Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kastner & Öhler (75111-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #75

Verrate mir, welche Häuser in 100 Jahren noch stehen? (Die denkmalgeschützten jetzt mal ausgenommen)


Alle diese haeuser stehen schon beiweitem laenger als 100 jahre!

Zitat

Vielleicht wäre es besser, du erfindest einen Baustoff, der ewig hält. KA, ob es so etwas schon gibt?


Es stehen noch bauwerke aus der Roemerzeit! Vielleicht sollten sich die herren mal informieren, wie frueher gearbeitet wurde und warum "mein haus" 150 jahre alt ist! Aber auf beleidigt manchen und ich werde verwarnt. Mich als "barockschwangeren" bezeichnen, das ist anscheinend das uebliche. Wir duerfen jedenfalls unsere arbeit sicher nicht so machen!

Zitat

Diesen Wut brauchst du nicht an den Architekten auszulassen. Vielmehr ist da die Stadt verantwortlich...


Kayjay behauptet: das sind meist auslaendische architekten, nicht einmal einheimische.

Keine stadt konstruiert ihre gebaeude selber. Aber natuerlich koennen sie aussuchen, wer was kann und wer nicht. Frueher wurden beruehmte italienischen baumeister geholt um Graz ein gesicht zu geben. Landhaus z.b. und diverse palais. Gebaeude, die Graz zum weltkulturerbe gemacht haben! Wo wurde nur ein beitrag dazu in den letzten jahrzehnten geleistet?

Mal ueberlegen, warum ausgerechnet solche alten gebaeude dann erhaltenswert und damit denkmalgeschuetzt sind, aber niemals irgendein anderes. Diese neueren haeuser werden nicht einmal saniert, die werden abgerissen und ein neubau hingepflanzt. Dies ist fuer mich bloss die natuerliche nachfolge von schimpansennestern.


Bis auf wenige bedauerliche Vorkommnisse hat dieser Schutz seit 1972 auch funktioniert (Kommod Haus, Palais Trautmannsdorf...)


Und was wurde als ergaenzung in die Altstadt reingebaut? Da ist der horror zu sehen! Nicht jedes abgerissene haus ist das schlimme, das was dann hingepflanzt wurde.

Wer meint nichts ist passiert, der sollte sich den Dehio schnappen und mal schauen gehen, was vom beschriebenen noch da ist. Wir haben das gemacht! Und von dem was wir noch fotografiert haben, existiert heute unzaehliges nicht mehr!

Zitat

Nicht jeder Altbau auserhalb der Altstadt ist schützenswert die vielen Vorstadthäuser sind ein Beispiel dafür (keine Stuckfassade mehr und oft auch innen ruiniert, ausserdem sind sie eine umweltfeindliche Unterbenützung von raren Bauland...


Kastner, und darum geht es in diesem thread, steht mitten in der Altstadt. Ausgerechnet die dachlandschaft ist einer der wichtigsten bestandteile des Grazer stadtbildes!

Aber ich weiss, "barockschwangere" sehen das ja falsch, da muss wohl ein"gstudierter" dafuer her.

Zitat

Der Chirugieturm der Grazer Uni Klinik ist ein Beispiel für ein Gebäude das so schlecht gebaut wurde das es höchstwahrscheinlich in 10 Jahren nicht mehr stehen wird... Freu dich ein Betonbunker weniger ;)


Glaub mir, auch die anderen betonbunker werden wieder schnell weg sein!

Zitat
- das er mit einem gleich hohen aber noch grösseren Neubau ersetzt wird gefällt dir sicher weniger :P


Wer glaubt, das der laenger halten wird?

Zitat

- ich wohne bald in einem deiner gehassten Neubauten nachdem ich in einem unsanierten saukalten unzureichend lärmgedämmten 60er Jahre Wohnblock gewohnt habe bin ich besonders froh das in Graz neue gute Wohnblöcke errichtet werden...


