Ab 2015 greift das EU-Behindertengesetz im ÖV, somit dürfen nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden - daher ist die HGL im Zugzwang und muss, ob sie will, oder nicht, NF-Fahrzeuge einsetzen.Somit wird spannend, wie das mit den 500er gelöst wird. Wahrscheinlich werden sie nur mehr als Verstärker-, Ersatz-, Einschub-, Tausch- und Reservefahrzeuge eingesetzt werden - also als eiserne Reserve. (Wie mir auch schon seitens der HGL mitgeteilt wurde - zumindes hätten sie diesen Plan bzw. müssen es aufgrund der EU-Richtlinie auch umsetzen.)
Zitat von: Bim am März 01, 2014, 23:23:36Ab 2015 greift das EU-Behindertengesetz im ÖV, somit dürfen nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden - daher ist die HGL im Zugzwang und muss, ob sie will, oder nicht, NF-Fahrzeuge einsetzen.Somit wird spannend, wie das mit den 500er gelöst wird. Wahrscheinlich werden sie nur mehr als Verstärker-, Ersatz-, Einschub-, Tausch- und Reservefahrzeuge eingesetzt werden - also als eiserne Reserve. (Wie mir auch schon seitens der HGL mitgeteilt wurde - zumindes hätten sie diesen Plan bzw. müssen es aufgrund der EU-Richtlinie auch umsetzen.)Nachdem die Wiener in diesem Jahr auch nicht 135 E1 ersetzen werden können, wird es sicher wieder einen Ausnahmegenehmigung geben.
Zitat von: Bim am März 01, 2014, 23:23:36Ab 2015 greift das EU-Behindertengesetz im ÖV, somit dürfen nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden - daher ist die HGL im Zugzwang und muss, ob sie will, oder nicht, NF-Fahrzeuge einsetzen.Somit wird spannend, wie das mit den 500er gelöst wird. Wahrscheinlich werden sie nur mehr als Verstärker-, Ersatz-, Einschub-, Tausch- und Reservefahrzeuge eingesetzt werden - also als eiserne Reserve. (Wie mir auch schon seitens der HGL mitgeteilt wurde - zumindes hätten sie diesen Plan bzw. müssen es aufgrund der EU-Richtlinie auch umsetzen.)Nachdem die Wiener in diesem Jahr auch nicht 135 E1 ersetzen werden können, wird es sicher wieder eine Ausnahmegenehmigung geben.
Da bin ich auch überfragt. Aber irgendwo habe ich mal was von 2030 gehört.
Aber was anderes zu den 500er:Ab 2015 greift das EU-Behindertengesetz im ÖV, somit dürfen nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden - daher ist die HGL im Zugzwang und muss, ob sie will, oder nicht, NF-Fahrzeuge einsetzen.
So, dieser Thread hat wieder mal Potential
Abgesehen davon, dass die Schreibweise total falsch ist (wenn dann bitte STRASSENBAHN oder STRAẞENBAHN), möchte ich gerne die Sinnhaftigkeit des Threads in Frage stellen: Nur weil es einen Bus-Thread gibt, ist doch nicht auch ein Straßenbahn-Thread notwenig. Gerade im Tram-Bereich ist das Interesse größer, so dass sich zu jedem Thema auch eigener Thread "auszahlt".
Wie es dann mit Ersatz für die 500er (möglicherweise 600er) und die zusätzlichen Fahrzeuge für SW-Linie, Reininghauslinie und Smart City aussieht, wird man sehen - würde sich eventuell wieder eine Großbestellung anbieten ....
meinem Wissen nach gibt es das scharfe "ß" aber nur als Kleinbuchstaben
Schreibweise "Straßenbahn":Wenn hier schon korrigiert wird, dann bitte richtig!In Blockschrift wäre das scharfe ß noch immer ein "SZ". Also richtige Schreibweise von Straßenbahn wäre wohl STRASZENBAHN - fälschlicherweise wird für das scharfe ß oft doppel SS verwendet, also STRASSENBAHN, was ja eigentlich falsch ist, denn man schreibt ja auch nicht in Druckschrift "Strassenbahn".Dadurch kommt dann die lustige Schreibweise "STRAßENBAHN" - meinem Wissen nach gibt es das scharfe "ß" aber nur als Kleinbuchstaben. Ein Großbuchstabe wäre mir nicht bekannt - außer "SZ", aber nicht "SS".Somit: Straßenbahn = STRASZENBAHNSTRASSENBAHN ist eigentlich gleich falsch, wie STRAßENBAHN!
2. gibt es ein großes ß, nämlich das oben verwendete ẞ. Dies hat zwar offiziell noch keinen Eingang in die deutsche Rechtschreibung gefunden, hat sich aber seit dem es in Fonts darstellbar ist, in diversen Kreisen etabliert (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß)