martin

  • HGLF
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #80
Mitlerweile gibts es einen Imagefilm:
https://youtu.be/ZL-shSuFn98
und eine Infobroschüre zur Plabutschseilbahn:
https://www.graz.at/cms/dokumente/10322110_8107167/f9f7d364/plabutsch_short_presse_Agenda22_2018_web.pdf

Allein schon, dass man nur 2 Buslinien bleiben dort stehen und es gäbe keine Straßenbahnanbindung als "aus ganz Graz leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar" bewirbt, lasse ich einmal unkommentiert.

Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #81
Mitlerweile gibts es einen Imagefilm:
https://youtu.be/ZL-shSuFn98


Den gibt es schon seit November  2018 auf Youtube.

Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #82
Allein schon, dass man nur 2 Buslinien bleiben dort stehen und es gäbe keine Straßenbahnanbindung als "aus ganz Graz leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar" bewirbt, lasse ich einmal unkommentiert.

Ehrlich gesagt, habe ich mich schon von Anfang an - als die BIM-Verlängerung zur Smart City geplant wurde - gefragt, warum man diese Linie nicht gleich bis zum Häuserblock in der Göstingerstraße baut. Dort hätte man gleich auf einen Schlag etliche Fahrgäste mehr mit der neuen Straßenbahnlinie "beglückt". (> Skizze)
Eine ähnliche Situation ergibt sich nun bei den zum Verkauf stehenden Grundstücken bei der Landwitrschaftsschule Grottenhof. Die in der Grottenhofstraße - hinter der Polizeizentrale - geplante Wendeschleife gehörte m.E. um ca. 400 Meter bis zur Kreuzung mit mit der Krottendorfer Straße verlängert und sollte im Interesse der dortigen Anwohner umgeplant werden.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #83
1. Die Endstation hätte nicht´s mit der Plabutsch-Seilbahn zu tun (gut dies wäre nicht so tragisch ...),
2. 445 Eigentümer wären als betroffene Grundeigentümer betroffen. Hätte man vor Jahrzehnten (25 oder 30 Jahre) bauen müssen. Jetzt ist dies (leider) nicht mehr durchführbar.

Es käme als "größere" Lösung nur mehr ein "Ringschluss" (vom 1er zum 6/16er) über die Göstinger-Straße - Peter-Tunner-Gasse in Frage...

  • FlipsP
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #84
Es käme als "größere" Lösung nur mehr ein "Ringschluss" (vom 1er zum 6/16er) über die Göstinger-Straße - Peter-Tunner-Gasse in Frage...

Wird dieser von offizieller Seite wenigstens in den Planungen auch besprochen und eventuell angedacht?

Man kann von der Gondel ja halten was man möchte, aber sie wird nun mal gebaut, daher wäre ein leistungsfähiger ÖV Anschluss auch nicht schlecht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #85
1. Die Endstation hätte nicht´s mit der Plabutsch-Seilbahn zu tun (gut dies wäre nicht so tragisch ...),
2. 445 Eigentümer wären als betroffene Grundeigentümer betroffen. Hätte man vor Jahrzehnten (25 oder 30 Jahre) bauen müssen. Jetzt ist dies (leider) nicht mehr durchführbar.

zu 1)   Ja, das hat absolut nichts mit der Plabutschseilbahn zu tun. - Das hätte schon von vornherein so geplant gehört!
zu 2)   Was heisst hier "leider"? (Bitte nicht persönlich nehmen!) Genau DAS hätte schon vor Jahren genug Bedarf gehabt!
           Diese Wohnblöcke mit zig-Bewohnern gibt´s schon seit über ~ 15 Jahren!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • PeterWitt
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #86
1. Die Endstation hätte nicht´s mit der Plabutsch-Seilbahn zu tun (gut dies wäre nicht so tragisch ...),
2. 445 Eigentümer wären als betroffene Grundeigentümer betroffen. Hätte man vor Jahrzehnten (25 oder 30 Jahre) bauen müssen. Jetzt ist dies (leider) nicht mehr durchführbar.

Es käme als "größere" Lösung nur mehr ein "Ringschluss" (vom 1er zum 6/16er) über die Göstinger-Straße - Peter-Tunner-Gasse in Frage...
Der Ringschluss wäre vermutlich die billigste und mitunter auch sinnvollste Lösung.  Anderenfalls könnte man auch den 6/16er über Göstingerstraße/Blümelstraße/Algersdorfer Straße wenden lassen, somit wäre auch das Hochhaus mit angrenzender Siedlung UND die Seilbahn (blau) angeschlossen.
In diesem Falle würde ich aber die Straßenbahn (rot) ev. über Plabutscherstraße/Anton Gerstl Straße/Göstinger Straße führen, dann wäre auch eine Vorleistung für eine etwaige Linie nach Gösting (schwarz) erbracht und zusätzliches Gebiet erschlossen. Ein Ringschluss mit 1 (Verlegung der Endstation zur Blümelstraße) würde sich dennoch anbieten.
  • Zuletzt geändert: Januar 09, 2019, 21:07:31 von PeterWitt

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #87
Ich würde die Bim durch die Peter-Tunner-Gasse verkehren lassen, weil dort die Bebauung viel dichter ist als auf der aufgezeichneten Variante.
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #88
Ich würde die Bim durch die Peter-Tunner-Gasse verkehren lassen, weil dort die Bebauung viel dichter ist als auf der aufgezeichneten Variante.
Jein, weil da wäre wohl zwischen der Haltestelle Peter Tunner Gasse (bzw. Buwog-Siedlung) und Smart City keine extra Station drinnen, somit ohne Relevanz, es sind ja bloß 300m zwischen Waagner-Biro und Alter Poststraße.
Die andere Variante wäre eben eine Vorleistung für eine Gösting-Linie und würde die Wohnsiedlung beim Hotel Bokan anschließen, zudem vom Hauptverkehrsstrom mit Stau entkoppelt sein.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #89
Liebe Grüße
Martin