Genau einer dieser tollen bauten, auf die wir ja noch stolz sein sollen. Den darf man wieder abreissen, und auf zur naechsten baurunde, die wirtschaft freut sind, der bewohner weniger. Wirst sehen, in weniger als 30 jahren stehen dir in deinem neubau die haare zu berge vor lauter reparaturen. Die fenster wirst wohl schon in 15 jahren vergessen koennen. Das darfst dann aber alles zahlen, du als mieter oder gar eigentuemer! Und das soll der fortschritt sein?

Zitat

Nicht alle 280.000 Menschen in Graz können in einem Altbau wohnen - wäre wohl etwas eng ;) ;D


Erzaehl nix, um etwa 10.000 ist die einwohnerzahl gestiegen. Das ergibt somit etwa 240 - 250.000.

Schau mal die Innenstadt an, sie ist tot, bald vollkommen leer. Jetzt zur wahl kannst dir die wahllisten in den haeusern anschauen, wenn ueberhaupt noch einer haengt. Die unzaehligen leeren auslagscheiben sind auch kein geheimnis.

LG Hans

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #76
Hallo allerseits!

Eigentlich wollte ich mit dem LINK ...
http://www.staedtebaulicher-denkmalschutz.de/gute-beispiele/detail.php?id=142
... nur zeigen, wie gewisse Architekten das Aussterben auch in unserer Altstadt verhindern könnten.

Aber dem Einen sind die Bilder zu unscharf und dem Anderen sind die Wohnungen zu teuer ...
... und die Diskussion dreht sich wieder im selben Kreis, wie vorher. Vielleicht wäre richtig LESEN oder "weitergoogeln" auch nicht schlecht. (?)

Die einzelnen Standpunkte wurden schon in den vorigen Beiträgen fixiert, da helfen Beschimpfungen natürlich auch nicht weiter.
Eigentlich wollte ich das heikle Thema emotional nicht neu anzünden, aber eine sachbezogene Diskussion über die zitierte Website hätte ich mir schon erwartet.

Das meint
Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #77
Zitat
Es stehen noch bauwerke aus der Roemerzeit!


Ausgegrabene Römerbauten?  ??? ;D Wer da schon wohnen will...

Naja, es geht ja um bewohnbare Häuser und mit der Zeit verfallen diese, wenn nicht saniert wird.
Auch dein 150 jähriges Haus, wird nicht ewig stehen. Wurde es saniert? Ich denke schon, denn sonst
würde es wohl nicht mehr stehen...

Zitat
Eigentlich wollte ich mit dem LINK ...
http://www.staedtebaulicher-denkmalschutz.de/gute-beispiele/detail.php?id=142
... nur zeigen, wie gewisse Architekten das Aussterben auch in unserer Altstadt verhindern könnten.


Meinen Kommentar dazu habe ich abgegeben...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #78

Zitat
Es stehen noch bauwerke aus der Roemerzeit!


Ausgegrabene Römerbauten?  ??? ;D Wer da schon wohnen will...


Es gibt genug gebaeude die heute noch benuetzbar sind. Aber halt nicht bei uns, damals waren die barbaren noch auf den baeumen!

Man begutachte als vergleich bruecken aus der Roemerzeit oder eine Semmeringbahn und dann irgendeine 0815-betonbruecke. Toll nicht?

Zitat

Naja, es geht ja um bewohnbare Häuser und mit der Zeit verfallen diese, wenn nicht saniert wird.
Auch dein 150 jähriges Haus, wird nicht ewig stehen. Wurde es saniert? Ich denke schon, denn sonst
würde es wohl nicht mehr stehen...


Es wird naturlich laufend was gemacht, weil es auch bewohnt ist. Wie schaut dann eine sanierung aus? Neu anfaerbeln. Bei uns sind die decken natuerlich auch 150 jahre alt = holzdecken. Die fenster stammen sichtlich noch vor dem krieg, die glasscheiben haben teilweise noch die typischen schlieren drinnen.

Diese neubauten sind aber nur mehr ein fall zum abreissen, so gut sind die gebaut. Da ist nichts mehr mit sanieren. Bad Eggenberg z.b., eindeutig nur mehr ein fall fuer den abbruchhammer.

Wir haben umweltprobleme? Was denkt ihr, was so ein neubau an energie (CO2!) verschlingt? Und in vielleicht 40 jahren wieder das gleiche! In der wegwerfgesellschaft sind ja ganze haeuser zum wegwerfen. Und es geht sichtlich immer schneller.

