Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schneewittchen............. (4917-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Schneewittchen.............
Eines Tages wünscht sich die schöne Königin sehnlichst ein Kind. An einem kalten Wintertag sitzt sie am Fenster, das einen Rahmen aus schwarzem Ebenholz hat, und näht. Beim Betrachten der Schneeflocken wird sie abgelenkt und sticht sich mit der Nähnadel in den Finger. Als sie das Blut auf den Schnee tropfen sieht, denkt sie: ,,Hätt' ich ein Kind, so weiß wie Schnee so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen....................

Nach Schneewittchens Geburt stirbt ihre Mutter. Nach einem Jahr nimmt sich der König eine andere Gemahlin. Diese ist sehr schön, aber stolz, hochmütig und böse. Sie kann es nicht ertragen, an Schönheit übertroffen zu werden. Als ihr sprechender und allwissender Spiegel Schneewittchen und nicht sie die Schönste im ganzen Land nennt, beauftragt sie den Jäger, ihre Stieftochter umzubringen und ihr zum Beweis Lunge und Leber zu bringen, doch der Mann lässt das Mädchen laufen und bringt der Königin Lunge und Leber eines Frischlings

Schneewittchen flüchtet durch einen Wald, und die wilden Tiere tun ihr nichts. Sie kommt zu einem Häuslein, in dem ein Tisch für sieben Personen gedeckt ist, und bedient sich von ihm. Als es ganz dunkel ist, kommen die Herren des Häusleins, die sieben Zwerge, die in den Bergen nach Erz gehackt und gegraben haben. Sie sind erstaunt, dass jemand von ihrem Tellerchen gegessen, aus dem Becherchen getrunken hat. Im Bett des siebten Zwerges finden sie sogar das schlafende Schneewittchen. Am nächsten Morgen erklärt Schneewittchen ihnen ihre Lage, und es darf im Hause wohnen bleiben, wenn es die Hausarbeiten verrichtet. Dann wird es ihr an nichts fehlen.

Tja - Rest http://de.wikipedia.org/wiki/Schneewittchen


Ich habe einen mind. 50 Jahre alten Grimmschinken zu Hause  ;)



Wieder kein Glück mit einer schönen Sonnenaufgangsstimmung beim R 8553 kurz nach Gussendorf.




Danach erfolgte die Suche nach einer geeigneten Fotostelle für den einzigen Zug bei Tageslicht, der über die alte Strecke mit 2016 fährt. Bei der AB Url in Lannach ging es nicht, im Oisnitzgraben war herrlicher Rauhreif auf den Bäumen, aber die Sonne kam in den Graben noch nicht rein, fündig wurde ich dann kurz vor dem Bahnhof Preding-Wieselsdorf. R 8557 war am 18.1.2011 übrigens mit Schneewittchen bespannt, die als Ersatz für RTS 2016 906 seit 17.1.2011 auf der GKB mit den Doppelstockwaggons unterwegs ist.




Herrlich ging der 8557 dann auch kurz nach St. Peter.




Kurz nach Pölfing machte ich noch ein Tele




Lichttechnisch geht noch der 4366 kurz nach Wies Markt. Allerdings würde da eine RTS glaub ich besser aussehen.




Sollte mal jemand die Stelle kurz nach Gr. St. Florian probieren, es ist eine Telestelle, hab hier jetzt relativ viel weggeschnitten. Die Stelle eignet sich eigentlich für einen langen Zug, den wir allerdings um die Zeit nicht haben. Gehen tät super das GTW Doppel nach Graz (R 8558), Rund 120 Meter schauen dort sicher besser aus, und der Sonnenstand würde eine Stunde früher auch noch passen.




Danach hat man ein kleines Loch, eignet sich im Normalfall super, um mit den Verschiebern des VG 71385 in Deutschlandsberg auf einen Kaffee zu gehen. So verpasst man auch die Weiterfahrt nach Wies nicht.  ;) 1700.1 war am 18.1.11 übrigens mit dem VG unterwegs, hier bei der Durchfahrt in Schwanberg.




Kurz später, 2016 905 mit dem R 4367 ebendort.




Für den Büffel suchte ich dann nach einer "neuen" Fotostelle. Leider gingen ein paar Stellen, die ich im Kopf hatte, nicht, daher eher eine Notschlachtung bei der Einfahrt in Deutschlandsberg als R 4369.




Für Schneewittchen mit ihrem R 4371 gibt es dann eine nette Fotostelle kurz vor Gussendorf. Vorher kam aber noch 2016 905 mit dem R 4372 nach Graz vorbei.




Ein paar Minuten später dann R 4371, ebenfalls in Gussendorf.




Eigentlich kann man den Zug ja ohne Stress verfolgen, daher das obligatorische Tele mit Blick auf die Kirche von Gr. St. Florian.




Bei den Teichen in Kressbach.




Kurz vor Bergla.




Und kurz vor der Einfahrt in Pölfing-Brunn.




An Schultagen verkehrt R 8563. VT 70.02 war am 18.1.2011 an der Spitze, hier bei der Einfahrt in Wies-Eibiswald.




Die Fotostellen am Nachmittag von Wies nach Graz sind relativ dürr gesät. Eine Einladung auf einen Kaffee, und das Kabel für die Türsteuerung verschwindet über den Puffern.  :D  4376 kurz vor dem Bahnhof St.Martin i./S. - Bergla.




Und eine Teleaufnahme kurz nach Frauental a.d.Lassnitz.




Für R 4375 ist um die Jahreszeit die Fotostelle in Gr. St. Florian fast schon zu spät. Lichttechnisch passt der Winkel nicht mehr wirklich.




Die Sonne verschwand am 18.1.11 leider ziemlich unspektakulär, daher auch keine schöne Stimmung nach Sonnenuntergang beim R 4377, aufgenommen kurz nach Wettmannstätten.




Grundsätzlich kann man aber sagen, es war kein schlechter Tag  :D .

LG
H.P.





  • Zuletzt geändert: Januar 20, 2011, 11:27:48 von HP

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Schneewittchen.............
Antwort #1
Na das nenne ich einen erfolgreichen Fototag. :one:
Lieblingsbild: Eindeutig das Letzte! :D

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • railjet16er
Re: Schneewittchen.............
Antwort #2
[MOD EDIT:]Textteil auf Wunsch des Themenstarters entfernt




- danke HP für die immer wieder guten Bilder. Ich weiß, das bekommst dauernd zu hören, wie ein Tonband. Aber es ist einfach so.  :D
  • Zuletzt geändert: Januar 20, 2011, 10:23:52 von Grazer111
MfG die Sandra

Re: Schneewittchen.............
Antwort #3
Wirklich schöne Bilder.  :one: :one:
LG TW 581

  • 4010
Re: Schneewittchen.............
Antwort #4
Das erste ist mein Favorit... Super! :D

Erinnert mich aber nur daran, dass ich endlich auf die GKB schauen sollte, bevor es zu spät ist... :-\

  • Tom
Re: Schneewittchen.............
Antwort #5
Herrliche Bilder HP, wie gewohnt!  ;)
Muss ich jetzt auch mal machen....

  • flow
Re: Schneewittchen.............
Antwort #6
Schöne Motive, "handwerklich" wie immer sehr gut umgesetzt! Danke fürs Zeigen.  :one:

Meine Favoriten sind "Kurz vor Bergla" sowie "Und eine Teleaufnahme kurz nach Frauental a.d.Lassnitz". ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda