Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Straßenbahn - Thread (88296-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 222
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #150

Die Straßenbahnnetzpläne, welche in den Straßenbahnen kleben, hat man aktualisiert. Heute gesehen auf der Linie 5 in VB 235. Neu im Plan ist die geänderte Linienführung der Linie 1 über Asperngasse. Das ist aber nicht alles: Auch die Verlängerung der Linie 7 zur MED Uni  hat man bereits strichliert eingetragen. Jedoch mit dem Vermerk "ab 10.09.2016"


Sehr hilfreich wäre auch die Angabe der Busliniennummer bei den Umsteigehaltestellen. Allein das Bussymbol ist doch eine sehr dürftige Information! 
LG 222

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #151

Warum nicht einfach "Fachhochschule Joanneum" und "Laudongasse" (und die Endstation korrekterweise in "Stradiotgasse" umbenennen).


Dann wäre die Station Laudongasse nach 3 x umziehen wieder dort, wo sie ursprünglich war ...  ;D 
Nach dem HGL-Schema (Tramendstationen immer nach Bezirk benennen) müsste es eigentlich "Lend" und nicht "Stradiotgasse" heißen. Und "Fachhochschule Joanneum" gibts schon (eine Station weiter stadtauswärts am 7er), die müsste man dann auch noch umbenennen, z.B. in "Prangelgasse" (weil Vinzenzgasse gibts auch schon). Alles sehr kompliziert ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #152

Und "Fachhochschule Joanneum" gibts schon (eine Station weiter stadtauswärts am 7er), die müsste man dann auch noch umbenennen


Ach ja, die vergess' ich immer...

Rein prinzipiell wird's aber wohl meistens am einfachsten sein, die *kürzeste* angrenzende Gasse als Haltestellennamen zu wählen (sofern halt kein anderer wichtiger Punkt in der Nähe ist, nach dem man die Station natürlich bevorzugt benennen sollte). Damit lassen sich solche Probleme von vornherein vermeiden, weil halt die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass es in der selben Gasse noch eine zweite Station gibt.

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #153
Heute gibt es von mir einige Bilder von der MTM (Straßenbahn in Mariazell zu sehenj). Ein von mir eher seltener Beitrag.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #154

Ein von mir eher seltener Beitrag.

Servus,

Und dann ist da noch das durch ein Stückerl Straßenbahn "verschandelte" Bild.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #155
In der Lange Gasse wurden diese unschönen Betonklötze was ein Fahrleitungsmast sein soll aufgestellt, auch nicht wirklich gut platziert dort mitten auf der Straße bzw. Gehsteig!

Anbei ein paar Bilder!

  • kestrel
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #156
In der Lange Gasse wurden diese unschönen Betonklötze was ein Fahrleitungsmast sein soll aufgestellt, auch nicht wirklich gut platziert dort mitten auf der Straße bzw. Gehsteig!

Warum das? Ist dort eine Baustelle geplant?

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #157
In der Lange Gasse wurden diese unschönen Betonklötze was ein Fahrleitungsmast sein soll aufgestellt, auch nicht wirklich gut platziert dort mitten auf der Straße bzw. Gehsteig!

Warum das? Ist dort eine Baustelle geplant?

Da dürften bald die Bagger auffahren damit wohl das Wohnprojekt weitergebaut wird, denke mal das ein paar Sachen dafür weichen müssen.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #158
Eigentlich war da für die Straßenbahn reserviert  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #159
Eigentlich war da für die Straßenbahn reserviert  ::)
Doch nicht bei uns in Graz...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #160
Vor SargNagl schon.   :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #161
Zumindest die Fußgänger bekommen mehr Platz und was hätte dort eine eigene Trasse für so ein kurzen Stück von Vorteil?
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #162
Begradigung - schnelleres Vorankommen, aber das zählt in Graz nicht, für Freunde des SN werden sogar Sicherheitshaltestellen eingerichtet.  :-X
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #163
Begradigung - schnelleres Vorankommen, aber das zählt in Graz nicht, für Freunde des SN werden sogar Sicherheitshaltestellen eingerichtet.  :-X

In einer andern Form hätte ich mir das schon vorstellen können, hätte man sogar noch realieren können plus neue Lage Haltestelle Lange Gasse und vielleicht wäre die Trasse als Rasengleis was schönes gewesen, aber die Chancen hat man eh komplett vertan!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #164
Ja eben, das ist ja das Problem in Graz  ;)
Liebe Grüße
Martin