Aber im fernsehen jammerfilme von hurricans, hochwasser, wegschmelzender Arktis, gletscher und aehnliches bringen. Bergstuerze, versinkende doerfer in Russland und El Ninjo und und und ...

Ich bin schwer begeistert!

LG Hans

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #79
Zitat
Erzaehl nix, um etwa 10.000 ist die einwohnerzahl gestiegen. Das ergibt somit etwa 240 - 250.000.

In Graz wohnen gut 280.000 Menschen... (siehe Magistrat Graz website -> Graz in Zahlen...)  und die müssen wo wohnen...
Zitat
Schau mal die Innenstadt an, sie ist tot, bald vollkommen leer.

Das wäre mir neu - wohnen in zentraler Lage erfährt gerade eine Renaissance nach Jahren der Abwanderung - warum kostet eine Wohnung in der Innenstadt wohl verdammt viel Geld?!
Zitat
Jetzt zur wahl kannst dir die wahllisten in den haeusern anschauen, wenn ueberhaupt noch einer haengt

In meinem Haus hängt der Hausmeister nie die Wahliste auf - und die Wahliste zeigt nur Hauptwohnsitzbewohner auf...
Was die Umwelt betrifft:
Meine Heizkosten und damit mein CO2 "Fussabdruck wird geringer sein als deiner weil alle vom Land Steiermark geförderte Wohnanlagen müssen den neuersten
Standard in punkto Wärmedämmung entsprechen...
Für die Umwelt ist meine Neubauwohnung besser als (d)eine zugige Altbauwohnung...
Zitat
Und in vielleicht 40 jahren wieder das gleiche! In der wegwerfgesellschaft sind ja ganze haeuser zum wegwerfen

Blödsinn... um mich zu wiederholen:  die meisten Nachkriegshäuser und heutige Neubauten werden (bei entsprechender Pflege) genausolange bestehen bleiben wie die meisten Altbauten...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Kastner & Öhler: "Feinspitz" wird zum Italiener
Antwort #80

Öhler: Wegen des Umbaues siedelt Restaurant Feinspitz mit April in Paradeishof und wird als Paradiso oder Paradeiso neu eröffnet.


Kräne, Motorsägen, Bohrmaschinen: Die im Admonter Hof sichtbaren Zeichen der Geschäftigkeit sind das, worum die Vorstände von Kastner&Öhler lange gekämpft haben. Denn nach Monaten der Ungewissheit - Kopfschütteln der Unesco inklusive - sind seit Ende 2007 die Arbeiten für den Um- und Ausbau des Traditionskaufhauses im Gange.

Nach Plan. "Es läuft zum Glück alles nach Plan", freut sich K&Ö-Vorstand Martin Wäg. In der Grazer Sackstraße wird ja nicht nur ein spektakuläres Dach samt Restaurant und Terrasse realisiert, sondern gleichsam das gesamte Haus neu gestaltet. "Die geplante Fertigstellung ist Ende 2009", so Wäg.

Umsiedeln. Doch schon in Kürze werden die ersten wichtigen Schritte im Haus selbst gesetzt: So erfordern anstehende Bauarbeiten das kurzfristige Umsiedeln und Zusammenlegen einzelner Bereiche - "all das wird den laufenden Verkauf aber nicht beeinträchtigen", wie Wäg betont.

Paradiso oder Paradeiso. Zunächst wird Ende April das "Logistikzentrum" im Admonter Hof fertiggestellt. "Mit diesem Zeitpunkt wird auch unser Restaurant Feinspitz den anstehenden Arbeiten ausweichen und übersiedeln", verrät Thomas Böck, der mit Wäg als Vorstand von Kastner&Öhler agiert.

Paradeishof. Das Restaurant findet künftig in jenem Teil des Paradeishofes Unterschlupf, in dem bis vor kurzem noch ein Teil der Damen-Trachten untergebracht war - Letzterer wird mit der gesamten Trachten-Mode im ersten Stock zusammengelegt.

Alles neu. Das Besondere daran: Der Feinspitz soll am neuen Standort als Lokal mit italienischem Einschlag eröffnet werden. "Bei der Namensfindung schwanken wir noch zwischen Paradiso und Paradeiso", verrät Thomas Böck. In jedem Fall soll es im Sommer über einen Gastgarten im Paradeishof verfügen - auch langfristig wohlgemerkt. "Es ist durchaus eine Option, am Restaurant auch nach der Fertigstellung des Umbaues festzuhalten", so Böck.

Fahrplan. Im weiteren Fahrplan für den Umbau sind zumindest die großen Eckdaten verzeichnet: So startet im Frühjahr 2009 der Innenausbau aller Geschoße und die Neuerrichtung des spektakulären Dachgeschoßes.


Kastner neu

Die Verkaufsfläche wird von 30.000 auf 40.000 m2 erweitert. Im neuen Dachaufbau wird ein Restaurant samt Freiluft-Terrassen realisiert. 40 Millionen Euro werden investiert und rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner & Öhler
Antwort #81

Von außen bekommt man vom Ausbau fast gar nichts mit. Man müsste schon höher hinaus. Hier eine Aufnahme vom Schlossberg:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
So startet Kastner&Öhler neu durch
Antwort #82

Kastner&Öhler wird umgebaut, 2010 strahlt das Traditionshaus in neuem Glanz. Doch erste neue Verkaufs-flächen gehen schon heuer in Betrieb.

Zwischen dem Admonterhof und dem früheren Restaurant "Feinspitz" klafft jetzt ein riesiges Loch; und wo jetzt ein Bagger auf einem riesigen Haufen Erde thront, wird noch heuer ein neuer Innenhof samt Rolltreppe realisiert.

Es ist schon erstaunlich: Beinahe unbemerkt von einem großen Teil der Bevölkerung gibt es mitten in Graz eine der größten Baustellen des Landes. Es ist der Umbau des Grazer Traditionskaufhauses Kastner&Öhler, der die Bagger rotieren und die Arbeiter in die Hände spucken lässt.

Große Augen. Und so machten auch viele jener Gäste, die zur feierlichen Grundsteinlegung geladen waren, große Augen. Unter ihnen Bürgermeister Siegfried Nagl und Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, die ihren Hut zogen vor so einem Unterfangen "in diesen Zeiten". Immerhin investieren die K&Ö-Vorstände Thomas Böck und Martin Wäg 40 Millionen Euro - und zwar in folgende Bauabschnitte:

Sackstraße 13: Nach der gestrigen Grundsteinlegung erfolgt in den nächsten Monaten der Neubau des Abschnittes "Sackstraße 13".

Neue Verkaufsflächen: Noch im heurigen Herbst wird dieser Bauabschnitt so weit fertig gestellt, dass die neuen Verkaufsflächen bezogen und auch eröffnet werden können. "Um den Umbau im Stammhaus fortführen zu können, übersiedeln wir mit einem Teil in die neuen Flächen. Das wird vor allem den Modebereich betreffen", verrät K&Ö-Vorstand Wäg.

Bauabschnitt II: Anfang nächsten Jahres nimmt man sich dann den gesamten Komplex entlang der Sackstraße zur Brust: Die derzeitigen Verkaufsflächen werden komplett adaptiert und neu ausgerichtet - "samt neuer Lichthöfe sowie neuer Rolltreppen und Liftanlagen", so Wäg.

Neueröffnung: Am 20. 10. 2010 wird Kastner&Öhler Neu eröffnet.

Dachausbau: Im Anschluss daran erfolgt der Dachausbau, neue Terrassen werden realisiert.

MICHAEL SARIA


Bild: Die Baustelle: Rechts oben sind Reste des ,,Feinspitz" zu sehen    SOMMER

Quelle + Bild: www.kleine.at


LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: So startet Kastner&Öhler neu durch
Antwort #83

Neueröffnung: Am 20. 10. 2010 wird Kastner&Öhler Neu eröffnet.
Dachausbau: Im Anschluss daran erfolgt der Dachausbau, neue Terrassen werden realisiert.

Diesen geradezu beiläufigen Kommentar find ich super: Am 20. 10. 2010 wird eröffnet, aber das eigentlich Bemerkenswerte wird danach erst begonnen!

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner & Öhler
Antwort #84

Diesen geradezu beiläufigen Kommentar find ich super: Am 20. 10. 2010 wird eröffnet, aber das eigentlich Bemerkenswerte wird danach erst begonnen!

Dann gibt es eben nach Fertigstellung wieder eine "Neueröffnung" - Das ist dann werbewirksamer...  :hehe:

>:D Und alle Filialen feiern mit  >:D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
K&Ö baut auch die Tiefgarage aus
Antwort #85

Der laufende Um- und Ausbau beim Grazer Traditionskaufhaus geht jetzt buchstäblich in die Tiefe: Denn Kastner&Öhler erweitert die Tiefgarage bis Herbst um 100 Plätze.

Ausgiebige Verschnaufspausen waren für Martin Wäg in den letzten Monaten kaum drin. Und wie es aussieht, wird dem Vorstand von "Kastner&Öhler" auch in nächster Zeit nicht unbedingt langweilig werden. Denn zum ohnehin auf Hochtouren laufenden Umbau des Grazer Traditionskaufhauses (siehe Infobox) kommt nun ein neues Projekt hinzu: Die Tiefgarage von K&Ö wird um 100 Stellplätze erweitert. Die Kosten: 5,5 Millionen Euro. Die geplante Eröffnung: schon im Herbst 2009.

Positive Bilanz. "Nach etwas mehr als fünf Jahren Tiefgarage können wir eine überaus positive Bilanz ziehen", freut sich Wäg und spricht von insgesamt 2,5 Millionen Parkenden und von zumindest 100 Tagen pro Jahr, an denen man an die Grenzen des Möglichen stößt. "Zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es regelmäßig Tage, an denen jeder Parkplatz mehr als sieben Mal belegt wird." Von Besuchern aus Graz und Umgebung, aber auch von Kärntnern und Burgenländern.

Goldrichtige Entscheidung. Dass man sich seinerzeit für den Bau der Tiefgarage entschieden habe, sei somit goldrichtig gewesen. "Andernfalls hätte unser Haus heute wohl eine ziemliche Schlagseite."

Erweiterung der Tiefgarage. Nun legen unzählige Bauarbeiter und Bagger ein ordentliches Schäuferl nach: In Richtung Sackstraße wird die Tiefgarage um 100 Stellplätze, aufgeteilt auf zwei Ebenen, erweitert. Das heißt, bei den Rampen A (gleich nach der Einfahrt) und C können Autofahrer ab Herbst ein gutes Stück geradeaus (an den Liftanlagen vorbei) weiterfahren.

Gleiche Preise. Die derzeit gültigen Tarife - etwa 1,70 Euro für die halbe Stunde und 3 Euro pro Nacht - sollen auch nach der Erweiterung gleich bleiben, betont K&Ö-Vorstand Wäg.

Ab Herbst. Die neuen Stellplätze werden "im Herbst" freigegeben. Wann genau, ist noch offen. Es sei denn, man legt es auf ein Jubiläum an: Wurde doch am 23. Oktober 2003 die alte Tiefgarage eröffnet. . .

Der Um- und Ausbau
40 Millionen Euro investiert K&Ö in den Ausbau des Kaufhauses - bei laufendem Betrieb.
Die Verkaufsfläche wird auf 40.000 m2 erweitert.
Ab 20. Oktober 2010 wird Kastner&Öhler Neu eröffnet.
Im Anschluss daran erfolgt der Dachausbau, neue Terrassen werden realisiert.


MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at


Entweder haben haben sie schon vor längerer Zeit mit dem Bau begonnen oder man hat dort schon vorgesorgt, als die Garage überhaupt entstand.
  • Zuletzt geändert: Mai 27, 2009, 09:56:03 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: K&Ö baut auch die Tiefgarage aus
Antwort #86

Entweder haben haben sie schon vor längerer Zeit mit dem Bau begonnen oder man hat dort schon vorgesorgt, als die Garage überhaupt entstand.

Also die Baugrube an der Stelle besteht zumindest schon seit vor Weihnachten. Am Weg von den Liften ins Geschäft konnte man damals (kann man noch?) einen Blick darauf werfen.
Man dürfte hier "einfach" das neue Gebäude an der Stelle des ehemaligen Mediahauses tiefer anlegen.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Kastner & Öhler - Baustellen-Bilanz: Alles im Plan
Antwort #87

Einiges vorgenommen hat sich das Team rund um Kastner & Öhler-Boss Martin Wäg: Immerhin gilt es, ein magisches Datum einzuhalten: Am 20. 10. 2010 soll die feierliche Eröffnung des Megaprojektes in der Grazer Innenstadt (siehe auch Infobox links unten) über die Bühne gehen.
,,Es wird angreifbarer"

Und Wäg ist trotz aller Anspannung zuversichtlich: ,,Es ist natürlich harte Arbeit, es ist unglaublich viel zu tun." Und dennoch ist es herausfordernd und schön zugleich: ,,Weil mit jedem Schritt spürbarer und angreifbarer wird, was wir über zwei Jahre lang geplant haben."

Konkret bedeutet das: Im nördlichen Bereich sind zwei Garagengeschosse bereits abgeschlossen, im Tiefparterre rücken die Säulen und Träger ,,an die richtigen Stellen". Und es entstehen - auch schon erste Verkaufsflächen. Eines darf bei den umfassenden Arbeiten nicht vergessen werden: All das passiert bei ,,laufendem Motor", die Kunden sollen möglichst wenig von den Auswirkungen des Megaprojekts spüren.

Deshalb wird der nördliche Teil des Hauses noch heuer - rechtzeitig vor Weihnachten - in Betrieb gehen. Auf sieben Stockwerken wird dann Shopping möglich sein: ,,Teile werden zur Gänze fertig sein, einige noch provisorisch", so Wäg.
Arbeit in Etappen

In den aktuellen Arbeiten geht es daher vor allem stark um den Innenausbau: ,,Wir befassen uns intensiv mit Licht, Technik, Boden, Decke und der Einrichtung", führt Wäg aus. Insgesamt sei es ein ,,überlappendes Arbeiten", das aller vorhandenen Ressourcen bedarf: ,,In gewissen Teilen des Gesamtumbaus wird noch geplant, andere befinden sich in Bau oder in der Fertigstellung. Parallel dazu müssen wir uns klarerweise um den Einkauf der dann benötigten Ware kümmern und die entsprechenden Marketingmaßnahmen einleiten", beschreibt Wäg das umfangreiche Programm. Damit dann am großen ,,Tag X" wirklich alles passt ...
Mediahaus schließt

Schon seit Längerem gibt es ja auch Gerüchte um die Zukunft des ,,Mediahauses", die Musikabteilung von Kastner & Öhler. Ein weiterer sensibler Punkt, bei dem Wäg nun aber - auf intensive Nachfrage der WOCHE -   ebenfalls Klarheit schafft: ,,Wir werden diese Sparte künftig nicht mehr anbieten, das Mediahaus schließt mit Ende Juni, Anfang Juli seine Pforten, weil dort bereits die nächsten Umbauarbeiten anstehen. Kastner & Öhler wird sich auf seine Kernkompetenz, das Modegeschäft, konzentrieren." Alle Mediahaus-Mitarbeiter haben aber das Angebot, im Unternehmen zu bleiben.

Quelle: www.woche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner & Öhler
Antwort #88
Der Altgemäuerbestand beim Kastner nimmt weiter ab, das Gewölbe im Mediahaus gibt es nicht mehr, dafür sieht man die Tiefgarage durch den Boden  :(

Re: Kastner & Öhler
Antwort #89
Jetzt ist im ehemaligen Mediahaus ja Infected eingezogen - hab mir das heute mal angesehen - grauslich was da passiert ist. Es steht nur ehr die Gebäudehülle halbwegs, innen komplett ausgeräumt, kein Gewölbe mehr, sondern Industriehallenflair. Wieso werden eigentlich nur die Fassaden in einer Weltkulturerbestadt geschützt?
Hoffe das Jugendstilhaus wird nicht auch noch so zerstört.